• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was kostet ne "simple" Website...?

Herbboy am 20.02.2008 15:16 schrieb:
blöde frage: ich nutze net objects fusion. woran erkenne ich denn, ob "meine" site auf tabellen beruht oder nicht...?

am qullcode ...

also ganz simple:

wenn im queelcode tags wie <table> <td> <tr> vorkommen kannst du davon ausgehen das es eine tabellenseite ist. Wenn da aber z.b. <div> <span> und sowas vorkommt wird die seite sehr wahrscheinlich mit css formatiert was suchmaschienen und "blinde die sich die seite vorlesen lassen vom computer" toll finden.

Wenn du in firefox beim quellcode anschauen nur ein frameset siehst, dann nicht.
bei einem frameset hast du bei der rechten maustaste noch die möglichkeit den quelltext für einen frame im speziellen aufzurufen.

wenn du beim allgemeinsten quellcodeaufrufen (ansicht => quellcode) den code mal anschaust, und er länger als 10-20 zeilen ist, sind die chancen gut das es kein frameset ist. analysier den code halt mal und such mit strg + f mal nach frame.

klausbyte am 20.02.2008 15:21 schrieb:
Wenn du in firefox beim quellcode anschauen nur ein frameset siehst, dann nicht.
bei einem frameset hast du bei der rechten maustaste noch die möglichkeit den quelltext für einen frame im speziellen aufzurufen.

wenn du beim allgemeinsten quellcodeaufrufen (ansicht => quellcode) den code mal anschaust, und er länger als 10-20 zeilen ist, sind die chancen gut das es kein frameset ist. analysier den code halt mal und such mit strg + f mal nach frame.
Wer redet von Frames? :confused:

KainLaVey am 20.02.2008 15:19 schrieb:
Herbboy am 20.02.2008 15:16 schrieb:
blöde frage: ich nutze net objects fusion. woran erkenne ich denn, ob "meine" site auf tabellen beruht oder nicht...?

am qullcode ...

also ganz simple:

wenn im queelcode tags wie <table> <td> <tr> vorkommen kannst du davon ausgehen das es eine tabellenseite ist. Wenn da aber z.b. <div> <span> und sowas vorkommt wird die seite sehr wahrscheinlich mit css formatiert was suchmaschienen und "blinde die sich die seite vorlesen lassen vom computer" toll finden.

ja, o.k, sind wohl tables. aber is denn so tragisch? blinde werden wohl eher selten die page eines segel.hobby-vereins besuchen... ;)

Gunter am 20.02.2008 15:15 schrieb:
Maschine311 am 20.02.2008 15:01 schrieb:
Entschuldige bitte, aber das ist doch nun wirklich nicht nötig das man dafür ein Studierten bemühen muß. So eine Seite habe ich in meinen Vorlagen in diversen kleinen Programmen, die ich dann nur noch beschriften muß so etwas kriegste als Ahnungsloser in 15 min. hin.
du vielleicht schon - aber die werte dame von der modeberatung sicher nicht. die ist froh wenn das anständig aussieht und sie sich nicht drum kümmern muss, das ist ihr schon 300€ wert. und nicht jeder hat nen "computerspezi" im näheren bekanntenkreis, dem man so etwas zutraut. ;-)

Ne mir ging es mehr um das P/L verhältnis. Eine Fima/Selbstständige brauchen eh Werbungskosten zum Abschreiben,
Aber für vereine, die auch " angeblich nie Geld haben!?! Ist ja dann nicht beruflich, sondern eher Freizeit/Privat.

Habe auch gerade erst angefangen und bin dabei einige Programme zu testen, die mir hier empfohlen wurden, aber so eine Seite habe ich auch schon hingekriegt. Ist zwar ein wenig fummelarbeit aber geht.

Mir will aber doch nicht einer erklären das so eine Seite für ein Webdesgner, länger als 10 min. dauert, oder?

:confused:

naja ... für nen segelverein ist es nicht wirklich tragisch ... es sei denn er will unbedingt im internet bei suchmaschienen gefunden werden. Barierefreie Seiten werden halt als "besser" eingestuft.

Also wenn dir jemand ein webdesign mit tabels verkaufen will wird es sich kaum um einen profi handeln ... aber wie gesagt, bei so "kleinen" sachen ist das wohl auch egal.

Maschine311 am 20.02.2008 15:40 schrieb:
Gunter am 20.02.2008 15:15 schrieb:
Maschine311 am 20.02.2008 15:01 schrieb:
Entschuldige bitte, aber das ist doch nun wirklich nicht nötig das man dafür ein Studierten bemühen muß. So eine Seite habe ich in meinen Vorlagen in diversen kleinen Programmen, die ich dann nur noch beschriften muß so etwas kriegste als Ahnungsloser in 15 min. hin.
du vielleicht schon - aber die werte dame von der modeberatung sicher nicht. die ist froh wenn das anständig aussieht und sie sich nicht drum kümmern muss, das ist ihr schon 300€ wert. und nicht jeder hat nen "computerspezi" im näheren bekanntenkreis, dem man so etwas zutraut. ;-)

Ne mir ging es mehr um das P/L verhältnis. Eine Fima/Selbstständige brauchen eh Werbungskosten zum Abschreiben,
Aber für vereine, die auch " angeblich nie Geld haben!?! Ist ja dann nicht beruflich, sondern eher Freizeit/Privat.

