• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was verdient man beim Bund?

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Guten Tag. Einfache Frage: Was verdient man beim Bund, wenn man 12/13 Monate lang Wehrdienst leistet?
Ich habe heute erfahren, das ich am 1. Juli eingezogen werde, 9 Monate muss ich eh, da ich dann aber eh Zeit habe, mache ich gleich 12/13 Monate daraus.
Was verdient man da? Ich habe bereits beim KWEA angerufen und nachgefragt, dort sagte man mir, das ich in den ersten 9 Monaten um die 300€ verdienen würde, die verlängerten Monate dann 1000-1100€, wären bei 12 Monaten an die 6000€, bei 13 an die 7000€.
Da ich aber schon aus Prinzip keinen Leuten traue, die mich anwerben wollen, im Gegenzug jedoch null auf den Bundeswehrseiten etc. bei der Besoldung durchblicke, wollte ich einfach mal hier nachfragen, sollte ja genug Luete geben, die 12/13 Monate in der Bundeswehr gedient haben.
Danke im Vorraus, cu Lordnikon27

Achja: Ich wurde ebenfalls damit gelockt, nach dem Bund bis Studienbeginn 650€ ALG I zu bekommen, was natürlich auch was hätte. Stimmt das?
 
Tu Dir selbst den Gefallen und entscheide das nicht schon im Voraus.
Warte erst mal die ersten 6 Monate in der BW ab, verlängern kannst du dann immer noch jederzeit wenn es dir wirklich gefallen sollte. ;)

Denn falls dieser Sauhaufen Dir doch nicht zusagen sollte, musst Du dann im worst case noch drei/vier Monate länger aushalten und beißt Dir dann in den Arsch, nicht doch was sinnvolleres gemacht zu haben. :B

Achja: Mein Beileid und HAHA! :finger:
Ich hab übrigens nur die nötigen 9 Monate gemacht. Hatte aber vorher auch schon nen Job in den ich schnellstmöglich zurück wollte und konnte. =)
 
Nach Ablauf des Wehrdienstes ca. 1200€.
Ich kenne zwei Leute, die mindestens einige Monate an den Wehrdienst drangehängt haben und beide haben nach Ablauf eben dieser Zeit die oben genannte Summe verdient. Einer ist nun schon etwas länger dabei, keine Ahnung, ob der mittlerweile mehr kriegt.
 
Chemenu am 03.03.2009 15:11 schrieb:
Tu Dir selbst den Gefallen und entscheide das nicht schon im Voraus.
Warte erst mal die ersten 6 Monate in der BW ab, verlängern kannst du dann immer noch jederzeit wenn es dir wirklich gefallen sollte. ;)

Denn falls dieser Sauhaufen Dir doch nicht zusagen sollte, musst Du dann im worst case noch drei/vier Monate länger aushalten und beißt Dir dann in den Arsch, nicht doch was sinnvolleres gemacht zu haben. :B

Achja: Mein Beileid und HAHA! :finger:
Ich hab übrigens nur die nötigen 9 Monate gemacht. Hatte aber vorher auch schon nen Job in den ich schnellstmöglich zurück wollte und konnte. =)

Ich hatte nicht vor, das im Vorfeld schon zu unterschreiben, aber wenn es nicht absolut die Hölle ist, werde ich die Monate dranhängen (und selbst wenn es die Hölle ist wahrscheinlich trotzdem, wegen den 3 Monaten von 9 zu 12 Monaten verdient man dann gleich das doppelte und die Zeit hab ich eh dank Studienbeginn im Wintersemester).

Slayer: Danke, die Frau vom KWEA meinte auch was von wegen 1100€ oder so... Zusätzlich bekäme ich noch für die Entfernung aweng Geld, da ich vermutlich nach Kiel will.....
Harhar, vom Sold wird dann erstmal ein Auto gekauft =)
 
Ich hab 4 Monate an meine 10 Monate dran gehängt, ebenfalls um die Zeit bis Studienbeginn zu überbrücken.

Ich erinnere mich an etwas über 1800 DM, die ohne Zuschläge für Wachdienste etc. ausgezahlt wurden. Insofern dürften die 1000 Euro heute ungefähr hinkommen. Und viel Geld für einen Abiturienten. %)
 
viell solltest du auch bei den 1000 euro mal die steuern bei den berechnungen abziehen bevor du so viel planst, wenn das nicht schon getan wurde

hast du schon ein paar kinder, fährst du oft zu ikea oder wofür brauchst du so ein auto? :P
 
FetterKasten am 04.03.2009 00:32 schrieb:
viell solltest du auch bei den 1000 euro mal die steuern bei den berechnungen abziehen bevor du so viel planst, wenn das nicht schon getan wurde

hast du schon ein paar kinder, fährst du oft zu ikea oder wofür brauchst du so ein auto? :P

Lohnt sich, ich hab' damals auch noch 2 Monate drangehängt und dann noch 2x Arbeitslosengeld bis Studienbeginn erhalten (muss man allerdings beantragen).

