• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs auf 2014 verschoben: Gemischte Reaktionen der Spieler + Umfrage

Ja schade ist es, aber mal ehrlich: Ich denke wir alle (also zumindest ich) haben genug andere Spiele die noch abzu"arbteiten" sind. Und auch bis zum Release von Watch Dogs / The Crew kommen noch genug andere Games raus, die ihr und ich mir zumindest angucken werde.

Und mir solls recht sein, wenn es danach Qualitativ auch nur ansatzweise an GTA heranreicht (womit es sich ja leider messen muss). Vom Setting hat es für mich schon gewonnen.

Ja schade ist es, aber mal ehrlich: Ich denke wir alle (also zumindest ich) haben genug andere Spiele die noch abzu"arbteiten" sind. Und auch bis zum Release von Watch Dogs / The Crew kommen noch genug andere Games raus, die ihr und ich mir zumindest angucken werde.
Wir "alle" bestimmt nicht.

Und mir solls recht sein, wenn es danach Qualitativ auch nur ansatzweise an GTA heranreicht (womit es sich ja leider messen muss). Vom Setting hat es für mich schon gewonnen.
Ich hoffe ganz ehrlich, das Watch Dogs NICHT wie GTA wird. Mein Traum-Watch Dogs ist ein Deus Ex ohne Cyberpunk in einer offenen Spielwelt mit Autos.... :-P

Ich hoffe ganz ehrlich, das Watch Dogs NICHT wie GTA wird. Mein Traum-Watch Dogs ist ein Deus Ex ohne Cyberpunk in einer offenen Spielwelt mit Autos.... :-P

Du hast zu hohe Ansprüche. :-B
Nein, mal im Ernst...ich befürchte auch "nur" einen GTA-Klon, mit neuen Ideen. Wie gut dies dann umgesetzt wird, bleibt erstmal abzuwarten. Aber zuversichtlich bin ich, dass Watch Dogs ein zumindest gutes Spiel wird.

Du hast zu hohe Ansprüche. :-B
Nein, mal im Ernst...ich befürchte auch "nur" einen GTA-Klon, mit neuen Ideen. Wie gut dies dann umgesetzt wird, bleibt erstmal abzuwarten. Aber zuversichtlich bin ich, dass Watch Dogs ein zumindest gutes Spiel wird.
Naja zumindest muss man nicht schießen, sondern kann auch verdeckt vorgehen. Außerdem ist es kein Gangsta-Setting wie in GTA sonderen eher realistisch. Schon mal zwei zentrale Punkte, die es von GTA unterscheiden... ;-)

Naja zumindest muss man nicht schießen, sondern kann auch verdeckt vorgehen. Außerdem ist es kein Gangsta-Setting wie in GTA sonderen eher realistisch. Schon mal zwei zentrale Punkte, die es von GTA unterscheiden... ;-)

Naja, ob's nun "realistisch" ist, wird sich auch erst zeigen müssen. Details zur Story und Missionen sind ja so gut wie nicht bekannt.

Realistisch in dem Sinne, dass es keine überzogene "Satire" wie GTA ist mit all den enthaltenen Gewaltfantasien. ;-)

Pressesprecher, UBISoft, März 2014:

"Nachdem wir die Zeit genutzt haben und das Spiel zahlreichen Fokusgruppentests unterzogen, haben wir uns für ein action-orientierteres Gameplay entschieden. Besonders gut gefällt uns übrigens der neue, unverkennbar satirische Einschlag, der..."

Lord Crash:

Klick mich!

;-) :-B

Pressesprecher, UBISoft, März 2014:

"Nachdem wir die Zeit genutzt haben und das Spiel zahlreichen Fokusgruppentests unterzogen, haben wir uns für ein action-orientierteres Gameplay entschieden. Besonders gut gefällt uns übrigens der neue, unverkennbar satirische Einschlag, der..."
Quelle??? Das höre ich zum ersten Mal....

Dem steht auf alle Fälle das hier gegenüberhier: Watch Dogs: 95 % aller Missionen ohne Waffengewalt lösbar – GIGA

Zumal das Wort "Satire" ja relativ ist. Natürlich ist Watch Dogs auch satirisch und keine Realität, aber alles, was man bisher davon sehen konnte, hat gezeigt, dass es deutlich weniger überzogen satirisch ist als GTA. ;-)

Realistisch in dem Sinne, dass es keine überzogene "Satire" wie GTA ist mit all den enthaltenen Gewaltfantasien. ;-)

Hmmm wo bitte schön ist es überzogen in GTA?
GTA mag zwar vom Spielprinzip immer etwas witzig wirken weil es eben immer noch ein Spiel sein soll mit einem gewissen Unterhaltungswert.. aber deswegen ist es 100%ig nicht weniger glaubwürdig wie Watch Dogs.

Watch Dogs schlägt nicht in die selbe "humorvolle" Kerbe ein wie GTA - das stimmt.
Aber sie bedienen sich einem anderem Klischee - nämlich der totale übermächtige Hacker-Charakter
der selbst die ganze Stadt mit seinem Smartphone lahm legt... %-)

Für deinen Vergleich hättest du Saints Row nehmen müssen und nicht GTA 5 dann hätte ich dir zugestimmt.. aber
so haben sie lediglich den Aspekt des Humors mit dem eines Godlike Protagonisten ausgetauscht.

Hmmm wo bitte schön ist es überzogen in GTA?
GTA mag zwar vom Spielprinzip immer etwas witzig wirken weil es eben immer noch ein Spiel sein soll mit einem gewissen Unterhaltungswert.. aber deswegen ist es 100%ig nicht weniger glaubwürdig wie Watch Dogs.
Natürlich ist GTA unglaublich unrealistisch. Alleine schon der Bodycount ist einfach nur lächerlich...

Watch Dogs KANN ich wenigstens so spielen, dass ich nicht eine halbe Stadt auslöschen muss um voranzukommen....

Watch Dogs schlägt nicht in die selbe "humorvolle" Kerbe ein wie GTA - das stimmt.
Aber sie bedienen sich einem anderem Klischee - nämlich der totale übermächtige Hacker-Charakter
der selbst die ganze Stadt mit seinem Smartphone lahm legt... %-)
Das ist kein Klischee, das ist eine Zukunftsvision...

