• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was soll eigentlich immer dieses COD/BF geflame?

Vordack

Spiele-Professor/in
Nee, ich kapiers ehrlich nicht.

Ich habe Bad Company 2 geliebt (mein erstes BF). Battlefield 3 fand ich auch gut (außer dem Shotgun Bug), aber Black Ops (mein erstes COD) war für mich kurzweiliger.

Ähnlich dazu habe ich mir letztes WE BF4 und AW geholt. Mit Bf4 angefangen und es gemocht. Seit dem spiele ich Advanced Warfighter und finde es kurzweiliger :)

Also ich kann weder die Kiddies verstehen die meinen daß eine wäre gut und das andere Scheisse noch andersrum.

Ich könnte mir vorstellen daß ein großer COD Hate kommt wegen dereierlegenden Wollmilchsau. Ich könnt mir auch vorstellen daß ein neues COD jedes Jahr öde ist, aber alle paar CODs mal eins zu spielen finde ich echt lohnenswert :)

Bei einem Großteil der BF-Veteranen wurden die rosaroten Brillengläser derart fest aufgeschweißt, dass sie sämtliche Bugs und Startprobleme der alten Titel vergessen haben und noch nichtmal Beweisvideos aus alten Zeiten helfen.

Es wird halt viel nurnoch grundlos kritisiert und gemeckert. Hatte gestern beim BF4 Spielen einen ganz tollen Fall von DAU, der einen 200 Schuss Gurt vom MG in ein Geländer gehämmert hat und sich dann lautstart beschwert hat, warum die Gegner nicht sterben, der "Netcode" Sch*** ist usw. Ahja die Gegner waren auch alle Cheater.

Tja und die ganzen Youtuber (X-Faktor, Jackfrags, LvlCap) machen die ganze Situation nicht besser, teilweise zerlegen sie die Arbeit, die sich Symthic und co. machen. Einzig der Battlenonsense Mensch hat sich mit der Zeit gebessert und sich auch bei seinem Vorgehen belehren lassen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass Gustav Halling und Patrick Bach einiges an Mist gemacht haben. Halling hat man den Großteil des katastrophalen Mapdesigns der Vanilla BF3-Maps zu verdanken und Bach "it´s magic" ist ein Buch für sich. Zum Glück haben sich mit Dice LA Entwickler gefunden, die offen und transparent auf alles eingehen und die Suppe auslöffeln.

Die Bugs sind das eine. Es geht aber auch um die Mapgröße und den Spielstil. Bei BF 1/2 ging es ruhiger zu und nicht so rush wie ab BF3/4.

Die Bugs sind das eine. Es geht aber auch um die Mapgröße und den Spielstil. Bei BF 1/2 ging es ruhiger zu und nicht so rush wie ab BF3/4.

Okay, die kannte ich eben nicht. Daher kommt mri der Unterschied zwischen BF und COD jetzt nicht sooo wahnsinnig vor (abgesehen von den riesigen Maps und den Fahrzeugen^^)

Bei einem Großteil der BF-Veteranen wurden die rosaroten Brillengläser derart fest aufgeschweißt, dass sie sämtliche Bugs und Startprobleme der alten Titel vergessen haben und noch nichtmal Beweisvideos aus alten Zeiten helfen.

Es wird halt viel nurnoch grundlos kritisiert und gemeckert. Hatte gestern beim BF4 Spielen einen ganz tollen Fall von DAU, der einen 200 Schuss Gurt vom MG in ein Geländer gehämmert hat und sich dann lautstart beschwert hat, warum die Gegner nicht sterben, der "Netcode" Sch*** ist usw. Ahja die Gegner waren auch alle Cheater.

Tja und die ganzen Youtuber (X-Faktor, Jackfrags, LvlCap) machen die ganze Situation nicht besser, teilweise zerlegen sie die Arbeit, die sich Symthic und co. machen. Einzig der Battlenonsense Mensch hat sich mit der Zeit gebessert und sich auch bei seinem Vorgehen belehren lassen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass Gustav Halling und Patrick Bach einiges an Mist gemacht haben. Halling hat man den Großteil des katastrophalen Mapdesigns der Vanilla BF3-Maps zu verdanken und Bach "it´s magic" ist ein Buch für sich. Zum Glück haben sich mit Dice LA Entwickler gefunden, die offen und transparent auf alles eingehen und die Suppe auslöffeln.
Die große Masse der Leute, die "flamen", sehen doch bei weitem gar nicht so weit hinter die Kulissen. Da geht es ganz schnöde nur um die einen, die CoD vorwerfen, nur was für Kiddies zu sein und reines Rumballern ohne Verstand, wo man nur schnell reagieren können muss und sonst nix. Und dann sind da die anderen, die wiederum von den BF-Fans sagen, dass sie nur Möchtegern-elitär sind weil sie glauben, dass durch die größeren Maps und schwierigere Steuerung (man trifft ja bei weitem nicht so einfach wie bei CoD) viel taktischer spielen und daher schlauer seien, und dass bei BF der "Skill" gerade NICHT gefordert würde, weil man dort durch eine gute Position auf der Map und/oder durch Fahrzeuge und/oder Waffenupdates jeden umbringen kann, ohne dass der trotz super Skill noch was dagegen machen kann.

