• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist die beste klasse???

ruL0r-4ever

Anwärter/in
jo hi leute

nach dem ich world of warcraft jetzt seit 2 wochen zocke habe ich mich gefragt
was die beste klasse is!

ich habe jetzt mit einem elfen jäger angefangen und ihn auf level 21 trainiert
aber was mir sowas von auf die nüsse geht ohne dein scheiss pet kann man keinen kampf gewinnen!
also habe ich einfach mal mit nem nachtelfen krieger angefangen und bin eigentlich sehr zufrieden!

meine frage ist was ihr genommen habt und warum!

gruss ruL0r

----------------------------------------------------------------------------
:B ruL0r make the rules :B

ruL0r-4ever am 06.04.2005 11:53 schrieb:
jo hi leute

was die beste klasse is!

aber was mir sowas von auf die nüsse geht ohne dein scheiss pet kann man keinen kampf gewinnen!
also habe ich einfach mal mit nem nachtelfen krieger angefangen und bin eigentlich sehr zufrieden!

gruss ruL0r

Ich bin Tauren Krieger und bin extrem zufrieden, diesen hab ich genommen weil ich in der beta einen zwerg/jäger gespielt habe und jetzt einfach bock auf hau drauf hatte.

:rolleyes: Jede Klasse hat Vor- und Nachteile.
Falls du lieber als Einzelgänger spielst, ist der Paladin soweit ich weiss eine gute Wahl. Priester sind dann wohl das andere extrem, sie sind besser in Gruppen.

Also ich habe mit einem Nachtelfen Jäger angefangen....
So ab lvl 20 war das dann doch extrem langweilig und ich begann eine Priesterin zu erstellen,da mir die aber ohne Gruppe zu schwach war spielte ich mit meinem Jäger weiter.
Jetzt bin ich lvl 31 und es ist als Jäger einfach geil ..... dann hat man ´so Fähigkeiten wie "Totstellen" (alle sind tot ,du lebst noch und wartest ) .

Also ich finde Jäger am besten....

bin auch nen Nachtelf-Jäger, zwar erst lvl 13 aber wenn ich ohne Tier unterwegs bin, komm ich auch ganz gut zurecht. Nur gegen mehr als 2 Gegner wird es eng :B
Naja, dann frag ich halt ob mir jemand hilft und ich hol mir nen Tier ;)

mr-stalker am 06.04.2005 12:40 schrieb:
So ab lvl 20 war das dann doch extrem langweilig und ich begann eine Priesterin zu erstellen,da mir die aber ohne Gruppe zu schwach war spielte ich mit meinem Jäger weiter.
Jetzt bin ich lvl 31 und es ist als Jäger einfach geil ..... dann hat man ´so Fähigkeiten wie "Totstellen" (alle sind tot ,du lebst noch und wartest ) .

Ich hab nen Zwerg Jäger gespielt, bin jetzt lvl 26 und habe eigentlich nie Probleme gehabt, weil ich allerdings auch sehr oft in den Nahkampf gegangen bin, um meine Fertigkeiten zu trainieren, ich hab nicht das gefühl, ich sei schlechter als andere Klassen. Langweilig wurde es mir auch, ahbe dann eine Schurkin der menschen gemacht, die ist jetzt lvl 8.

Ich glaube die Klasse mit den meisten Vorteilen ist wohl der Paladin, kann alle Rüstungen tragen, alle Waffen benutzen, die stark sind, kann heilen, wiederbeleben unbesiegbar machen. Manchmal fühle ich mich von denen verarscht :(

lordblizzard am 06.04.2005 13:23 schrieb:
mr-stalker am 06.04.2005 12:40 schrieb:

Ich hab nen Zwerg Jäger gespielt, bin jetzt lvl 26 und habe eigentlich nie Probleme gehabt, weil ich allerdings auch sehr oft in den Nahkampf gegangen bin, um meine Fertigkeiten zu trainieren, ich hab nicht das gefühl, ich sei schlechter als andere Klassen. Langweilig wurde es mir auch, ahbe dann eine Schurkin der menschen gemacht, die ist jetzt lvl 8.

