• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung

Zeromajor

Anwärter/in
Wasserkühlung

Ich würde mir gerne Wasserkühlung anschaffen.
Hab leider keine Ahnung von WaKü.
Habe vor die in einem Thermaltake Amor 25cm einzubauen.
Meinboard soll das ASUS Striker Extreme sein.
Grafikkarte soll, wenn sie erschienen, ist die geforce 9800 GTX sein.
Ichwürde auch ne Physikkarte einbauen.
Prozessor soll erstmal der Intel Q6600 sein.
möchte nicht mehr als 150 Euro ausgeben.
Kann man mit ner WaKü alle Komponeten "versorgen" ?

Danke schon mal im voraus.

AW: Wasserkühlung

Also CPU Und Graka wirst du schlecht für 150 € mit ner Wakü gut kühlen koennen

Zeromajor am 06.09.2007 15:56 schrieb:
Ich würde mir gerne Wasserkühlung anschaffen.
Hab leider keine Ahnung von WaKü.
Habe vor die in einem Thermaltake Amor 25cm einzubauen.
Meinboard soll das ASUS Striker Extreme sein.
Grafikkarte soll, wenn sie erschienen, ist die geforce 9800 GTX sein.
Ichwürde auch ne Physikkarte einbauen.
Prozessor soll erstmal der Intel Q6600 sein.

kurz: du hast viel kohle zur verfügung

möchte nicht mehr als 150 Euro ausgeben.

willst sie aber nicht ausgeben

Kann man mit ner WaKü alle Komponeten "versorgen" ?

cpu, ram, northbridge, southbridge*, spannungswandler*, gpu**, grafik-ram**, grafik-spannungswandler**, festplatten.
das kostet aber dezent mehr als 150€. eher so 400€ allein für die kühlkörper.
dazu kommen pumpe, agb, anschlüsse (kann man für 50€ haben, kann man aber auch über 150€ für ausgeben), radiator(en) (min. 100€ inkl. lüfter solltens bei der verlustleistung schon sein, 200-300€ wird man aber auch problemlos los) und wenn du wirklich alle komponenten kühlen willst noch n wakünetzteil im 300€ bereich.

*weiß grad nicht, ob es schon kühler fürs striker extreme gibt, glaube aber ja.
**für die 9800gtx gibts natürlich noch keine, es gibt ja nicht mal hinweise auf einen veröffentlichungstermin.
je nach kühlerhersteller kann es dann auch noch einige monate dauern, bis ein kühler erscheint. (der imho beste hersteller hat da in letzter zeit leider ziemliche probleme - im herbst kam der 7950gx2 kühler, im frühjahr der für die 8800er und auf den 2900er wartet man immer noch)

Gut was muss ich denn bezahlen um alles kühlen zu können?
Oder womit muss man rechnen! :confused:

Zeromajor am 06.09.2007 16:51 schrieb:

so faustformel wäre:
für kühlkörper:
40-50€ für die cpu
100€ für ne graka
30€ nur für die northbridge, 100-150€ fürs komplette bord
fixkosten sind halt 50-150€ für pumpe&agb, wobei man für 70€ schon sehr solide lösungen bekommt - alles darüber ist nur für bestimmte kühlkörper oder bei platzmangel sinnvoll.
radiatorseitig kommt halt alles auf die silent&temperaturansprüche an.
faustregel hier: n mittelmäßiger radiator ist bei gleichem luftdurchsatz nicht besser, als n guter luftkühler.
soll heißen: wenn man nen 120er cpu kühler und 2 80er grafikkartenkühler ersätzen will, braucht man schon n dual-120 radi, um bei gleicher lautstärke auf gleiche temperaturen zu kommen.

preismäßig liegen vernünftige und verfügbare radiatoren so bei 40-55-70€ für single/dual/triple, billigere gibts mit etwas glück auch, teurere sowieso.
dazu kommen noch lüfter (5-25€/stück)
wenn man für schläuche und anschlüsse 30€ einplant, sollte man auf der sicheren seite sein. (es sei denn, man braucht schnellkupplungen für einen externen radiator, denn man einzeln transportieren möchte - 30-50€ extra für was brauchbares)

mit sets, etc. kann der endpreis durchaus niedriger ausfallen, als die einzelpreise, aber man sollte imho erstmal die volle summe einplanen.
über sparpotenzial kann man sich immer noch freuen.

