• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was haltet Ihr von IN-GAME-Werbung in MMOGs

Matling

NPC
Hallo Leute,

Wollte mal eine Umfrage starten was Ihr zu IN-GAME-WERBUNG haltet.

Also die Idee ist es ein MMOG(massively multiplayer online game ) zu entwickeln welches sich ausschließlich durch Werbung im Spiel finanziert. ( z. B. World of Warcraft. WOW ist nur ein Beispiel für die die nicht wiesen was ein MMOG ist also bitte nicht darauf eure Meinung beziehen).

Das Spiel sollte kostenlos zum downloaden sein und es sollen keine monatlichen Grundgebühren anfallen.

Ich wollte euere Meinung dazu mal hören. Besonderst die Meinung von MMOG Spielern.

Vielen Dank ;)

Matling am 14.06.2006 20:36 schrieb:
Hallo Leute,

Also die Idee ist es ein MMOG(massively multiplayer online game ) zu entwickeln welches sich ausschließlich durch Werbung im Spiel finanziert. ( z. B. World of Warcraft. WOW ist nur ein Beispiel für die die nicht wiesen was ein MMOG ist also bitte nicht darauf eure Meinung beziehen).

Das Spiel sollte kostenlos zum downloaden sein und es sollen keine monatlichen Grundgebühren anfallen.

Ich wollte euere Meinung dazu mal hören. Besonderst die Meinung von MMOG Spielern.

Vielen Dank ;)

Warum Werbung einbauen, wenns auch ohne geht? Siehe zum Beispiel Guild Wars ;)

Ich fand es toll, dass man Anarchy Online kostenlos zocken konnte und dafür nur ein paar Werbebanner in Kauf nehmen musste. Kann sein, dass das heute immer noch so ist, spiel es nicht mehr weils zu süchtig macht ;)

lordblizzard am 14.06.2006 20:38 schrieb:
Hallo Leute,

Vielen Dank ;)

Warum Werbung einbauen, wenns auch ohne geht? Siehe zum Beispiel Guild Wars ;)

Da gebe es für mich verschiedene Aspekte zu beachten:

Wenn in-game-Werbung gut gemacht ist, fällt sie als solche weit weniger auf, sondern ist eher gutes Product Placement (Max Payne 2 wäre ja dafür eine wahre Fundgrube), was werberechtlich in Deutschland schwierig ist, aber letztlich deutlich effektiver. Anzeigen, die etwa als Wappen oder Banner an den Kneipen in Guild Wars hängen oder Werbescreens in modernen MMORPGs könnte ich mir gut vorstellen. Von den Spielern boykottiert würde sicherlich "echte" Werbung im Sinne von Unterbrechungen, Bildschirmteilungen oder so.

Für mich fast die schwierigere Geschichte - abgesehen von der subtilen Beeinflussung bei Product Placement - ist die redaktionelle Unabhängigkeit eines Mediums (das Bildblog hat dazu ja immer viel zu schreiben) bei entsprechenden Anzeigen. Es müsste m.E. schon noch gewarrt bleiben, dass der Duke zwar an Coke-Werbeplakaten vorbeizieht, aber selbst nicht heldenhaft die koffeinhaltige Limonade schlürfend gezeigt wird - also klar eine Abgrenzung zwischen "Anzeigen" und echtem Spielinhalt. Oder wir machen reine Werbespiele von Anfang an, was ich mir auch witzig vorstellen könnte :-D

Wenn es den Spielfluss nicht stört und keine allzugroße inhaltliche Beeinflussung hat, habe ich nichts gegen Werbung. Obwohl ich mich wähne, mit Letzterem etwas zu optimistisch zu sein ;)

Burtchen am 14.06.2006 20:54 schrieb:
Wenn es den Spielfluss nicht stört und keine allzugroße inhaltliche Beeinflussung hat, habe ich nichts gegen Werbung. Obwohl ich mich wähne, mit Letzterem etwas zu optimistisch zu sein ;)
Das Problem dabei ist doch Werbung die sich ins Spiel integriert und nicht störend auffällt wird kaum wahrgenommen. Aber genau das Gegenteil muss doch erreicht werden. Ansonsten würde es sich gar nicht lohnen.

Btw. Wäre es ganz schön wenn der Threadschreiber auch seine Meinung sagen würde. ^^