Außerdem ist GTA nicht humorvoll, sondern angeblich satirisch. Für meine Begriffe ist es zunächst mal gewalttätig... ;)

Natürlich ist GTA unglaublich unrealistisch. Alleine schon der Bodycount ist einfach nur lächerlich...

Watch Dogs KANN ich wenigstens so spielen, dass ich nicht eine halbe Stadt auslöschen muss um voranzukommen....
Also erstens mal hast du Watch Dogs nicht gespielt also kannst du das nicht wissen ;-)
Und zweitens ist die Handlung bei GTA 5 eben so vom Entwickler vorgegeben - das hat aber nunmal gar nix zu sagen
welches Spiel "realistischer" ist.

Das ist kein Klischee, das ist eine Zukunftsvision...
Sorry eine übermächtige Ein-Mann-Armee die jegliche Art von Technik mit einem Smartphone hacken kann
ist 100%ig keine Zukunftsvision %-)

Außerdem ist GTA nicht humorvoll, sondern angeblich satirisch. Für meine Begriffe ist es zunächst mal gewalttätig... ;)
Und eine Satire hat nix mit Humor/Witz zu tun?

Also erstens mal hast du Watch Dogs nicht gespielt also kannst du das nicht wissen ;-)
Und zweitens ist die Handlung bei GTA 5 eben so vom Entwickler vorgegeben - das hat aber nunmal gar nix zu sagen
welches Spiel "realistischer" ist.
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ubisoft hat selbst gesagt, dass man 95% des Spiels lösen kann ohne jemanden zu töten. Das IST realistischer für meine Begriffe....

Sorry eine übermächtige Ein-Mann-Armee die jegliche Art von Technik mit einem Smartphone hacken kann
ist 100%ig keine Zukunftsvision %-)
Hast du dich schon mal mit der Hintergrundgeschichte von Watch Dogs beschäftigt? Aiden kann nur deshalb "alles" in der Stadt hacken, weil es ein zentrales, vernetztes System gibt, das die Stadt steuert. Und das ist gar nicht mal so unrealistisch. Versierte Hacker können heute schon deutlich mehr als ein Einzelner mit einer Waffe in der Hand...

Ich sagte ja auch nicht, dass Watch Dogs die reale Welt 1:1 abbildet. Ich sagte, dass es realistischer ist als GTA, in dem es nur um überzogene Gewalt geht. Natürlich ist Watch Dogs immer noch ein Spiel und soll vor allem Spaß machen. Trotzdem finde ich das Szenario deutlich ansprechender als GTA.

Und eine Satire hat nix mit Humor/Witz zu tun?
Nein, nicht zwangsläufig. Eine Satire karrikiert reale Vorgänge, was sich sowohl lustig als auch tragisch auswirken kann. Die meisten "guten" Satiren sind eher beklemmend als lustig. Es gibt natürlich auch witzige Dinge in GTA, das Gameplay hat damit allerdings nichts zu tun, denn das ist "ich schieß auf alles, was sich bewegt oder zumindest auf mich schießt", plumper Shooter eben. Aber das ist nur meine Meinung.... ;-)

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ubisoft hat selbst gesagt, dass man 95% des Spiels lösen kann ohne jemanden zu töten. Das IST realistischer für meine Begriffe....
Du kannst ruhig anderer Meinung sein aber fakt ist dass du Watch Dogs nicht gespielt hast
um sowas bestätigen zu können.
Jetzt schon die Qualität mit einem GTA 5 zu vergleichen ist viel zu früh.

Hast du dich schon mal mit der Hintergrundgeschichte von Watch Dogs beschäftigt? Aiden kann nur deshalb "alles" in der Stadt hacken, weil es ein zentrales, vernetztes System gibt, das die Stadt steuert. Und das ist gar nicht mal so unrealistisch. Versierte Hacker können heute schon deutlich mehr als ein Einzelner mit einer Waffe in der Hand...

Ok und wo ist es unrealistisch dass man (wie im Falle von GTA) an sein Ziel gelangt weil man Gewalt anwendet?
Nur weil dich das Szenario mehr interessiert heißt es nicht dass Watch Dogs in irgendeiner Art und Weise realistischer ist ;-)

Ich sagte ja auch nicht, dass Watch Dogs die reale Welt 1:1 abbildet. Ich sagte, dass es realistischer ist als GTA, in dem es nur um überzogene Gewalt geht. Natürlich ist Watch Dogs immer noch ein Spiel und soll vor allem Spaß machen. Trotzdem finde ich das Szenario deutlich ansprechender als GTA.
In GTA geht es keineswegs nur um überzogene Gewalt... von was redest du da :-|
Du wirst in Watch Dogs genau so alles über den Haufen mähen können wenn du es willst (hängt von Handlung und eigener Vorliebe ab)
In GTA ist das nunmal ein Teil der Handlung und nix anderes.

Nein, nicht zwangsläufig. Eine Satire karrikiert reale Vorgänge, was sich sowohl lustig als auch tragisch auswirken kann. Die meisten "guten" Satiren sind eher beklemmend als lustig. Es gibt natürlich auch witzige Dinge in GTA, das Gameplay hat damit allerdings nichts zu tun, denn das ist "ich schieß auf alles, was sich bewegt oder zumindest auf mich schießt", plumper Shooter eben. Aber das ist nur meine Meinung.... ;-)
Du wertest GTA nur auf einen plumpen Shooter ab und das ist völlig falsch, sorry.
Die Handlung mag vielleicht einen gewissen Grad an Gewalt vorschreiben aber deswegen ist es noch lange kein plumper Shooter o.ä.

