• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist eigentlich RPG?

ZAM

Inventar
Ich spiele zusammen mit einigen anderen seit ein paar Tagen auf einem RPG-PVE Server.

Nun wir haben da angefangen um WoW einmal gemächlich zu geniesen ohne hektisches Powerleveln oder durch Raids und Ehrenpunktejäger gestört zu werden.

Aber schon am ersten Tag mussten wir feststellen das einige nicht so ganz zu wissen scheinen was RPG eigentlich bedeutet.
Bis auf einige kleine Ausnahmen beschränkt sich die RPG Sprache der jeweiligen Protagonisten auf eine art Mittelatlerliches Verhalten am Hofe des Sonnenkönigs.

Man muss sich dazu eine Horde Orcs, Tauren und Trolle in Rüschenhemden vorstellen, die per Hofknicks miteinander reden. Denn anscheind hat denen niemand gesagt das man sich der Rasse, Gattung entsprechen verhalten bzw ausdrücken sollte um RPG tauglich zu sein.

Tauren
Beispiel: "Wehrte Brüder und Schwestern. Welcher der gändigen Damen und Herren kann mir zufällig..."

Meine erachtens nach sind Tauren zwar eine naturverbundene Rasse aber immernoch Horde, wild, Tierähnlich, sabbernd grunzend *g+
Zudem kann man seine eigenen RPG Story Aspekte einbringen.
Beispielsweise den verlust der Naturverbundenheit, durch dramatische Erlebnisse in der Vergangenheit, indem man alle wilden Tiere auf die man trifft abschlachtet.

Aber eine Sprache wie im oben aufgeführten Beispiel finde ich für Orcs , Trolle und Tauren relativ unangebracht. Übertrieben sind aber None-OOC Sespräche beim flüstern.

Dann gibt es noch den Punkt des ständigen aufregens über RAIDS.
Ich hab zb folgendes erlebt: "Moah diese Penner sollen sich verpissen, drecks PVP idioten was soll denn das? Scheiss Raids eh".
Sinn? Auch wenn das RPG/PVE Server sind gehören gerade da Raids zum globalen RPG. Ich meine Allianz vs. Horde ohne Schlachten?

Ich will das nicht pauschalisieren aber der Großteil der ach so tollen Spieler auf den RPG Servern verhält sich leider dementsprechend.

Ich will mich ja nicht einmischen aber das was du da erzählst errinnert mich an Intellektuellen Darwinismus
Reine Parasiten Geschichten :-D

ZAM am 11.05.2005 22:39 schrieb:
Tauren
Beispiel: "Wehrte Brüder und Schwestern. Welcher der gändigen Damen und Herren kann mir zufällig..."

Vielleicht war das dramatische Ereigniss in der Vergangenheit dieses Tauren das, daß seine Eltern als er noch ein Baby war vom Menschlichen König abgeschlachtet wurden und er in Stowmwind zu Hofe aufgewachsen ist *g :-D

Vordack am 12.05.2005 07:47 schrieb:
Tauren

Vielleicht war das dramatische Ereigniss in der Vergangenheit dieses Tauren das, daß seine Eltern als er noch ein Baby war vom Menschlichen König abgeschlachtet wurden und er in Stowmwind zu Hofe aufgewachsen ist *g :-D
es gibt in den weiten des internets einige guides "How to RPG" die mir allerdings zuuu weit gehen. da wird halt allen ernstes davon gesprochen das man sich für seinen char eine vorgeschichte (!) überlegen sollte, einen familienstammbaum erstellen solle (!!) & sich überlegen sollte, welchen klassen / rassen man feindlich bzw. unfreundlich gg.über eingestellt ist.

also ich finde das geht für mein verständnis etwas über dem hinaus, was WoW bietet bzw. bieten soll. was ich allerdings auf meinem RP server mache ( Forscherliga ): ich spiele einen mürrischen, unfreundlichen untoten hexenmeister. d.h. high lvl' playern gg.über immer freundlich /bow & low lvl chars immer 'unfreundlich' ( bsp. es stand in ogrimmar so ein orc jäger mit seinem bären neben mir an der zeppelin station, ein kurzes "nimm das pelzvieh weg!" hat gereicht und siehe da: er ging in der tat ein paar schritte zur seite.

