• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASUS...P5N-D...immernoch Northbridge...Wasserkühlung

item

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
ASUS...P5N-D...immernoch Northbridge...Wasserkühlung

...das ewige leid eines heissen northbridgechips...

ich habe bereits mehrfach hier im forum angefragt, ob es einen passenden wakühler fürs obige board zu kaufen gibt - fehlanzeige.

...auch die suche in diversen shops hat keine früchte getragen...das ist aber nicht gut weil:

-meine nb heizt den prozessor dermassen auf, dass ich trotz wakü die lüfter (ac ryan 2000 rpm, auf jeweils 2x120er radi + 1x120er radi) beim zocken voll aufdrehen lassen muss, sonst schmiert mir mein q6600 @ 1,45 @ 3600 mhz
bei 7v lüfter ~ 60°ab, wobei die nb ca. 65° c bis 70°c erreicht...

-das ist jawohl kein zustand. ich habe mal bei meisterkühler.de einen beitrag gelesen, dass einem auf sein wunsch ein wakühler fürs (verfluchte) p5n-d extra angefertigt wurde (so ein glükspilz aber auch)...

...was ich gegen die hitze der nb@1,5v unternehmen würde??

mir kam da mal so ne idee:

man baue das mobo aus, entferne den nb kühler, flexe die lamellen ab, mache 8x extrabohrungen in den "planen" überrest, montiere hier 2 wakühlblöcke mit wärmeleitpaste zwischen überrest und diesen, fertig ist der selbstgemachte "dual-asus-p5n-d-extreme"...

was haltet ihr denn so von der idee,....oder gibt es mittlerweile doch alternativen zu "meinem stressumbau"...

als pumpe verwende ich eine laing 12v ddc mit oc-labs aufsatz, keine HIGH FLOW schläuche/anschlüsse (vlt doch auf high flow umsteigen??)

als gehäuse habe ich im moment ein rebel 12 value, wobei der seitenlüfter ausgebaut wurde, weil die lüfter der radis ansaugend ausgerichtet sind, und der erhitzte luftstrom der radis aus dem gehäuse genau aus dieser öffnung herausbefördert wird.


jemand tipps / vorschläge / anregungen ??

danke für euren feedback
 
AW: ASUS...P5N-D...immernoch Northbridge...Wasserkühlung

item am 05.09.2008 23:43 schrieb:
was haltet ihr denn so von der idee,....oder gibt es mittlerweile doch alternativen zu "meinem stressumbau"...


fertige wasserkühler gibt es keine.
aber es gibt schon leute, die sich aus 2mm dickem kupferblech eigene bodenplatten für die aktuellen watercool-kühler gemacht haben.
gewinde ist m3.
 
AW: ASUS...P5N-D...immernoch Northbridge...Wasserkühlung

ruyven_macaran am 06.09.2008 01:49 schrieb:
item am 05.09.2008 23:43 schrieb:
was haltet ihr denn so von der idee,....oder gibt es mittlerweile doch alternativen zu "meinem stressumbau"...


fertige wasserkühler gibt es keine.
aber es gibt schon leute, die sich aus 2mm dickem kupferblech eigene bodenplatten für die aktuellen watercool-kühler gemacht haben.
gewinde ist m3.



...na wenn das so ist, weis derjenige auch ob wärmeleitpads für den originalkühler verwendet werden oder wärmeleitpaste verwendet wird??
 
AW: ASUS...P5N-D...immernoch Northbridge...Wasserkühlung

item am 07.09.2008 17:41 schrieb:
...na wenn das so ist, weis derjenige auch ob wärmeleitpads für den originalkühler verwendet werden oder wärmeleitpaste verwendet wird??

vermute mal, dass er es weiß.
hier ist der thread:
http://www.watercool.de/_forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=44001#post44001

auf meinen älteren bords kamen pads zum einsatz, aber wohl eher aus kostengründen, nicht weil es beim chipsatz sinn machen würde.
 
Zurück