• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was passiert, wenn der Speicher der Grafikkarte voll läuft nicht ausreicht für die Settings?

Fantastic

Anfänger/in
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
72
Reaktionspunkte
7
meine GTX 980 hat nur 4 GB RAM
In Spielen wie Watchdogs 3 kann ich die Details auf hoch stellen und hab noch 45-60 fps durchschnittlich.

Dafür überschreite ich aber den RAM der Karte im 250 MB, auf insgesamt 4,2 GB.

Ich hab gelesen, dass in dem Fall wenn der Speicher voll läuft, der verbleibende RAM des Motherboards genutzt wird. Stimmt das ? (Frage 1)

Kann die Grafikkarte hier Schaden nehmen? (Frage 2)

Und was passiert, wenn mein 8GB DDR3 Speicher Speicher auf dem Board auch voll wäre, wird dann auf der Festplatte ausgelagert? (Frage 3)

Bitte die drei Fragen separat beantworten, danke :)
 
1) Ja.
2) Nein.
3) Ja.

Sobald Dir der VRAM ausgeht, ist schlecht. Das ist kein Zustand, den man haben will. Kann man sich mit behelfen die Texturen runterzudrehen, aber auch das geht nicht mehr zum Teil, um mit 4GB noch auszukommen. Forspoken ist mit 8GB schon dysfunktional.

Je nach Titel (und Engine) kann man da so weit runterdrehen, dass es noch läuft auf alter Hardware. Aber wenn das nicht mehr geht, dann bleibt nur ein Upgrade oder man spielt ältere Titel.
 
Je nach Titel (und Engine) kann man da so weit runterdrehen, dass es noch läuft auf alter Hardware. Aber wenn das nicht mehr geht, dann bleibt nur ein Upgrade oder man spielt ältere Titel.
danke jetzt hats ja doch noch geklappt mit einer Antwort auf die Frage! :)

Ich werde da in Zukunft mal etwas mehr experimentieren. Hab mich früher nie getraut, Einstellungen in Spielen vorzunehmen, die den 4 GB Speicher meiner Grafikkarte übersteigen, hatte die Befürchtung, da könnte die Karte Schaden nehmen.

Wenn ich jetzt aber weiß, dass das eigentlich nur verlagert wird, dann kann das schlimmste was passieren kann ja nur sein, dass es entweder furchtbar langsam wird oder es schmiert einfach ab.

Durch diese Erkenntnis habe ich jetzt quasi Neuland gewonnen....
 
Zurück