Du kannst genau so die Handlung komplett ignorieren, keiner Fliege etwas antun und mit dem Krankenwagen
verletzte Menschen rumkutschieren ist es deswegen dann ein Arzt Simulator? %-)

Du magst vielleicht emotional angeschlagen sein weil Watch Dogs verschoben wurde :-B aber dass du
hier tatsächlich den Realismus eines nicht veröffentlichten Titels mit einem GTA 5 vergleichst ist nur zu lustig sorry :-)

Watch Dogs muss erstmal beweisen was sein Universum überhaupt zu bieten hat weil man darüber einfach nix weiß.
Ubisoft schweigt nachwievor über das wichtigste Element - Die Story / Handlung und das würde mir an deiner Stelle mehr Sorgen
bereiten ;-)

Du kannst ruhig anderer Meinung sein aber fakt ist dass du Watch Dogs nicht gespielt hast
um sowas bestätigen zu können.
Jetzt schon die Qualität mit einem GTA 5 zu vergleichen ist viel zu früh.
Wie wärs dann mal mit etwas Konsequenz? Valve hast du für SteamOS ja auch in den höchsten Tönen gelobt, ohne es selbst getestet zu haben..... ;-)

Meine Meinung über Watch Dogs bezieht sich auf das, was zum Spiel bekannt ist, also das, was man in den Gameplayvideos gesehen hat und auf Aussagen von Ubisoft zum Spiel. Ich rede hier davon, wie es laut Ubisoft sein SOLL, nicht wie es IST....

Ok und wo ist es unrealistisch dass man (wie im Falle von GTA) an sein Ziel gelangt weil man Gewalt anwendet?
Nur weil dich das Szenario mehr interessiert heißt es nicht dass Watch Dogs in irgendeiner Art und Weise realistischer ist ;-)
Realistischer ist schon mal, dass man die Wahl hat. Wenn ich so gut wie keinen töten muss, dann KANN ich Watch Dogs für meine Begriffe realistischer spielen. Ab und an kann natürlich auch Gewalt zum Ziel führen, aber das ist in der Realität eher selten der Fall. Sobald ein Überfall "unrund" abläuft, also geschossen wird und Leute zu Schaden kommen, sind die Räuber (wie in GTA V) so gut wie tot oder zumindest im Gefägnis. Ein normaler Mensch überlebt nun mal keine 1000 Shootouts, in denen er 10.000 Cops umlegt. Evtl. kann man Watch Dogs genauso spielen, aber man muss es nicht, wenn man Ubisoft Glauben schenkt. Und das ist für mich persönlich der Knackpunkt und das, was für mich das Spiel realer macht.

In GTA geht es keineswegs nur um überzogene Gewalt... von was redest du da :-|
Du wirst in Watch Dogs genau so alles über den Haufen mähen können wenn du es willst (hängt von Handlung und eigener Vorliebe ab)
In GTA ist das nunmal ein Teil der Handlung und nix anderes.
Überzogene Gewalt = unrealistische Gewalt = hoher Bodycount etc.

Fast jeder FPS oder anderer Shooter hat meiner Meinung nach überzogene Gewalt. Wenig Spiele setzen sich davon ab und animieren die Spieler, mit weniger Gewalt vorzugehen: Deus Ex, Hitman (sehr wohl), Splinter Cell usw.

The man and his gun ist eben so urtypisch amerikanisch und gleichzeitig so urtypisch stupide. Und GTA ist da keine Ausnahme, nur dass es das noch exzessiv einsetzt und man keine Wahl hat, anders zu spielen. Wenn man das Spiel beenden will, muss man X Cops etc. umgenietet haben, teilweise sogar noch besonders brutal (Folter etc). Das ist überzogene Gewalt für mich, zumal GTA mit seinem Open World Gameplay das auch noch zelebriert...

Du wertest GTA nur auf einen plumpen Shooter ab und das ist völlig falsch, sorry.
Die Handlung mag vielleicht einen gewissen Grad an Gewalt vorschreiben aber deswegen ist es noch lange kein plumper Shooter o.ä.
Es ist kein plumper Shooter - es ist ein Shooter mit Autofahren.

Du kannst genau so die Handlung komplett ignorieren, keiner Fliege etwas antun und mit dem Krankenwagen
verletzte Menschen rumkutschieren ist es deswegen dann ein Arzt Simulator? %-)
Sind jetzt irgendwelche Nebenbeschäftigungen schon Kerninhalt des Spiels? Also alles was recht ist.....

Du magst vielleicht emotional angeschlagen sein weil Watch Dogs verschoben wurde :-B aber dass du
hier tatsächlich den Realismus eines nicht veröffentlichten Titels mit einem GTA 5 vergleichst ist nur zu lustig sorry :-)
Wenn ich emotional "angeschlagen" wäre, würde ich dann Watch Dogs verteidigen??? Denk mal drüber nach....

Und wie ich oben schon geschrieben habe, vergleiche ich GTA mit dem KONZEPT von Watch Dogs, also dem, was das Spiel sein soll...

Watch Dogs muss erstmal beweisen was sein Universum überhaupt zu bieten hat weil man darüber einfach nix weiß.
Ubisoft schweigt nachwievor über das wichtigste Element - Die Story / Handlung und das würde mir an deiner Stelle mehr Sorgen
bereiten ;-)
Da sind wir uns ausnahmsweise mal wieder einig...;-)

Aber viel mieser als die Story in GTA V kanns ja eigentlich auch kaum werden (meine Einschätzung)... :-P

Wie wärs dann mal mit etwas Konsequenz? Valve hast du für SteamOS ja auch in den höchsten Tönen gelobt, ohne es selbst getestet zu haben..... ;-)

Das ist aber ziemlich weit hergeholt Lordi und wusste dass du das schreiben wirst :-]

SteamOS lobe ich deswegen in den höchsten Tönen weil
1. Microsofts Spielemonopol angegriffen wird
2. Open Source vorhanden ist
3. OpenGL die bessere Wahl für Games ist
4. es kostenlos ist und nur aufs wichtigste zurechtgeschnitten wird.

Du stellst aber Watch Dogs als das vermeindlich realistischere Spiel hin ohne es überhaupt gespielt zu haben.
Klar schauts immer noch sehr gut aus aber das sagt leider nix über die Qualität des Endprodukts aus.
GTA 5 hat gezeigt wie unglaublich komplex die Spiele von heute sein können... Watch Dogs muss
erstmal beweisen dass man etwas anderes machen kann außer weglaufen - verfolgen und x-beliebiges Gerät zu hacken.