Ich glaube die Klasse mit den meisten Vorteilen ist wohl der Paladin, kann alle Rüstungen tragen, alle Waffen benutzen, die stark sind, kann heilen, wiederbeleben unbesiegbar machen. Manchmal fühle ich mich von denen verarscht :(

Meiner Meinung nach ist der Schurke sogar der Beste Solo-Char. Ich bin Level 26. Und ich kann mit dem sogar 2 Monster, die auch auf Level 26 sind gleichzeitig besiegen.Wer kann das sonst?
Vor dem Schurken hab ich einen Magier gespielt, aber der ist im Vergleich (Solo-Spiel) vielleicht nur halb so gut.
Aber im Großen und Ganzen muss es einfach Spass machen, was man spielt

Xardas am 06.04.2005 13:32 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Schurke sogar der Beste Solo-Char. Ich bin Level 26. Und ich kann mit dem sogar 2 Monster, die auch auf Level 26 sind gleichzeitig besiegen.Wer kann das sonst?
Vor dem Schurken hab ich einen Magier gespielt, aber der ist im Vergleich (Solo-Spiel) vielleicht nur halb so gut.
Ein Magier halb so gut?
Naja ich bin jetzt Level 32 und hatte nur wenige Probleme. Der kann auch 2 auf gleicher Stufe töten, das ist nicht so das große Problem.
Wenn die ca 3 Level drunter sind schafft man auch mehrere. Besonders gut ist hier eine instant arkane Explosion =)

JP2001 am 06.04.2005 13:37 schrieb:
Xardas am 06.04.2005 13:32 schrieb:
Ein Magier halb so gut?
Naja ich bin jetzt Level 32 und hatte nur wenige Probleme. Der kann auch 2 auf gleicher Stufe töten, das ist nicht so das große Problem.
Wenn die ca 3 Level drunter sind schafft man auch mehrere. Besonders gut ist hier eine instant arkane Explosion =)

Naja, ich rede von meinen Erfahrungen, von einem Level 21 Magier. Der konnte keine 2 auf einmal killn. Seine Zauber wurden immer lange verzogen (wegen treffern) oder sogar abgebrochen. Aber vielleicht liegts auch nur am Level :)

naja, oder du spielst einfach sehr seltsam ^^ ich kann bzw. konnte mit meinem magier locker mal 2 oder 3 gegner fertig machen, natürlich in meiner level range :)

Also ich glaube jede Klasse ist toll.

In der final Beta hatte ich einen Lvl 22 Paladin, fand ich toll und war auch gut im SP.

Dann habe ich am 11.2. einen Gnom Magier angefangen, der mittlereile Level 43 ist. Gegen einen Gegner der 2 Level höher ist kann ich bestehen, wenn sie auf dem gleichen Level sind wie ich muss ich aufpassen, aber 2 schaffe ich mit Sicherheit.

Der Magier spielt sich total anders als der Paladin un das ist gut so.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Untoten Schurken angefangen und bin jetzt Level 15. Der bring auch sehr viel spaß, muss man aber anders spielen als die obigen beiden Charaktere.

Für jemanden der sich ruL0r-4ever nennt wäre wohl ein Krieger am besten, oder ein Paladin, da der im Single Player sehr gut ist. :-D

Nicht zu vergessen:

Mit dem Levelaufstieg und dem dazugehörigen Zukauf von neuen Fähigkeiten werden manche Klassen effektiver, die es bis dato nicht so gewesen sind.

Das erklärt beispielsweise, warum Leute mit niedrigeren Charaktern teilweise nicht so zufrieden sind, während andere mit Höheren vehement widersprechen.

Um die ursprüngliche Frage aufzugreifen:

Beste Klasse? Die Frage bezieht sich wohl auf PvE und nicht auf PvP (in dem Fall könnte ich das Argument mit dem schwächelnden Priester nämlich nicht gelten lassen)

Um ehrlich zu sein im PvE sind meiner Meinung nach alle Klassen gleich stark, wobei es aber schon die angesprochenen Levelbereiche gibt, in denen sich einige Klassen den anderen gegenüber hervortun.

