• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs auf 2014 verschoben: Gemischte Reaktionen der Spieler + Umfrage

Scheinbar müssen wir das diskutieren, da du keine Ahnung von dem Begriff hast. Größe=/=Komplexität

An GTA ist GAR NICHTS komlex. Es mag sich um umfangreiche Spiele handeln mit großen Welten, keine Frage. Aber das ist keine Komplexität.....
Natürlich ist das ein komplexer Aufbau... egal was du mir hier erklären willst :B
Nenne mir doch dann ein paar komplexe Spiele? Oder sind nur Rollenspiele komplex wegen irgendwelchen Skill/Talent Bäumen?

Du vertiefst dich zu sehr in einzelne Wörter ;)

GTA 5 strotzt nur so von Möglichkeiten und offener Spielwelt (ja sogar Handy & PC sind interaktiv)
Das gehört alles zum komplexen Spielaufbau.

Das kommt drauf an, was einem in einem Spiel wichtig ist. Man hat von der Story noch nicht viel gesehen, was ich selbst schon bestätigt habe. Das Gameplay, die grundsätzliche Idee und die Spielwelt hat man allerdings sehr wohl gesehen...

Das sind alles nur Mechaniken die sich extrem schnell abnutzen werden wenn Ubisoft nicht mit der Handlung bald rausrückt.

Doch, das ist er. Wenn ich sage "X ist größer als Y" können nach wie vor sowohl X als auch Y absolut ziemlich klein sein. Ich empfehle mal die Begriffe relativ und absolut nachzuschlagen, bevor du von etwas redest, was du scheinbar nicht verstehst.... ;)
Sorry ich habe echt keine Lust derart kleine Peanuts hier noch zu verkleinern.. man kann gewisse Dinge auch totdiskutieren ;)

Es ist also nicht realistisch, dass der Spielercharakter eine Wahl hat? Dass er nicht von einer unsichtbaren Hand gezwungen wird, alles vor dem Fadenkreuz auszulöschen? Dann ist GTA auch nicht realistischer als Tetris. Denn alles, was GTA ausmacht, ist nicht realistisch, sindern schlicht eine Designentscheidung, wie sich das Spiel spielen soll. Wenn wir dieser Argumentation folgen, brauchen wir gar nicht mehr über Spiele zu diskutieren. Denn dann ist alles richtig und gut, weil es eben eine Designentscheidung ist....:B

Jetzt doch auf einmal realistisch? Dachte du meinst realistischer :B
Es ist dasselbe wie mit einem Buch - man bekommt eine Handlung und Story vorgesetzt die man erlebt.
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten sich auszutoben aber ein roter Faden sollte immer vorhanden sein.

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit dem Realismus hast aber für mich sind das lediglich Designentscheidungen.

Hmmm.. komisch.... du warst doch damals derjenige der meine Kritik bezüglich Max Payne 3 für total lächerlich empfunden hat...
Oder nicht? ;) weil ich damit nicht klargekommen bin dass mich Max Payne 3 mit seinen extrem krassen Cutscenes
permanent genervt hat, gar keine Wahl gelassen hat bezüglich der Vorangehensweise und total vorhersehender Abläufe..

Wie konntest du sowas verteidigen was du jetzt selbst als Kritikpunkt aufführst
und wir hier über die Erkärung vom Realismus diskutieren müssen? %) :-D

Also erst mal ist ein einzelner Typ mit einem Smartphone weniger auffällig als ein Typ mit einer Kalashnikov. Und zum anderen hat ein Typ mit einem Smartphone, der praktisch alles hacken kann, auch deutlich mächtiger als ein Typ mit einer Handfeuerwaffe....

Du verstehst nich was ich damit sagen möchte. Du findest es für unrealistisch dass man da dutzend Leute abknallen kann
und trotzdem an sein Ziel gelangt während man in Watch Dogs nur mit seinem Smartphone
alles und jeden lahm legen kann und nicht gefasst wird.

Dein Realismus-Argument zieht hier einfach nicht weil beide Spiele unrealistisch sind.

Ich finde GTA nicht witzig, sorry.
Ich schon.. sogar sehr :) Ich liebe schwarzen erwachsenen Humor wo es auch mal deutlich unter die Gürtellinie geht.

