• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was bringt "Fast Write"

JaniboY-12

Anfänger/in
tach,
es gibt eine aktuelleres Bios für mein board in dem die funktion fast writes aktiviert wird; nur was bringt das?
:confused:
ich hab aktuell die version 1.20

gibt es bei meinem asrock auch eine möglichkeit übers windows zu updaten?

system und mobo siehe sig.

jan

deine agp karte arbeitet dann schneller, aber bei aktuellen titeln, bringt es keine zusätzliche leistung

doceddy am 02.05.2006 17:18 schrieb:
deine agp karte arbeitet dann schneller, aber bei aktuellen titeln, bringt es keine zusätzliche leistung

mit meinem system kann ich eh nichts aktuelles spielen (außer nfs:mw),
würde es denn was bei Empire eEarth 2 was bringen oder ist das zu neu??

achja:
1. Open "AGP Fast Write" setup item in Advanced Chipset Configuration setup group. Default is "Disabled".
2. TV card can work. (nutze ich nicht)
3. Changed Boot Menu key to .
4. Display 'ACPI Compliant BIOS' in Post Sign On message.
5. Changed "PME# Power On" setup string to "PCI Devices Power On".
6. While Legacy USB is disabled, USB boot device still can boot.
7. Removed unnecessary beep sound during post. (was heißt das?)
8. BIOS can detect the CPU FAN speed which is less than 2600 RPM.
9. Adds a SETUP option to set SDRAM CAS latency. (nutze ich nicht)
10. Creative sound card works under Win 98SE/ME. (nutze ich nicht)

wenn du n altes sys hast, kannst du das ja versuchen zu aktivieren

ich hab auch ein älteres system und bei mir brachte fast write garnix außer ein paar fehler bei bf2

JaniboY-12 am 02.05.2006 17:38 schrieb:
doceddy am 02.05.2006 17:18 schrieb:

mit meinem system kann ich eh nichts aktuelles spielen (außer nfs:mw),
würde es denn was bei Empire eEarth 2 was bringen oder ist das zu neu??

achja:
1. Open "AGP Fast Write" setup item in Advanced Chipset Configuration setup group. Default is "Disabled".
2. TV card can work. (nutze ich nicht)
3. Changed Boot Menu key to .
4. Display 'ACPI Compliant BIOS' in Post Sign On message.
5. Changed "PME# Power On" setup string to "PCI Devices Power On".
6. While Legacy USB is disabled, USB boot device still can boot.
7. Removed unnecessary beep sound during post. (was heißt das?)
8. BIOS can detect the CPU FAN speed which is less than 2600 RPM.
9. Adds a SETUP option to set SDRAM CAS latency. (nutze ich nicht)
10. Creative sound card works under Win 98SE/ME. (nutze ich nicht)

Durch die Einstellungen im Bios wirst du nicht mehr erreichen..... aber ich kann dir getrost sagen das du Empire Earth 2 spielen kannst... sofern du auf Wettereffekte (welche ich extrem nervig finde) und Schatten verzichten kannst.. dafür reicht dein System noch.
Das FAst Write an sich, würde ich immer aus lassen...an Geschwindigkeit gewinnst du so gut wie ncihts... dafür aber an Grafikkfehlern......
Las die restlichen Einstellungen so wie sie sind.... ist ncihts wichtiges dabei!

Wen du mehr Leistung aus deinem System kitzeln willst... hier ein paar Vorschläge, welche allerdings ein bisschen kosten.

Würde erstmal die Grafikkarte wechseln..... da du wahrscheinlich kaum Geld zur Verfügung hast..... oder so gut wie ncihts in deinen Rechner investierenmagst/kannst.... nimm diese Karte... sie ist zwar eigentlich veraltet, aber ein Spiel wie Far Cry oder Call of Duty 2 bekommtman darauf immer noch zum laufen, geringe Detaisl und eine Auflösungvon 800x600 vorrausgesetzt.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9GVB2&

Deine CPU würde ich durch die anhebung des Fsb übertakten. 100Mhz mehr sollte da locker drinnen sein. Falls du einen absturtz beim übertakten hast... setzt dein CL Timing der Rams von 2,5 auf 3..... das kostet erstmal ein kleines bisschen LEistung, allerdings wird das durch den erhöhten Fsb im gesamten wieder völlig ausgeglichen und bringt mehr.