Habe auch gerade erst angefangen und bin dabei einige Programme zu testen, die mir hier empfohlen wurden, aber so eine Seite habe ich auch schon hingekriegt. Ist zwar ein wenig fummelarbeit aber geht.

Mir will aber doch nicht einer erklären das so eine Seite für ein Webdesgner, länger als 10 min. dauert, oder?

:confused:

Die Seite selbst hat wahrscheinlich nicht wirlich lange gedauert. Aber was unterschätzt wird: Texte einfügen, Bilder zurechschneiden, Schriftgrößen für alle Browser anpassen (schau dir mal ne page auf nem pc mit ie, firefox und opera an und dann noch mal auf nem mac mit den selben browsern. Du wirst feststellen das sie oft überall anders aussieht. Dazu kommt auch die "Vorarbeit", das "briefung" mit dem kunden: Was will der kunde, was will er nicht. Je nach dem noch rechere, wie andere webseiten aufgebaut sind die sich mit dem selben thema aus einander setzen und so weiter...

Um so ne homepage herum passiert (bei profis jedenfals) ne ganze menge mehr als ein paar farbiege vierecke zusammenklatschen, text rein, fertig ...

KainLaVey am 20.02.2008 15:45 schrieb:
Dazu kommt auch die "Vorarbeit", das "briefung" mit dem kunden: Was will der kunde, was will er nicht. Je nach dem noch rechere, wie andere webseiten aufgebaut sind die sich mit dem selben thema aus einander setzen und so weiter...

Um so ne homepage herum passiert (bei profis jedenfals) ne ganze menge mehr als ein paar farbiege vierecke zusammenklatschen, text rein, fertig ...
eben, es sieht simpel aus, aber allein die farbwahl: da hab ich schon genug technisch gesehen super seiten gesehen, bei denen es aber dann farblich nicht passt. diese mode-seite aber ist schlicht, die farben passen, es sieht layoutmäßig professionell aus, könnt auch ne werbeanzeige in ner zeitung sein. wenn man die site schon als zeichnung inkl. farben vorliegen hat, dann dauert das erstellen natürlich nicht mehr so lang ;)

Die Seite selbst hat wahrscheinlich nicht wirlich lange gedauert. Aber was unterschätzt wird: Texte einfügen, Bilder zurechschneiden, Schriftgrößen für alle Browser anpassen (schau dir mal ne page auf nem pc mit ie, firefox und opera an und dann noch mal auf nem mac mit den selben browsern. Du wirst feststellen das sie oft überall anders aussieht. Dazu kommt auch die "Vorarbeit", das "briefung" mit dem kunden: Was will der kunde, was will er nicht. Je nach dem noch rechere, wie andere webseiten aufgebaut sind die sich mit dem selben thema aus einander setzen und so weiter...

Ja klar das kann ich dann natürlich nachvollziehen, wenn so Firmen kommen wie BMW mit Hunderten von Fahrzeugmodellen und hasse nicht gesehen, finde ich eher 5000€ recht günstig, aber so eine 08/15 Seite bedarf es ja nicht den Aufwand und solche Kunden denke ich haben auch eigentlich nicht die absicht 30 Sitzungen abzuhalten um das design zu besprechen.

Na ja euer Berufstand wird ja wohl auch in der Lage sein solche Seiten wie PCGH zu erstellen, mit Newsletter, tausende Links, Bilder u.s.w. und für sowas werde ich noch Jahre üben müssen, aber das Intressiert mich und werde mich da so langsam reinarbeiten, hoffe ich kriege auch mal eine eigene etwas größere Seite für mich hin!

Habe gottseidank einen Kollegen der unsere Clan-Seite erstellt hat mit Forum und Gästebuch und ne menge mehr. Den brauche ich dann nur mit Bier bestechen, obwohl bei seinem Konsum werde ich da wohl auch 300€ los. :-D :-D :-D :-D

skicu am 20.02.2008 15:29 schrieb:
klausbyte am 20.02.2008 15:21 schrieb:

Wer redet von Frames? :confused:
Öhm .. Herbboy?

