• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung oder normale Lüfter

Assim

NPC
Wasserkühlung oder normale Lüfter

Zum Thema optimale Position der Lüfter im Gehäuse.
Bei meinem Gehäuse habe ich einen Lüfter vorne(bläst rein), einen Lüfter rechts auf der Seite (kühlt die HDD), zwei Lüfter auf der linken Seite (blasen beide rein und direkt auf GPU und CPU) und einen Lüfter der hinten sitzt (dieser Lüfter bläst raus + Netzteillüfter der ebenfals raus bläst).

Lüfter für die Festplatte ist Temperaturgesteuert, die Lüfter auf der Seite sind über eine Lüftersteuerung gesteuert und laufen mit der minimalen Leistung auf 1000 U/min und der Lüfter hinten ist auch Temperaturgesteuert.

Ist dieses Lüftersystem optimal oder sollten lieber mehr Lüfter rausblasen und wenn ja welcher? Das ganze ist in einem Midi Gehäuse mit einem "be quiet 470 W Dark Power Netzteil.

Ich will mir ein neues Gehäuse zulegen und ich bin da noch am zweifeln welches ich nehmen sollte.
Einmal wäre das ein "NZXT.Zero Ultimate Cooling Case" das PCGH als Top Produkt in der Ausgabe 12/2006 getestet haben.
Dieses Gehäuse hat 7 x 120 mm Lüfter + 1 x 80 mm Lüfter.

Würde mein Netzteil mit 470 Watt diese 8 Lüfter mit dem Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+, eine GeForce 7900 GT, eine Samsung 250 GB HDD, eine Soundblaster Audigy und 2 GB Arbeitsspeicher + eine Lüftersteuerung aushalten oder brauche ich da schon ein stärkeres Netzteil?

Das zweite Gehäuse wäre dieses hier " http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3559 " mit einer Wasserkühlung.

Was für Vor- und Nachteile hätte ich bei einer Wasserkühlung? Bringt mir das überhaupt was?
Würde das mein Netzteil überhaupt packen?

Wie sieht es mit den schläuchen bei einer Wasserkühlung aus gehen die nicht irgendwann mal kaputt? Oder das sich vielleicht mal ein Schlauch lockert und dann Wasser austreten kann?

AW: Wasserkühlung oder normale Lüfter

Assim am 11.01.2007 23:39 schrieb:
Zum Thema optimale Position der Lüfter im Gehäuse.
Bei meinem Gehäuse habe ich einen Lüfter vorne(bläst rein), einen Lüfter rechts auf der Seite (kühlt die HDD), zwei Lüfter auf der linken Seite (blasen beide rein und direkt auf GPU und CPU) und einen Lüfter der hinten sitzt (dieser Lüfter bläst raus + Netzteillüfter der ebenfals raus bläst).

Lüfter für die Festplatte ist Temperaturgesteuert, die Lüfter auf der Seite sind über eine Lüftersteuerung gesteuert und laufen mit der minimalen Leistung auf 1000 U/min und der Lüfter hinten ist auch Temperaturgesteuert.

Ist dieses Lüftersystem optimal oder sollten lieber mehr Lüfter rausblasen und wenn ja welcher? Das ganze ist in einem Midi Gehäuse mit einem "be quiet 470 W Dark Power Netzteil.

Ich will mir ein neues Gehäuse zulegen und ich bin da noch am zweifeln welches ich nehmen sollte.
Einmal wäre das ein "NZXT.Zero Ultimate Cooling Case" das PCGH als Top Produkt in der Ausgabe 12/2006 getestet haben.
Dieses Gehäuse hat 7 x 120 mm Lüfter + 1 x 80 mm Lüfter.

Würde mein Netzteil mit 470 Watt diese 8 Lüfter mit dem Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+, eine GeForce 7900 GT, eine Samsung 250 GB HDD, eine Soundblaster Audigy und 2 GB Arbeitsspeicher + eine Lüftersteuerung aushalten oder brauche ich da schon ein stärkeres Netzteil?

Das zweite Gehäuse wäre dieses hier " http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3559 " mit einer Wasserkühlung.

Was für Vor- und Nachteile hätte ich bei einer Wasserkühlung? Bringt mir das überhaupt was?

Wie sieht es mit den schläuchen bei einer Wasserkühlung aus gehen die nicht irgendwann mal kaputt? Oder das sich vielleicht mal ein Schlauch lockert und dann Wasser austreten kann?

Also wenn du nicht gerade übertakten willst, ist eine Wasserkühlung meiner Meinung nach sinnlos.
Ein leises System kann man auch mit Luftkühlung aufbauen.
Und sofern du kein SLI System aufbauen willst reicht dein Netzteil vollkommen aus.
Ich habe einen Athlon 64 3200+, Asus A8N-E, 1 GB RAM, 7900 GTO, 80 GB Platte, 200 GB Platte, DVD Brenner.
Gekühlt wird das ganze vom Netzteil, einem 120er Scythe S-Flex an der Rückseite und einem 92er Papst in der linken Seitentür auf Höhe der Grafikkarte. Das System ist leise und die Kühlung mehr als ausreichend.

Assim am 11.01.2007 23:39 schrieb:
Vorteile wäre hauptsächlich weniger Lärm und hohe Kühlleistung. Doch Wasserkühlungen muss man regelmäßih warten und checken ob alles sitzt, da wär ich zu faul zu :-D
WEnn du nicht stark übertakten willst ist eine Wasserkühlung sinnlos, da es auch leise und Leistungsstarke Luftkühler gibt.
Außerdem machen 7 oder 8 Gehäusekühler gar keinen Sinn. 3 gute Kühler reichen völlig und ein optimaler Luftkreislauf zu bilden, zu viele Kühler bauen nur die Geräuschkulisse auf und stören den Luftstrom.

mfg
Ice

ananas45 am 12.01.2007 11:33 schrieb:
Vorteile wäre hauptsächlich weniger Lärm und hohe Kühlleistung. Doch Wasserkühlungen muss man regelmäßih warten und checken ob alles sitzt, da wär ich zu faul zu :-D

die Kühlleistung ist auch nur bei einer guten Wasserkühlung besser, ansonsten ist sie maximal gleich stark, wenn man nur mit so 1-2x besetzen Radiatoren arbeitet. ;-)

Zurück