Dafür gibt es doch nicht den geringsten Hinweis. Triple-A-Produktionen verschlingen mittlerweile in der Entwicklung oft dreistellige Millionenbeträge, sind damit also auf Augenhöhe mit Filmproduktionen.
Und dort ist das Verschieben von Releases keine Seltenheit, sondern fast die Regel - ein Blockbuster ist da oft ein halbes, bis ein Jahr vorher fertig, bis die öffentliche Kinopremiere ansteht. Der Grund? Umfangreiche Marketingkampagnen und eine perfekte Platzierung im Markt - idealerweise nicht zeitgleich mit Konkurrenzblockbustern.
Ich denke, UBISoft hat tatsächlich die Notbremse gezogen, aber nicht wegen technischen Schwierigkeiten, sondern weil der Release einer komplett neuen Marke fast zeitgleich mit GTA V bzw. der hauseigenen "Konkurrenz" (im Hinblick auf Openworld-Gameplay) AC 4 zum ursprünglichen Zeitpunkt eine ziemliche Fehlplanung gewesen wäre.
Ich gehe davon aus, dass UBISoft nächstes Jahr mit WatchDogs ein einwandfreies und überzeugendes Spiel abliefert - man kann ja in einigen Punkten über die Franzosen schimpfen, aber die Qualität ihrer Produkte ist dann doch immer eher gehoben, oder?