Und an beidem ist was Wahres dran. Bei BF sind wirklich einige, denen Cod einfach zu schnell und simpel ablief und die besser mit BF zurecht kommen bzw. es eher mögen, weil es taktischer abläuft - und von denen gibt es dann durchaus einige, die sich dann für was geistig besseres halten, weil taktisch denken eben mehr Intelligenz braucht als einfach nur schnell zu reagieren. Und bei CoD gibt es auch in der Tat viele "Kiddies" und Leute, die nur rumrennen und nix anderes im Sinn haben als möglichst viele Kills pro Minute und für alles andere Blind sind. Es sind halt eben zwei verschiedene Spiele, und dem einen gefällt der eine Stil besser, dem anderen der andere. Und beides hat ja auch Vor- und Nachteile. CoD ist super für ne Runde zwischendurch, BF ist anspruchsvoller und zeitaufwendiger. Bei CoD hängt vieles von der Routine ab, weil die Maps klein sind und man Vorteile hat, wenn man weiß, wo man in Deckung ist und hinter welcher Ecke rel. oft Gegner lauern. Bei BF wiederum ist es "chaotischer", weil die Maps groß sind und man auch Häuser zerstören kann, so dass man immer schauen muss, was gerade Sache ist - man muss sich immer neu anpassen. Und die einen finden das CoD-typische als Vorteil und die BF-Eigenschaften als Nachteil, die anderen sehen es genau umgekehrt. Es gibt da kein objektives "besser"... Und natürlich kann man auch bei CoD sehr "schlau" spielen, und bei BF als tumber Rambo rumlaufen.

Ich mag je nach Stimmung beides. Und Idioten gibt es in beiden Games. Bei CoD wird man vlt. häufiger mal "beleidigt", aber ich denke nicht, dass das mit den Spielern per Se zusammenhängt, sondern eher damit, dass die einzelnen Kills viel genauer präsentiert werden, so dass man sich viel intensiver ärgert, und vor allem dass man viel weniger Gegner hat, so dass auch die CoD-typischen Killstreaks viel schneller auffallen. Da merkt man sofort, wenn bei 6 Mann pro Team ein einziger schon 3 mal ne Drohne rufen konnte nach nur 2 Minuten Spielzeit, und wenn man von dem gekillt wird und sein Kill wirklich sehr reaktionsschnell war, denkt man schnell: Cheater... bei BF hingegen wird das gar nicht so sehr präsentiert, ich glaub man sieht ja auch im Gegensatz zu CoD gar keine Wiederholung aus Sicht des Schützen, durch die vlt. der Cheat-Verdacht aufkommen könnte. Da merkt man oft erst am Rundenende, wenn einer vom Gegnerteam besonders ungewöhnlich gut war. Bei CoD aber: Wiederholung aus Schützensicht, du siehst, wie der andere Spieler um die Ecke kommt und SOFORT ballert, als wüsste der, dass du da stehst => "Cheeeeeeeater!!!!" ;)

So oder so ist das mit dem Cheat-Verdacht bei allen Shootern ja immer das gleiche. zB wenn einer vom gleichen Gegner mehrfach getötet wurde, wird gleich rumgeschrieren - dabei ist es häufig so: man ist zB nach 5 Minuten 6 mal gestorben, allein 5 Mal durch H3adhunt3r1987 und denkt sich "WTF! Der muss doch cheaten!", aber in der Spieltabelle hat der dann insgesamt nur 7 Kills und liegt damit im unteren Drittel...

Bunnyhopping, Dolphindiving und Skating sind ruhig? Der Ausdauerbalken war verdammt schnell ausgehebelt und erst in einem der letzten Patches, glaube sogar dem vorletzten wurden diese Probleme ausgemerzt.

Es ging auch ruhiger zu, weil die Hitregistry in BF2 und Vietnam unter aller Sau war. Da hat man jedesmal vor dem Start dem Netzwerkgott eine Ziege geopfert und gebetet, dass der Ping stabil bleibt.
BF2 macht ja sogar im Lan in dem Bereich Probleme, sodass wir uns teilweise nicht gegenseitig wiederbeleben können, weil die Leiche nicht getroffen wird und das 2015 auf dem 1.5er Patch.

Das Bunnyhopping kam ja erst ab BF2/3 richtig auf. Und das ist auch bei COD gang und gäbe. Nervt mich aber total. Ich spiele nicht umsonst kaum MP. Zumindestens empfand ich den Spielstil bei BF1/2 ruhiger. Hängt auch sicher von den Mitspielern ab. Keine Frage.