was man allerdings nicht vergessen sollte, das am anderen ende auch menschen sind die sich ggf. durch RP rederei / verhalten PERSÖNLICH angegriffen fühlen weil sie RP nicht kennen und nur auf RP server spielen weil auf den neuen die ausleistung meist auf (sehr) niedrig ist.

och schade, hatte unter dem titel ne hitzige diskussion zwischen h&s fans und "richtigen" rollenspielern vermutet... :(
sowas les ich mir unheimlich gern durch =)

Rabowke am 12.05.2005 08:36 schrieb:
was man allerdings nicht vergessen sollte, das am anderen ende auch menschen sind die sich ggf. durch RP rederei / verhalten PERSÖNLICH angegriffen fühlen weil sie RP nicht kennen und nur auf RP server spielen weil auf den neuen die ausleistung meist auf (sehr) niedrig ist.

Ja können Sie doch, aber dann gibts ne GM Ticket flood :finger:

Genau DAS ist auch der Grund warum ich eben nicht auf einem RP Server Spiele. Ich find RP sonst ungemein gut in einem MMORPG aber die meisten Spieler verstehen RP so, dass sie ungemein geschwollen sprechen müssen, genau so wie du es oben beschrieben hast. Und genau darauf habe ich absolut keine Lust. Vielleicht sollte Blizzard mal einen Guide veröffentlichen der zeigt, dass man auch RP betreiben kann OHNE eine solch "lächerliche" Redensart. Ich weiß auch überhaupt nicht wer auf diese Idee gekommen ist, aber das ist ja wirklich in jedem Spiel dasselbe.

RPG ist die englischsprachige Abkürzung für: Rocket Propelled Grenade. :-D

Dann gibt es noch den Punkt des ständigen aufregens über RAIDS.
Ich hab zb folgendes erlebt: "Moah diese Penner sollen sich verpissen, drecks PVP idioten was soll denn das? Scheiss Raids eh".
Sinn? Auch wenn das RPG/PVE Server sind gehören gerade da Raids zum globalen RPG. Ich meine Allianz vs. Horde ohne Schlachten?

Sorry, but I beg to differ - nachdem Großadmiral Dealin Proudmoores eigenmächtige Offensive gegen die Horde auf Kalimdor von Thrall mit Hilfe von Proudmoores Tochter Jaina zurückgeschlagen, die Flotte vernichtet worden und Proudmore selbst im Zweikampf gefallen ist, ist zwar das Bündnis zwischen Allianz und Horde gebrochen, doch von einem offenen Krieg kann bei weitem noch nicht die Rede sein. Jaina Proudmoore bemüht sich weiterhin um Verständigung zwischen Orks und Allianz. Zwischen den Tauren und der Allianz gibt es kaum einen Grund für böses Blut, die Trolle schließen sich im Allgemeinen der politischen Richtung der Orks an. Lediglich die Verlassenen (Untoten) sind offensichtlich feindselig - allerdings in Wirklichkeit gegenüber allem Leben - sie werden bei erstbester Gelegenheit also auch ihren Alliierten in der Horde in den Rücken fallen, wenn sich dadurch ein Vorteil für sie ergibt.

Die gemeinsame Bedrohung durch die Brennende Legion ist mit Sicherheit noch nicht vorüber, Azeroth ist längst nicht von der Geißel gereinigt.

Durch Großadmiral Proudmoores Bruch des Bündnisses haben wir zur Zeit einen Zustand, der am ehesten mit dem hiesigen Kalten Krieg Anfang der 90er zu vergleichen sein dürfte - man traut sich gegenseitig nicht über den Weg, doch eigentlich ist man bestrebt, offene Konflikte zu vermeiden und sich gegenseitig eher wieder anzunähern. Die Orks sind nicht mehr kriegslustig wie noch zu der Zeit, als sie unter dem Einfluss der Dämonen standen und auch die Völker der Allianz wollen vor allem Frieden für Azeroth. Da die Legion noch immer eine - wenngleich nichtmehr so akute - Bedrohung darstellt, wäre es angebracht, gemeinsam auf mehr Verständigung zwischen den Fraktionen hinzuarbeiten.