Meine Meinung über Watch Dogs bezieht sich auf das, was zum Spiel bekannt ist, also das, was man in den Gameplayvideos gesehen hat und auf Aussagen von Ubisoft zum Spiel. Ich rede hier davon, wie es laut Ubisoft sein SOLL, nicht wie es IST....

Das ist ja auch alles schön und gut aber leider hat man bisjetzt nicht sehr viel über das Spiel gesehen (ich zumindest)
Es wurde immer wieder mal gezeigt das man so machen kann - das stimmt, aber
was wird das letztendlich für ein Spiel werden? Darüber schweigt Ubisoft bis heute. :pissed:

Realistischer ist schon mal, dass man die Wahl hat. Wenn ich so gut wie keinen töten muss, dann KANN ich Watch Dogs für meine Begriffe realistischer spielen.
Ja gut wenn das für dich deine Erklärung vom Realismus ist dann bringts nix darüber zu diskutieren ;-)

Ab und an kann natürlich auch Gewalt zum Ziel führen, aber das ist in der Realität eher selten der Fall. Sobald ein Überfall "unrund" abläuft, also geschossen wird und Leute zu Schaden kommen, sind die Räuber (wie in GTA V) so gut wie tot oder zumindest im Gefägnis. Ein normaler Mensch überlebt nun mal keine 1000 Shootouts, in denen er 10.000 Cops umlegt. Evtl. kann man Watch Dogs genauso spielen, aber man muss es nicht, wenn man Ubisoft Glauben schenkt. Und das ist für mich persönlich der Knackpunkt und das, was für mich das Spiel realer macht.

Ich denke dass ist a) Auslegungssache und b) abhängig vom Spielprinzip.
GTA 5 ist sehr realistisch umgesetzt dafür dass es nur ein Spiel ist - unabhängig davon was man im Spiel machen muss.

Überzogene Gewalt = unrealistische Gewalt = hoher Bodycount etc.
Was ist für dich eine unrealistische Gewalt wenn ich fragen darf?

Man kann sein eigenes Leben bzw. seine eigene Erlebnisse unmöglich als Benchmark-Skala einsetzen
wie realistisch / unrealistisch die Gewaltszenen sind.
Wenn mit der Gewalt übertrieben wird dann ist das wiederrum ein anderes Thema aber sowas
wie "unrealistische" Gewalt ist mMn totaler Schwachsinn ehrlich gesagt. :-]

Fast jeder FPS oder anderer Shooter hat meiner Meinung nach überzogene Gewalt. Wenig Spiele setzen sich davon ab und animieren die Spieler, mit weniger Gewalt vorzugehen: Deus Ex, Hitman (sehr wohl), Splinter Cell usw.
Das kann man so einfach nicht pauschalisieren weil jedes Spiel ein eigenes Spielprinzip besitzt. :-S

The man and his gun ist eben so urtypisch amerikanisch und gleichzeitig so urtypisch stupide. Und GTA ist da keine Ausnahme, nur dass es das noch exzessiv einsetzt und man keine Wahl hat, anders zu spielen. Wenn man das Spiel beenden will, muss man X Cops etc. umgenietet haben, teilweise sogar noch besonders brutal (Folter etc). Das ist überzogene Gewalt für mich, zumal GTA mit seinem Open World Gameplay das auch noch zelebriert...
Was ist an Folter etc. überzogen? Noch nie etwas im echten Leben über Foltermethoden gehört?
Ich glaube wenn du wüsstest welche Foltermethoden es die letzten Jahrhunderte so gab würdest du wohl anders
darüber denken :-B

Es ist kein plumper Shooter - es ist ein Shooter mit Autofahren.
Und wo ist das Problem? Dann könnte man genau so meinen dass Watch Dogs ein reines Handy-Spielchen sei
wo man alles und jeden per Knopfdruck manipulieren kann.

Wenn du mich fragst dann lieber ein Shooter mit Autofahren :-P

Sind jetzt irgendwelche Nebenbeschäftigungen schon Kerninhalt des Spiels? Also alles was recht ist.....
Und was sind dann Kerninhalte von Watch Dogs? Die hätte ich dann mal gerne von dir aufgezählt.

Wenn ich emotional "angeschlagen" wäre, würde ich dann Watch Dogs verteidigen??? Denk mal drüber nach....

Und wie ich oben schon geschrieben habe, vergleiche ich GTA mit dem KONZEPT von Watch Dogs, also dem, was das Spiel sein soll...

Naja es ist niemanden entgangen wie stark angepisst du seit dem bist ;-)
Und wenn wir hier wieder bei der Frage sind. Welches Konzept verfolgt Watch Dogs?

Bei einem GTA weiß man was es wird... aber was will Watch Dogs denn werden?

Das ist aber ziemlich weit hergeholt Lordi und wusste dass du das schreiben wirst :-]

SteamOS lobe ich deswegen in den höchsten Tönen weil
1. Microsofts Spielemonopol angegriffen wird
2. Open Source vorhanden ist
3. OpenGL die bessere Wahl für Games ist
4. es kostenlos ist und nur aufs wichtigste zurechtgeschnitten wird.
Das sind aber auch alles nur theoretische Punkte, mein Bester... ;-)

Du stellst aber Watch Dogs als das vermeindlich realistischere Spiel hin ohne es überhaupt gespielt zu haben.
Klar schauts immer noch sehr gut aus aber das sagt leider nix über die Qualität des Endprodukts aus.
Ich stelle das überhaupt nicht so dar. Ich habe jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich das KONZEPT von Watch Dogs mit GTA vergleiche. Von der Qualität des Endprodukts habe ich überhaupt nicht gesprochen....