So und da liegt jetzt der Hase begraben, warum BF seit BC2 immer ähnlicher zu COD werden soll: Bei BF4 hat man das komplette Movement verlangsamt, Beschleunigung und Gewicht des Soldaten berücksichtigt und zu guterletzt Bunnyhopping unterbunden indem mit jedem Sprung weiter Geschwindigkeit rausgenommen wird, bis zum völligen stillstand. (Alles offen einsehbar in den Spieldateien von BF3 und BF4 auf Symthic.com)

Resultat des Ganzen: "Mimimimimi ich bleib an allen möglichen Ecken hängen...Mimimimi die Soldaten bewegen sich scheiße".

Das einzige, was wirklich eine Anäherung an CoD ist, sind die infantrielastigen Spielmodi (TDM, Gungame und Domination) und Karten (Locker, Metro, Seine, Bazaar, Epicenter, Talah Market, Close Quarters, Damavand Peak).

Also, ich hab viel BF3 gespielt, aber Bunnyhopping ist mir da nie aufgefallen... ^^ nur ganz selten mal, wenn einer merkt, dass er beballert wird, so eher als Panikreaktion - und an sich auch nur innerhalb von Gebäuden. Allerdings hab ich auch nie die "engeren" Spielmodi TDM oder so gespielt.

Aber selbst bei CoD ist Bunnyhopping schon längere Zeit nicht mehr sooo verbreitet. Manche springen halt um JEDE Ecke, und manche hüpfen, sobald sie Aug in Aug mit einem Gegner stehen - aber ehrlich gesagt sind das dann meist nur 1-2 pro Team maximal.

Okay, die kannte ich eben nicht. Daher kommt mri der Unterschied zwischen BF und COD jetzt nicht sooo wahnsinnig vor (abgesehen von den riesigen Maps und den Fahrzeugen^^)

Bitte spreche nicht von riesen Maps und vielen Fahrzeugen, da Du Battlefield erst ab Battlefield: Bad Company 2 kennst.
Vergleiche bitte mal den Fuhrpark von Highway Tampa (BF2) mit dem von Operation Firestorm (BF3).

Highway Tampa: 36 Fahrzeuge
Operation Firestorm: 18 Fahrzeuge
(habe diese Zahlen aus meinem Gedächtnis, also ohne Gewähr)

Mit Battlefield 1942 landete Dice 2002 sofort einen Hit, weil dieser Shooter ein anderes Gameplay der bisher gängigen besaß. Von diesem Gameplay distanziert sich Dice wieder und Battlefield verkommt mehr und mehr wieder zu einem Infanterieshooter mit Schlauchleveln, weil EA mit Ach und Krach zwei verschiedene Gameplays in ein einziges Spiel vereinigen will.
Ich weiß, warum ich 2003 Battlefield mein Herz schenkte und nicht CoD, weil mir das schnellere sowie aktionreichere Gameplay nicht zusagte.

Mit den Fahrzeugen hast Du kaum noch Auslauf und ehe Du richtig loslegen kannst, bist Du mit dem Flieger schon am Kartenrand angekommen.
Auf El Alamein oder Bandar Desert hattest Du als Pilot Deine helle Freude gehabt.

Naja...
Wenn zwei Spiele sich ähneln, aber doch Unterschiede aufweisen, dann wird halt gerne und fleißig darüber diskutiert.
BF - CoD
Fifa - PES
UT - Quake
Dota - LoL
Das ist für mich recht normal.
Der Ton macht natürlich die Musik.
Da liegt es für mich oft an der jungen Spielerschaft. Außerdem schlagen die Leute im Netz eh gern über die Stränge. ^^
Ich finds auch unnötig.
Daher teile ich euch hier auch nicht mit, was ich besser finde, CoD oder BF. :P

Bitte spreche nicht von riesen Maps und vielen Fahrzeugen, da Du Battlefield erst ab Battlefield: Bad Company 2 kennst.
Vergleiche bitte mal den Fuhrpark von Highway Tampa (BF2) mit dem von Operation Firestorm (BF3).
Er sprach nicht von vielen Fahrzeugen sondern generell Fahrzeugen.

Die größte Map von allen bis dahin gab es in Teil 3:
"Das Design wurde an die beliebte Atacama-Karte aus Bad Company 2 angelehnt und nochmal erweitert. Damit ist sie nun die größte Karte der Battlefield-Geschichte."
Quelle: Battlefield 3 Armored Kill im Test: Die größte Karte überhaupt, über 80 Screenshots und alle wichtigen Infos
Ob BF4 eine größere bietet, weiß ich nicht.

...

Er sprach nicht von vielen Fahrzeugen sondern generell Fahrzeugen.