Und natürlich gibt es immer bestimmte Gegnertypen, die einem nie Angst machen, selbst wenn man einer Gruppe gegenüber steht und andere, da langen einem schon einer (bei gleichem Level).

chief-harkness am 06.04.2005 14:37 schrieb:
Um ehrlich zu sein im PvE sind meiner Meinung nach alle Klassen gleich stark, wobei es aber schon die angesprochenen Levelbereiche gibt, in denen sich einige Klassen den anderen gegenüber hervortun.
Wenn man es aus PvE-Sicht sieht und alleine lvl60 erreichen möchte, dann sollte man möglichst keinen Paladin nehmen. *g*
So stark und überpowert er in den unteren Levelbereichen auch ist, so angriffsschwach wird er in den hohen Leveln. Er hält zwar eine Menge aus, aber davon kippen die Viecher nicht aus den Latschen, und aus Langeweile beim Paladin verhauen sterben die auch nicht. ;)

Ein eiserner Solo-Spieler sollte imo eine der beiden "Pet-Klassen" wählen, entweder Jäger oder Hexenmeister.
In der Theorie bekommt das Pet die ganze Prügel während der Spieler im Hintergrund agiert. Das klappt nicht immer und man kann auch nicht alles alleine machen, aber in der Regel schafft man als Jäger/Hexenmeister mehr alleine als andere Klassen.
Als Jäger gehts imo noch besser, weil er stärkere Rüstungen tragen kann als der Hexenmeister: Hat das Pet zuviele Viecher am Hals, kann man als Jäger einfach einen oder zwei Gegner zu sich holen und entlastet das Pet kurzzeitig.

Mit meinem Jäger (43) bin ich -soweit ich mich noch erinnere- nur dreimal bisher gestorben, und die zweimal davon war ich noch ohne Pet... ;)

MiffiMoppelchen am 06.04.2005 14:55 schrieb:
chief-harkness am 06.04.2005 14:37 schrieb:
Wenn man es aus PvE-Sicht sieht und alleine lvl60 erreichen möchte, dann sollte man möglichst keinen Paladin nehmen. *g*
So stark und überpowert er in den unteren Levelbereichen auch ist, so angriffsschwach wird er in den hohen Leveln. Er hält zwar eine Menge aus, aber davon kippen die Viecher nicht aus den Latschen, und aus Langeweile beim Paladin verhauen sterben die auch nicht. ;)

Ein eiserner Solo-Spieler sollte imo eine der beiden "Pet-Klassen" wählen, entweder Jäger oder Hexenmeister.
In der Theorie bekommt das Pet die ganze Prügel während der Spieler im Hintergrund agiert. Das klappt nicht immer und man kann auch nicht alles alleine machen, aber in der Regel schafft man als Jäger/Hexenmeister mehr alleine als andere Klassen.
Als Jäger gehts imo noch besser, weil er stärkere Rüstungen tragen kann als der Hexenmeister: Hat das Pet zuviele Viecher am Hals, kann man als Jäger einfach einen oder zwei Gegner zu sich holen und entlastet das Pet kurzzeitig.

Mit meinem Jäger (43) bin ich -soweit ich mich noch erinnere- nur dreimal bisher gestorben, und die zweimal davon war ich noch ohne Pet... ;)

lol du bist echt nur 3 mal gestorben =) , glaub ich dir nicht!

wenn ich da an meinen lvl 42 Mensch Krieger denke, schätze ich mal grob dass ich bereits 967 mal gestorben bin^^

Ich finde die Klasse Krieger okay, aber im Nachhinein hätte ich lieber einen Paladin machen sollen. Für Solospieler sag ich mal, ist der Krieger nur bedingt zu empfehlen.

Ich denke mal dass die stärkste Klasse im Moment der Jäger oder der Paladin ist. Generell sind aber alle Klassen gut spielbar, man sollte die Klasse nach eigenem Geschmack und nicht nach evtl. Balancingvorteilen wählen.

zoerfie am 06.04.2005 17:42 schrieb:
lol du bist echt nur 3 mal gestorben =) , glaub ich dir nicht!
Kratzt mich nicht, ob du es mir glaubst. ;)
Mit meinem Schamanen bin ich jedenfalls schon sooft gestorben, dass ich aufgehört habe zu zählen. :-D

Zum Krieger kann ich nichts sagen.

Also wenn du wirklich bisher nur 3 mal gestorben bist liget das daran das du wahrscheinlich nie ein Risiko eingegangen bist und immer nur Gegner die 2 lvl unter dir sind entgegentrittst....aber ansonsten klappt das nie und nimmer .

P.S. Du hast garantiert auch bei keinem Raid mitgemacht oder bist wenn dann feige weggelaufen weil beinem Angriff stirbt man meistens an den Wachen.

mr-stalker am 06.04.2005 21:15 schrieb:
Also wenn du wirklich bisher nur 3 mal gestorben bist liget das daran das du wahrscheinlich nie ein Risiko eingegangen bist und immer nur Gegner die 2 lvl unter dir sind entgegentrittst....aber ansonsten klappt das nie und nimmer .