GTA 5 hat gezeigt wie unglaublich komplex die Spiele von heute sein können... Watch Dogs muss
erstmal beweisen dass man etwas anderes machen kann außer weglaufen - verfolgen und x-beliebiges Gerät zu hacken.
Natürlich muss Watch Dogs, wenn (falls?) es dann mal erscheint, beweisen, ob es Spaß macht. Aber nur so nebenbei: was ist an GTA komplex??? Rollenspiele sind komplex. GTA ist "nur" ein Shooter, verbunden mit einem Rennspiel.... ;-)

Das ist ja auch alles schön und gut aber leider hat man bisjetzt nicht sehr viel über das Spiel gesehen (ich zumindest)
Es wurde immer wieder mal gezeigt das man so machen kann - das stimmt, aber
was wird das letztendlich für ein Spiel werden? Darüber schweigt Ubisoft bis heute. :pissed:
Das Gameplay hat man doch gesehen. Nur über die Story weiß man noch SEHR wenig und das finde ich auch bedenklich....

Ja gut wenn das für dich deine Erklärung vom Realismus ist dann bringts nix darüber zu diskutieren ;-)
Meine Güte, verdreh mir nicht immer die Worte. Ich sagte "realistischER", nicht "realistisch"....das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich denke dass ist a) Auslegungssache und b) abhängig vom Spielprinzip.
GTA 5 ist sehr realistisch umgesetzt dafür dass es nur ein Spiel ist - unabhängig davon was man im Spiel machen muss.
Dem widerspreche ich vehement - realistisch ist bei GTA nur die Umgebung, die Spielwelt (also vor allem die Optik). Vom Gameplay her ist da überhaupt nichts realistisch.

Was ist für dich eine unrealistische Gewalt wenn ich fragen darf?

Man kann sein eigenes Leben bzw. seine eigene Erlebnisse unmöglich als Benchmark-Skala einsetzen
wie realistisch / unrealistisch die Gewaltszenen sind.
Wenn mit der Gewalt übertrieben wird dann ist das wiederrum ein anderes Thema aber sowas
wie "unrealistische" Gewalt ist mMn totaler Schwachsinn ehrlich gesagt. :-]
Gewalt ist für mich dann übertrieben oder unrealistisch, wenn sie dem "The Man and his gun" Mythos folgt. Wenn der Einzelkämpfer sich durch Wellen und Wellen von Gegnern schießt ohne den Löffel abzugeben, dann ist das für mich unrealistisch und übertrieben. Das ist natürlich das Spielprinzip von Shootern und deshalb sind Shooter für mich per se in den allermeisten Fällen unrealistisch und haben eine übertriebene Gewalt (damit meine ich nicht den "speziellen Gewaltgrad", also wie viel Blut zu sehen ist usw). Und gerade ein Spiel, das optisch realistisch daherkommt, sollte eigentlich dafür sorgen, dass auch das Gameplay realistisch ist und zur Optik passt. Bei einem Duke Nukem Megaton ist das egal, weil es hier wirklich um ein Spiel geht und man das sehen kann. Es hat überhaupt keinen realistischen Anspruch. Diese Kritik muss sich übrigens auch ein Spiel wie HL2 gefallen lassen (das ich gerade erst wieder spiele und das meiner Meinung nach völlig überbewertet ist von einem heutigen Standpunkt aus gesehen).... ;-)

Das kann man so einfach nicht pauschalisieren weil jedes Spiel ein eigenes Spielprinzip besitzt. :-S
Ein Egoshooter hat das Spielprinzip Leute/Aliens/Monster/Zombies etc. zu töten. Das Genre heißt nicht umsonst "Shooter" vom englischen shooting = schießen. Erst schießen, dann fragen, das ist das Prinzip eines Shooters.

Was ist an Folter etc. überzogen? Noch nie etwas im echten Leben über Foltermethoden gehört?
Ich glaube wenn du wüsstest welche Foltermethoden es die letzten Jahrhunderte so gab würdest du wohl anders
darüber denken :-B
Die Folterszene ist nur eine Element im Mosaik (das meiner Meinung nach nur eingefügt wurde, UM kontrovers zu sein und im Gespräch zu bleiben und nicht etwa, weil es Spaß macht....) dessen, was ich gesagt habe...

Ich kenne mich über Foltermethoden ziemlich gut aus, nur so am Rande. ;-)

Und wo ist das Problem? Dann könnte man genau so meinen dass Watch Dogs ein reines Handy-Spielchen sei
wo man alles und jeden per Knopfdruck manipulieren kann.
Hacken ist in der Tat ein Bestandteil des Spiels und ein Kernelement. Aber deswegen ist es kein "Handy Spielchen"......

Das Problem ist doch ganz einfach: Shooter + Arcaderennspiel = unrealistisch :-P

Wenn du mich fragst dann lieber ein Shooter mit Autofahren :-P
Das sollst du ja in Watch Dogs auch machen können..... ;-)

Man soll nicht zum Hacken gezwungen sein außer an bestimmten Storystellen...

Und was sind dann Kerninhalte von Watch Dogs? Die hätte ich dann mal gerne von dir aufgezählt.
Warum? Kuck dir doch die Videos an und lies die News von ubisoft, da steht alles drin, was man bisher weiß. Ich wüsste nicht, warum ich das jetzt noch mal im Detail aufzählen sollte hier....

Naja es ist niemanden entgangen wie stark angepisst du seit dem bist ;-)
Mag sein, aber das hilft deiner Argumentation nicht. Denn dann müsste ich wegen Watch Dogs angepisst sein und es doch nicht etwa verteidigen, oder? Das macht wenig Sinn....;-)

Und wenn wir hier wieder bei der Frage sind. Welches Konzept verfolgt Watch Dogs?
Bei einem GTA weiß man was es wird... aber was will Watch Dogs denn werden?
Was anderes/Neues vielleicht? Etwas, das das relativ plumpe GTA Gameplay erweitert um zusaätzliche Vorgehensweisen? So wie ich das sehe, soll Watch Dogs vom Gameplay her alles bieten, was auch GTA bietet (ich rede jetzt nicht von Minispielchen), aber dazu noch Hacken und Schleichen draufpacken und HOFFENTLICH auch Konversationsmöglichkeiten, wobei das wirklich spekulativ ist....

