• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs auf PS4 in 900p und Xbox One in 792p - "Bildauflösung ist bloß eine Zahl"

Naja ich habe beim BS-Wechsel immer gern eine saubere Sache und mag kein "mal eben drüber bügeln" über ein altes bereits seit Jahren laufendes BS. In der Regel kaufe ich mir eine neue Platte und das neue BS und installiere frisch.

a) sind die neuen Platten schneller als die damaligen Festplatten wo das alte System drauf war (Weiterentwicklung)
b) mehr Kapazität (siehe Punkt 1)
c) bei BS-Festplatte nun SSD statt normaler HDD

Aber das ist der einzigste Punkt wo ich quasi wieder bei 0 beginnen muß. Und das ist ja nun nicht aller 14 Tage. Bislang habe ich z.B. nach regelmäßigem Wechsel auf jedes neue Windows seit WIN 3.2 einschließlich der Rohrverrecker wie Vista und ME dieses mal bislang erfolgreich WIN 8 gemieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage zu WD - weiß jemand, ob das Steam only laufen wird, wenn mans kauft oder braucht das auch UPlay?

Sehr wahrscheinlich wenn über Steam Uplay dazu. Ansonsten Uplay only. Alles andere wäre unlogisch. Und bei Uplay gibts auch schon eine Liste der Awards.

thx!

Habe gefragt, weil South Park ja auch ohne UPlay ausgekommen ist.
Hab jetzt noch ein wenig recherchiert und WD wird, auch wenn mans über Steam kauft, UPlay benötigen.

Naja Watch Dogs ist ja ein AAA-Titel, Southpark weniger.

Übrigens gerade kann ich nicht zu Uplay rein.... Wenn man schon mal Zeit zum Zocken hat. :(

Naja Watch Dogs ist ja ein AAA-Titel, Southpark weniger.

Übrigens gerade kann ich nicht zu Uplay rein.... Wenn man schon mal Zeit zum Zocken hat. :(

Fang blos ned von Uplay an, immer wenn ichs nach dem letzten Update starte friert deren Launcher ein und ich kann nix anklicken. Kann jedoch zum Glück Spiele per spieleigene Shortcuts starten. Ich muss den Scheiß mal neu installieren und schaun obs dann wieder geht, aber ist trotzdem nervend, da unnötig. Genauso wie Origin, Steam und Co unnötig sind, aber in bestimmten Fällen von den Spielern auch noch hochgejubelt werden.

Er hat neue Videos hinzugefügt
Und ich sehe weiterhin sogut wie gar keinen unterschied. Besonders bei Singleplayer Spiele reichen 30frames völlig aus!
Bei MP Titel ok - da nehm ich denoch lieber 60fps.

Also von 'völlig aus!' würde ich bei 30fps nicht sprechen. Sicherlich kann ich mit 30fps leben ... aber konstant 60fps empfinde ich z.B. auch als angenehmer.

Lächerlich... und so was nennt sich Next-Gen :P
Bin mal gespannt, welche Hardware man für 1440p und 60 fps brauchen wird.

Hat denn niemand den ganzen Artikel gelesen oder mal den Blogpost nachgeschlagen? :-B
Wenn ich das ganze im Original lese und nicht nur die zugespitzte Überschrift auf der PCG Homepage, dann ergibt sich ein anderes Bild.

“Resolution is a number, just like framerate is a number. All those numbers are valid aspects of making games,” he says. “But you make choices about the experience you want to deliver. In our case, dynamism is everything. Exploration and expression are everything. You want to have a steady framerate, but you want to have dynamism at the core of the experience. The same goes with resolution. People tend to look at corridor shooters, for example, where there’s a corridor and all the effects are on and it’s unbelievable, and they forget that if you apply those same global effects to an open city with people around and potential car crashes and guys in multiplayer showing up without warning, the same effect is applied to a lot of dynamic elements that are happening in every frame. So it becomes magnified in cost.”
[...]
The effort was split on continuing dynamism and making sure players can express themselves through hacking without ever being disappointed in how the game responds to them, whether it’s visually or through gameplay,” Morin says. “That’s important. Resolution has nothing to do with that. That’s why stuff like resolution can scale a bit down so that we never compromise the soul of Watch Dogs.”
Die Entwickler erklären also ziemlich gut, warum sie auf eine höhere Auflösung verzichten. Sie hatten wohl die Befürchtung, dass sie die Engine (noch) nicht gut genug auf die neuen Konsolen optimieren können, um tatsächlich ein flüssiges und dynamisches Spiel zu generieren. Er führt ja auch an, dass es bei geskripteten Schlauchshootern deutlich einfacher ist. Wenn aber eine Vielzahl von Variablen im Hintergrund laufen um eine dynamische Welt zu generieren wird es schwieriger, weil viel Rechenleistung da drauf geht. Somit haben sie die Technik dem Spielerlebnis geopfert.

