SatPK am 16.10.2005 15:06 schrieb:Moin Leutz
Was denkt ihr wo wir in 10 Jahren stehen? Wirtschafltich, bildungsmäßig, arbeitslosenquote, etc! Schreibt mal rein was ihr so denkt!
Mfg sat
Dirks am 16.10.2005 15:47 schrieb:SatPK am 16.10.2005 15:06 schrieb:Moin Leutz
Was denkt ihr wo wir in 10 Jahren stehen? Wirtschafltich, bildungsmäßig, arbeitslosenquote, etc! Schreibt mal rein was ihr so denkt!
Mfg sat
Da wo die FInnen heute stehen Die hatten die gleichen Probleme wie wir und mussten darauf reagieren. ob das in exakt 10 jahren ist- kA, aber wir werden aufsteigen!
Dirks am 16.10.2005 15:47 schrieb:SatPK am 16.10.2005 15:06 schrieb:Moin Leutz
Mfg sat
Da wo die FInnen heute stehen Die hatten die gleichen Probleme wie wir und mussten darauf reagieren. ob das in exakt 10 jahren ist- kA, aber wir werden aufsteigen!
SatPK am 16.10.2005 15:06 schrieb:Moin Leutz
Mfg sat
alexgo am 16.10.2005 16:13 schrieb:Ich HOFFE, dass in 10 Jahren die Bürokratie merklich abgebaut ist, da sie IMO einer der großen Hinderungsgründe am Aufschwung ist.
@ denjenigen, der das mit Finnland meinte : genau die richtige Einstellung.
Das was mir nämlich am meisten auf den Sack geht, sind diese Pessimisten.
Weird_Sheep am 16.10.2005 16:17 schrieb:Immer noch an 4. Stelle?A, B, C, D
RevanAtreides am 16.10.2005 18:44 schrieb:Also wie es in 10 Jahren aussieht, hängt maßgeblich von den nächsten Wahlen ab. Wenn die Große Koalition nach 2 Jahren scheitert (und zuvor ganz gut gearbeitet hat) und danach Schwarz-Gelb an die Macht kommt, dann haben wir gute Chancen wieder wirtschaftlicher Spitzenreiter in Europa zu werden.
Sollte es jedoch auf Bundesebene zu Rot-Rot-Grün kommen, wäre das Schicksal Deutschlands besiegelt: eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl, massive Flucht von Unternehmern, allgemeine Verarmung, außenpolitische Isolation und Demokratieabbau wären die Folge.
Das Volk hat es also selbst in der Hand, wie die Zukunft aussieht. Aus heutiger Sicht kann man noch nicht sagen, welches Szenario sich durchsetzen wird....
Hmm! Ist schwierig zu sagen ! Ich denke es wird in vielen Dingen ( Arbeitsmarkt, Wirtschaft ) besser werden ! Dazu müsste man zwar noch einige Reformen ( Bürokratieabbau, Deregulierung am Arbeitsmarkt, sowie Senkung der Lohnnebenkosten ) durchboxen aber ich denke ( hoffe ) es gibt genug pragmatisch denkende Politiker in D.! Bei Bildung sieht es denke ich düster aus ! Ich bin selber noch Schüler in Sachsen ! In Sachsen wurde vor kurzen ein Gesetz verabschiedet welches auch Schüler mit einem Durschnitt von 2,5 in Mathe und Deutsch erlaubt aufs Gymnasium zu gehen ! Dadurch sinkt das Niveau an allen Gymnasien ( auch an meiner Schule ) merklich ! Auch unsere Universitäten sind bei weiten nicht die besten ! Ich denke Studiengebühren würden da eine Verbesserung bringen! Die Unis könnten dann endlich wieder modernste Geräte kaufen!
