• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs auf 2014 verschoben: Gemischte Reaktionen der Spieler + Umfrage

Einige scheinen nicht zu vestehen,dass eine Verschiebung eine gute News ist.

Ich glaube es ist Marktpolitik. Die haben sich überlegt ob nun Ac Black Flag Käufer von Watchdogs kannibalisieren wird (beides open world) und ob das Weihnachtsgeschäft das begradigen kann. Da hier aber eher eine ü18 schicht angesprochen wird, wurden die release termine getrennt und Watchdogs kann final fehlerfrei gemacht werden. Aber ich denke ohne Ac wäre es released worden, nur halt als Banane, reift beim Kunden.

Einige scheinen nicht zu vestehen,dass eine Verschiebung eine gute News ist.
Also erst mal ist es zunächst vor allem eine enttäuschende News für alle, die sich auf das Spiel gefreut hatten und es dieses Jahr noch zocken wollten.

Ob die Verschiebung gut für die Qualität des Spiels ist, ist darüber hinaus ziemlich spekulativ. Bei einer vier- oder achtwöchigen Verspätung hätte ich auch gesagt, dass es gut ist, damit das Spiel mehr optimiert werden kann und Bugs beseitigt werden können. Eine mindestens sechsmonatigen Aufschub ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Das deutet eher darauf hin, dass irgendwas im Spielprinzip nicht richtig funktioniert, dass ein grundlegender Designfehler vorliegt. Das ist überhaupt nicht gut für das Spiel, egal zu welchem Veröffentlichungszeitpunkt, denn es ist nicht gesagt, ob sich ein derartiger "Fehler" überhaupt beheben lässt bzw. sich das Spiel in den sechs Monaten wesentlich verbessern lässt. Das sieht mir alles eher danach aus, dass irgendjemand bei Ubisoft die Notbremse gezogen hätte so kurz vor Release.

Für Leute, die sich auf Watch Dogs gefreut haben und sich viel davon versprochen haben, ist diese Nachricht also eigentlich doppelt schlecht. Zum einen kann man es dieses Jahr nicht mehr spielen und zum anderen deutet es auf gewaltige Probleme im Spiel selbst hin. Ich persönlich kann jetzt nicht erkennen, warum ich mich also über diese Newsmeldung freuen sollte.... :|

Zum einen kann man es dieses Jahr nicht mehr spielen und zum anderen deutet es auf gewaltige Probleme im Spiel selbst hin. Ich persönlich kann jetzt nicht erkennen, warum ich mich also über diese Newsmeldung freuen sollte.... :|

Dafür gibt es doch nicht den geringsten Hinweis. Triple-A-Produktionen verschlingen mittlerweile in der Entwicklung oft dreistellige Millionenbeträge, sind damit also auf Augenhöhe mit Filmproduktionen.

Und dort ist das Verschieben von Releases keine Seltenheit, sondern fast die Regel - ein Blockbuster ist da oft ein halbes, bis ein Jahr vorher fertig, bis die öffentliche Kinopremiere ansteht. Der Grund? Umfangreiche Marketingkampagnen und eine perfekte Platzierung im Markt - idealerweise nicht zeitgleich mit Konkurrenzblockbustern.

Ich denke, UBISoft hat tatsächlich die Notbremse gezogen, aber nicht wegen technischen Schwierigkeiten, sondern weil der Release einer komplett neuen Marke fast zeitgleich mit GTA V bzw. der hauseigenen "Konkurrenz" (im Hinblick auf Openworld-Gameplay) AC 4 zum ursprünglichen Zeitpunkt eine ziemliche Fehlplanung gewesen wäre.

Ich gehe davon aus, dass UBISoft nächstes Jahr mit WatchDogs ein einwandfreies und überzeugendes Spiel abliefert - man kann ja in einigen Punkten über die Franzosen schimpfen, aber die Qualität ihrer Produkte ist dann doch immer eher gehoben, oder? ;)

Ich glaube, neben der zusätzlichen Zeit fürs Optimieren ist den Leuten von Ubisoft spät (aber besser spät als nie) die Erkenntniss gekommen, dass es verkaufsstrategisch nicht so optimal ist, zwei fette Titel in so engem Zeitraum zu veröffentlichen.

Klar, viele hier würden dazu ein "Hab ich's doch gesagt !" kommentieren... ;) :-D

Dafür gibt es doch nicht den geringsten Hinweis. Triple-A-Produktionen verschlingen mittlerweile in der Entwicklung oft dreistellige Millionenbeträge, sind damit also auf Augenhöhe mit Filmproduktionen.

Und dort ist das Verschieben von Releases keine Seltenheit, sondern fast die Regel - ein Blockbuster ist da oft ein halbes, bis ein Jahr vorher fertig, bis die öffentliche Kinopremiere ansteht. Der Grund? Umfangreiche Marketingkampagnen und eine perfekte Platzierung im Markt - idealerweise nicht zeitgleich mit Konkurrenzblockbustern.

