• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung

AW: Wasserkühlung

Zeromajor am 08.09.2007 19:00 schrieb:
Danke für den Link!
Aber trotzdem hab ich noch ne Frage: Ist es nicht besser wenn die Pumpe an einem hohen Punkt in oder auserhalb des Gehäuses angebracht wird mitsamt des Ausgleichbehälters?
War in dem Link nicht ganz klar zu erkennen.

wenn der kreislauf erstmal läuft, ist das egal.
aber befüllen ist natürlich bequemer, wenn man von oben an den agb rankommt, der -bei der verlinkten laing-kombination- auf der pumpe sitzt. (und sonst auch im kreislauf unmittelbar vor dieser kommen muss. ich hab allerdings bei mir auch den agb ganz oben und dann einen schlauch zur pumpe auf halber höhe)
desweiteren kann kein wasser aus dem offenen agb auftreten, wenn man mal an anderer stelle den kreislauf öffnet.

umgekehrt muss man aber auch sagen:
wenn beim befüllen was daneben läuft, dann kann es nur über hardware laufen, die darunter ist.
(bei mir sind dass die festplatten, die grafikkarte und die soundkarte. aber die haben mir die feuchtreinigung bislang nicht übel genommen :) )

Zubunapy am 08.09.2007 19:07 schrieb:
Danke für den Link!
Aber trotzdem hab ich noch ne Frage: Ist es nicht besser wenn die Pumpe an einem hohen Punkt in oder auserhalb des Gehäuses angebracht wird mitsamt des Ausgleichbehälters?
Mmh. Das wasser fließt doch imemr im Kreis, oder? Ergo müsste das Wasser, wenn es erwärmt ist, nach oben fließen. Ob das so Klug wäre, sei dahingestellt. Ich denke, es ist sch**ßegal, wo die Pumpe steht. Irgendwann fließt das Wasser immer bergauf.
Oh man *Hände Über Kopf Zusammenschlag*

Frag das bitte mal deinen Physiklehrer, bitte.
Bin mal gespannt auf die antwort.

BigBubby am 08.09.2007 21:33 schrieb:
Danke für den Link!
Mmh. Das wasser fließt doch imemr im Kreis, oder? Ergo müsste das Wasser, wenn es erwärmt ist, nach oben fließen. Ob das so Klug wäre, sei dahingestellt. Ich denke, es ist sch**ßegal, wo die Pumpe steht. Irgendwann fließt das Wasser immer bergauf.

Ist doch relativ einfach: Sofern keine Pumpe vorhanden ist steigt warmes Wasser im System nach oben. Auf diesem Prinzip beruhten früher "Schwerkraft-Heizungen". Warmes Wasser hat eine geringere Dichte und ist somit leichter als kälteres Wasser.. Wenn eine Pumpe zum Einsatz kommt ist es dem Wasser völlig egal an welcher Position sie sich befindet und das Schwerkraft-Prinzip ist somit auch egal da die Pumpe stärker ist. Praktischerweise und zum Schutz der Pumpe vor "Trockenlauf" sollte sie sich so tief wie möglich befinden aber rein technisch ist es egal.

Goliath110 am 09.09.2007 19:55 schrieb:
BigBubby am 08.09.2007 21:33 schrieb:
Danke für den Link!

Ist doch relativ einfach: Sofern keine Pumpe vorhanden ist steigt warmes Wasser im System nach oben. Auf diesem Prinzip beruhten früher "Schwerkraft-Heizungen". Warmes Wasser hat eine geringere Dichte und ist somit leichter als kälteres Wasser.. Wenn eine Pumpe zum Einsatz kommt ist es dem Wasser völlig egal an welcher Position sie sich befindet und das Schwerkraft-Prinzip ist somit auch egal da die Pumpe stärker ist. Praktischerweise und zum Schutz der Pumpe vor "Trockenlauf" sollte sie sich so tief wie möglich befinden aber rein technisch ist es egal.
Wenn man da eine Pumpe hat, ist es egal, ob warm nach oben steigt oder nicht, weil die Pumpe das wasser ja im Kreis pumpt. Sollte das warme Wasser so stark sein, dass es trotz pumpe nach oben steigt und da bleibt, dann ist die Pumpe kaputt.

Dazu, wenn der PC an sein sollte und allein dadurch die Wärme transportiert werden sollte, wird der PC nicht lange leben und bei den geringen Wärmeunterschieden, ist die Molekularbewegung vermutlich fast schneller, als die Temperaturunterschiede.

Bei Luft macht das schon einen größeren Unterschied und ist wichtiger, aber bei geschlossenen Wasserkreisläufen, kann man das vernachlässigen.
Wichtiger ist da, dass die Luft nach oben steigt im Kreislauf und die Pumpe deshalb nicht gerade das oberste element sein sollte, für den Fall, dass im ausgeschalteten zustand, Luft in das System kommt und in die Pumpe aufsteigt.

Goliath110 am 09.09.2007 19:55 schrieb:
Praktischerweise und zum Schutz der Pumpe vor "Trockenlauf" sollte sie sich so tief wie möglich befinden aber rein technisch ist es egal.

wenn soviel wasser aus dem system ausläuft, dass die pumpe trockenliegt, dann sollte diese 30€ bauteil die gringste sorge sein.

zum "luft in die pumpe steigen":
luft steigt zum nächst höheren punkt - im pumpenvorfeld ist das i.d.r. der agb, nicht die ansaugöffnung der pumpe.
wenn es soviel luft ist, dass der wasserspiegel im agb/pumpenbereich um ettliche cm fällt, läuft irgendwo wasser aus - s.o.

Zurück