• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was in Dungeon Siege 2 wirklich nervt

Also DS2 mag ja frei von groben Bugs sein (wobei es angeblich auch Leute gibt, bei denen bestimmte Quests nicht zu beenden waren, auch Hauptquests), aber es gibt doch einige Ärgernisse in v2.10, von denen ich jetzt mal die wesentlichen aufzählen will:

1.) Wenn man sich außerhalb einer Stadt mit einem NPC unterhält und ein Gegner angreift, wird der Dialog kompromisslos abgebrochen. Oft sind das Kommentare von Partymitgliedern, die man sich gerne angehört hätte. Diese lassen sich auch nicht zurückholen. Da sollte man vielleicht mal das Spiel automatisch pausieren bei Dialogen, oder?

2.) Ab und an sind die Waffen bei meinen Partyleuten nicht mehr sichtbar. Man muss sie erst unequippen und dann wieder anlegen. Das kann durchaus mehrmals hintereinander passieren.

3.) Manche Fragezeichen über Questgebern verschwinden nicht, obwohl die Quests abgeschlossen sind (z.B. Roland im Wirtshaus von Aman´lu nach Lothars Henchman-Quest).

4.) Warum muss das Townportal einen halben Kilometer über mir angeklickt werden? Das gehört doch auf den Boden der Tatsachen (im wahrsten Sinne des Wortes)!

5.) Zum Thema Teleporter: Mal gibt´s ewig gar keine, dann aktiviert man alle 10 Minuten einen. Hätte man besser verteilen können, finde ich.

6.) Es mag zwar motivierend erscheinen, erst in den höheren Schwierigkeitsgraden weitere Henchmen anheuern zu können, aber im niedrigsten Schwierigkeitsgrad mit vier Leuten klar zu kommen ist zuweilen doch ein bisschen haarig (2 Kämpfer, 1 Bogenschütze, 1 Naturmagier bei mir). Und ständig im Wirtshaus Charaktere wechseln nervt auch mit der Zeit. Zumindest das Last-/Kampftier sollte sich hinzufügen lassen, ohne einen Slot wegzunehmen.

Alles in allem muss man aber sagen, dass das Spiel erfreulich sauber programmiert wurde - sogar in der Registry macht sich nur ein einziger Eintrag breit (nämlich der zur Deinstallation). Das sieht man nicht alle Tage.

stimme deinen kritiken in allen punkten zu. leider wird sich aber daran nichts ändern. denn das game kommt von microsoft und hat m$ jemals auf kundenwünsche reagiert? nein also können wir nur damit leben. :hop: :finger: :$

floppydisk am 13.09.2005 15:14 schrieb:
stimme deinen kritiken in allen punkten zu. leider wird sich aber daran nichts ändern. denn das game kommt von microsoft und hat m$ jemals auf kundenwünsche reagiert? nein also können wir nur damit leben. :hop: :finger: :$
Den Kommentar finde ich ja wohl etwas..übertrieben. Klar hat DS2 Mängel, aber im Vergleich zu den meisten anderen Games ist das doch sehr wenig. Da nehm ich doch lieber ein Game von MS, daß mehr oder weniger bugfrei ist als ein Game von xy, daß ohne ersten Patch nciht spielbar ist.

Ist nur dumm, daß MS als Publisher gar nix damit zu tun hat. :rolleyes:

Das Game is aber von "GasPowered Games" Entwickelt worden wenn ich mich nicht Irre. :confused:

NightFright am 13.09.2005 15:09 schrieb:
Also DS2 mag ja frei von groben Bugs sein (wobei es angeblich auch Leute gibt, bei denen bestimmte Quests nicht zu beenden waren, auch Hauptquests), aber es gibt doch einige Ärgernisse

(kürz, kürz)

Klar, es gibt einige Ärgernisse bei DS2 - aber Du formulierst ganz richtig: Es handelt sich um Ärgernisse, nicht etwa um Bugs oder Abstürze, die geeignet wären, den gesamten Spielspaß zu verderben. Und sicherlich ist es nicht zielführend, in diesem Zusammenhang auf Microsoft einzuschlagen. Darauf haben andere innerhalb dieses Threads bereits zutreffend hingewiesen.

Allerdings fand ich auch einige Dinge ärgerlich :( . Ich hatte diese schon in einem anderen Thread gepostet, doch scheinen sie hier besser aufgehoben, denn es handelt sich um nervige topics:

Das Speichersystem von DS2 ist meines Erachtens nicht optimal:
Zwar finde ich den Verzicht auf die Möglichkeit, wie in DS jederzeit zu speichern und an dem betreffenden Punkt das Spiel fortsetzen zu können, eine gute Entscheidung.
Allerdings wäre es besser, wenn man mehrere Speicher-Slots hätte. So ist man - wie in diesem Thread schon beschrieben - bei Script-Bugs oder Abstürzen u.ä. auf eine umständliche manuelle Wiederherstellung der Save-Dateien oder die regelmäßige manuelle Sicherung des Save-Ordners angewiesen. Lästig - insbesondere mit Blick darauf, dass DS2 ansonsten doch so komfortabel zu bedienen ist.

Was die Pets/Schoßtiere angeht, bin ich ein wenig unschlüssig .
Zum einen finde ich die deutliche Erweiterung der Pet-Auswahl und die Idee, das jeweilige Pet aufzuziehen, nett.
Nur: Anders als in DS brauche ich in DS2 diese Pets doch gar nicht. In DS brauchte man über lange Strecken den Esel, weil sonst die Inventare übervoll waren und Händler nur selten anzutreffen waren. Bei DS2 brauche ich keine Esel mehr, da ich jederzeit über ein Portal in die Stadt kann und dort überflussige Inventargegenstände verkaufen kann. Und bei der begrenzten Party-Member-Zahl von 4 beim ersten Duchspielen nehme ich anstelle eines kämpfenden Pets doch lieber herumstehende Leute mit, zumal die ja häufig sekundäre Quests auslösen, auf die ich anderenfalls verzichten müsste.