DAS ist der geschichtliche Hintergrund, der auf den RP-Servern beachtet werden sollte. Und vor diesem Hintergrund sind Raids gegen die Horde absolut unangebracht. Das "Ehren"-System ist unter Rollenspielaspekten mit dieser Geschichte absolut unvereinbar - im Grunde müsste jeder Allianzler, der Übergriffe auf lebende Hordenangehörige (Tauren, Orks, Trolle) begeht, von Jaina vor ein Kriegsgericht gestellt werden, da er mit solchem Verhalten den Ausbruch eines offenen Krieges begünstigt und die Völker von Azeroth so wieder gegenüber der Geißel verwundbar macht. Auf Seiten der Horde sieht es nicht anders aus - Thrall hat in den letzten Jahren viel zu viel investiert, um jetzt den möglichen Frieden und die neu gefundene Heimat für sein Volk zu riskieren, indem er Horden-Hitzköpfe dazu ermutigt, die Allianz offen anzugreifen.

Natürlich sind nicht alle Führer der beiden Völker mit dieser Art von Diplomatie einverstanden und es gibt auf beiden Seiten immer noch viele, die so denken wie Jainas Vater - und möglicherweise sogar so handeln. Angesichts der Verwüstungen, die die Geißel jedoch auf Azeroth hinterlassen und und der Bedrohung, die die Legion noch immer darstellt, sind diese Unverbesserlichen jedoch in der Minderheit und sollten bei aufrechten Kämpfern für Frieden und Wohlergehen für alle Völker Azeroths keinerlei Unterstützung finden.

RPG ist halt mehr, als nur in character zu reden...

Markus_Wollny am 12.05.2005 11:15 schrieb:
Natürlich sind nicht alle Führer der beiden Völker mit dieser Art von Diplomatie einverstanden und es gibt auf beiden Seiten immer noch viele, die so denken wie Jainas Vater - und möglicherweise sogar so handeln. Angesichts der Verwüstungen, die die Geißel jedoch auf Azeroth hinterlassen und und der Bedrohung, die die Legion noch immer darstellt, sind diese Unverbesserlichen jedoch in der Minderheit und sollten bei aufrechten Kämpfern für Frieden und Wohlergehen für alle Völker Azeroths keinerlei Unterstützung finden.

Schön gesprochen - so sei es. :P
Jaina Proudmoore sollte man nach Crossroads kommen und sich das regelmäßige Morden ihrer Verbündeten anschauen.

Ich für meinen Teil beschränke mich auf ein "Muh" hier und da. Was soll eine Kuh auch sonst für RPG treiben? ^^
Ich hab zwar auch eine Vorgeschichte (ich suche meine verschwundenen 3 Kinder), aber das bringt mich nicht dazu, jeden anderen mit "Ihr" anzusprechen.

Wenn die Vom-Ehrensystem-Aufgegeilten doch wenigstens auf dem RP-Server mal einen Grund für ihre Raids benennen würde. Muss ja nix großes sein.

"Eine Horde Nachtelfen in Begleitung eines Zwergs sind am Rande vom Brachland dabei gesehen worden, wie sie eine Orkfamilie getötet hat. Lasst uns sie jagen und zur Strecke bringen!"

Ist zwar auch noch billig, aber zumindest ein klein bisserl Rollenspiel. Ansonsten: Radikale Gruppen die den Krieg wollen gab und gibt es immer. Aber die rennen auch nicht in eine Stadt, brüllen dort rum "ALLE IN RAID /w me" und sammeln dann alle Bürger der Stadt oder Durchreisende auf, um dann loszuziehen. Die sollten das dann intern regeln und handhaben.