Natürlich wird es eine Erzählstruktur geben, der man folgen wird. Aber ich empfehle mal Deus Ex HR zum Vergleich: da gibt es auch einen roten Faden, aber die Vorgehensweise kann man sich aussuchen. So kann man z.B. sehr pazifistisch vorgehen. Von Watch Dogs verspreche ich mir z.B., dass ich einen "guten" Charakter spielen kann, der keine Unschuldigen und Polizisten töten und generell nur in Notwehr tötet. In GTA werde ich hingegen gezwungen ein Arschloch zu sein. Das hat jetzt nichts mit Realismus zu tun, aber das gefällt mir einfach deutlich weniger....

Aber das Spielkonzept eines Action-RPGs ist mal komplett anders als eines Open World Spieles vom Kaliber eines
GTAs.
Deus Ex HR bietet dieses Vorgehensweisen weil es eben diesen starken roten Faden gibt dem man folgen muss.. man hat
aber alle Informationen / Ziele stets vor seinen Augen bzw. in seiner Umgebung.
Auch sind Gespräche sehr wichtig damit die Handlung immer wieder hervorgehoben wird und es gibt ein paar
kleinere Umwege.

Hier zählt Qualität vor Quantität denn größer heißt nicht besser :]
Im Gegenteil.. je größer die Spielwelt desto unmöglicher ist die Herausforderung die Spielwelt sinnvoll zu füllen.

Was ist daran so ungewöhnlich? Läuft nicht JEDES third person Spiel ähnlich ab? AC ist genauso, GTA auch...es ist das Setting, die Story, die kleinen Einfälle und Gameplayabweichungen und die generelle Atmosphäre, was den Unterschied ausmacht. ;)

Das mag sein - nur leider versagt Ubisoft mit ihrer Informationspolitik :|
Ich persönlich brauche immer einen gewissen Antrieb um am Ball zu bleiben und das ist in meinem Fall
die Handlung / Story / Hintergrundgeschichte der Spielewelt.

Warum braucht es denn so viele Alleinstehungsmerkmale? Meiner Meinung nach muss es einfach Spaß machen, Punkt. Wenn ich dann nur einen Mix aus schon vorhandenen Gameplayelementen mit frischer Story bekomme, bin ich zufrieden, wenns Spaß macht. Das war auch schon so bei Sleeping Dogs, das ich persönlich jedem GTA vorziehe, einfach schon wegen dem Setting und der Atmosphäre.

Weil Alleinstehungsmerkmale ein Spiel erst besonders machen.
z.B. haben viele den Gold-Ton von DX HR kritisiert.. und was hat Eidos gemacht? Nix :)
Es hat dem Spiel ein Gesicht gegeben und zusätzliche Atmosphäre verliehen

Zelda/Metroid/Mario hat praktischkeine Sprachausgabe und es erklingen immer motivierende Sounds bei jeder Entdeckung.

Half Life Serie. Der Held redet nicht weil der Spieler sich besser damit identifizieren soll. Valve bleibt dabei
obwohl 90% aller Konkurrenten auf aufwände Sprachausgabe setzt usw.

Das sind Entscheidungen damit der Wiedererkennungswert vorhanden ist und die Leute schon erahnen können
was auf sie zukommt :top:

So what? Willst du mir jetzt die Fähigkeit absprechen, diskutieren zu können, weil ich wegen irgendwas angepisst bin? Großes Kino, mein Freund, ganz großes Kino....
Hab ich das irgendwo geschrieben? :P Na also chill mal ein wenig..
Ich habe nur das erwähnt was du von dir gegeben hast und mehr nicht.

Inwiefern du diskutieren kannst musst du selber wissen... niemand will dir dein Watch Dogs wegnehmen

Ich rechne auch nicht wirklich damit. Aber hey, jetzt haben sie 8 Monate mehr Zeit, da kann man noch viel ändern bzw. ergänzen.... :P

Nur mit dem Unterschied dass bei jeder Ergänzung noch mehr Probleme hinzukommen können :B

Dachte ihr beide (doomkeeper und LordCrash) seid PC-Only-Gamer...Habt'er scheinbar doch paar Stunden mit GTA verbracht?:)

Naja, alles hausgemacht.