Davon halte ich erst einmal gar nichts. Da ich mir in einem "MMOG" das auf Fantasy ausgelegt ist wirklich keine möglichkeit vorstellen kann, um "Product Placement" zu betreiben. In "Neu" und "Endzeit" Szenarien würde Werbung warscheinlich auch im Spiel möglich sein, aber nicht weiter auffallen. Ausser wenn Einblendungen kommen wie "...Sie sind im Begriff das Sony Center zu betreten, hier können Sie sich die neuesten Sony Produkte ansehen..." Oder auch grosse Plakate die das entsprechende Produkt bewerben. Es gibt aber wesentlich elegantere formen ein Spiel gratis finanziert durch Werbung, aber ohne Werbung im Spiel, zu gestalten. So lässt sich bei einem "Client" das "Log-In Screen" nutzen, und während dem Verbindungs-Aufbau zum jeweiligen Server in einem "Lade-Screen" Werbung unter bringen. Auch ist vorstellbar, in "Zonen-Übergängen" Werbungen zu platzieren, wenn so etwas existiert. Aber ich muss sagen selbst die billigsten "MMOG" verzichten gänzlich auf Werbung. Und selbst beim sinnlosesten "Asia Monster Mosch" Spiel wäre mir jede Werbung im Spiel richtig "zu wieder". Da auch da ein wenig "Fantasy-Feeling" auf kommt, wenn auch kein "RPG" stattfindet. In solchen Spielen sorgt Werbung nämlich auf keinen Fall für realistischere Umgebungen, und hebt auch den Spielspass nicht sonderlich wenn zu lesen wäre "...Sie haben sich soeben einen Coca Cola Heiltrank gekauft, und beim einnehmen dann eine Cola-Werbung zu sehn ist... Feel fresh with Coca Cola..." oder "...Red Bull verleiht Flügel..." Also, nein zu Werbung in "MMOG" bei mir. ;)

Nali_WarCow am 14.06.2006 20:58 schrieb:
Burtchen am 14.06.2006 20:54 schrieb:
Das Problem dabei ist doch Werbung die sich ins Spiel integriert und nicht störend auffällt wird kaum wahrgenommen. Aber genau das Gegenteil muss doch erreicht werden. Ansonsten würde es sich gar nicht lohnen.

Sicher? Stell dir vor, in Max Payne 2 läufst du an Getränkeautomaten vorbei, auf denen fast immer nur Coca Cola steht, der Fuhrpark besteht mehrheitlich aus schicken BMWs, sein technisches Equipment bezieht Herr Payne von Toshiba, telefoniert mit Sony Ericcson und hat eine Lederjacke von LaCoste mit sichtbarem Krokodil... nicht aufdringlich, nicht direkt als Werbung wahrgenommen, aber sehr subtil und persistent ---> meines Erachtens ein erfolgversprechendes Konzept....

Burtchen am 14.06.2006 21:12 schrieb:
Sicher? Stell dir vor, in Max Payne 2 läufst du an Getränkeautomaten vorbei, auf denen fast immer nur Coca Cola steht, der Fuhrpark besteht mehrheitlich aus schicken BMWs, sein technisches Equipment bezieht Herr Payne von Toshiba, telefoniert mit Sony Ericcson und hat eine Lederjacke von LaCoste mit sichtbarem Krokodil... nicht aufdringlich, nicht direkt als Werbung wahrgenommen, aber sehr subtil und persistent ---> meines Erachtens ein erfolgversprechendes Konzept....
Komisch, ich habe beide Teile gespielt, aber keines davon ist mir aufgefallen. Es sei denn unbewusst, dass kann ich natürlich nicht sagen *Cola trink* :B

Ist für mich vor allem eine Sache in was für einem Szenario das Spiel angesiedelt ist. In einem Fantasy RPG wie WoW ist Werbung für moderne Artikel völlig deplaziert, dass wäre ein Grund für mich das Spiel nicht zu spielen.

In Zukunfts/Jetztzeit Spielen ist das aber ganz was anderes. In Anarchy Online kann ich mit Werbeplakaten leben, auch wenn sie nicht so wirklich rein passen. In einem Spiel wie Matrix Online, welches quasi in unserer Welt spielt, könnte ich eigentlich jede Art von Werbung, welche nicht das Spiel unterbricht, akzeptieren, solange das Spiel eben kostenlos/verbilligt ist.

Soki am 14.06.2006 23:36 schrieb:
Burtchen am 14.06.2006 21:12 schrieb:
Komisch, ich habe beide Teile gespielt, aber keines davon ist mir aufgefallen. Es sei denn unbewusst, dass kann ich natürlich nicht sagen *Cola trink* :B
Jepp, mir ist das *BMWperFernbedienunganmach* auch überhaupt nicht aufgefallen, dass in Max Payne *cokeschlürf* irgendwie Werbung platziert sei *LacosteJackeanzieh*, die mich *mitSonyHandysims* irgendwie beeinflussen würde ;)

Im Ernst: das war ja nur ein Beispiel dafür, wie man Produkte m.E. gut integrieren könntek wobei "gut" zweifelhaft ist. In MP2 ist ja nur Werbung für die game-eigenen Marken (Intervectum Painkillers, Castling Insurance...)

Ingame Werbung mag bei Max Payne ja noch Sinn machen, weil es vom Setting her passt. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Werbung in Guild Wars, Star Wars Galaxies oder das besagte WoW unterbringen will, das wäre total deplaziert und würde ggf. die Kunden verärgern.

Denkbar wäre allerdings eine 'subventionierte' Art von diesem Spiel, d.h. man erklärt sich bereit die Werbung zu ertragen ( egal in welchem Umfang ) und hat als Gegenleistung eine verringerte monatliche Grundgebühr, im Extremfall sogar garkeine.

Rabowke am 15.06.2006 08:45 schrieb:
Ingame Werbung mag bei Max Payne ja noch Sinn machen, weil es vom Setting her passt. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Werbung in Guild Wars, Star Wars Galaxies oder das besagte WoW unterbringen will, das wäre total deplaziert und würde ggf. die Kunden verärgern.

Ich hoffe, dass die Werber dies auch so sehen.
Denn Negativwerbung wollen die wenigsten

Es kommt immer auf den Kontext des Spiels an. Wenn sie passend zur Thematik ist, kommt auch Werbung gut an.

"Neocron" könnte man zum Beispiel sehr gut nutzen, es ist kein Fantasy-RPG, sondern futuristisch mit durchaus möglichen Werbeplatzierungsmöglichkeiten. Wie gesagt, die Werbung muss immer auf das Spiel angepasst sein und kreativ platziert werden. Dann spricht nichts dagegen. Noch lobenswerter wäre es, wenn das Geld zur Senkung der monatlichen Beiträge (zumindest zum Teil) genutzt werden würde.

Hallo Leute,

Vielen Dank ;)

Ich fände das gut. Gerade in einem SciFi-Rollenspiel könnte das gut funktionieren, im Fantasy-Bereich natürlich weniger. Also wenn es dann umsonst ist, dann gerne!

Ich habe kürzlich diesen Artikel gefunden. Aus diesem geht hervor, das die meisten Spieler sich gar nicht von "In game Ads'" beeinflussen lassen würden, oder es sie gar nicht stören würde. Aber lest selber, und bildet Euch eine eigene Meinung über das geschriebene. ;)

Bei Spielen, die in der Gegenwart spielen, machen solche Werbungen durchaus Sinn, vor allem, wenn der Käufer dadurch auch fianziell entlastet wird. Ich könnte mir gut in Spielen, die z.B. GTA-ähnlich sind, vorstellen, dass z.B. Werbeplakate auf den Straßen stehen und in den Automaten Cocacola verkauft wird und in den Läden Markenklamotten. Das würde ganz im Gegenteil sogar mehr zum Realismus des Spiels beitragen.
Wenn ich mich recht errinere wurden schon Werbungen in etwa SWAT4 integriert, die mir auch nicht negativ aufgefallen sind. Wie gesagt, wenn Spiele dadurch billiger werden oder im Falle eines MMOGs die Kosten entfallen bin ich absolut dafür.

Naja wenn man WoW dann kostenlos Spielen könnte hätte ich nix gegen rote Zeppeline auf denen dick Coca Cola steht, die Fantasyatmosphäre könnte eh nicht noch mehr versaut werden da sie eh kaum durch diese quickybunti Grafik und die Ex-CS-Community und andere Kiddies vorhanden ist :$ Aber so blöd wäre Blizz nie über 6Mio permanent sehr gut zahlende Kunden gegen einen flüchtigen Werbepartner zu tauschen. :)

Bei Spielen wie EQ2 wo tatsächlich wert auf ein Fantasyambiente würde ich dann doch lieber für das Spiel zahlen als mir die Atmo versauen zu lassen.

Im ganzen finde ich das die Werbung zum Spiel passen muss und man es nicht so übertreiben sollte das man das Gefühl hat ein Werbespiel zuspielen wie damals Anfang bis Mitte der 90er, falls noch jemand z.B. an "das Telekommando kehrt zurück" erinnert. Für nen gratis Adventure nicht schlecht aber kein Highlight. Hier mal die Beschreibung:

Die Story
In der Firma "Umwelt 2000", die sich mit Hilfe von "modernsten" Techniken wie BTX, ISDN und Videokonferenzen für den Umweltschutz einsetzt wurde die gesamte Telekommunikationsanlage lahmgelegt. Natürlich wird sofort der Telekom-Techniker gerufen (der vom Spieler gesteuert wird) und im Laufe des Spieles alles wieder repariert. Und so ganz nebenbei natürlich auch noch den Aufzug, die Klimaanlage, den Kopierer und den Computer. Außerdem kriecht er durch Lüftungsschächte, um eine Verbrecherorganisation (die S.T.Ö.R.) dingfest zu machen und bestellt dem Buchhalter per D1-Handy (was sonst) eine Pizza. Telekom-Techniker sind halt wahre Alleskönner und der beste Freund des Menschen.

Also ich find Ingame-Werbung nich wirklich Sinnvoll, aber so lang sie sich in grenzen hält fänd ichs okay...
Aber nur wenn es auch zum Spiel passt. Wenn zum Besipiel innem mmorpg, das in einer mittelalterlichen Fabtasy welt spielt ein großes CocaCola plakat an einer Burg hängt, dann würd mich das sehr extrem stören...^^
Aber in Science Fiction spiele passt das doch ganz gut. und kann sogar die Atmosphäre verbessern.

Hallo Leute,

Vielen Dank ;)

Kommt auf das Szenario an. In SWG ein McDonalds schild ? nein Danke.
In Qeynos werbung von EA oder .. PC Games ? Noch weniger.

Wenns passt gerne .. wenn ich dafür weniger oder nix bezahlen muss ists mir echt willkommen.

Zurück