Auf der Seite der Spieler ist das natürlich noch Kaffeesatzleserei, weil ausser Journalisten das Ding noch niemand zu gesicht bekommen hat, aber für mich ergibt das zunächstmal Sinn. Im Laufe der Zeit werden auch die Entwickler ihre Engines weiter optimieren können, aber im Moment sollte man sich vllt. nicht allzusehr an der Auflösung aufhängen.

Ganz ehrlich, klar mag ich 1080p mit 60fps etc. , aber mir kommt es nicht auf die Grafik bei einen Spiel, sondern um das Spiel an sich und was es für möglichkeiten bietet.. Also bitte lasst es zu sagen "sowas nennt sich Next-Gen". Anfangs hat man auch nicht geglaubt wieviel man noch aus der PS3 rausholen konnte! Außerdem gibt es spiele die auch geil sind und keine wirklich überrangende Grafik hat.

Auch ist der Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht so hoch.. Alles Grafikhuren :-P

Ganz ehrlich, klar mag ich 1080p mit 60fps etc. , aber mir kommt es nicht auf die Grafik bei einen Spiel, sondern um das Spiel an sich und was es für möglichkeiten bietet.. Also bitte lasst es zu sagen "sowas nennt sich Next-Gen". Anfangs hat man auch nicht geglaubt wieviel man noch aus der PS3 rausholen konnte! Außerdem gibt es spiele die auch geil sind und keine wirklich überrangende Grafik hat.

...pff war doch klar das die Konsolen das nicht schaffen werden.
Höchstens die One mit dx11.2 oder dx 12 ... aber ist ja noch nicht Thema.
Es sind Konsolen ... und es bleiben Konsolen.
Ist auch immer wieder schön wie ps4 punktet für 1080p ... aber es wird mit keinem Wort erwähnt das Partikel effekte sowie Shadow effekte eingespart werden nur um eine höhere auflösung zu schaffen bestes Beispiel ist echt Need 4 Speed. Da fehlen Shatten effekte sowie Spiegelungen auf der ps4 aber es ist AUF 1080p !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GANZ WICHTIG!!!! ps3 hats kein arsch interessiert das es auf 720p nur lief ... und auf der 360 titel 1080p auch wenn ab und an Skaliert wurde .... aber jetzt muss das gehypet werden....

WICHTIG GAMEPLAY SPIELSPASS INHALTILICH! REST WAYNE!!!!

Also von 'völlig aus!' würde ich bei 30fps nicht sprechen. Sicherlich kann ich mit 30fps leben ... aber konstant 60fps empfinde ich z.B. auch als angenehmer.

Ich bin jetzt nicht der, der abstreitet, dass man keinen Unterschied zw. 30 und 60 fps merken würde, aber ich muss ehrlich sagen, ich war erstaunt, wie flüssig Killzone SF auf der PS4 mit dem 30fps lock rüberkam - ich dachte anfangs, das wären mehr fps.

Denke Mal, wenn man wirklich konstant 30fps hat, dann reicht das im Normalfall schon "locker" aus. Problematisch wirds meist nur dann, wenns halt zu Frameeinbrüchen kommt von 40/50/60 auf 30 - weil die merkt man dann halt schon ziemlich krass.
Glaube, das ist das größere Problem, als wenns eben konstante 30 hat.

Da schließe ich mich UBI an, 900 reichen vollkommen. Schwach finde ich die 30 fps.gut das ich PC Spieler bin....

"Bildauflösung ist bloß eine Zahl"

Und "Watch Dogs" nur irgendein Spiel...

Da schließe ich mich UBI an, 900 reichen vollkommen. Schwach finde ich die 30 fps.gut das ich PC Spieler bin....

Hab mir gestern den "Landmark" gekauft. Komme mit einstellung "Hoch" nichtmal über 30frames! Bei Wildstar das gleiche - spiele nun auf mittel/hoch und habe denoch "nur" 30-40fps. Auf Ultra fall ich sogar unter 15frames.
Rome 2 gestern mit den neusten Patch angespielt: 10-20frames im Kampf

Möchte nicht wissen wieviel Power erst Watchdogs benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück