• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist beim Einbauen des Motherboards zu beachten??

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Hab mir n Epox EP-9NDA3+ 939Sockel geholt und möchte dieses jetzt in ein neues Gehäuse einbauen ne Athlon64 3200+ Cpu drauf mit nem Silent 939 K8 Thermaltake Kühler und alles halt komplett anschließen.
Gibt es beim Einbau eines Motherboards irgend etwas zu beachten?? Kann ich die alte Festplatte direkt anschließen und alles paßt oder muß ich da mit dem Bios und so irgend etwas einstellen??
Was sind die Tücken wie kann ich diese umgehen??

hobs am 09.09.2005 22:15 schrieb:
Hab mir n Epox EP-9NDA3+ 939Sockel geholt und möchte dieses jetzt in ein neues Gehäuse einbauen ne Athlon64 3200+ Cpu drauf mit nem Silent 939 K8 Thermaltake Kühler und alles halt komplett anschließen.
Gibt es beim Einbau eines Motherboards irgend etwas zu beachten?? Kann ich die alte Festplatte direkt anschließen und alles paßt oder muß ich da mit dem Bios und so irgend etwas einstellen??
Was sind die Tücken wie kann ich diese umgehen??

Wenn du eine IDE Festplatte hast, dann musst du darauf achten, die Jumper (kleiner Schalter) richtig zu schalten. Das heisst, du musst einstellen, ob die Platte als Master oder Slave konfiguriert wird.
Zudem solltest du darauf achten, dass auf dem Mainboard selber keine Bauteile beschädigt werden, würde es auf eine Schaumstoffmatte legen, dann 1. CPU 2. Kühler (Achtung: Wärmeleitpaste nicht vergessen) 3.Ram drauf. Dann baust du das Mobo vorsichtig ein, mit mindestens 6 Abstandshaltern (im Gehäuse mitgeliefert). Ist von Vorteil wenn du das zu zweit machst, geht dann besser mit der Blende des Mainboards. Danach baust du die Grafikkarte ein, wobei du den externen Stromanschluss nicht vergessen darfst. Dann schliesst du alle optischen und mechanischen
Laufwerke an, und eben auf Jumperkonfiguration achten. Noch Gehäusekabel verbinden und gut is.

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

AschiHunziker am 09.09.2005 22:24 schrieb:
Danach baust du die Grafikkarte ein, wobei du den externen Stromanschluss nicht vergessen darfst.

Externer Stromanschluss? Grafikkarte? :confused:

Sachen gibts...

MRay am 09.09.2005 22:30 schrieb:
AschiHunziker am 09.09.2005 22:24 schrieb:
Danach baust du die Grafikkarte ein, wobei du den externen Stromanschluss nicht vergessen darfst.

Externer Stromanschluss? Grafikkarte? :confused:

Sachen gibts...

Ich mein natürlich den Stromanschluss, der neben der Versorgung über den Steckplatz noch nötig ist. Ist ja in gewisser Weise extern :finger: :-D

Zurück