Maschine311 am 20.02.2008 16:57 schrieb:
Ja klar das kann ich dann natürlich nachvollziehen, wenn so Firmen kommen wie BMW mit Hunderten von Fahrzeugmodellen und hasse nicht gesehen, finde ich eher 5000€ recht günstig, aber so eine 08/15 Seite bedarf es ja nicht den Aufwand und solche Kunden denke ich haben auch eigentlich nicht die absicht 30 Sitzungen abzuhalten um das design zu besprechen.
naja, also, ich hab ne site für einen kumpel erstellt, der ne kanzlei hat. wir haben das so gemacht, dass ich was erstellt hab und er das dann immer, wenn er mal in der gegend war, angeschaut hat, änderungswünsche usw. gesagt hat. "professionell" mit terminen und treffs wären dafür sicher 15 termine nötig gewesen, um immer wieder mal zu schauen, ob es ihm nun so passt oder nicht. die site an sich ist aber sehr simpel, ich hab im grunde nur aus spaß an der freud noch eigene buttons und "balken" als begrenzung der menüs usw. mit nem grafiktool "gemalt", das waren auch noch mal ein paar stunden experimentieren, ausprobieren, ihm vorführen usw. - wenn ich wirklich nen stundenlohn eines profis genommen hätte, dann wären das locker 800-1000€ geworden.

klar: wenn ich von anfang an eine feste idee gehabt hätte und diese idee dann bei der erstpräsentation sofort angenommen worden wäre, dann hätte die umsetzung nur 2-3 stunden + einmal anrechung anfahrt gedauert. :]

Herbboy am 20.02.2008 19:01 schrieb:
Maschine311 am 20.02.2008 16:57 schrieb:
naja, also, ich hab ne site für einen kumpel erstellt, der ne kanzlei hat. wir haben das so gemacht, dass ich was erstellt hab und er das dann immer, wenn er mal in der gegend war, angeschaut hat, änderungswünsche usw. gesagt hat. "professionell" mit terminen und treffs wären dafür sicher 15 termine nötig gewesen, um immer wieder mal zu schauen, ob es ihm nun so passt oder nicht. die site an sich ist aber sehr simpel, ich hab im grunde nur aus spaß an der freud noch eigene buttons und "balken" als begrenzung der menüs usw. mit nem grafiktool "gemalt", das waren auch noch mal ein paar stunden experimentieren, ausprobieren, ihm vorführen usw. - wenn ich wirklich nen stundenlohn eines profis genommen hätte, dann wären das locker 800-1000€ geworden.

klar: wenn ich von anfang an eine feste idee gehabt hätte und diese idee dann bei der erstpräsentation sofort angenommen worden wäre, dann hätte die umsetzung nur 2-3 stunden + einmal anrechung anfahrt gedauert. :]

Ja ok, ich höre willig zu!
Trotzdem wäre mir die einfach gestrickte seit da oben, Privat keine 300€ wert. Aus der sicht eines Selbständigen natürlich schon, das ist klar und das ein Webdesigner davon auch leben muß und bei auch ein paar Stunden Arbeit nach abzug der Steuer noch soviel überbleiben muß, das man satt wird ist auch klar.
:-D

Naja was solls, ich brauche ja nicht überlegen ob ich ein Webdesigner beauftrage, ich habe nämlich garkeine 300€ :-D :-D :-D :-D :-D

Ich habe für einen Kumpel (er ist DJ) eine Seite programmiert und so um die 100€ genommen. Bin allerdings auch nicht im Webdesign ausgebildet (selbst angeeignet..) und hab daher bestimmt mehr als 10Stunden Arbeit mit Designvorschlägen, Absprachen und der letztendlichen Programmierung der Seite verbracht.
Dazu noch ein Tipp: Wenn man auf Nummer sicher gehen will, geht man vorher mal zum Amt und lässt sich ne Steuernummer geben, dann kann man auch ne Rechnung schreiben, was gerade bei nem Verein immer ganz hilfreich ist. Und alles andere ist doch auch irgendwie Schwarzarbeit, oder nicht?

KainLaVey am 21.02.2008 12:43 schrieb:
rein rechtlich gesehn ist das schwarzarbeit, das is richtig ;)

also, es sind selbstsändige tätigkeiten unter einem gewissen jahreseinkommen doch nicht gewerbeschein/steuerpflichtig, oder? ich hab mal ne weile nebenbei unregelmäßig als autor gearbeitet, über das jahr gesehen ca. 8000DM verdient, und ich hab auch rechnungen geschrieben, die der auftraggeber auch geltend machen konnte, ohne steuernummer&co. der auftraggeber hatte dann mal 2 jahre danach ne steuerprüfung, bei der meine rechnungen dann gefunden wurden. das finanzamt hat dann meinen vater angeschreiben, warum er diese einnahmen nicht versteuert hat. mein vater hat nämlich den gleichen vornamen wie ich :D wir haben dann erläutert, dass ich der war, der das geld verdient hat. danach war die sache gegessen, da war nix wegen steuernummer oder so.

also, natürlich vorausgesetzt, dass man nicht nen hauptjob hat - da wäre natürlich jeder nebenverdienst auch steuerpflichtig. die steuerfreie gesamteinkommensgrenze pro jahr war damals irgendwas um die 13.000 DM, jetzt sind es glaub ich 7000€ oder so.

Zurück