Die größte Map von allen bis dahin gab es in Teil 3:
....

sorry,
ein Lachen konnte ich mir wirklich nicht verkneifen.
Du meinst wohl Bandar Desert, gelle?
Dies ist aber eine DLC-Map, also nicht im Vanilla-Spiel enthalten und Bandar Desert fällt wohl im Größenvergleich zu El Alamein und Zatar Wetlands ziemlich mikrig aus. Und die von mir genannten Karten sind Vanilla-Maps.

Bandar Desert:
http://www.global-conflict.org/wiki/images/7/72/Bandar_desert_Tank_Superiority.png

Zatar Wetlands:
http://www.spass-am-zocken.de/bf2/bf2-maps/Zatar_Wetlands/gpm_cq_64_menuMap.jpg

El Alamein:
http://battlefield2.filefront.com/info/BF1942_Maps_8
(soviel ich noch in Erinnerung habe, war die ganze Karte bespielbar)

und diese Kartengröße war bis hin zu Battlefield 2142 Standard.
Okay, es gab schon "kleinere", aber man fühlte sich immer noch nicht beengt auf den Maps.
"Großer Basar" hätte sehr gut eine "Mashtur City"-Map werden können.
Operation Metro hätte ungefähr wie Kubra Dam gestaltet werden können, aber wie Du schon sagtest, war das beschissene Mapdesign (Laguna Presa, Laguna Alta, Port Valdez mit dem Nadelöhr) Vorbilder.
... oder wie erklärst Du Dir Operation Metro, Großer Basar, Damavand Gipfel?
Der Entwickler wußte, daß die Community über dieses Mapdesign nicht einverstanden war und es war immer lustig mit anzusehen, wie die Server sich auf Laguna Alta beim eingeschlossenen Team leerten.

Dieses Gerücht, daß Bandar Desert die wohl größte Map in der Battlefield-Geschichte sein soll, kommt von EA sowie Dice. Von diesen Firmen kommt auch das Gerücht, daß Battlefield 3 angeblich der wahre Nachfolger von Battlefield 2 sein soll, aber ein Nachfolger schaut anders aus und ein Nachfolger hält auch am bewährten Gameplay fest und mischt dieses nicht mit dem CoD-Gameplay, als ob man vom eigenen Produkt nicht mehr überzeugt ist.
Könntest Du die vielen Objekte einer Bandar Desert-Karte in diese angeblich größte Map verfrachten, ohne daß diese dann dicht bebaut ausschaut?
Es ist keine Frage, dieses DLC kommt der Kartengröße eines alten Battlefields gleich, aber gleich von der größten Map zu sprechen? Ich halte dies für sehr gewagt.

Bei der Karkand-Map zu BF3 fehlt ein ganzes Areal, obwohl wir zu 64st auf dieser Map spielen und durch die rote Begrenzung wirkt die Map noch viel kleiner als wie sie schon ist.

Daher teile ich euch hier auch nicht mit, was ich besser finde, CoD oder BF.
sm_B-P.gif
dies ist hier auch nicht die Frage... ;)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mal die Zeiten gestoppt, die ich benötige, um von Base zu Base zu kommen bzw. von Kartenrand zu Kartenrand, weil ich auch mit dieser "Gehirnwäsche seitens des Publishers/ Entwicklers" reinen Tisch machen möchte und beweisen möchte, daß dies der größte Bullshit ist, den sie da labern.

Bandar Desert:

Fahrzeug: Growler ITV

von Base zu Base Straßenverlauf: 1:05 min
von Base zu Base: kürzeste Route: 1:05 min
Nord - Süd: 1:05 min
Ost - West: 1:10 min

Der Ost-West-Weg ist natürlich kürzer, weil ich mit dem Growler auch kleine Umwege fahren mußte, da plötzlich Felsen mir im Weg waren bzw. der Flaggenpunkt im Westen mit Umwegen befahren werden mußte.
Ich habe insgesamt vier Flaggen, so meine ich, passiert und bin über die Brücke gefahren.
Vielleicht liegt der Netto-Weg bei 0:55 min.

Highway Tampa:

Fahrzeug: Humvee

von Base zu Base: Straßenverlauf: 2:09 min
von Base zu Base: kürzeste Route: 1:50 min
Nord - Süd:1:37 min.
Ost -West:1:40 min.

oder man müßte dieses Experiment nochmals mit den Transporthelis versuchen, da es in der Luft keine Hinternisse gibt.
Auf Zatar Wetlands gibt es nur Hindernisse und Du kannst nicht grad ausfahren so wie auf Highway Tampa.

und:
In Battlefield 2 konntest Du es spüren und auch sehen, wenn Du den Nachbrenner an Deinem Flieger benutzt hast.
Wieso siehst Du plötzlich in Battlefield 3 keine optische Veränderung mehr und denkst, daß Du eigentlich die gleiche Geschwindigkeit hast, bevor Du den Nachbrenner aktiviert hast? Ganz einfach, weil Du in NullkommaNichts am Mapende angekommen bist.

ein weiterer Punkt:
auf den 64ger Maps der Neu-Battlefields siehst Du noch überall feindliche Soldaten.
Auf den alten Maps eines Bandar Deserts siehst Du erstmals nur Deine Kollegen und die Weite der Map. Du siehst nicht dauernd den Heli oder die Flieger, die seit Battlefield 3 über Deinem Kopf kreisen.

