• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs auf PS4 in 900p und Xbox One in 792p - "Bildauflösung ist bloß eine Zahl"

Nix da, sie sagen doch, dass sie sich dagegen entschieden haben, dahingehend zu optimieren.
Wenn das Spiel auch nur irgendwie auf WiiU, Ps3 und 360 läuft, dann ist wohl klar, dass da irgendwas irgendwie so nicht ganz klar ist, oder nicht? Ein Multiplattform Titel reizt die neue Technik sicherlich nicht komplett aus, deswegen auch die hohen PC Anforderungen, irgendwie, wurde dann wohl doch nicht genug optimiert.

Was war denn daran angemessen?
Die PS3 war genauso dazu in der Lage 1080p darzustellen wie die PS4, FullHD Fernseher gibt es seit etlichen Jahren. Die Hardware der PS3 ist zwar weniger stark als die der PS4, dafür waren die Spiele vor einigen Jahren auch weniger fordernd als die heutigen.

Es wäre also vor 4-5 Jahren auf der PS3 ebenfalls möglich gewesen die Grafikeffekte zu reduzieren um FullHD oder 60 fps zu unterstützen, die Fernsehgeneration war längst dazu in der Lage.

Aber damals wurde es von den Medien nicht dermaßen hochgepusht also hat sich auch keiner aufgeregt.

Als die PS3 auf den Markt kam, haben sich zuerst einmal die HD-Fernseher verbreitet. Full-HD war zu dieser Zeit noch viel zu teuer weshalb kaum ein PS3-Besitzer einen Full-HD-Fernseher besaß. Deshalb lag es nahe lieber auf 720p und einer besseren Grafikqualität zu setzen. In 1080p hätten die PS3-Spiele grafisch so heruntergeregelt werden müssen, dass das Ergebnis total beschissen ausgesehen hätte.

Auf der PS4 wäre auch theoretisch 4k-Gaming möglich allerdings würden die Spiele dann wieder so schlecht aussehen, dass sich das nicht lohnt da momentan sowieso auch fast keiner einen 4k-TV besitzt. Die Situation ist also der des PS3-Launches sehr ähnlich.
Das was früher Full-HD war, ist heute 4K.

Was habe ich davon, wenn ich zwar FullHD habe, dafür aber auf jegliches AA verzichtet werden muss, weil dem Jaguar sonst die Puste ausgeht? Die Treppchen werden in 1080p nicht schöner.

Auf AA muss man auch nicht verzichten wenn die Entwickler es vernünftig machen. Dann müssen sie die Grafikqualität eben an anderer Steller herunterschrauben.

Das was früher Full-HD war, ist heute 4K.

Glaub ich kaum - bin mir sicher, die wenigsten Haushalte haben so große Geräte, dass sich so eine hohe Auflösung überhaupt lohnen würde.
Und ich denke auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Glaub ich kaum - bin mir sicher, die wenigsten Haushalte haben so große Geräte, dass sich so eine hohe Auflösung überhaupt lohnen würde.
Und ich denke auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Kann sein, dass die Verbreitung von 4K-TVs länger dauern wird aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass zum Release der PS3 kaum einer 1080p-TVs besaß und sich deshalb Spiele in 1080p nicht gelohnt haben. Jetzt zum Anfang der PS4-Generation hat aber der Großteil der PS4-Gamer einen 1080p-TV deshalb lohnt sich das jetzt auch. 1080p müsste heute Standard sein.

PCler sind heutzutage eben gewohnt auf 1080p zu stellen und dann die details hoch und runter zu schrauben bis es ordentliche läuft. Das man aber die auflösung runter stellen kann (und denoch ein sauberes und flüssiges bild bekommt) auf die Idee kommt der PC Gamer von heute nicht und ich bezweifle das es so wahnsinnig viel unterschied ist zwischen 900 und 1080p gibt.

Man kann sich viel einreden. Auflösung und FPS sagt rein gar nix über die Qualität eines Spieles aus. Ein God of War reihe oder die Uncharted reihe und viele viele mehr beweisen das.

ich bezweifle das es so wahnsinnig viel unterschied ist zwischen 900 und 1080p gibt.

Es sind nur fast halb soviele Bildpunkte (1,2 Mio vs. 2,1 Mio), die auf einer gleich großen Fläche dargestellt werden.
Es sollte jedem klar sein, dass ein Kreis der gleichen Größe wesentlich besser aussieht, wenn ich ihn aus 100 Punkten zusammensetze, als wenn er nur aus 50 bestehen würde.

Da bin ich ja mal gespannt was die ersten Tests ergeben, ich hab da ein ungutes Gefühl.

