Maschine311 am 20.02.2008 16:57 schrieb:
Ja klar das kann ich dann natürlich nachvollziehen, wenn so Firmen kommen wie BMW mit Hunderten von Fahrzeugmodellen und hasse nicht gesehen, finde ich eher 5000€ recht günstig, aber so eine 08/15 Seite bedarf es ja nicht den Aufwand und solche Kunden denke ich haben auch eigentlich nicht die absicht 30 Sitzungen abzuhalten um das design zu besprechen.
naja, also, ich hab ne site für einen kumpel erstellt, der ne kanzlei hat. wir haben das so gemacht, dass ich was erstellt hab und er das dann immer, wenn er mal in der gegend war, angeschaut hat, änderungswünsche usw. gesagt hat. "professionell" mit terminen und treffs wären dafür sicher 15 termine nötig gewesen, um immer wieder mal zu schauen, ob es ihm nun so passt oder nicht. die site an sich ist aber sehr simpel, ich hab im grunde nur aus spaß an der freud noch eigene buttons und "balken" als begrenzung der menüs usw. mit nem grafiktool "gemalt", das waren auch noch mal ein paar stunden experimentieren, ausprobieren, ihm vorführen usw. - wenn ich wirklich nen stundenlohn eines profis genommen hätte, dann wären das locker 800-1000€ geworden.
klar: wenn ich von anfang an eine feste idee gehabt hätte und diese idee dann bei der erstpräsentation sofort angenommen worden wäre, dann hätte die umsetzung nur 2-3 stunden + einmal anrechung anfahrt gedauert.