Ich verstehe in der Film und Computerindustrie eh nie warum deren Produkte immer sehr früh schon ein Release-Termin bekommen.

In jeder anderen Industrie werden neue Produkte erst fest terminiert, wenn sich 100% sicher ist, das das Produkt verfügbar ist, bzw. es auch funktioniert.

Natürlich ist das ein komplexer Aufbau... egal was du mir hier erklären willst :B
Nenne mir doch dann ein paar komplexe Spiele? Oder sind nur Rollenspiele komplex wegen irgendwelchen Skill/Talent Bäumen?
Rollenspiele sind komplex aufgrund der manigfaltigen Spielzustaände, die anhand von Entscheidungen, verschiedener Klassen, verschiedener Skills usw entstehen. Also im Grunde ja. Was soll denn an GTA so komplex sein? ;)

GTA 5 strotzt nur so von Möglichkeiten und offener Spielwelt (ja sogar Handy & PC sind interaktiv)
Das gehört alles zum komplexen Spielaufbau.
Was denn für Möglichkeiten? Du kannst rumlaufen, autofahren und schießen. Dazu kommen noch (für sich abgeschlossene) Minispiele diverser Natur. Das ist doch nicht komplex, das ist umfangreich. ;)

Das sind alles nur Mechaniken die sich extrem schnell abnutzen werden wenn Ubisoft nicht mit der Handlung bald rausrückt.
Zweifelsohne. Du solltest doch langsam wissen, dass ein Spiel ohne gelungene Narrative für mich so gut wie wertlos ist. Ich sagte nur, dass mir das Gameplay vom Konzept her mehr zusagt als z.B. GTA, eben auch weil ICH es für realistischer halte. Da ich von der Story noch zu wenig weiß, spekuliere ich auch nicht viel darüber.... ;)

Jetzt doch auf einmal realistisch? Dachte du meinst realistischer :B
Es ist dasselbe wie mit einem Buch - man bekommt eine Handlung und Story vorgesetzt die man erlebt.
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten sich auszutoben aber ein roter Faden sollte immer vorhanden sein.

Ich weiß nicht was du für ein Problem mit dem Realismus hast aber für mich sind das lediglich Designentscheidungen.
Heißt das im Umkehrschluss, dass "Designentscheidungen" per se nicht für einen größeres Maß an Realismus in Spielen sorgen können? Wenn ich also als Spieldesigner nicht auf eine realistischer Grafik setze, sondern auf eine Mario-Comicgrafik, dann ist das nicht gleichzeitig auch eine Entscheidung weg vom Realismus?

Hmmm.. komisch.... du warst doch damals derjenige der meine Kritik bezüglich Max Payne 3 für total lächerlich empfunden hat...
Oder nicht? ;) weil ich damit nicht klargekommen bin dass mich Max Payne 3 mit seinen extrem krassen Cutscenes
permanent genervt hat, gar keine Wahl gelassen hat bezüglich der Vorangehensweise und total vorhersehender Abläufe..

Wie konntest du sowas verteidigen was du jetzt selbst als Kritikpunkt aufführst
und wir hier über die Erkärung vom Realismus diskutieren müssen? %) :-D
Und wo genau habe ich behauptet, dass Max Payne 3 "realistisch" sei??? Ich mag auch Borderlands und das ist keinen Deut realistisch.... ;)

Du verstehst nich was ich damit sagen möchte. Du findest es für unrealistisch dass man da dutzend Leute abknallen kann
und trotzdem an sein Ziel gelangt während man in Watch Dogs nur mit seinem Smartphone
alles und jeden lahm legen kann und nicht gefasst wird.
Das tue ich, in der Tat.

Dein Realismus-Argument zieht hier einfach nicht weil beide Spiele unrealistisch sind.
Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen absolut und relativ verstanden. Ich versuche es dir mal anhand eines Zahlenbeispiels klar zu machen. Nehmen wir mal an, dass es ein mathematisch berechenbares Maß für "Realismus" geben würde. Dann hätte GTA auf dieser Skala meiner Meinung nach vielleicht 50% und Watch Dogs 60%. Damit ist Watch Dogs realistischer, aber trotzdem sind beide weit davon entfernt, wirklich die reale Welt abzubilden.;)

Ich schon.. sogar sehr :) Ich liebe schwarzen erwachsenen Humor wo es auch mal deutlich unter die Gürtellinie geht.
Tja, Humor ist eine sehr relative Sache (mal wieder). Ich finde auch Saints Row absolut unlustig....