Na DU bist ja einer. Soviel Kohle in die Komponenten stecken wollen aber bei der WaKü dann sparen :confused:
Rechne mal mit 300-400€. Außerdem wirste beim Releas neuer Karten noch ein bisschen auf passende Kühler warten müssen

Goliath110 am 06.09.2007 18:47 schrieb:
Na DU bist ja einer. Soviel Kohle in die Komponenten stecken wollen aber bei der WaKü dann sparen :confused:
Rechne mal mit 300-400€. Außerdem wirste beim Releas neuer Karten noch ein bisschen auf passende Kühler warten müssen

Habe doch extra oben geschrieben das ich keine Ahnung von WaKü habe, :rolleyes: das beinhaltet Preis, Aufbau und kompatibilität einzelner Komponeten der WaKü!
Kann mir mal jemand mal nen gutes Angebot raussuchen, ich würd ja selber suchen hab bloß keine Zeit!

Mal ne andere Frage.

Warum willst du die überhaupt?

Mal ganz ehrlich, wenn du den nicht gerade immer zum lernen brauchst oder den ganzen tag wirklich dran arbeitest, sondern wie ich dem System entnehme, vermutlich 90% der zeit nur zockst und an deienr zusammenstellung, dass du nicht der OCer bist, brauchst du keine WaKü.

Kauf dir lieber ne gute LuKü, da sparrst du viel geld und leise ist es auch, dazu brauchst du nicht annähernd so viel "basteln".

Noch ein paar sachen dazu:
-9800GTX kannst du noch ein halbes bis ganzes Jahr drauf warten.
-Physikkarte ist momentan Geldverschwendung, spare da lieber das geld und kaufe eine, wenn auch genügend spiele dafür da sind, dann sind die auch günstiger, da älter.
-Solltest du dei 9800gtx nehmen, wird die vermutlich limiert durch den Q6600. Also entweder kleinere Graka oder größerer Prozzi.-

Zeromajor am 06.09.2007 19:15 schrieb:
Habe doch extra oben geschrieben das ich keine Ahnung von WaKü habe, :rolleyes: das beinhaltet Preis, Aufbau und kompatibilität einzelner Komponeten der WaKü!
Kann mir mal jemand mal nen gutes Angebot raussuchen, ich würd ja selber suchen hab bloß keine Zeit!

wenns sein muss, würde ich oder n anderer vielleicht n bissl was von m/seiner (auch knappen) zeit opfern, aber ein paar klare angaben müssen schon sein:

eher leise oder eher kühl?
wie leise bzw. wie kühl? (db angaben oder bekanntere kühler, die unterboten werden sollen)
was ist an bastelaufwand möglich? (der einbau von radiatoren erfordert i.d.r. größere gehäusearbeiten)
was ist design-, transport- und platztechnisch an externen lösungen denkbar? (man kann mit einem externen, lüfterlosen radiator im optimal fall bessere leistungen erzielen, als mit einer gleich teuren lüfter/radiator kombination im inneren im schlechtesten fall)

in was für ein gehäuse soll das ganze eigentlich rein?

ne ganz grobe preisvorstellung wäre auch hilfreich - der sinnvolle bereich liegt so bei 250-550€, je nach anspruch.

wie bereits erwähnt: für die 9800gtx werden wir dir nichts raussuchen können.

Wasserkühlung

Also die WaKü soll in dieses Gehäuse:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8003swa.asp

Galaube ist groß genug um eine interne WaKü unterzubringen!

So habe mal "ZEIT" gehabt und gesucht und was gefunden, jetzt brauch ich nur noch jemand der mir sagt was er davon hält:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=4095

Ich hoffe das ich diese Komponenten damit Kühlen kann. (Für die Zukunft 2xKrafikkarten)

Krafikk.: Geforce 8800 GTX
Pro.: QX6800

Also die WaKü sollte leise sein und Leistung bringen, also ein Kompromiss aus beiden, und OC Kühl überstehen.

Ach ja der Preis solte so bei 300 bis 400 sein! Nicht mehr!

PS: Wer ein Rechtschreibfehler findet darf in behalten!! ;-)

Zeromajor am 07.09.2007 13:23 schrieb:
Also die WaKü soll in dieses Gehäuse:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8003swa.asp

Galaube ist groß genug um eine interne WaKü unterzubringen!