Ich denke, UBISoft hat tatsächlich die Notbremse gezogen, aber nicht wegen technischen Schwierigkeiten, sondern weil der Release einer komplett neuen Marke fast zeitgleich mit GTA V bzw. der hauseigenen "Konkurrenz" (im Hinblick auf Openworld-Gameplay) AC 4 zum ursprünglichen Zeitpunkt eine ziemliche Fehlplanung gewesen wäre.

Ich gehe davon aus, dass UBISoft nächstes Jahr mit WatchDogs ein einwandfreies und überzeugendes Spiel abliefert - man kann ja in einigen Punkten über die Franzosen schimpfen, aber die Qualität ihrer Produkte ist dann doch immer eher gehoben, oder? ;)

Ich gebe dir absolut recht, dass solche Releases strategsich geplant werden. Aber gerade deshalb ist eine so späte Verschiebung ja so seltsam....Es kann mir keiner erzählen, dass es erst jetzt jemand aufgefallen ist bei Ubisoft, dass das Spiel zeitnah zu AC4 und GTA V rauskommt. Das weiß man schon seit über einem halben Jahr.....

Bezüglich der Produktqualität: nun ja, AC ist ja im Kern immer dasselbe, da kann man nicht so viel falsch machen. Auch das Splinter Cell Prinzip oder das Tom Clancy Egoshooter Prinzip ist weitläufig bekannt und eine sichere Bank. Watch Dogs mit seinem ganzen neuen Hacking-Kram, dem open world Prinzip, der Nachverfolgbarkeit aller Bürger usw ist da schon eine etwas neue Geschichte, die nicht zwangsläufig funktionieren muss. Vielleicht funktioniert auch dieser Multiplayermodus überhaupt nicht. Ubisoft ist nämlich leider auch für notorische miese Server und wechselhafte MP-Qualität bekannt....

Natürlich kann Watch Dogs in einem halben Jahr immer noch ein super Spiel werden. Nur Vorfreude verspüre ich jetzt keine mehr darauf, da bin ich einfach gestrickt. Das gleiche gilt auch für GTA V. Wenns kommt, dann kommts, und wenns gut ist, kaufe ich es vielleicht auch. Vorbestellung oder Vorfreude ist jetzt aber gegessen.... :/

Ich gebe dir absolut recht, dass solche Releases strategsich geplant werden. Aber es kann mir keiner erzählen, dass es erst jetzt jemand aufgefallen ist bei Ubisoft, dass das Spiel zeitnah zu AC4 und GTA V rauskommt. Das weiß man schon seit über einem halben Jahr.....

Doch, genau das glaube ich. In der Beziehung halte ich Ubisoft tatsächlich für vollkommen unfähig; miese Kommunikation gehört bei denen seit Jahren zum guten Ton. Es ist nicht das erste Mal, dass sie einen Titel völlig unvermittelt nach hinten schieben.
Ich würd' mich scheckig lachen, wenn's wirklich so abgelaufen ist:

Ubi-Middle-Manager A: "Du, sag mal, ist Dir aufgefallen, dass wir Watchdogs und AC 4 zeitgleich releasen?"
Ubi-Middle-Manager B: "Öhm, nö...aber lass' mich mal sehen...oh shit...! :B

Vielleicht funktioniert auch dieser Multiplayermodus überhaupt nicht. Ubisoft ist nämlich leider auch für notorische miese Server und wechselhafte MP-Qualität bekannt....

Gut, da weißt Du wohl mehr als ich, da ich normal nie im MP-Modus zocke...ich hab' aber gelegentlich den MP bei AC ausprobiert und das lief eigentlich okay.

Doch, genau das glaube ich. In der Beziehung halte ich Ubisoft tatsächlich für vollkommen unfähig; miese Kommunikation gehört bei denen seit Jahren zum guten Ton.

mittlerweile kann man das wohl in der tat nicht einmal mehr völlig ausschließen.
wenn ich mir ansehe, wie vollkommen dilettantisch sich zum beispiel auch der weltkonzern microsoft des öfteren in jüngster vergangenheit drangestellt hat (xbox one kommunikationsdesaster oder windows rt-reinfall) oder auch apple gerade (oh das iphone 5c kauft ja keiner - komisch...).
und das eben bei dingen, die auch der größte depp (sprich: ich) hat kommen sehen.

mittlerweile kann man das wohl in der tat nicht einmal mehr völlig ausschließen.
wenn ich mir ansehe, wie vollkommen dilettantisch sich zum beispiel auch der weltkonzern microsoft des öfteren in jüngster vergangenheit drangestellt hat (xbox one kommunikationsdesaster oder windows rt-reinfall) oder auch apple gerade (oh das iphone 5c kauft ja keiner - komisch...).
und das eben bei dingen, die auch der größte depp (sprich: ich) hat kommen sehen.