Wer das alte Battlefield-Feeling viel lieber hat, soll zu Battlefield 2 zurück kehren und den Neu-Battlefields den Rücken kehren.
Nachteil ist halt, daß die Grafik angestaubt ist, aber was nützt eine Prachtgrafik, wenn das Übrige nicht mehr stimmt?

Merkwürdigerweise kam zu diesem Battlefield noch nicht das CoD-Geflame auf, welches aber seit Battlefield 3 an der Tagesordnung ist, warum wohl???

Zuletzt bearbeitet:
Es doch scheissegal, wie lange man braucht und wie groß die Map am Ende wirklich ist - wichtig ist, wie groß und bebaut/freiläufig das wirklich umkämpfte Gebiet ist IN RELATION zur Spielerzahl... bei BF3 konnte ich bei manchen Maps oft echt kotzen: Spawn an der Base, kein Fahrzeug da, man läuft gefühlt 5Min und stirbt dann plötzlich, ohne dass man auch nur EINEN Soldaten erblicken konnte. Und auch wenn man ein Fahrzeug hat, fährt man oft los - und plötzlich hat man noch weit weg von der "Front" nen Heli oder Jet am Hintern und keine Chance, zu entkommen... Da wäre es mir lieber, wenn die Map kleiner und man schneller wieder im Geschehen ist. Ja, ich weiß: es gibt nen Squad-Spawn. Aber allzu oft hat man keine Squad oder die Member sind grad selber tot oder zB in nem Fahrzeug, wo kein Platz mehr ist oder wo man selber gar keinen Bock drauf hat. Und dann spawnt man mal beim Squadkollegen und geht drauf, weil DER nämlich mitten im Fight war und man dann in den Kugel/Granatenhagel gespawnt wurde...

Es doch scheissegal, wie lange man braucht und wie groß die Map am Ende wirklich ist - wichtig ist, wie groß und bebaut/freiläufig das wirklich umkämpfte Gebiet ist IN RELATION zur Spielerzahl... bei BF3 konnte ich bei manchen Maps oft echt kotzen: Spawn an der Base, kein Fahrzeug da, man läuft gefühlt 5Min und stirbt dann plötzlich, ohne dass man auch nur EINEN Soldaten erblicken konnte. Und auch wenn man ein Fahrzeug hat, fährt man oft los - und plötzlich hat man noch weit weg von der "Front" nen Heli oder Jet am Hintern und keine Chance, zu entkommen... Da wäre es mir lieber, wenn die Map kleiner und man schneller wieder im Geschehen ist. Ja, ich weiß: es gibt nen Squad-Spawn. Aber allzu oft hat man keine Squad oder die Member sind grad selber tot oder zB in nem Fahrzeug, wo kein Platz mehr ist oder wo man selber gar keinen Bock drauf hat. Und dann spawnt man mal beim Squadkollegen und geht drauf, weil DER nämlich mitten im Fight war und man dann in den Kugel/Granatenhagel gespawnt wurde...

Deine Kritik in allen Ehren,
wirkt diese aber jetzt nicht ein wenig zu aufgesetzt?
... das war mitunter das Erfolgskonzept von Battlefield, daß Du wirklich frei entscheiden und Dich auch mit den Dir zur Verfügung gestellten Kriegsmaterial wirklich austoben konntest, wie Du wolltest.
Stichwort: spielerische Freiheit!

Seit Battlefield 3 werden wir doch wieder in das enge und starre Schlauchlevelsystem-Korsett gesperrt, welches nur wenige Wege zum Ziel kennt. Die Selbstheilung, 3D-Spotten sowie unbegrenzte Munition hat eh schon das Battlefield-Feeling von einst zerstört.
Für mich sind das nur legalisierte Cheats!

Großer Basar, Damavand Gipfel, Kharg Island, Teheran Highway:
wie herrlich das Tontaubenschießen des dominierenden Teams, gelle?
Operation Metro, der Brüller schlechthin.

... und es bringt auch mächtig viel Spaß, seit Battlefield: Bad Company 2 stundenlang zu gewinnen, ehe die Verlierer-Pechsträhne einsetzt?
Diese hält auch stundenlang an, nur zur Info...

