• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was würdet ihr mir raten?

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Was würdet ihr mir raten?

Hi Leutz :)

wollt mal wieder nen schönes RPG spielen, und da stellt sich bei mir die Frage, ob ich Icewind Dale(1 oder 2), Baldur's Gate2+Addon nochmal, oder Gothic 2+Addon nochmal spielen soll.
BG steht ein bisschen außen vor, da ich es (eigentlich) schon zu oft "durch" habe, G2 hab ich bis jetzt nur ohne Addon einmal durchgespielt, allerdings hat mir das Game nicht so einen Spass wie Bg2 gemacht, und IWD habe ich noch nie gespielt.
Also wie gesagt, mein Lieblings RPG ist BG2, IWD dürfte doch sehr ähnlich sein, oder? Aber warum hats eine nicht so tolle Wertung bekommen, nur wegen der Story?
Und wenn IWD, welches? (1 oder 2) Eigentlich ist es ja besser, wenn man von vorne Anfängt, aber ich habe einmal BG1 angefangen zu spielen, und da bin ich vor Langeweile fast umgekommen, habs später aufgegeben!
Ist IWD1 vom Gameplay und Story ähnlich mit BG1, oder schon wie BG2?

Neben diesen Fragen zu IWD wollt ich nurmal so eure meinungen hören, quasi als Entscheidungshilfe... ;)

Da ich jetzt auch in der Oberstufe bin, Fahrschule habe, im Badmintonverein bin usw. habe nicht gerad die Zeit, IWD "mal eben" zu testen, will da meine freien Minuten gut angelegt wissen.

Vielen Dank im vorraus und postet fleißig... ;)

Stiller-Meister

AW: Was würdet ihr mir raten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, und du dir ein neues PRG kaufen möchtest, dann solltest du dich IMHO nach Planescape Torment umsehen, das ist eines der genialsten Spiele, die ich je gespielt habe, und ich kann es jedem RPG-Fan empfehlen!

oder das gute (alte) Neverwinter Nights mit AddOns

Also, erstmal ist BG1 nicht langweilig. ;)
Es dauert nur etwas, bis es in Fahrt kommt.
Bei Icewind Dale ist halt die Story recht straff. Sie ist gut, aber hat eben kaum Nebenstränge, entsprechend wenig Quests gibt es auch. Es ist wesentlich actionorientierter und deutlich schwerer (und wird da von IWD 2 nochmal getoppt). Wenn dir BG2 also nicht herausfordernd genug war, dann probier IWD aus. Ich fand beide Teile sehr gut (den ersten aber doch etwas besser als den zweiten).
Planescape Torment ist genial, aber schon recht skurril. Das kann man mögen, kann man aber auch hassen.^^
Vor allem ist auch hier der Einstieg etwas mühsam.
Oder eben Neverwinter Nights. Das ist im Grunde eine Mischung aus BG2 und IWD.
Am besten spielst du alles. :-D

1. ne, kaufen will ich se nicht, hab se hier zu Hause rumliegen......
2. Doch, BG1 ist Langeweilig... :P ;)
3. Gibts ne Edition von NWN Mit Addons zum "Schnäppchenpreis"?^^
4. Welche 3 im ersten Post genennten Spiele sollt ich spielen?

Stiller_Meister am 26.08.2005 20:35 schrieb:
2. Doch, BG1 ist Langeweilig... :P ;)

Frechdachs! :pissed:
Das Spiel entfaltet noch seinen Reiz, am Anfang ist es echt anstrengend (obwohl ich ja Kerzenburg total geil finde^^). Und gerade, wenn dir BG 2 so gut gefällt, müsste es doch interessant sein. Ist ja die direkte Vorgeschichte.

Na ja, wie man's nimmt: *klick* ^^

4. Welche 3 im ersten Post genennten Spiele sollt ich spielen?

1. BG 1 :>
2. IWD 1
3. IWD 2

Na ja, wie man's nimmt: *klick* ^^
k, das "Schnäppchen" werd ich wohl erstmal links liegen lassen... ;)

Rinderteufel am 26.08.2005 20:41 schrieb:
Frechdachs! :pissed:
Das Spiel entfaltet noch seinen Reiz, am Anfang ist es echt anstrengend (obwohl ich ja Kerzenburg total geil finde^^). Und gerade, wenn dir BG 2 so gut gefällt, müsste es doch interessant sein. Ist ja die direkte Vorgeschichte.
:B
*seufz* ok, dann werd ich wohl doch nochmal BG1 anfangen.....
Dabei hab ich jetzt schon keinen Bock mehr...

1. Fullinstallation BG2
2. " TdB
3. Fullinstallation BG1
4. " DLdS(Addon)
5. Download des Tutu Mods
6. Download das Hotfixes für den Tutumod
7. Installation das Tutu Mods
8. Installation des Hotfixes

Ich bin dann mal für die nächsten 3Stunden beschäftigt...... :rolleyes:

Ich wuerde Gothic II definitiv nochmal MIT Addon durchzocken!!! Das Spiel gewinnt so sehr viel an Dichte & es sind coole Einfaelle und schoene Landschaften dabei, ausserdem wird die Story durch das Addon in einiger Hinsicht veraendert, so als ob das Addon schon von Anfang an mit dabei war.

Als Alternativen kann ich Dir noch Spellforce empfehlen - da ist zwar einiges an RTS dabei, aber man kann es in den meisten Faellen auch gut nur mit dem Char alleine spielen und den Rollensielpart voll auskosten. Das ist grafisch nicht so schoen wie Gothic II oder so, und man hat bei weitem nicht die rollenspielmaessigen Moeglichkeiten, aber die Atmosphaere ist sehr dicht...irgendwie liebe ich die Spellforce-Welt.

Drittens waere Morrowind noch immer eine sehr gute Alternative - es gibt so dermassen viele gute Mods dazu sowie mittlerweile mehrere TC's, dass man sich das Spiel noch immer halbwegs up-to-date hinmodeln kann. Die Fuelle an Moeglichkeiten und Freiheiten, die es bietet, ist sowieso bis jetzt absolut ungeschlagen (auch wenn das Installieren & Pruefen der Mods auf Kompatibilitaet bissl Zeit in Anspruch nimmt..).

Zurück