Ehrensystem ist wirklich der Tod jedes Rollenspiels in WOW.

aph am 12.05.2005 11:51 schrieb:
Schön gesprochen - so sei es. :P
Jaina Proudmoore sollte man nach Crossroads kommen und sich das regelmäßige Morden ihrer Verbündeten anschauen.

Ich für meinen Teil beschränke mich auf ein "Muh" hier und da. Was soll eine Kuh auch sonst für RPG treiben? ^^
Ich hab zwar auch eine Vorgeschichte (ich suche meine verschwundenen 3 Kinder), aber das bringt mich nicht dazu, jeden anderen mit "Ihr" anzusprechen.

Die Leute die meinen, RPG setze zwingend den pluralis majestatis voraus, nerven mich eigentlich weniger. Viel störender finde ich diejenigen, die mit Level 8 in den Allgemeinen Channel plärren: "Was ist denn der Unterschied zwischen nem RPG Server und nem normalen?" oder über dieses Medium Raids organisieren ("Ist doch Krieg!", s.o.), die auf mich zurennen, während ich mit Mob beschäftigt bin und mir den wertvollen Tipp geben "Hey, gib mal /pvp ein!"...

Ich fände es nett, wenn Blizzard denjenigen, die einen Char auf einem RP-Server anlegen wollen, wenigstens eine zufällige Frage aus dem Handbuch stellt, so wie noch zu Larry-Adventure-Zeiten (drittes Wort, sechste Zeile, Seite 20). Dann müssten die Pappenheimer das Ding wenigstens einmal in die Hand nehmen.

Markus_Wollny am 12.05.2005 16:34 schrieb:
Ich fände es nett, wenn Blizzard denjenigen, die einen Char auf einem RP-Server anlegen wollen, wenigstens eine zufällige Frage aus dem Handbuch stellt, so wie noch zu Larry-Adventure-Zeiten (drittes Wort, sechste Zeile, Seite 20). Dann müssten die Pappenheimer das Ding wenigstens einmal in die Hand nehmen.

Eine Handhabung wie bei den meisten UO Freeshards wäre noch netter.
Bevor man sich auf RP Servern anmelden darf, muss man in seinem Accountcenter eine RP Geschichte für seinen Charakter erfinden und erst nach der Prüfung dieser Geschichte bekommt man die Berechtigung sich anzumelden.

ich spiele auch auf Forscherliga in allgemeinen rede ich kaum :B aber wenn bemühe ich mich halbwegs RP gerecht zu sprechen

in Party kommt es auf die anderen an wenn die RP sprechen und Spielen mache ich da gerne mit aber wenn jemand andauernd ooc labert mach ich das auch (solange keiner da ist der sich beschwert)

und auch mit RP kann man sich unbeliebt machen ;) auf Silberne Hand habb ich einen Hexenmeister (Gnom) der ständig Paladine und Nachtelfen anmacht. nach xDuellen und ärger über Palas und ko hab ich den server und die seite geweckselt :finger:

auf Forscherliga hab ich einen lvl 17 Schurken (Artvar) wer will kan sich ja mal ingame melden

rollenspiele sind eine möglichkeit für paare, neue würze in ihr liebesleben zu bringen.

Bis auf einige kleine Ausnahmen beschränkt sich die RPG Sprache der jeweiligen Protagonisten auf eine art Mittelatlerliches Verhalten am Hofe des Sonnenkönigs.

Deshalb ist Gothic eines der besten RPG in meinen Augen. Da werden wenigstens noch Kraftausdrücke und Umgangssprache benutzt. Was anderes hätte net gepasst (ich mein es sind alles Verbrecher im Zauberknast ;) ).

Auch bei BG 2 find ichs ein bisschen übertrieben das ständig so gestochen geredet wird....benutzt man auch mal "du" ist das alles schon viel persönlicher.

Die unfähigkeit der Masse RP zu betreiben hat mich wieder zu meinen alten Spielen zukehren lassen. Zumal finde ich es auch schade das RP nur auf RPG Servern vorhanden scheint (und dort halt acuh nur arg begrenzt.

Zurück