Deine Kritik in allen Ehren,
wirkt diese aber jetzt nicht ein wenig zu aufgesetzt?
Nein, wie kommst du dadrauf? ^^ Da finde ich es eher aufgesetzt, dass Du dich weiter oben so sehr an der reinen Map-Größe und "wie lange braucht man von Ende zu Ende" aufhängst... Denn es kommt doch viel eher auf die Relation Größe vs Spieler an. Wenn du auf ner Riesenmap 300 Spieler hast, dann ist die Map am Ende viel enger als wenn du bei ner halb so großen Map nur 50 Spieler hast. Natürlich sollte eine Map groß genug sein, also nicht so eng sein, dass du lauter 30m-Korridor-Engstellen hast oder von Ecke zu Ecke 20 Sekunden brauchst. Aber jetzt 1min vs 2min Laufzeit von Base zu Base als Beweis für das "bessere" Spiel zu bringen, das ist doch echt Quatsch... okay, vielleicht für "Piloten" - aber der Großteil der Spieler hat mit Jets&co doch kaum was am Hut.

Und die anderen Dinge wie Heilung, spotten, Munition (wobei es mir neu wäre, dass man bei BC2 / BF3 unendlich Munition hat ^^ ) haben rein gar nix mit der Mapgröße zu tun, sondern mit den "Spielregeln". Selbst das mit dem "Schlauch" trifft an sich nur auf ganz wenige Maps UND Spielmodi zu. Wenn du kein Metro mit Schlauch-Freischaltung willst, kannst Du doch z.B. Domination auf ner offenen Map spielen. Du MUSST ja nicht Metro zocken. Ich selber kann Metro btw auch nicht leiden...

... und es bringt auch mächtig viel Spaß, seit Battlefield: Bad Company 2 stundenlang zu gewinnen, ehe die Verlierer-Pechsträhne einsetzt?
Diese hält auch stundenlang an, nur zur Info...
Was meinst du damit? Sowohl bei BC 2 als auch bei BF3 hab ich noch nie erlebt, dass man ständig im Gewinnerteam ist ^^ Ausnahme: wenn man ein Clan das Spiel dominiert. So was hast du doch aber in jedem Shooter...

Nein, wie kommst du dadrauf? ^^ Da finde ich es eher aufgesetzt, dass Du dich weiter oben so sehr an der reinen Map-Größe und "wie lange braucht man von Ende zu Ende" aufhängst...

es mag vielleicht aufgesetzt wirken, wenn man den Beweis erbringen will, daß Bandar Desert doch nicht die größte Map in der Battlefield-Geschichte ist.
Denn der Entwickler sowie Publisher versprach uns mitunter die oder wenigstens eine der größten Maps überhaupt in der bisherigen Battlefield-Geschichte. El Alamein aus Battlefield 1942 ist noch größer und ich meine sogar, die ganze Karte ist bespielbar, nicht nur ein winziger Ausschnitt, wie auf Bandar Desert. Der Unterschied ist auch noch, daß El Alamein zum Vanilla-Spiel gehört, Bandar Desert dagegen nicht.
Schließlich muß man ja mit handfesten Gegenbeweisen kommen, daß diese Aussage von EA sowie Dice Null und Nichtig ist.
Bandar Desert bietet die bisher größte Karte, die es bisher je bei einem Battlefield Teil gegeben hat. Neben einer großen Wüste ist auch eine Wüstenstadt Teil des Kampfgebiets.

Denn es kommt doch viel eher auf die Relation Größe vs Spieler an. Wenn du auf ner Riesenmap 300 Spieler hast, dann ist die Map am Ende viel enger als wenn du bei ner halb so großen Map nur 50 Spieler hast. Natürlich sollte eine Map groß genug sein, also nicht so eng sein, dass du lauter 30m-Korridor-Engstellen hast oder von Ecke zu Ecke 20 Sekunden brauchst. Aber jetzt 1min vs 2min Laufzeit von Base zu Base als Beweis für das "bessere" Spiel zu bringen, das ist doch echt Quatsch... okay, vielleicht für "Piloten" - aber der Großteil der Spieler hat mit Jets&co doch kaum was am Hut.
Daß sich die Kartengröße an der Spielerzahl orientieren soll, damit stimme ich mit Dir überein, aber leider nicht mit dem Rest von Dir gemachten Aussage. Und in diesem sehe ich den Grund, warum die Matche nur noch einseitig ablaufen.
Von einem "besseren" Spiel habe ich nicht gesprochen, ich habe dem nur der Behauptung entgegengewirkt, daß Bandar Desert angeblich die größte Map in der Battlefield-Geschichte sein soll und Bandar Desert ist auch nicht die größte Map von Battlefield 3, denn ich halte "Elbors Gebirge" für die größe Map.
Ich spreche nur als alter Battlefielder, der die Battlefields ab Battlefield 1942 kennt und somit auch wissen wird, welches Gameplay besser ist.
Schon damals habe ich mich bewußt für das langsamere Gameplay eines Battlefields 1942 entschieden und nicht das eines CoDs.