Keine 1080p, und wenn man dan noch das Statement von Golem heranzieht.. Zitat: Watch Dogs ist trotz dieser Kritikpunkte beileibe kein hässliches Spiel, die angespielte Version hat uns aber hinsichtlich der Grafik ernüchtert....

warte ich lieber.. Fehlt nur noch, dass es wie bei BF4 unspielbar ist.

Wenigstens scheint (zumindest die PS4 Version) keine Ruckler zu haben. Schreibt zumindest neben Golem noch Heise. Ich denke so ein Desaster wie bei Battlefield hätte es gegeben, wenn sie es im November released hätten, aber so bin ich optimistisch dass es zumindest keine Katastrophe wird. Der Hype ist aber mittlerweile abgeflaut. Ich schlag vielleicht zu, wenn ich die PS4 Version für 40 Euro sehe.

"Bildauflösung ist nur eine Zahl" ? Das mußt Du mal im übertragenem Sinne zu Deiner Bank sagen, wenn Du vom Konto 100.000 EUR abheben willst, aber nur ein Bruchteil drauf ist: "Auf dem Auszug steht doch nur eine Zahl." :D :D

Man sollte nicht zu sehr von sich selbst auf andere schliessen, nichts für ungut. ;-)

Und man muss nicht immer derselben Meinung sein wie die Mehrheit. Die Geschichte hat uns gelehrt daß die Mehrheit mieestens die Dümmsten sind ;)

@Topic

Der Kerl hat sowas von Recht! Es ist zwar ein (kleiner) Unterschied ob ich in 720p oder in 900p zocke. aber letztendlich ist es nur eine Zahl. Viel wichtiger ist das Spielerlebnis, und wenn entscheiden wird auf 720p zu gehen um bei der Spielwelt keine Kompromisse einzugehen ist das die korrekte Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wer eigentlich diesen bescheuerten FullHD Kampf auf den neuen Konsolen vom Zaun gebrochen hat.
Auf der PS3 kamen fast alle Spiele die eine ordentliche Grafik hatte mit 720p, das hat dort keinen gestört. Wenn ich mir ein Uncharted 3 oder The Last of Us ansehe vermisse ich an keiner Stelle eine höhere Auflösung.
Den Unterschied zwischen 30 und 60 fps sieht sowieso niemand.

Naja die PS3 stammt von den Ursprüngen her von 2005. Und beim PC laufen mit mittleren Grafikkarten bereits Auflösungen von 1600 oder 1900 auf 22 oder 24" Monitoren. Da muß ich schon ernüchtert zugeben, daß die Konsolen da trotz next Gen bereits zum Start hinterher hinken. 1080p ist einfach nicht mehr State of the Art. Erst recht bei 46 oder 50" TV-Geräten. Hinzu kommt der lächerliche Framelock auf 60 FPS.

Klar es muß eine Wichtung von Kaufpreis vs. Leistung beachtet werden. Und ja Auflösung ist nur ein, aber ein wichtiger Baustein.

Aber wenn die XBONE noch nicht mal Full HD packt ist das eher ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind nur fast halb soviele Bildpunkte (1,2 Mio vs. 2,1 Mio), die auf einer gleich großen Fläche dargestellt werden.
Es sollte jedem klar sein, dass ein Kreis der gleichen Größe wesentlich besser aussieht, wenn ich ihn aus 100 Punkten zusammensetze, als wenn er nur aus 50 bestehen würde.
Das ist zwar richtig, aber nichtsdestotrotz sind das Rechnereien auf dem Papier.
Wenn ich mir dagegen die Praxis ansehe, dann sind meiner Meinung nach The Last of Us und Uncharted 3 so ziemlich die schönsten Spiele, die man je auf Konsolen gesehen hat, trotz 720p.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, die Entwickler hätten beispielsweise in den Zwischensequenzen die grafische Darstellung der Gesichter von Ellie und Joel reduziert nur um 1080p unterstützen zu können und dann nochmal die Umgebungsbeleuchtung heruntergeschraubt um auch auf 60 fps zu kommen, dann hätte das Spiel einen großen Teil seines Reizes verloren.

Warum sind es bislang die besten ? Weil die Entwickler die PS3 ausreizen konnten. Bei der PS4 steht man quasi erst am Anfang. Und schau Dir da mal Spiele wie z.B. Killzone oder auch Infamous Second Son an. Das wird sicher noch besser.

