Müssen wir nun wirklich über das Wort "Komplex" diskutieren?
Allein schon die unzähligen Möglichkeiten der Spielwelt verdient den Komplex-Award weil
man bis dato noch kein größeres Spiel zu Gesicht bekommen hat.
Scheinbar müssen wir das diskutieren, da du keine Ahnung von dem Begriff hast. Größe=/=Komplexität
An GTA ist GAR NICHTS komlex. Es mag sich um umfangreiche Spiele handeln mit großen Welten, keine Frage. Aber das ist keine Komplexität.....
Gameplay Videos sind super aber verlieren ihren Reiz weil man nix nachvollziehen kann.
Bei Deus Ex HR hat man in den Trailer z.B. den Rahmen der Handlung sehr gut vermittelt bekommen und man wusste
grob wie das Ding rocken wird..
Bei Watch Dogs wird rumgehackt, rumspioniert .. alles schön und gut aber was soll das ganze alles?
Der rote Faden fehlt hier komplett und wurde (wenn ich mich nicht irre) auch von PCGames schon desöfteren erwähnt.
Das kommt drauf an, was einem in einem Spiel wichtig ist. Man hat von der Story noch nicht viel gesehen, was ich selbst schon bestätigt habe. Das Gameplay, die grundsätzliche Idee und die Spielwelt hat man allerdings sehr wohl gesehen...
So gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht also bitte
Doch, das ist er. Wenn ich sage "X ist größer als Y" können nach wie vor sowohl X als auch Y absolut ziemlich klein sein. Ich empfehle mal die Begriffe relativ und absolut nachzuschlagen, bevor du von etwas redest, was du scheinbar nicht verstehst....
Wie gesagt gibt es bei GTA eine Handlung die zu befolgen ist, das macht das Spiel aber ganz gewiss nicht unrealistischer
sondern stellt lediglich den Verlauf der Geschichte klar die man in diesem Spiel bekommt.
Wenn es dir besser gefällt mehr Möglichkeiten zu haben dann hat das nix mit Realismus zu tun sondern ist
schlichtweg eine Designentscheidung wie sich das Spiel spielen soll.
Es ist also nicht realistisch, dass der Spielercharakter eine Wahl hat? Dass er nicht von einer unsichtbaren Hand gezwungen wird, alles vor dem Fadenkreuz auszulöschen? Dann ist GTA auch nicht realistischer als Tetris. Denn alles, was GTA ausmacht, ist nicht realistisch, sindern schlicht eine Designentscheidung, wie sich das Spiel spielen soll. Wenn wir dieser Argumentation folgen, brauchen wir gar nicht mehr über Spiele zu diskutieren. Denn dann ist alles richtig und gut, weil es eben eine Designentscheidung ist....
Was ist daran realistisch dass ein einziger Kerl sich permanent durch die Stadt hacken kann ohne dass er
einfach mal so gestoppt werden kann? Alle Sicherheitsorganisationen machtlos gegen 1 Typ und sein Smartphone?
Also erst mal ist ein einzelner Typ mit einem Smartphone weniger auffällig als ein Typ mit einer Kalashnikov. Und zum anderen hat ein Typ mit einem Smartphone, der praktisch alles hacken kann, auch deutlich mächtiger als ein Typ mit einer Handfeuerwaffe....
Sorry aber das ist für mich genau so "unrealistisch" wie wenn ich über 100 Leichen drübersteige
Das ist dein gutes Recht. Ich hab ja auch von meiner Meinung gesprochen, die dir scheinbar nicht passt....
Na klar ist HL2 unrealistisch und streitet auch niemand ab weil man eben immer noch ein Spiel spielt
und Abenteuer erleben möchte. Deswegen gibt es auch verschiedene Spiele für verschiedenste Geschmäcker
Wohl wahr. Ich wüsste nicht, wo ich etwas anderes behauptet hätte....
Zumindest hat HL2 es geschafft dass du dieses "nach heutigem Standpunkt" überbewertetes Spiel wieder durchspielst

Jetzt mal ehrlich was hat es hier zu suchen? Vor allem ist das Spiel knappe 10 Jahre alt..
Naja, ich hab gedacht, ich probiere es noch mal mit Cinematic Mod aus. Das macht das Spiel zwar ansehlicher, das Gameplay wird aber nicht besser.....aber du hast recht, das hat hier wenig zu suchen....
Kontroversität ist immer gutes Marketing da gebe ich dir recht
.gif)
Aber Rockstar hat hier einfach die echte Welt in ein Spiel verpackt mMn. weil es die typischen Dinge des Lebens
auf die Schippe nimmt und dennoch mit genug Witz rüberbringt.
Ich finde GTA nicht witzig, sorry.