Ich versuch mich jetzt an ArmA3, kann mich allerdings noch nicht so ganz begeistern.

Sorry,
wenn Dir die langen Läufe nicht zusagen,
dann bist oder warst Du bei Battlefield am falschen Platz und Du wärst bei CoD besser aufgehoben.
Auch in Battlefield 1942 mußtest Du lange laufen, wenn Du kein Fahrzeug erwischt hast, darum versehe ich es nicht, warum Du diesen Punkt anführst.
... dieses aber wollte doch die Mehrheit, oder warum hat Dice mit Battlefield 1942 einen Knaller gelandet? Die Mischung aus Infanterie und Fahrzeugen hat es gemacht und das ist der Hauptgrund, warum die Map immer noch groß sein muß.

Und die anderen Dinge wie Heilung, spotten, Munition (wobei es mir neu wäre, dass man bei BC2 / BF3 unendlich Munition hat ^^ ) haben rein gar nix mit der Mapgröße zu tun, sondern mit den "Spielregeln". Selbst das mit dem "Schlauch" trifft an sich nur auf ganz wenige Maps UND Spielmodi zu. Wenn du kein Metro mit Schlauch-Freischaltung willst, kannst Du doch z.B. Domination auf ner offenen Map spielen. Du MUSST ja nicht Metro zocken. Ich selber kann Metro btw auch nicht leiden...

Das sind legalisierte Cheats in den Spielregeln und wie oft habe ich mich über einen wie aus Zauberhand geheilten Panzer geärgert, weil ich diesen mit einer Rakete nicht platt bekommen habe oder soweit kaputt, daß dieser noch bedingt am Kampf teilnehmen konnte. Genauso mit dem Spotten: Du spottest jemanden und siehst den Gegner noch hinter Rauch.
In Battlefield 2 wurde der wie in den anderen darunter auf der Minimap angezeigt und man ist um den Gegner herumgehüpft, bis einer endlich tod war. War ein Hindernis im Weg, ist Dein Grips gefragt und Du konntest Dich nicht auf das rote Dreieckchen verlassen. Diese Kämpfe waren für mich ehrlicher und packender als die heutigen.
In irgend so einem Video zu Operation Firestorm (BF4) siehst Du nur das grelle orange Dreieck, vom Gegner siehst Du nichts. Von so einer Spielweise halte ich gar nichts und ich will nur wissen, wann die nächsten Cheats legalisiert werden.
Der Heli hat in Bad Company 2 unendlich viel Munition, so daß dieser eigentlich abstürzen müßte. Der Panzer dürfte sich überhaupt nicht mehr bewegen....
In Battlefield 3 wurde dies noch getoppt, indem sich diese Gefährten noch selbst repariert haben, was in Battlefield 2 und darunter spieleentscheidend war. Von "Realismuß" keine Spur mehr...

Damavand Gipfel vs Port Valdez:
was soll dieses einzige Nadelöhr?
Großer Basar vs Laguna Presa:
was soll das, das zur ersten Flagge nur 80 Meter zu laufen sind und wenn diese sowie die anderen Flaggen in Feindeshand sind,Battlefield zum Moorhuhn-Shooter verkommt?
Tehran Highway vs Laguna Alta:
was soll dieser einzige Aus-/ Zugang zur Base, wenn dieser von der Gegnerseite unter Feuer genommen wird?
Auf Ami-Seite ist dies auf beiden Maps fataler.
Seine-Crossing vs Berlin/ Stalingrad (BF1942):
warum gibt es nur noch wenige Wege, obwohl die Battlefield-Karten von vielen Wegen lebte?
FH hat das doch vorgemacht, wie es geht und die Karte hat Laune gemacht

Kharg Island:
für die Russen sehr toll, wenn alle Flaggen in Feindeshand sind.

Operation Firestrom:
von der Größe her okay, aber diese bescheidene Flaggenpolitik seit Bad Company 2 nervt nur noch gewaltig!

Die einzig brauchbare Karte aus Vanilla-Battlefied 3 ist für mich Noshahr Canals des Vanilla-Spiels und für so etwas habe ich 60,00 Euro investiert

Was meinst du damit? Sowohl bei BC 2 als auch bei BF3 hab ich noch nie erlebt, dass man ständig im Gewinnerteam ist ^^ Ausnahme: wenn man ein Clan das Spiel dominiert. So was hast du doch aber in jedem Shooter...
... ich bin es ständig, egal an welches Tagen ich spiele und auf welches Servern ich spiele; immer das selbe Bild seit Bad Company 2 und das ist langweilig. Motivierte Spieler, die noch gewinnen wollen, riskieren viel und das restliche Team hockt in der Base und snipert viel lieber...

