• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was haltet ihr...?

Ich wollte mal fragen was ihr so von den neuen "standarts" haltet; ich meine damit DDR2, BTX, PCI-Express!

Viel halte ich davon nicht, denn PCI-Express und DDR2 sind immer noch langsamer als DDR1 und AGP! Ein typisches beispiel:

Ein Pentium 4 mit 3,6 Ghz mit DDR2 und PCI-Express Grafikkarte unterliegt einem AMD Athlon FX-55 mit DDR1 und AGP Grafikkarte!

Was also soll die umstellung?

Genauso wie der neue gehäusestandart BTX! Wenn man im internet auf die Gehäuseherstellerseiten schaut heißt es immer "wir bleiben vorerst bei ATX"! Was also soll das?

csheadshot am 10.01.2005 09:59 schrieb:
Ich wollte mal fragen was ihr so von den neuen "standarts" haltet; ich meine damit DDR2, BTX, PCI-Express!

Viel halte ich davon nicht, denn PCI-Express und DDR2 sind immer noch langsamer als DDR1 und AGP! Ein typisches beispiel:

Ein Pentium 4 mit 3,6 Ghz mit DDR2 und PCI-Express Grafikkarte unterliegt einem AMD Athlon FX-55 mit DDR1 und AGP Grafikkarte!

Genauso wie der neue gehäusestandart BTX! Wenn man im internet auf die Gehäuseherstellerseiten schaut heißt es immer "wir bleiben vorerst bei ATX"! Was also soll das?

Keine neue Technik war von Anfang an perfekt! Noch sind die Möglichkeiten von DDR2 oder PCI-E noch nicht mal annähernd ausgereizt! Das im Moment die Technik schneller ist die schon lange auf dem Markt ist, ist doch nun ehrlich gesagt kein Wunder :rolleyes:

Ich denke ich 6 Monaten sieht das schon ganz anders aus und in einem Jahr werden sich die neuen Standarts am Markt etabliert haben!

was issen das fürn beispiel ? :confused:
mit verlaub, aber ich hab` keinen schimmer, was du uns mit dem beispiel sagen willst.

zum topic:
sei doch froh, dass btx etc. noch auf sich warten lassen, sonst würde schon wieder die nächste runde im aufüstwahn anstehen.

die hersteller wollen nur unser bestes, was das wohl sein mag :rolleyes: .

Da hast du dir die ersten Tests in der PCGH durchgelesen oder wie?

Neue Technik hat nicht immer nur den Sinn, mal wieder etwas schneller von 0 bis 100 zählen zu können.

Mit dem Computer kann man immer mehr Sachen machen, und neue Schnittstellen können da in Zukunft eine ganze Menge mehr Komfort rausholen. Und man kann sich vielleicht ein paar Kabel sparen, dem Betriebssystem die Konfiguration erleichtern, die Treiberprogrammierung bzw. API Programmierung vereinfachen etc. etc. etc.

Neue Technik hat nicht nur den Sinn, in Doom3 2 Frames mehr rauszuquetschen.

mfg

ddr2: ganz gut - imho derzeit aber noch nicht nötig. prozis wie der pentium m und der p4ee 3,46 zeigen, dass nicht wirklich bedarf an einer weiteren steigerung der speicherbandbreite besteht und der at64 dass man sie notfalls auch durch latenzoptimierung erreichen kann.
von daher ist ddr2 imho n bissl vor seiner zeit.

btx: wurde zeit - der atx standard ist thermisch betrachtet ne katastrophe. allerdings gibts noch einiges mehr an potential, dass man auch gleich hätte mit umsetzen können.
die gleichzeitige und zwangsweise einführung neuer netzteile ist imho schwachsinn, da hätte man ein wesentlich ausgereifteres konzept draus machen können.

pci-e: höchste zeit. der pci bus war eigentlich schon seit 2jahren ablösereif.
auch hier seh ich allerdings noch überarbeitungsbedarf beim chipsatzlayout und vor allem bei der komponentenwahl der hersteller.
nicht ganz verständlich für mich ist peg - da kreiert man ein wunderbares konzept mit skalierbaren steckplätzen, nur um am ende noch mal extra nen leicht überdimensionierten slot für grakas festzulegen?

n g6-II 400 mit 2 ollen alten pci-voodoo2s und edo war irgendwie auch schneller, als n toller pII233 mit der lahmen riva128 agp und teurem sd speicher...

also warum haben wir eigentlich son lahmes zeug wie agp und sd -oder gar die steigerung davon: ddr- eingeführt und sind nicht bei den wirklich guten sachen geblieben?

jup, was soll das eigentlich?
da haben einige firmen seit fast nem halben jahr btx kompatible gehäuse im programm, und der dämliche webmaster hat die seite immer noch nicht aktualisiert!

Zurück