Das sind aber auch alles nur theoretische Punkte, mein Bester... ;-)
Theoretische Punkte? .. OpenGL ist keine Theorie sondern aktuelle bewiesene Praxis.
Das siehst du allein schon an der Entwicklung der Smartphones wo Linux + OpenGL ähnliche Software genutzt wird ;-)

Ich stelle das überhaupt nicht so dar. Ich habe jetzt schon mehrfach gesagt, dass ich das KONZEPT von Watch Dogs mit GTA vergleiche. Von der Qualität des Endprodukts habe ich überhaupt nicht gesprochen....
Ja dann ist das wohl eine stark subjektive Angelegenheit ;-)

Natürlich muss Watch Dogs, wenn (falls?) es dann mal erscheint, beweisen, ob es Spaß macht. Aber nur so nebenbei: was ist an GTA komplex??? Rollenspiele sind komplex. GTA ist "nur" ein Shooter, verbunden mit einem Rennspiel.... ;-)
Müssen wir nun wirklich über das Wort "Komplex" diskutieren?

Allein schon die unzähligen Möglichkeiten der Spielwelt verdient den Komplex-Award weil
man bis dato noch kein größeres Spiel zu Gesicht bekommen hat.

Das Gameplay hat man doch gesehen. Nur über die Story weiß man noch SEHR wenig und das finde ich auch bedenklich....
Gameplay Videos sind super aber verlieren ihren Reiz weil man nix nachvollziehen kann. :-S

Bei Deus Ex HR hat man in den Trailer z.B. den Rahmen der Handlung sehr gut vermittelt bekommen und man wusste
grob wie das Ding rocken wird..
Bei Watch Dogs wird rumgehackt, rumspioniert .. alles schön und gut aber was soll das ganze alles?
Der rote Faden fehlt hier komplett und wurde (wenn ich mich nicht irre) auch von PCGames schon desöfteren erwähnt.

Meine Güte, verdreh mir nicht immer die Worte. Ich sagte "realistischER", nicht "realistisch"....das ist ein gewaltiger Unterschied.
So gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht also bitte %-)

Dem widerspreche ich vehement - realistisch ist bei GTA nur die Umgebung, die Spielwelt (also vor allem die Optik). Vom Gameplay her ist da überhaupt nichts realistisch.
Wie gesagt gibt es bei GTA eine Handlung die zu befolgen ist, das macht das Spiel aber ganz gewiss nicht unrealistischer
sondern stellt lediglich den Verlauf der Geschichte klar die man in diesem Spiel bekommt.

Wenn es dir besser gefällt mehr Möglichkeiten zu haben dann hat das nix mit Realismus zu tun sondern ist
schlichtweg eine Designentscheidung wie sich das Spiel spielen soll.

Gewalt ist für mich dann übertrieben oder unrealistisch, wenn sie dem "The Man and his gun" Mythos folgt. Wenn der Einzelkämpfer sich durch Wellen und Wellen von Gegnern schießt ohne den Löffel abzugeben, dann ist das für mich unrealistisch und übertrieben. Das ist natürlich das Spielprinzip von Shootern und deshalb sind Shooter für mich per se in den allermeisten Fällen unrealistisch und haben eine übertriebene Gewalt (damit meine ich nicht den "speziellen Gewaltgrad", also wie viel Blut zu sehen ist usw).
Was ist daran realistisch dass ein einziger Kerl sich permanent durch die Stadt hacken kann ohne dass er
einfach mal so gestoppt werden kann? Alle Sicherheitsorganisationen machtlos gegen 1 Typ und sein Smartphone?

Sorry aber das ist für mich genau so "unrealistisch" wie wenn ich über 100 Leichen drübersteige ;-)

Diese Kritik muss sich übrigens auch ein Spiel wie HL2 gefallen lassen (das ich gerade erst wieder spiele und das meiner Meinung nach völlig überbewertet ist von einem heutigen Standpunkt aus gesehen).... ;-)
Na klar ist HL2 unrealistisch und streitet auch niemand ab weil man eben immer noch ein Spiel spielt
und Abenteuer erleben möchte. Deswegen gibt es auch verschiedene Spiele für verschiedenste Geschmäcker ;-)

Zumindest hat HL2 es geschafft dass du dieses "nach heutigem Standpunkt" überbewertetes Spiel wieder durchspielst :-D
Jetzt mal ehrlich was hat es hier zu suchen? Vor allem ist das Spiel knappe 10 Jahre alt.. :-B

Die Folterszene ist nur eine Element im Mosaik (das meiner Meinung nach nur eingefügt wurde, UM kontrovers zu sein und im Gespräch zu bleiben und nicht etwa, weil es Spaß macht....) dessen, was ich gesagt habe...
Kontroversität ist immer gutes Marketing da gebe ich dir recht :-)
Aber Rockstar hat hier einfach die echte Welt in ein Spiel verpackt mMn. weil es die typischen Dinge des Lebens
auf die Schippe nimmt und dennoch mit genug Witz rüberbringt.

Hacken ist in der Tat ein Bestandteil des Spiels und ein Kernelement. Aber deswegen ist es kein "Handy Spielchen"......
Man soll nicht zum Hacken gezwungen sein außer an bestimmten Storystellen...
Was bietet denn Watch Dogs dann überhaupt wenn zu nix gezwungen wird? :-B

Sorry aber eine gewisse Struktur hat jedes (gute) Spiel und es gibt immer bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Wenn ich in einem
Spiel keinen roten Faden habe dann können die Möglichkeiten noch so gut sein - das Spiel wird schlecht -> Far Cry 2
Ja auch Crysis zähle ich hier dazu weil mich das Spiel mit seinem god-like Anzug einfach nur zu Tode gelangweilt hat :-B
Auch Assassins Creed 1 hab ich damals angespielt und nach nicht mal einer Stunde völlig gelangweilt abgebrochen.

Gewisse Freiheit ist sehr gut.. aber komplett alles optional? Woran soll sich dann die Handlung orientieren?
Bei GTA weiß man dass z.B. der Psycho Trevor gerade wegen psychisch-kranken Einstellung etwas abenteuerlustiges
versprüht.

Warum? Kuck dir doch die Videos an und lies die News von ubisoft, da steht alles drin, was man bisher weiß. Ich wüsste nicht, warum ich das jetzt noch mal im Detail aufzählen sollte hier....
Ich frage deswegen weil ich bisher einfach keine Kernelemente herausfinden konnte außer einige "Dinge" wie
Hacken - verfolgen - zufällige Scripts - weglaufen - spionieren.