Was bietet denn Watch Dogs dann überhaupt wenn zu
nix gezwungen wird?
Sorry aber eine gewisse Struktur hat jedes (gute) Spiel und es gibt immer bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Wenn ich in einem
Spiel keinen roten Faden habe dann können die Möglichkeiten noch so gut sein - das Spiel wird schlecht -> Far Cry 2
Ja auch Crysis zähle ich hier dazu weil mich das Spiel mit seinem god-like Anzug einfach nur zu Tode gelangweilt hat
Natürlich wird es eine Erzählstruktur geben, der man folgen wird. Aber ich empfehle mal Deus Ex HR zum Vergleich: da gibt es auch einen roten Faden, aber die Vorgehensweise kann man sich aussuchen. So kann man z.B. sehr pazifistisch vorgehen. Von Watch Dogs verspreche ich mir z.B., dass ich einen "guten" Charakter spielen kann, der keine Unschuldigen und Polizisten töten und generell nur in Notwehr tötet. In GTA werde ich hingegen gezwungen ein Arschloch zu sein. Das hat jetzt nichts mit Realismus zu tun, aber das gefällt mir einfach deutlich weniger....
Auch Assassins Creed 1 hab ich damals angespielt und nach nicht mal einer Stunde völlig gelangweilt abgebrochen.
Hm, ich liebe AC.....aber irgendwas musst du falsch gemacht haben, da AC sehr wohl einen roten Faden und eine Story hat....
Gewisse Freiheit ist sehr gut.. aber komplett alles optional? Woran soll sich dann die Handlung orientieren?
Bei GTA weiß man dass z.B. der Psycho Trevor gerade wegen psychisch-kranken Einstellung etwas abenteuerlustiges
versprüht.
Wer sagt denn, dass das Spiel VÖLLIG frei sein soll? Es wird eine Story geben, keine Sorge. Ob die gut ist oder nicht, wird sich herausstellen. Die von GTA ist auch nicht überragend und Trevor ist in der Tat der einzige, der etwas herausragt, aber nur, weil er so abstoßend ist. Ich persönlich kann mich mit ihm kaum identifizieren....
Ich frage deswegen weil ich bisher einfach keine Kernelemente herausfinden konnte außer einige "Dinge" wie
Hacken - verfolgen - zufällige Scripts - weglaufen - spionieren.
Was ist daran so ungewöhnlich? Läuft nicht JEDES third person Spiel ähnlich ab? AC ist genauso, GTA auch...es ist das Setting, die Story, die kleinen Einfälle und Gameplayabweichungen und die generelle Atmosphäre, was den Unterschied ausmacht.
Hacken allein kann doch nicht das alleinstehende Merkmal von Watch Dogs sein oder?
Warum braucht es denn so viele Alleinstehungsmerkmale? Meiner Meinung nach muss es einfach Spaß machen, Punkt. Wenn ich dann nur einen Mix aus schon vorhandenen Gameplayelementen mit frischer Story bekomme, bin ich zufrieden, wenns Spaß macht. Das war auch schon so bei Sleeping Dogs, das ich persönlich jedem GTA vorziehe, einfach schon wegen dem Setting und der Atmosphäre.
Du bist nicht wegen Watch Dogs angepisst sondern wegen der Releaseverschiebung.
Dass du Watch Dogs für richtig super hälst weiß so ziemlich jeder hier
So what? Willst du mir jetzt die Fähigkeit absprechen, diskutieren zu können, weil ich wegen irgendwas angepisst bin? Großes Kino, mein Freund, ganz großes Kino....
All das Gameplay DingsDa bringt nix wenn die Handlung/Story nicht vorhanden ist.
Richtig. Aber da ich dazu so gut wie nichts weiß, erübrigt sich wirklich, darüber zu sprechen....
Und wenn ich mir so das Videomaterial mit Gesprächen angeschaut habe würde ich mir Konversationsmöglichkeiten
sehr schnell aus dem Kopf schlagen
Ich rechne auch nicht wirklich damit. Aber hey, jetzt haben sie 8 Monate mehr Zeit, da kann man noch viel ändern bzw. ergänzen....
Ich kann mir schon vorstellen dass es vielleicht die ein oder andere Möglichkeite geben wird kleinere Entscheidungen zu treffen
ob man jemanden am Leben lässt oder nicht... Aber ich persönlich glaube dass Watch Dogs
zu einem ausgereiftem Prototype wird mit dem Charme eines weniger-comichaften-GTAs.
Ich finde, dass sich GTA und Watch Dogs von der Atmosphäre und vom Setting her komplett unterscheiden. Dieser ständige Vergleich ist so sinnlos wie der Vergleich zwischen CoD und HalfLife. Da kann ich auch behaupten, dass beide Shooter sind und daher fast gleich sein müssen, oder?