Das liegt aber in der Flaggenpolitik und der Größe der Maps begründet. Auf Operation FIrestorm könnte ich eigentlich nur zwischen C und D herpendeln.
und bedenke, Du kannst ab Battlefield 3 Dauerlaufen, ohne aus der Puste zu kommen, so daß Du die 500 Meter-Wege zwischen Flagge zu Flagge schneller überbrücken würdest und da Du seit Battlefield 3 sowieso bei allen Squadmitgliedern einsteigen kannst?

Sorry,
wenn Dir die langen Läufe nicht zusagen,
dann bist oder warst Du bei Battlefield am falschen Platz und Du wärst bei CoD besser aufgehoben.
Auch in Battlefield 1942 mußtest Du lange laufen, wenn Du kein Fahrzeug erwischt hast, darum versehe ich es nicht, warum Du diesen Punkt anführst.
Ich finde es nur bei einigen Maps zu weit, bis man "im Geschehen" ist, wenn man keinen Squad-Respawn machen konnte. Das macht einfach nur keinen Sinn, wenn es Gebiete der Map gibt, in denen rein gar nichts los ist, so dass man ne halbe Minute läuft und dann in 50% der Fälle abgeballert wird, bevor man selber den ersten Soldaten zu Gesicht bekommt... Dann bringt es nämlich auch nix, wenn die Map groß ist. Und falls es um Realismus geht: dann müsste man konsequenterweise auch vom Spieler verlangen, dass er erst mal ne Woche lang per Truppemmarsch oder ein paar Stunden per Truppenstransporter Richtung Front reist ;)

Und ich spiele mal BF3, mal Cod, grad wie ich Laune hab.

... dieses aber wollte doch die Mehrheit, oder warum hat Dice mit Battlefield 1942 einen Knaller gelandet?
Weil es SO was damals noch GAR nicht gab, nicht mal ansatzweise. Da gab es ausschließlich rel. begrenzte Shooter, da war Zb CoD 2 noch relativ groß bei manchen Maps, aber trotzdem noch vergleichsweise klein.

Das sind legalisierte Cheats in den Spielregeln und wie oft habe ich mich über einen wie aus Zauberhand geheilten Panzer geärgert, weil ich diesen mit einer Rakete nicht platt bekommen habe oder soweit kaputt, daß dieser noch bedingt am Kampf teilnehmen konnte.
Häh? Wie soll das gehen? ^^ Per Mechanikerklasse kannst du nen Panzer zwar reparieren, aber doch nicht von jetzt auf gleich - außer vlt. der Gegner hat sich super abgesprochen und gleich 7-8 Mann nur für die Reparatur abgestellt - da stellt sich dann aber die Frage, warum man nicht den Nachteil des Gegners (7-8 Mann können grad nicht kämpfen) ausnutzen kann.

Genauso mit dem Spotten: Du spottest jemanden und siehst den Gegner noch hinter Rauch.
In Battlefield 2 wurde der wie in den anderen darunter auf der Minimap angezeigt und man ist um den Gegner herumgehüpft, bis einer endlich tod war. War ein Hindernis im Weg, ist Dein Grips gefragt und Du konntest Dich nicht auf das rote Dreieckchen verlassen. Diese Kämpfe waren für mich ehrlicher und packender als die heutigen.
In irgend so einem Video zu Operation Firestorm (BF4) siehst Du nur das grelle orange Dreieck, vom Gegner siehst Du nichts. Von so einer Spielweise halte ich gar nichts und ich will nur wissen, wann die nächsten Cheats legalisiert werden.
davon halte ich auch nix. Ein Markieren "da war grad einer", so wie bei Cod, wenn man per Radar beim Schiessen auf der Map aufblinkt, ist okay, aber nicht, dass der dann lange mit nem Dreieck über dem Schädel rumläuft.

Der Heli hat in Bad Company 2 unendlich viel Munition, so daß dieser eigentlich abstürzen müßte. Der Panzer dürfte sich überhaupt nicht mehr bewegen...
das war mir nicht bewusst - allerdings hab ich mich eh immer auf das Fußsoldaten-Dasein konzentriert.

In Battlefield 3 wurde dies noch getoppt, indem sich diese Gefährten noch selbst repariert haben
die Panzer reparieren sich selber? ^^ Seltsam, ich bin zig mal mit nem qualmenden Panzer rumgefahren und musste beim nächsten Treffer dann zu Fuß flüchten.

... ich bin es ständig, egal an welches Tagen ich spiele und auf welches Servern ich spiele; immer das selbe Bild seit Bad Company 2 und das ist langweilig. Motivierte Spieler, die noch gewinnen wollen, riskieren viel und das restliche Team hockt in der Base und snipert viel lieber...
bei BC2 war das teils echt doof, weil die Sniper wirklich ganz am Rand hockten und dort unbehelligt agieren konnten. Bei BF3 ist das doch aber nicht mehr so. ^^

Zurück