Davon lässt sich die erste eigene Bude eigentlich schon mal gut einrichten. =)
 
Imao ist Wehrsold steuerfrei. Da gibt es zwar noch irgendeine Regelung, wenn du noch was dazu verdienst oder so ähnlich oder wegen Kindergeld. Aber der reine Wehrsold für den GWDLer oder FWDLer ist mMn steuerfrei.
 
Allerdings solltest du bedenken, was du "normal" in den 3 Monaten verdienen könntest. Ich hab mich gegen einen möglichen verlängerten Zivi entschieden, weil ich mit meinen 8€/Stunde in meinem Nebenjob einfach viel mehr verdient hab, als ich mit einem verlängerten Zivi verdient hätte. 8€*40 Stunden * 4 Wochen = 1280€ abzgl ein bisschen Steuern, die ich aber wiederbekommen hab, sind auf jedenfall eine Alternative zum Bund und auch eine andere Erfahrung, die man macht. Sollte man evtl andenken...
 
ich war 13 monate... auf dem letzten gehaltsschein standen knapp 2500euro :B

die ersten drei monate bekommst du quasi nichts, dann imme mehr, und am dem 9 dann so 1200euro.

denk dran, das die entfernungspauschale einen grosteil (am anfag 50%) ausmacht!



und ein tipp für die aga: nie der beste, nie der schlechteste.... die besten und die schlechtesten müssen leiden ;)

und ein tipp für danach: versteh dich gut mim wachplanaufsteller! trag dich frühzeitig ein, 2mal die woche ist gut.
warum so oft wache? unter der woche kannst du abends eh nur saufen, zocken oder pumpen.
kannste auch gleich wache gehen, das gibt wenigstens einen tag frei.

wenn du 2 mal die woche wache machst, heist das, das du 8 tage pro monat ansparen kannst.

ich hatte am dienstende 7 wochen urlaub (und der gibt mehr geld als dienst, da das essensgeld ausgezahlt wird, und du während des verängerten dienstes eh kein entfernungsgeld bekommst!)

und wache in der stammeinheit is nich son scheiß wie in der aga... bei uns gabs nichts mit wachgruppe und alarm gebrüll und so ^^

ich war da allein, bin einmal am abend um block gelaufen, hing vor der glotze oder auf stube/inner küche und hab um 11 geschlafen.


bleib nich nur 12, sondern 13 monate, dann gehst du als HG ausm bund, wirkt sich sehr positiv auf die abfindug aus ^^
 
Fraggerick am 04.03.2009 07:30 schrieb:
und ein tipp für die aga: nie der beste, nie der schlechteste.... die besten und die schlechtesten müssen leiden ;)
Genau in der AGA gibt es eine goldene Grundregel, um klar zu kommen: Sei unauffällig!
:-D ;)
 
Mothman am 04.03.2009 10:44 schrieb:
Fraggerick am 04.03.2009 07:30 schrieb:
und ein tipp für die aga: nie der beste, nie der schlechteste.... die besten und die schlechtesten müssen leiden ;)
Genau in der AGA gibt es eine goldene Grundregel, um klar zu kommen: Sei unauffällig!
:-D ;)

Das hatte ich damals leider nicht berücksichtigt, hab's aber trotzdem überlebt... :)
 
Spassbremse am 04.03.2009 10:57 schrieb:
Das hatte ich damals leider nicht berücksichtigt, hab's aber trotzdem überlebt... :)
:-D

Na ich sag es mal so. AGA ist Ausnahmesituation, die innerhalb der Mannschaften irgendwann entweder in total Kameradschaft oder in Hass umschlagen kann.^^

Ich war in der AGA so ein "Zwischending". Also ich habe versucht alles so unauffällig, wie möglich zu mitzumachen, aber du hast recht, dass das natürlich nicht immer möglich ist.
Aber wie Frag schon sagte: Einfach nicht versuchen "der Beste" zu sein, aber auch nicht zu "Deppen der Einheit" zu werden.
Erledige deine Aufgaben gewissenhaft, hilf Kameraden und versuche humorvoll zu bleiben (auch wenn es schwer fällt), dann wirst du im Kameraden- und Unteroffizierskreis sicherlich schnell anerkannt werden.

Bei den Offizieren helfen Glenfiddich oder sexuelle Gefälligkeiten. :B
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meinem kleinen Autoritätsproblem beim Bund massiv angeeckt wäre. :B
 
skicu am 04.03.2009 11:28 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meinem kleinen Autoritätsproblem beim Bund massiv angeeckt wäre. :B
Definitiv. Sowas mögen die (logischerweise) gar nicht. Der ganze Verein basiert auf "Autoritäten-Akzeptanz".
Ich musste mir in der AGA auch von einem Milchbubi, den ich in Zivil sicherlich mit meinem kleinen Finger meiner linken Hand verdroschen hätte, sagen lassen, was ich zu tun habe.
Du musst dich da in den Dreck werfen, wenn es Teil der Übung ist und der Ausbilder dir das befiehlt. Auch wenn der Ausbilder vielleicht 3 Jahre jünger ist als du und auch so aussieht.
 
Fraggerick am 04.03.2009 07:30 schrieb:
bleib nich nur 12, sondern 13 monate, dann gehst du als HG ausm bund, wirkt sich sehr positiv auf die abfindug aus ^^

HG?

