• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bringt SLI zur Zeit?

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Moin.
Ich spiele mitz dem Gedanken, meinem System, wenn es mal zu lahm ist (also nicht heute) durch ne zweite 8800gts auf die Beine zu helfen. Jetzt frage ich micht jedoch: Wieviel bringt es eigentlich zur Zeit? Wie sehr profitieren aktuelle Spiele davon?

Info: Ich spiele überwiegend Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic, Rennspiele wie DTM und Egoshooter. Entsprechende Aussagen würden mir helfen. Also bitte keine Angaben über "die Siedler 1" treffen, ja?

Oblivion ist ein Titel, der massiv von SLI profitiert. Das haben sowohl ich, als auch die von computerbase herausgefunden. In 1280x1024 4xAA/16xAF leistet eine 8800GTS 19,4fps, zwei 36,7 fps. Das entspricht 89% Mehrleistung!
Prey als Vertreter der Doom-Engine profitiert ebenfalls deutlich: In 1280x1024 4xAA/16xAF 68fps, mit SLI 105,6fps. Das sind 55% Mehrleistung.
Einfach mal hier schauen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/1/#abschnitt_einleitung
WENN ein Spiel von SLI profitiert, dann kann man praktisch immer die Auflösung oder AA+AF um eine Stufe erhöhen, bei guter Optimierung auch beides zusammen.
Allerdings: Das Nachrüsten ist immer so eine Sache... Die vorherige Generation bleibt oft so teuer, dass ein Verkauf der alten Karte und ein Neukauf der neuen Generation besser ist. Das ist auch im Bezug auf Wärmeentwicklung, Platzbedarf und Effizienz (wg. Abhängigkeit von SLI-Optimierung) besser.

Hyperhorn am 06.07.2007 18:10 schrieb:
Oblivion ist ein Titel, der massiv von SLI profitiert. Das haben sowohl ich, als auch die von computerbase herausgefunden. In 1280x1024 4xAA/16xAF leistet eine 8800GTS 19,4fps, zwei 36,7 fps. Das entspricht 89% Mehrleistung!
Prey als Vertreter der Doom-Engine profitiert ebenfalls deutlich: In 1280x1024 4xAA/16xAF 68fps, mit SLI 105,6fps. Das sind 55% Mehrleistung.
Einfach mal hier schauen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/1/#abschnitt_einleitung
WENN ein Spiel von SLI profitiert, dann kann man praktisch immer die Auflösung oder AA+AF um eine Stufe erhöhen, bei guter Optimierung auch beides zusammen.
Allerdings: Das Nachrüsten ist immer so eine Sache... Die vorherige Generation bleibt oft so teuer, dass ein Verkauf der alten Karte und ein Neukauf der neuen Generation besser ist. Das ist auch im Bezug auf Wärmeentwicklung, Platzbedarf und Effizienz (wg. Abhängigkeit von SLI-Optimierung) besser.
Richtig. Deswegen findet man immer einen, der seine alte Karte für nen Appel und ein Ei hergibt ;) . Ich kaufe die zweite Karte auf Garantie nicht neu. Das wäre Geldverschwendung.

Zubunapy am 06.07.2007 17:06 schrieb:
Moin.
Ich spiele mitz dem Gedanken, meinem System, wenn es mal zu lahm ist (also nicht heute) durch ne zweite 8800gts auf die Beine zu helfen. Jetzt frage ich micht jedoch: Wieviel bringt es eigentlich zur Zeit? Wie sehr profitieren aktuelle Spiele davon?

Info: Ich spiele überwiegend Rollenspiele wie Oblivion oder Gothic, Rennspiele wie DTM und Egoshooter. Entsprechende Aussagen würden mir helfen. Also bitte keine Angaben über "die Siedler 1" treffen, ja?

Nichts! Das selbe Geld in eine aktuelle Grafikkarte ist immer sinnvoller als zu einer veralteten eine zweite veraltete dazu zu kaufen.

Was viele nicht wissen, ist dass sich der Speicher mit SLI nicht verdoppelt.

Beispiel: Du hast eine Graka mit 500 MB Ram Game xy braucht 700 MB um gut zu laufen, du kaufst also eine zweite Graka mit 500 MB RAM. Du hast trotzdem nur 500 MB Videospeicher und das Game würde ruckeln.

Nutze die 8800gts so lange sie aktuell ist, wenn es mal eng wird kauf die den Nachfolger 9800 oder wie auch immer der heist.

Peter23 am 06.07.2007 19:32 schrieb:
Moin.

Nichts! Das selbe Geld in eine aktuelle Grafikkarte ist immer sinnvoller als zu einer veralteten eine zweite veraltete dazu zu kaufen.
Nichts? Wieso nichts? Bei ner 7800gt brachte es immerhin rund 40%. Das ist ein bisschen mehr als nichts. Und für 100 €uro hätte ich nie eine bessere bekommen. Wie gesagt: Ich kaufe nicht neu.

Ich weiß es. Ist ja auch logisch. Wenn zwei menschen an einem Bild arbeiten, nutzt jeder trotzdem nur ein Hirn. :-D Mich interessiert auch kein VRAM. Ich hab 640, die reichen ne Weile. Mich interessiert, wie sehr Spiele der genannten Genres zur Zeit profitieren. Selbst Strategietitel weisen inzwischen mehr als nichts auf.
Für die nächsten Antworten: Ich will keine Kaufempfehlung haben. Ich möchte just wissen, wie sehr EgoShooter, RPGs und Rennspiele zur Zeit mit SLI zulegen.

Peter23 am 06.07.2007 19:32 schrieb:
Moin.

Beispiel: Du hast eine Graka mit 500 MB Ram Game xy braucht 700 MB um gut zu laufen, du kaufst also eine zweite Graka mit 500 MB RAM. Du hast trotzdem nur 500 MB Videospeicher und das Game würde ruckeln.

Nutze die 8800gts so lange sie aktuell ist, wenn es mal eng wird kauf die den Nachfolger 9800 oder wie auch immer der heist.

Wenn die 9800 rauskommt, wird die 8800 GTS wohl nur noch um die 180€ kosten und dann wäre es wesentlich billiger, einfach eine zweite 8800 GTS nachzurüsten um auf die Leistung einer 9800 zu kommen. Was negativ auffallen würde, wäre allerdings der Stromverbrauch.
Allerdings ergeben sich mit SLI einige Möglichkeiten: Sollte ein Spiel auch mit einer der beiden Grakas flüssig laufen, kann man quasi die Hälfte der Leistung deaktivieren und spart Strom, was man mit einer einzelnen Graka nicht könnte. Zudem hat man Features wie SLI-16xAA, was nochmal um einiges besser aussieht als 8xAA.

Zurück