So habe mal "ZEIT" gehabt und gesucht und was gefunden, jetzt brauch ich nur noch jemand der mir sagt was er davon hält:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=4095
Also mit dem Triple innen wird es trotzdem kanpp aber da dein Gehäuise ja eh schon auslässe für den Schlauch hat sollte eine externe Montage kein Problem sein.
Das Set ist soweit ganz gut aber der mitgelieferte Graka-Kühler bringt dir garnichts da der nicht auf deine drauf passt.
Dafür bräuchtest du noch sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2059_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTX-SLI-ready.html

Ein Zusammenstellungsvorschlag von mir würde wie folgt aussehen:
http://img.techpowerup.org/070907/Clipboard01.jpg
Aber bei fast jedem Teil gibt es alternativen die andere Vor/Nachteile haben.

olstyle am 07.09.2007 15:12 schrieb:

von meiner seite her wenig hinzuzufügen, sehr nette zusammenstellung.

wenn du den radiator tatsächlich extern montierst (der stealth 360 ist knapp 40cm lang - entweder du kriegst in hochkant in die front oder er muss draußen bleiben), solltest du dir vielleicht noch den hier angucken.
nicht viel teurer (lüfter sind schon dabei), aber für externe montage bereits hübsch verkleidet - brauchst dann nur noch 4 löcher im deckel zum festschrauben und gut ist. (oder du lässt ihn lose rumstehen)
bei sehr niedriger lüfterdrehzahl ist er auch leistungsfähiger als der black ice.

Noch eine (sinnvolle?) Anregung meinerseits: wenn der Triple zu lang/groß ist, warum nicht einfach vorne einen dual reinstellen und hinten an die Gehäuserückseite noch einen Single?
So hab ich das bei mir gemacht (lag aber u.a. daran, dass ich eh noch nen Single rumliegen hatte).

MoS am 07.09.2007 22:56 schrieb:
Noch eine (sinnvolle?) Anregung meinerseits: wenn der Triple zu lang/groß ist, warum nicht einfach vorne einen dual reinstellen und hinten an die Gehäuserückseite noch einen Single?
So hab ich das bei mir gemacht (lag aber u.a. daran, dass ich eh noch nen Single rumliegen hatte).

weil n single+dual deutlich teurer als n triple ist und es hinten auch ganz schnell ganz eng wird ;)

Wasserkühlung

Danke für die Hilfe!
Da ich wie schon gesagt nicht wirklich Ahnung von WaKü hab, währe es schön wenn jemand ne Anleitung macht wie ich ne WaKü zusammen bauen kann. (kurz)
Wo was hin muss!

Danke!!!

Zeromajor am 08.09.2007 00:33 schrieb:
Danke für die Hilfe!
Da ich wie schon gesagt nicht wirklich Ahnung von WaKü hab, währe es schön wenn jemand ne Anleitung macht wie ich ne WaKü zusammen bauen kann. (kurz)
Wo was hin muss!

Danke!!!
In die Gewinde an Kühlkörper, Radi und Pumpe kommen die Anschlüsse und in denen wird der Schlauch befestigt der dann eins mit dem andren verbindet so dass dann am ende ein Kreislauf zustande kommt(alles in Reihe). So schwer ist das nicht ;-) .
In welcher Reihenfolge das abläuft ist vollkommen egal.
Du solltest drauf achten möglichst kurze Schlauchwege zu wählen und nur im Notfall gewinkelte Anschlüsse zu verbauen.
Wo du Pumpe und Radi verbaust sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Der Radi sollte halt überhaupt passen und Frischluft bekommen und die Pumpe sollte aufrecht stehen(nur bei der von mir genannten da sonst der aufgesteckte AGB nicht funktioniert).

Ansonsten solltest du dir einfach im I-net ein bisschen Wissen anlesen.
So z.B. diese FAQ:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3483538&postcount=3

Wasserkühlung

Danke für den Link!
Aber trotzdem hab ich noch ne Frage: Ist es nicht besser wenn die Pumpe an einem hohen Punkt in oder auserhalb des Gehäuses angebracht wird mitsamt des Ausgleichbehälters?
War in dem Link nicht ganz klar zu erkennen.

Zeromajor am 08.09.2007 19:00 schrieb:
Danke für den Link!
Aber trotzdem hab ich noch ne Frage: Ist es nicht besser wenn die Pumpe an einem hohen Punkt in oder auserhalb des Gehäuses angebracht wird mitsamt des Ausgleichbehälters?
Mmh. Das wasser fließt doch imemr im Kreis, oder? Ergo müsste das Wasser, wenn es erwärmt ist, nach oben fließen. Ob das so Klug wäre, sei dahingestellt. Ich denke, es ist sch**ßegal, wo die Pumpe steht. Irgendwann fließt das Wasser immer bergauf.

Zeromajor am 08.09.2007 19:00 schrieb:
Danke für den Link!

AGB oben macht Sinn, weil es dann weniger Blasenbildung gibt - so sagte mir man zumindest.

Wenn du es unterbringen kannst würde ich das so machen

Zurück