BigPsycho: Afaik ist Bund-Sold Steuerfrei. Und bevor ich gschiss habe, mir ne richtige Arbeit zu suchen und richtig zu arbeiten, bleibe ich lieber noch aweng beim Bund, solange es net die Hölle ist ;)

Das Auto brauche ich Sportbedingt (Segeln, da isses sau praktisch, wenn man eifnach mal im Auto campen kann) und weil es eifnach eine Art Traumauto ist ;)


Noch ne blöde Frage: Wie fit sollte man sein, bevor man zum Bund geht? Ich laufe momentan des öfteren 10 Kilometer in 1 Stunde, ich habe danach zwar immer Mords Muskelkater, aber es geht trotzdem relativ gut. Liegestütz schaffe ich denke ich so an die 35-40 (später mal testen), Sit Ups/Crunches schaffe ich Sportbedingt relativ unendlich ;)
Reicht das als Grundfitness für den Bund oder sollte ich doch evtl. öfters mal laufen gehen und mich noch aweng steigern?


harhar, habe grade bemerkt, das ich vermutlich den Entfernungspauschalen-Höchstsatz bekommen würde, es liegen 680 Kilometer zwischen Kiel und Erlangen, ich werde denke ich auf jeden Fall versuchen, nach Kiel zu kommen....
 
Lordnikon27 am 04.03.2009 15:28 schrieb:
harhar, habe grade bemerkt, das ich vermutlich den Entfernungspauschalen-Höchstsatz bekommen würde, es liegen 680 Kilometer zwischen Kiel und Erlangen, ich werde denke ich auf jeden Fall versuchen, nach Kiel zu kommen....
Kannst du auch Nach Hamburg gehen, kriegst du das gleiche - hauptsache über 402 km (?) entfernt.

Aber zu deiner Sportlichkeit: DAs sollte auf jeden Fall genügen, habe schon viel viel viel unsportlichere beim Bund gesehen, und die haben das auch geschafft. Vllt mal mit ein paar Zusatzgewichten Joggen gehen, aber sonst - bei den Fußkranken, da fällst du positiv auf.....


@skicu: Genau das Problem hatte ich auch, aber hatte es auch im Zivildienst..... Irgendwie ist jede Art von Sklavenarbeit nicht gut für Leute, die Probleme mit Autoritäten haben (zumindest Probleme damit, sich von Leuten etwas sagen lassen zu müssen, die überhaupt keine Ahnung haben).
.... "Ich habe keine Probleme mit Autoritäten. Ich kann es nur nicht leiden, wenn mir jemand sagt, was ich zu tun und zu lassen habe."
 
Lordnikon27 am 04.03.2009 15:28 schrieb:
Noch ne blöde Frage: Wie fit sollte man sein, bevor man zum Bund geht? Ich laufe momentan des öfteren 10 Kilometer in 1 Stunde, ....
sry, aber DESwegen macchst du dir sorgen? junge, es geht nicht um ne eliteeinheit, sondern um die wehrPFLICHT, die jeder doof machen muss, der nicht verweigert. die meisten leute in deinem alter würden nicht mal 2km am stück schaffen :B da müßten ja 95% der leute allein schon ausgemustert werden, wenn 10km laufen am stück nicht ausreichen würde... :finger:


ps: vlt. hast du ja sogar das glück, im nahen ausland stationiert zu werden. ein bekannter von mir "musste" keine autostunde westlich von köln nach holland und hat wg. auslandszuschlag mehr verdient als mein bester freund, der 700km entfernt ins tiefste ostdeutschland musste, wo man mangels schnellen zügen 13 stunden(!) fahrtzeit nach hause hatte... :B
 
Herbboy am 04.03.2009 16:21 schrieb:
Lordnikon27 am 04.03.2009 15:28 schrieb:
Noch ne blöde Frage: Wie fit sollte man sein, bevor man zum Bund geht? Ich laufe momentan des öfteren 10 Kilometer in 1 Stunde, ....
sry, aber DESwegen macchst du dir sorgen? junge, es geht nicht um ne eliteeinheit, sondern um die wehrPFLICHT, die jeder doof machen muss, der nicht verweigert. die meisten leute in deinem alter würden nicht mal 2km am stück schaffen :B da müßten ja 95% der leute allein schon ausgemustert werden, wenn 10km laufen am stück nicht ausreichen würde... :finger:

Hey, die meisten meiner Freunde sind sehr sportlich, daher habe ich immer den Eidnruck, das ich recht unsportlich bin :B

ps: vlt. hast du ja sogar das glück, im nahen ausland stationiert zu werden. ein bekannter von mir "musste" keine autostunde westlich von köln nach holland und hat wg. auslandszuschlag mehr verdient als mein bester freund, der 700km entfernt ins tiefste ostdeutschland musste, wo man mangels schnellen zügen 13 stunden(!) fahrtzeit nach hause hatte... :B
Klingt gar nciht mal übel, werde mich da mal erkundigen ;)


Danke wegen den ganzen Antworten hier! =)
 
Zurück