Hacken allein kann doch nicht das alleinstehende Merkmal von Watch Dogs sein oder? :-$

Ich weiß es wirklich nicht und habe wirklich alles über Watch Dogs angeschaut.

Mag sein, aber das hilft deiner Argumentation nicht. Denn dann müsste ich wegen Watch Dogs angepisst sein und es doch nicht etwa verteidigen, oder? Das macht wenig Sinn....;-)
Du bist nicht wegen Watch Dogs angepisst sondern wegen der Releaseverschiebung.
Dass du Watch Dogs für richtig super hälst weiß so ziemlich jeder hier :-)

Was anderes/Neues vielleicht? Etwas, das das relativ plumpe GTA Gameplay erweitert um zusaätzliche Vorgehensweisen? So wie ich das sehe, soll Watch Dogs vom Gameplay her alles bieten, was auch GTA bietet (ich rede jetzt nicht von Minispielchen), aber dazu noch Hacken und Schleichen draufpacken und HOFFENTLICH auch Konversationsmöglichkeiten, wobei das wirklich spekulativ ist....
All das Gameplay DingsDa bringt nix wenn die Handlung/Story nicht vorhanden ist.

Und wenn ich mir so das Videomaterial mit Gesprächen angeschaut habe würde ich mir Konversationsmöglichkeiten
sehr schnell aus dem Kopf schlagen :-B

Ich kann mir schon vorstellen dass es vielleicht die ein oder andere Möglichkeite geben wird kleinere Entscheidungen zu treffen
ob man jemanden am Leben lässt oder nicht... Aber ich persönlich glaube dass Watch Dogs
zu einem ausgereiftem Prototype wird mit dem Charme eines weniger-comichaften-GTAs.

Ich will hier auch nicht sagen dass Watch Dogs wie Prototype wird.... aber ich denke immer mehr an Prototype
wenn ich über Watch Dogs nachdenke... frag mich nicht wieso :-D

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir nun wirklich über das Wort "Komplex" diskutieren?

Allein schon die unzähligen Möglichkeiten der Spielwelt verdient den Komplex-Award weil
man bis dato noch kein größeres Spiel zu Gesicht bekommen hat.
Scheinbar müssen wir das diskutieren, da du keine Ahnung von dem Begriff hast. Größe=/=Komplexität

An GTA ist GAR NICHTS komlex. Es mag sich um umfangreiche Spiele handeln mit großen Welten, keine Frage. Aber das ist keine Komplexität.....

Gameplay Videos sind super aber verlieren ihren Reiz weil man nix nachvollziehen kann. :-S

Bei Deus Ex HR hat man in den Trailer z.B. den Rahmen der Handlung sehr gut vermittelt bekommen und man wusste
grob wie das Ding rocken wird..
Bei Watch Dogs wird rumgehackt, rumspioniert .. alles schön und gut aber was soll das ganze alles?
Der rote Faden fehlt hier komplett und wurde (wenn ich mich nicht irre) auch von PCGames schon desöfteren erwähnt.
Das kommt drauf an, was einem in einem Spiel wichtig ist. Man hat von der Story noch nicht viel gesehen, was ich selbst schon bestätigt habe. Das Gameplay, die grundsätzliche Idee und die Spielwelt hat man allerdings sehr wohl gesehen...

So gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht also bitte %-)
Doch, das ist er. Wenn ich sage "X ist größer als Y" können nach wie vor sowohl X als auch Y absolut ziemlich klein sein. Ich empfehle mal die Begriffe relativ und absolut nachzuschlagen, bevor du von etwas redest, was du scheinbar nicht verstehst.... ;-)

Wie gesagt gibt es bei GTA eine Handlung die zu befolgen ist, das macht das Spiel aber ganz gewiss nicht unrealistischer
sondern stellt lediglich den Verlauf der Geschichte klar die man in diesem Spiel bekommt.

Wenn es dir besser gefällt mehr Möglichkeiten zu haben dann hat das nix mit Realismus zu tun sondern ist
schlichtweg eine Designentscheidung wie sich das Spiel spielen soll.
Es ist also nicht realistisch, dass der Spielercharakter eine Wahl hat? Dass er nicht von einer unsichtbaren Hand gezwungen wird, alles vor dem Fadenkreuz auszulöschen? Dann ist GTA auch nicht realistischer als Tetris. Denn alles, was GTA ausmacht, ist nicht realistisch, sindern schlicht eine Designentscheidung, wie sich das Spiel spielen soll. Wenn wir dieser Argumentation folgen, brauchen wir gar nicht mehr über Spiele zu diskutieren. Denn dann ist alles richtig und gut, weil es eben eine Designentscheidung ist....:-B

Was ist daran realistisch dass ein einziger Kerl sich permanent durch die Stadt hacken kann ohne dass er
einfach mal so gestoppt werden kann? Alle Sicherheitsorganisationen machtlos gegen 1 Typ und sein Smartphone?
Also erst mal ist ein einzelner Typ mit einem Smartphone weniger auffällig als ein Typ mit einer Kalashnikov. Und zum anderen hat ein Typ mit einem Smartphone, der praktisch alles hacken kann, auch deutlich mächtiger als ein Typ mit einer Handfeuerwaffe....

Sorry aber das ist für mich genau so "unrealistisch" wie wenn ich über 100 Leichen drübersteige ;-)
Das ist dein gutes Recht. Ich hab ja auch von meiner Meinung gesprochen, die dir scheinbar nicht passt.... ;-)

Na klar ist HL2 unrealistisch und streitet auch niemand ab weil man eben immer noch ein Spiel spielt
und Abenteuer erleben möchte. Deswegen gibt es auch verschiedene Spiele für verschiedenste Geschmäcker ;-)
Wohl wahr. Ich wüsste nicht, wo ich etwas anderes behauptet hätte....