Ich hab' ja heute schon in einem anderen Thread das lustige Video zum Peter-Prinzip gepostet; es ist aber auch mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck: je größer ein Unternehmen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo an entscheidender Position ein echter Vollhorst sitzt, der gar nichts blickt. :-D

Kann man eigentlich nur begrüßen. Habe es auf der GC gesehen und war - im Gegensatz zu den bombastischen Trailern im Vorfeld - von der tatsächlichen Grafik doch derbe enttäuscht. Nach der Sichtung von GTAV sogar noch mehr, da das nicht nur mehr zu bieten hat, sondern nicht mal viel schlechter aussieht - setzt man die schiere Größe in Relation. Dafür dass das eine Current und das andere Next ist, waren die Unterschiede nun wirklich nicht der WOW Effekt.
Auch der Multiplayer in WD sah zwar lustig aus, kam mir aber ebenfalls noch etwas unausgegoren vor - wie so etwas viel besser geht: siehe ebenfalls GTAV
Dass das nicht mit GTAV zu tun haben soll... Wer´s glaubt!

Könnte auch gut möglich sein dass Ubisoft sich ein wenig übernommen hat mit ihrem Open World Prinzip ;)

Ich finde es immer noch seltsam dass quasi noch rein gar nix über die Handlung / Story vorhanden ist und das
kritisiere nicht nur ich mittlerweile.

Es kommt mir nur fast so vor als ob Ubisoft nen großen & gutaussehenden Spielplatz (den man hacken kann) anbieten möchte
aber zum eigentlichen Kern (Handlung / Story) sich total in Schweigen hüllt.

Ich hoffe für Ubisoft dass sie keine Technik-Sandbox-Demo abliefern ala Far Cry 2 ohne Herz & Seele.

Egal aus welchen Gründen die Verschiebung stattgefunden hat...
1. ist alles möglich und es spielen sicherlich alle angesprochenen Faktoren (GTA5, AC4-Release, technische Mängel etc.) irgendwo eine Rolle. Wer weiß denn schon, wie die Kommunikation innerhalb der Firma wirklich ist. Vielleicht hat irgendjemand eine Verschiebung beantragt und die Chefetage hat ewig gebraucht, um diesen Antrag zu bewilligen. :B

2. Solange die Zeit zum Release auch genutzt wird, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen, bin ich recht zuversichtlich, dass es zumindest ein gutes, unterhaltsames Spiel wird. Es ist sicher schade, dass es doch nicht schon dieses Jahr erscheint, aber hey... Es gibt immernoch andere Spiele.

Vielleicht wird aber auch an einem DayOne-DLC gearbeitet, der noch nicht fertig ist.

2. Solange die Zeit zum Release auch genutzt wird, um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen, bin ich recht zuversichtlich, dass es zumindest ein gutes, unterhaltsames Spiel wird. Es ist sicher schade, dass es doch nicht schon dieses Jahr erscheint, aber hey... Es gibt immernoch andere Spiele.

Das Problem ist aber dass Watch Dogs als PS4 Launchtitel (ja sogar Bundle) die Next-Gen Platform pushen sollte
und genau das haben sie ja jetzt versaut %)

Man macht keine Deals von solch einer Wichtigkeit wenn man kurz davor das Spiel einfach mal so
ganz geschmeidig um paar Monate verschieben muss :B

Vielleicht wird aber auch an einem DayOne-DLC gearbeitet, der noch nicht fertig ist.
Na ob sich Ubisoft noch unbeliebter machen möchte? :-D

Das Problem ist aber dass Watch Dogs als PS4 Launchtitel (ja sogar Bundle) die Next-Gen Platform pushen sollte
und genau das haben sie ja jetzt versaut %)

Man macht keine Deals von solch einer Wichtigkeit wenn man kurz davor das Spiel einfach mal so
ganz geschmeidig um paar Monate verschieben muss :B
Man könnte ja auch spekulieren, dass Watch Dogs tatsächlich doch noch zum Release der Next Gen-Konsolen erscheint, aber für den PC und die Current Gen-Konsolen erst später, warum auch immer. Aber auch das ist möglich.

Na ob sich Ubisoft noch unbeliebter machen möchte? :-D
Wundern würde es mich nicht, dass Ubisoft an einem DayOne-DLC werkelt.

Man könnte ja auch spekulieren, dass Watch Dogs tatsächlich doch noch zum Release der Next Gen-Konsolen erscheint, aber für den PC und die Current Gen-Konsolen erst später, warum auch immer. Aber auch das ist möglich.
Dast ist nicht möglich. Watch Dogs wurde definitiv für alle Plattformen verschoben.

Schade das der Release erschoben wurde...=(
Für mich eigentlich unverständlich da das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht.
Solte der Releas allerdings aus Technischen bzw. auf Probleme zurückzuführen sein die behobenwerden müssen habe ich doch verständniss dafür. Trozdem schade.

Zurück