Das scheint mir ohnehin eine seltsame Design-Entscheidung: Warum beim ersten Durchspielen nur 4 Member ? Abgesehen davon, dass bestimmt viele - wie ich wohl auch - das Game nicht mehrfach durchspielen werden, ist es doch mit wenigen Membern tendenziell schwieriger (ich weiß, DS2 ist nicht wirklich schwierig ). Und so entgeht doch einiges an Party-Managment - der Punkt, der mir eigentlich sehr gut bei DS gefällt.

Ein weiterer Punkt, den ich bisher nicht genannt habe, betrifft die Grafik. Ich mag die üppige, DS-typische Grafik - aber ich mag die Clipping-Fehler nicht. Ständig begegnen diese Fehler - hier hätte man gegenüber DS meines Erachtens optimieren können.

Trotzdem: Ich würde DS2 jederzeit weiterempfehlen :top: .

meier242

Ärgernisse vs. Bugs

Es ist schon mal dankbar, dass erkannt worden ist, wie ich zwischen Ärgernissen und Bugs differenziere. DS ist ein erfreulich bugfreies Game, da gibt es keine Diskussion. Aber es nervt halt wirklich tierisch (daher auch der Thread-Titel), wenn wieder ein Henchman-Kommentar abgewürgt wird, nur weil mich so eine blöde Fliege (oder was auch immer) angreift. Das hätten die Tester beim Durchspielen doch merken müssen, wenn es so gut überprüft worden ist vor dem Release.

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn dieses "Problem" noch mit einem Mini-Update beseitigt würde. Dann seh ich auch über alle anderen Kleinigkeiten hinweg.

Und übrigens: JA, die Pets *SIND* überflüssig bei nur 4 Memberslots, und JA, das Spiel dauert sehr lange und man will es nach Vollendung sicherlich NICHT gleich wieder von vorne (schwerer) anfangen, nur um einen Slot mehr zu haben. Problem ist nämlich dann: Ich kann dann zwar endlich einen Natur- und Kampfmagier in der Party haben, aber immer noch kein Pet (bei 2 Kämpfern und 1 Bogenschützen).
Die Idealbesetzung stellt sich ja bei 6 Slots überhaupt erst ein, wenn man 3 Kämpfer, 1 Bogenschützen und 2 Magier (Natur-/Kampf-) aufnehmen kann. Für das Pet ist aus diesem Grund eigentlich auch im höchsten Schwierigkeitsgrad kein Platz.

AW: Ärgernisse vs. Bugs

NightFright am 14.09.2005 20:56 schrieb:
Es ist schon mal dankbar, dass erkannt worden ist, wie ich zwischen Ärgernissen und Bugs differenziere. DS ist ein erfreulich bugfreies Game, da gibt es keine Diskussion. Aber es nervt halt wirklich tierisch (daher auch der Thread-Titel), wenn wieder ein Henchman-Kommentar abgewürgt wird, nur weil mich so eine blöde Fliege (oder was auch immer) angreift. Das hätten die Tester beim Durchspielen doch merken müssen, wenn es so gut überprüft worden ist vor dem Release.

Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn dieses "Problem" noch mit einem Mini-Update beseitigt würde. Dann seh ich auch über alle anderen Kleinigkeiten hinweg.

Und übrigens: JA, die Pets *SIND* überflüssig bei nur 4 Memberslots, und JA, das Spiel dauert sehr lange und man will es nach Vollendung sicherlich NICHT gleich wieder von vorne (schwerer) anfangen, nur um einen Slot mehr zu haben. Problem ist nämlich dann: Ich kann dann zwar endlich einen Natur- und Kampfmagier in der Party haben, aber immer noch kein Pet (bei 2 Kämpfern und 1 Bogenschützen).
Die Idealbesetzung stellt sich ja bei 6 Slots überhaupt erst ein, wenn man 3 Kämpfer, 1 Bogenschützen und 2 Magier (Natur-/Kampf-) aufnehmen kann. Für das Pet ist aus diesem Grund eigentlich auch im höchsten Schwierigkeitsgrad kein Platz.

Das Pet ist ein vollwertiger Nahkämpfer. Ich kann hier besonders Mithrilhorn und Düsterwolf empfehlen. Habe es mit einem 2-Waffen-Kämpfer, Mithrilhorn und 2 Zauberern durchgespielt.
Wirklich haarig wurde es erst in Zaramoths Hörnern aber auch da wars ok.
Das Mithrilhorn kann im Ernstfall provozieren und die Gegner kurzzeitig binden. Dann Detonation vom Kampfmagier und diesen Eishagel des Naturburschen und man kriegt fast jede Gegneransammlung in den Griff. Die 2 von mir erwähnten Pets haben auch deutlich mehr Lebenspunkte als ein normaler Kämpfer.

Manche der Aufgeführten Punkte, so zum Beispiel Punkt 1.) und Punkt 3.) Deiner Liste, wurden von Zeitschriften als Fehler genannt. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob es in der Pc Games oder in der PCP stand. Ich habe das Spiel erst seit Gestern, und habe bisher noch keine gröberen Probleme damit gehabt. Ist eigentlich ein Patch geplant, oder schon Released, der die Aufgeführten Fehler Ausmerzt ?

Zurück