Zumindest hat HL2 es geschafft dass du dieses "nach heutigem Standpunkt" überbewertetes Spiel wieder durchspielst :-D
Jetzt mal ehrlich was hat es hier zu suchen? Vor allem ist das Spiel knappe 10 Jahre alt.. :-B
Naja, ich hab gedacht, ich probiere es noch mal mit Cinematic Mod aus. Das macht das Spiel zwar ansehlicher, das Gameplay wird aber nicht besser.....aber du hast recht, das hat hier wenig zu suchen....

Kontroversität ist immer gutes Marketing da gebe ich dir recht :-)
Aber Rockstar hat hier einfach die echte Welt in ein Spiel verpackt mMn. weil es die typischen Dinge des Lebens
auf die Schippe nimmt und dennoch mit genug Witz rüberbringt.
Ich finde GTA nicht witzig, sorry.

Was bietet denn Watch Dogs dann überhaupt wenn zu nix gezwungen wird? :-B

Sorry aber eine gewisse Struktur hat jedes (gute) Spiel und es gibt immer bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Wenn ich in einem
Spiel keinen roten Faden habe dann können die Möglichkeiten noch so gut sein - das Spiel wird schlecht -> Far Cry 2
Ja auch Crysis zähle ich hier dazu weil mich das Spiel mit seinem god-like Anzug einfach nur zu Tode gelangweilt hat :-B
Natürlich wird es eine Erzählstruktur geben, der man folgen wird. Aber ich empfehle mal Deus Ex HR zum Vergleich: da gibt es auch einen roten Faden, aber die Vorgehensweise kann man sich aussuchen. So kann man z.B. sehr pazifistisch vorgehen. Von Watch Dogs verspreche ich mir z.B., dass ich einen "guten" Charakter spielen kann, der keine Unschuldigen und Polizisten töten und generell nur in Notwehr tötet. In GTA werde ich hingegen gezwungen ein Arschloch zu sein. Das hat jetzt nichts mit Realismus zu tun, aber das gefällt mir einfach deutlich weniger....

Auch Assassins Creed 1 hab ich damals angespielt und nach nicht mal einer Stunde völlig gelangweilt abgebrochen.
Hm, ich liebe AC.....aber irgendwas musst du falsch gemacht haben, da AC sehr wohl einen roten Faden und eine Story hat....;-)

Gewisse Freiheit ist sehr gut.. aber komplett alles optional? Woran soll sich dann die Handlung orientieren?
Bei GTA weiß man dass z.B. der Psycho Trevor gerade wegen psychisch-kranken Einstellung etwas abenteuerlustiges
versprüht.
Wer sagt denn, dass das Spiel VÖLLIG frei sein soll? Es wird eine Story geben, keine Sorge. Ob die gut ist oder nicht, wird sich herausstellen. Die von GTA ist auch nicht überragend und Trevor ist in der Tat der einzige, der etwas herausragt, aber nur, weil er so abstoßend ist. Ich persönlich kann mich mit ihm kaum identifizieren....:-B

Ich frage deswegen weil ich bisher einfach keine Kernelemente herausfinden konnte außer einige "Dinge" wie
Hacken - verfolgen - zufällige Scripts - weglaufen - spionieren.
Was ist daran so ungewöhnlich? Läuft nicht JEDES third person Spiel ähnlich ab? AC ist genauso, GTA auch...es ist das Setting, die Story, die kleinen Einfälle und Gameplayabweichungen und die generelle Atmosphäre, was den Unterschied ausmacht. ;-)

Hacken allein kann doch nicht das alleinstehende Merkmal von Watch Dogs sein oder? :-$
Warum braucht es denn so viele Alleinstehungsmerkmale? Meiner Meinung nach muss es einfach Spaß machen, Punkt. Wenn ich dann nur einen Mix aus schon vorhandenen Gameplayelementen mit frischer Story bekomme, bin ich zufrieden, wenns Spaß macht. Das war auch schon so bei Sleeping Dogs, das ich persönlich jedem GTA vorziehe, einfach schon wegen dem Setting und der Atmosphäre.

Du bist nicht wegen Watch Dogs angepisst sondern wegen der Releaseverschiebung.
Dass du Watch Dogs für richtig super hälst weiß so ziemlich jeder hier :-)
So what? Willst du mir jetzt die Fähigkeit absprechen, diskutieren zu können, weil ich wegen irgendwas angepisst bin? Großes Kino, mein Freund, ganz großes Kino....

All das Gameplay DingsDa bringt nix wenn die Handlung/Story nicht vorhanden ist.
Richtig. Aber da ich dazu so gut wie nichts weiß, erübrigt sich wirklich, darüber zu sprechen....

Und wenn ich mir so das Videomaterial mit Gesprächen angeschaut habe würde ich mir Konversationsmöglichkeiten
sehr schnell aus dem Kopf schlagen :-B
Ich rechne auch nicht wirklich damit. Aber hey, jetzt haben sie 8 Monate mehr Zeit, da kann man noch viel ändern bzw. ergänzen.... :-P

Ich kann mir schon vorstellen dass es vielleicht die ein oder andere Möglichkeite geben wird kleinere Entscheidungen zu treffen
ob man jemanden am Leben lässt oder nicht... Aber ich persönlich glaube dass Watch Dogs
zu einem ausgereiftem Prototype wird mit dem Charme eines weniger-comichaften-GTAs.
Ich finde, dass sich GTA und Watch Dogs von der Atmosphäre und vom Setting her komplett unterscheiden. Dieser ständige Vergleich ist so sinnlos wie der Vergleich zwischen CoD und HalfLife. Da kann ich auch behaupten, dass beide Shooter sind und daher fast gleich sein müssen, oder?

Für die Qualität: OK, kann ich mit leben.

Allerdings wirft das meine Planung für dieses Jahr ziemlich durcheinander.

Dann doch BF4, aber an Shootern wollte ich doch auf Titanfall warten, was auch erst Q1/Q2 2014 kommt...

Destiny? Q1/Q2 2014, aber auch nur, wenn ich nicht den PC aufrüste und mir dann doch noch eine NExt-Gen Konsole zulege...

GTAV? Wenn es auf den PC kommt...

Und dann kommt ja noch Star Citizen Beta... Dafür müsste ich den PC aufrüsten...

Zurück