Du hast vergessen, zu erwähnen, dass dann außerdem die Sonne nie wieder scheint, Satan zum nächsten Bundespräsidenten gewählt und die nächste Regierung von den apokalyptischen Reitern gestellt wirdRevanAtreides am 16.10.2005 18:44 schrieb:Sollte es jedoch auf Bundesebene zu Rot-Rot-Grün kommen, wäre das Schicksal Deutschlands besiegelt: eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl, massive Flucht von Unternehmern, allgemeine Verarmung, außenpolitische Isolation und Demokratieabbau wären die Folge.
Nein, ich denke, dass du falsch liegst. Wenn die Universitäten mehr Geld zur Verfügung haben, dann können sie auch mehr Geld für moderne Einrichtungen, Geräte für Experimente, neue Lernmethoden etc. ausgeben. Ich denke nämlich, dass man in Sachen Modernität noch einiges machen könnte. Und du kannst nicht anzweifeln, dass das Bildungswesen dadurch verändert werden könnte, auch wenn dieser Prozess etwas länger dauern könnte.2. Wenn du glaubst, daß Studiengebühren den verheißungsvollen Aufschwung im Bildungswesen bringen, dann liegst du verdammt falsch.
Klon1234 am 17.10.2005 16:57 schrieb:Nein, ich denke, dass du falsch liegst. Wenn die Universitäten mehr Geld zur Verfügung haben, dann können sie auch mehr Geld für moderne Einrichtungen, Geräte für Experimente, neue Lernmethoden etc. ausgeben. Ich denke nämlich, dass man in Sachen Modernität noch einiges machen könnte. Und du kannst nicht anzweifeln, dass das Bildungswesen dadurch verändert werden könnte, auch wenn dieser Prozess etwas länger dauern könnte.2. Wenn du glaubst, daß Studiengebühren den verheißungsvollen Aufschwung im Bildungswesen bringen, dann liegst du verdammt falsch.
Man sollte an allen Dingen nicht nur das Negative, sondern auch das Positive betrachten. Nur dann kann man sich eine objektive Meinung bilden. Und wie schon gesagt denke ich, dass die Studiengebühren auch viele positive Effekte mit sich bringen werden!
Mfg. Klon1234
pacsun am 16.10.2005 15:55 schrieb:Dirks am 16.10.2005 15:47 schrieb:SatPK am 16.10.2005 15:06 schrieb:Moin Leutz
Mfg sat
ich schätz mal, dass hängt davon ab wie die Leute bei der nächsten Bundestagswahl wählen. Ich persönlich glaube ja, dass die Große Koalition nicht in der Lage sein wird die Probleme zu lösen, weil sich aus den unterschiedlichen Positionen der beiden Parteien nur faule Kompromisse ergeben.
Die Frage ist dann, was wählt der Wähler wenn er sieht, dass die zwei Großen versagt haben? Werden die Linken Kommunisten stärker oder bekommen die Liberalen mehr Macht? Über kurz oder lang werden die Machthaber jedoch ohnehin gezwungen den Sozialstaat zurechtzustutzen wodurch es wirtschaftlich wieder aufwärts geht.
drunkenmonkey am 17.10.2005 16:46 schrieb:Du hast vergessen, zu erwähnen, dass dann außerdem die Sonne nie wieder scheint, Satan zum nächsten Bundespräsidenten gewählt und die nächste Regierung von den apokalyptischen Reitern gestellt wirdRevanAtreides am 16.10.2005 18:44 schrieb:Sollte es jedoch auf Bundesebene zu Rot-Rot-Grün kommen, wäre das Schicksal Deutschlands besiegelt: eine Verdopplung der Arbeitslosenzahl, massive Flucht von Unternehmern, allgemeine Verarmung, außenpolitische Isolation und Demokratieabbau wären die Folge.
Das ist halt der große Minusounkt. Pauschal kann man zwar sagen, dass die meisten schlauen Leute auch aus Familien kommen, die Geld besitzen und ihren Kindern eine gute Erziehung ermöglicht haben, es gibt allerdings auch einige Ausnahmen....Aber wieso willst du dafür den Zugang sozial schwacher Familien zu höherer Bildung opfern? Erzähl mir nix von Stipendien, die dafür erforderliche Struktur gibts in Deutschland nicht.