P.S. Du hast garantiert auch bei keinem Raid mitgemacht oder bist wenn dann feige weggelaufen weil beinem Angriff stirbt man meistens an den Wachen.
Ich kann da oben ein "aus PvE-Sicht bis lvl60" lesen, du auch?

Ja, ich bin ein Caerbear, der es knuffig findet, auf Blümchen-Servern zu flanieren. ;)

BTW: Feige laufe ich niemals weg - ich gehe mit dem Jäger nur ganz feige nicht bei Raids mit.
[flüsternd]Da nehme ich lieber meinen Schamanen...[/flüsternd] :-D

zoerfie am 06.04.2005 17:42 schrieb:
wenn ich da an meinen lvl 42 Mensch Krieger denke, schätze ich mal grob dass ich bereits 967 mal gestorben bin^^

Ich finde die Klasse Krieger okay, aber im Nachhinein hätte ich lieber einen Paladin machen sollen. Für Solospieler sag ich mal, ist der Krieger nur bedingt zu empfehlen.

Stimmt.

Der Krieger ist (spätestens ab level 40) sehr stark von seiner Ausrüstung abhängig und daher im vergleich, recht schwach. Außerdem ist er als Tank ausgelegt und nicht um maximalen Schaden zu verursachen. Im PVP ist ein Tank nicht das Gelbe vom Ei, da er meist erst garnicht bis in den Nahkampf kommt. (Im PVP ist, so paradox es klingen mag, ab level 40 ein auf Schattenmagie geskillter Priester am besten.)

Daher ist er für Solospieler nur bedingt geeignet, jedoch später als Tank in Instanzen unverzichtbar.

ruL0r-4ever am 06.04.2005 11:53 schrieb:
jo hi leute

was die beste klasse is!

gruss ruL0r

Eine "beste Klasse" gibt es nicht. Jede Klasse hat seine Vor- und Nachteile. Der Pala z.B. hält extrem viel aus macht aber mit am wenigsten Dmg.

Ich spiel Pala, wegen den kostenlosen Mount....nein Scherz!! Hab den gewählt bevor ich wusste das man sein Pferdchen umsonst bekommt. Hab den Pala genommen, weil mir die Kombination aus Kampf und "Spells" gefällt. Außerdem gefällt mir die Heilfähigkeit. Muss sagen klappt langsam immer besser. Am Anfang war es schon zeimlich verwirrend, weil man nicht so recht wusste was welches Siegel für eine Wirkung auf ein anderes hat wenn man es vorher urteilt, aber mittlerweile gehts ganz gut.

Mainson am 06.04.2005 21:27 schrieb:
(Im PVP ist, so paradox es klingen mag, ab level 40 ein auf Schattenmagie geskillter Priester am besten.).

Für mich klingt das nicht paradox.

Schattenmagie-Priester sind der Grund, warum ich eine komlette Schattenmagie-Resistenz Ausrüstung in meinem inventory habe, falls ich mal auf einen treffe. Der Schaden den die austeilen können ist unheimlich fies.

Zum Punkt: "Krieger sind ausrüstungsabhängig..." Stimmt. Aber welche Klasse ist das nicht?

Wenn mein Schurkenkollege versucht mit seinem Level 30 Dolch einen Level 40 Mob zu töten, dann lacht der doch nur, weil es ihn so furchtbar in der Seite kitzelt.

Und seit die Wutgenerierung endlich mit dem letzten Patch mal wieder richtig funktioniert, da kann ich auch im PvP Kampf Kämpfe gewinnen, die vorher beinahe aussichtslos waren.

Und was die Stärke eines Kriegers im PvP allgemein angeht:
Es stimmt, dass der Krieger nicht die meisten Kämpfe gewinnt, das liegt aber nicht daran, dass der Krieger aufgrund seiner Tank-Funktion nicht dazu in der Lage ist, sondern eher daran, dass der krieger einer der am schwierigsten zu spielenden Klassen ist.

Während des Kampfes müssen Waffen und Haltungen gewechselt werden um das Optimale aus den Fähigkeiten des Kriegers rausholen zu können. und wenn man da nur einen Fehler macht, dann kann das schon den Tod bedeuten.

Zurück