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht auch schwarzen oder schlüpfrigen Humor mögen würde. Es trifft einfach nicht immer (bzw. selten) meinen Geschmack. ;)

Aber das Spielkonzept eines Action-RPGs ist mal komplett anders als eines Open World Spieles vom Kaliber eines
GTAs.
Deus Ex HR bietet dieses Vorgehensweisen weil es eben diesen starken roten Faden gibt dem man folgen muss.. man hat
aber alle Informationen / Ziele stets vor seinen Augen bzw. in seiner Umgebung.
Auch sind Gespräche sehr wichtig damit die Handlung immer wieder hervorgehoben wird und es gibt ein paar
kleinere Umwege.

Hier zählt Qualität vor Quantität denn größer heißt nicht besser :]
Im Gegenteil.. je größer die Spielwelt desto unmöglicher ist die Herausforderung die Spielwelt sinnvoll zu füllen.
Richtig. Deshalb ist Watch Dogs ja auch ein gewagtes Spiel und deshalb hat man vielleicht auch herausgefunden, dass man mehr Zeit braucht, um die Spielwelt mit Inhalten zu füllen.

Aber wenn wir schon dabei sind: für mich ist ein gutes Action-Adventure und Open World kein Widerspruch. AC4 will das sein (und AC3 war es schon). Witcher 3 will noch einen Schritt weitergehen, und das auch noch mit den typischen Rollenspielinhalten verbinden. Warum sollte das also Watch Dogs nicht schaffen. Du denkst viel zu sehr in Genregrenzen.... ;)

GTA ist übrigens auch sehr storygetrieben. Natürlich kann man auch einfach rumfahren und Unsinn machen. Aber ich persönlich halte das für totlangweilig nach spätestens einer Stunde... :P

Das mag sein - nur leider versagt Ubisoft mit ihrer Informationspolitik :|
Ich persönlich brauche immer einen gewissen Antrieb um am Ball zu bleiben und das ist in meinem Fall
die Handlung / Story / Hintergrundgeschichte der Spielewelt.
Da stimme ich dir absolut zu, in beiden Punkten. :)

Weil Alleinstehungsmerkmale ein Spiel erst besonders machen.
z.B. haben viele den Gold-Ton von DX HR kritisiert.. und was hat Eidos gemacht? Nix :)
Es hat dem Spiel ein Gesicht gegeben und zusätzliche Atmosphäre verliehen
Naja, für mich war nicht die Grafik das wesentliche Atmosphäremerkmal von DX HR....es war der düstere Look in Kombination mit der Story und den Entscheidungssituationen. Der Gold-Ton hat das Spiel nicht besser und nicht schlechter gemacht...

Zelda/Metroid/Mario hat praktischkeine Sprachausgabe und es erklingen immer motivierende Sounds bei jeder Entdeckung.
Das soll Mario und Zelda besonders machen? Naja, ich weiß nicht. Das ist schon eher das Gesamtprodukt...

Half Life Serie. Der Held redet nicht weil der Spieler sich besser damit identifizieren soll. Valve bleibt dabei
obwohl 90% aller Konkurrenten auf aufwände Sprachausgabe setzt usw.
Naja, das ist auch schon ein wenig her..... Vielleicht war es auch besser so, weil die restliche Sprachausgaben, zumindest in der deutschen Version, grauenhaft ist. Und für mich ist HL2 auch kein besseres Spiel nur weil der Held nichts sagt.... ;)

Das sind Entscheidungen damit der Wiedererkennungswert vorhanden ist und die Leute schon erahnen können
was auf sie zukommt :top:
Watch Dogs ist doch ein Sequel sondern ein neues Spiel. Daher weiß niemand so zu 100% genau, was da auf uns zukommt. Es gibt auch Beispiele, dass Spiele grandios gescheitert sind, weil sie sich auf die "Alleinstellungsmerkmale" von Vorgängern verlassen haben. Ich sag nur Infinite.... :P

Hab ich das irgendwo geschrieben? :P Na also chill mal ein wenig..
Ich habe nur das erwähnt was du von dir gegeben hast und mehr nicht.
Und warum hast du das erwähnt in einer eigentlich sachlichen Diskussion? Ich sehe da keinen Grund, außer mich zu diskreditieren....