Trotzdem ist der PC sobald er ein mittleres Ausstattungsniveau ausweist den Konsolen von der Auflösung und Grafikqualität her überlegen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Hauptproblem der Konsolen ist aber die lächerliche Festplattengröße von 500 GB. Bei den aktuellen Titeln ist die nach 10 Spielen rappelvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptproblem der Konsolen ist aber die lächerliche Festplattengröße von 500 GB. Bei den aktuellen Titeln ist die nach 10 Spielen rappelvoll.
Die hab ich bei meiner PS4 gleich auf 1TB aufgestockt aber ja, 500 GB sind nach heutigen Maßstäben lächerlich.

Werde ich bei meiner PS4 auch noch machen. Wie hast Du denn die Firmware rüber bekommen ? Auf USB-Stick gezogen und dann von da installiert ?

Trotzdem ist der PC sobald er ein mittleres Ausstattungsniveau ausweist den Konsolen von der Auflösung und Grafikqualität her überlegen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ist ja auch kein Problem. Beim Fernseher sitzt du 3m entfernt. Da fällt das mit der Grafik nicht so stark auf. Dafür hab ich halt für 400 Euro ein Gerät mit dem ich auch in 7-8 Jahren noch aktuelle Spiele kriege.
Verstehe ich nicht, wieso das so viele denken. Wieso sollte ich denn mehr als 10 Titel parallel installieren? Mach ich am PC doch auch nicht. Wenn ich einen Titel nicht mehr spiele, wird er deinstalliert und fertig. Bekomme ich irgendwann wieder Lust, dann installiere ich es eben wieder neu.
Zumindest dürfte das doch für die Mehrheit kein Problem sein. Wer unbedingt das braucht kann ja wenigstens bei der PS4 die Platte wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Und man muss nicht immer derselben Meinung sein wie die Mehrheit. Die Geschichte hat uns gelehrt daß die Mehrheit mieestens die Dümmsten sind ;)
Keine Ahnung, wo du hier eine Mehrheits-/Minderheits-Thematik ortest. haep2 hat behauptet, niedrige Auflösungen hätten keinen gestört und niemand würde den Unterschied zwischen 30 und 60FPS sehen. Das ist schlicht unwahr. Ich glaube durchaus, dass sich eine Mehrheit bisher nicht daran gestört hat, anno 2007 vermutlich sogar noch fast keiner. Was dein "Argument" irgendwie ad absurdum führt. Du hast dich schliesslich nicht auf die Videospiel-Presse bezogen, oder?
Joah, 900p ist halt irgendwo zwischen 720p und 1080p. Ich persönlich find's nicht mehr ganz zeitgemäss und viele andere denken bestimmt genauso, aber der Weltuntergang ist es sicherlich nicht. Die grosse Mehrheit wird's vermutlich nicht kümmern oder sie kriegt das ganze gar nicht erst mit. Schliesslich interessiert sich nicht jeder Zocker für das, was hinter den Kulissen abgeht. Dass momentan alles an den Auflösungen aufgehängt wird, finde ich ja durchaus auch etwas fragwürdig. Es erinnert an den Megapixel-Hype bei Digitalkameras, das ist Marketing und dieses stilisiert bekanntermassen einzelne Aspekte hoch, ungeachtet deren Bedeutung für's Gesamtbild.

Werde ich bei meiner PS4 auch noch machen. Wie hast Du denn die Firmware rüber bekommen ? Auf USB-Stick gezogen und dann von da installiert ?
Jep, geht einfach und problemlos, das hat Sony sehr gut gelöst.

Verstehe ich nicht, wieso das so viele denken. Wieso sollte ich denn mehr als 10 Titel parallel installieren? Mach ich am PC doch auch nicht. Wenn ich einen Titel nicht mehr spiele, wird er deinstalliert und fertig. Bekomme ich irgendwann wieder Lust, dann installiere ich es eben wieder neu.
Allein durch Playstation Plus kommen jeden Monat neue Spiele rein. Wenn man diese deinstalliert verliert man den Zugriff darauf sobald sie aus den Plus Angeboten verschwinden, also bleiben diese Spiele für immer auf der Platte.
Was den PC angeht: Da hab ich locker 30-40 Spiele installiert, ich will nicht jedes Mal mit Installieren anfangen wenn ich mal wieder Lust auf einen älteren Titel habe.

Allein durch Playstation Plus kommen jeden Monat neue Spiele rein. Wenn man diese deinstalliert verliert man den Zugriff darauf sobald sie aus den Plus Angeboten verschwinden, also bleiben diese Spiele für immer auf der Platte.

Das ist nicht richtig. Wenn du sie einmal heruntergeladen hast, kannst du sie aus der Download-Übersicht des PlayStation-Stores so oft erneut herunterladen, wie du möchtest, so lange du noch Abonnent bist. Also musst du nicht alles auf der Festplatte lagern.

Zurück