Inwiefern du diskutieren kannst musst du selber wissen... niemand will dir dein Watch Dogs wegnehmen
Und da unterstellst du mir schon wieder indirekt, dass ich hier der "Fanboy" wäre.... :B:(

Nur mit dem Unterschied dass bei jeder Ergänzung noch mehr Probleme hinzukommen können :B
Das ist durchaus möglich...

Hm, Du weißt aber schon, dass komplex genau das im Wortsinn bedeutet,oder?
Nein, das tut es eigentlich nicht.

Umfangreich heißt einfach nur, dass es von etwas viel gibt. Eine Situation (bzw. eine Spiel) ist nur dann komplex, wenn viele Einflussfaktoren darauf einwirken und miteinander vernetzt sind. Ein Spiel, das umfangreich ist, dessen Einzelelemente aber weitgehend voneinander abgegrenzt sind, ist nicht unbedingt komplex. Ebenso wird die Komplexität reduziert, wenn es sich etwa nur um lineare Abhängigkeiten handelt...

In der Systemtheorie werden komplexe Systeme durch eine Reihe charakterisierender Eigenschaften beschrieben. Die Komplexität eines Systems steigt mit der Anzahl an Elementen, der Anzahl an Verknüpfungen zwischen diesen Elementen sowie der Funktionalität dieser Verknüpfungen (zum Beispiel Nicht-Linearität).[5]
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexit%C3%A4t

Es kommt eben nicht nur auf die Anzahl der Elemente an (=Umfang), sondern auch auf die Verknüfungen bzw. gegenseitige Beeinflussung und deren Beschaffenheit. ;)

Ein umfangreiches Spiel ist nicht zwangsläufig komplex, aber ein komplexes Spiel ist fast immer umfangreich. :)

Nein, das tut es eigentlich nicht.

*seufz*

Bitte keine Erklärungen von Dingen, mit denen ich mich eigentlich gut auskenne - und schon gar keine Einlassungen zur "Systemtheorie", bitte, da wurde ich in PoWi bereits genügend damit gequält. :-D

Nein, WORTsinn, oder Wortherkunft. Denk mal an Deinen Lateinunterricht zurück. "complexus", das heißt nur umfassend. Ein "Komplex" (das Gebäude) war ursprünglich nur eine eingefasste Fläche, z.B. durch Säulen, in der Mitte ein, oder mehrere Gebäude.

Mir ist schon klar, dass sich in der moderne da sehr viel differenzierte Bedeutungen entwickelt habe, aber grundsätzlich bedeutet "komplex" eben zuerst nur "umfassend". ;)

Aber als Historiker denke ich vermutlich zuviel in Latein oder Altgriechisch... :B

*seufz*

Bitte keine Erklärungen von Dingen, mit denen ich mich eigentlich gut auskenne - und schon gar keine Einlassungen zur "Systemtheorie", bitte, da wurde ich in PoWi bereits genügend damit gequält. :-D

Nein, WORTsinn, oder Wortherkunft. Denk mal an Deinen Lateinunterricht zurück. "complexus", das heißt nur umfassend. Ein "Komplex" (das Gebäude) war ursprünglich nur eine eingefasste Fläche, z.B. durch Säulen, in der Mitte ein, oder mehrere Gebäude.

Mir ist schon klar, dass sich in der moderne da sehr viel differenzierte Bedeutungen entwickelt habe, aber grundsätzlich bedeutet "komplex" eben zuerst nur "umfassend". ;)

Aber als Historiker denke ich vermutlich zuviel in Latein oder Altgriechisch... :B

Ein Historiker sollte sich nicht mit einem (Halb-)Informatiker anlegen, wenn es um Wortklauberei geht... :-D

Komplexität bedeutet in der Informatik (und dazu gehören Spiele nun mal auch) aber was Spezielles. Auch wenn das Wort ursprünglich aus dem Lateinischen kommt, was mir sehr wohl - dank großem Latinum - bewusst ist. ;)

Bei der Wortherkunft hast du recht, aber beim Wortsinn im Kontext hier nicht.... :P

Zurück