Was deinen extrem lauten CPU Lüfter betrifft.... warum tauscht du den Lüfter.... also nicht den ganzen Kühler, nur den Lüfter nicht aus? ICh kenne den verwendeten Kühler, da ich ihn mal selbst hatt, den kann man ganz einfach herunter schrauben... würde diesen hier drauf setzten... hab ihn als Gehäuselüfter, ist sehr günstig und sehr leise.....
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6V03&

Zuguter letzt.... las deine Festplatten nicht am gleichen IDE Kanal arbeiten.. die kleine Samsung Platte bremst deine WD Platte aus.... bei neuen Boards ist das zwar nicht mehr der fall... aber bei den alten Chipsätzen.. wie du einen hast.... kostet das Leistung.

fast writes hat mit AMD-systemen noch nie funktioniert und das wird es auch nicht. punkt.
und deswegen ist das so: http://www.planet3dnow.de/faq/grafikkarten/index.shtml

nun, geld (ca. 935€) habe ich schon nur keine guten schulnoten für ein neuen pc
mal schauen, vieleicht wirds ja ein AM2 system vor/in den sommerferien nur was micht zurückschreckt ist der extrem-laute 79GT lüfter welcher sich ja leider nicht steuert... (laut pcgh 06/06)

das mit dem lüfter und der CPU-übertaktung: im bios (von AMI) sind keinerlei einstellungen für Ram-takt oder -Latenzen, ebenso finde ich kaum/keine einstellungen für die CPU nur "CPU Host Frequenz" die aktuell auf 133Mhz steht und die kann ich ändern

ich habe den lüfter schon ausgetauscht, aber er ließ sich nur mit 2 schrauben befestigen und die kühlleistung hat sich im ersten moment verbessert, jedoch stiegen die temperaturen immer weiter und da ich nicht weiß wie lange ich ihn noch brauch hab ich den orig. lüfter wieder draufgemacht und den zusatz hinten rein, jetzt habe temps von 34-37°, statt 35-43°

zu ee2: normal spielen geht ja, aber sobald ich über 20 bauern am arbeiten sind, habe ich eine diashow (sogar bei minimalen einstellungen und auf 800*600 will ich nicht spielen) das gleiche passiert wenn einheiten sich im kampf irgendwie beschießen oder flugzeuge bomben werfen: diashow

zu den platten: laut hdtach leistet die WD (59mb/s) viel mehr als die Samsung (38mb/s), außerdem habe ich 2 laufwerke+1floppy+2festplatten aber nur 1 floppy und 2 ide, daher fehlt mir einer %-)

coming soon:
S939/Am2
A64 3700+ / 3500+
A8N-E
7900GT von Gainward oder Club 3D
80Gb Platte von Samsung Sata II

naja, jetzt heißts warten und für die schule lernen...

jan :-(

JaniboY-12 am 03.05.2006 14:58 schrieb:
nun, geld (ca. 935€) habe ich schon nur keine guten schulnoten für ein neuen pc
mal schauen, vieleicht wirds ja ein AM2 system vor/in den sommerferien nur was micht zurückschreckt ist der extrem-laute 79GT lüfter welcher sich ja leider nicht steuert... (laut pcgh 06/06)

das mit dem lüfter und der CPU-übertaktung: im bios (von AMI) sind keinerlei einstellungen für Ram-takt oder -Latenzen, ebenso finde ich kaum/keine einstellungen für die CPU nur "CPU Host Frequenz" die aktuell auf 133Mhz steht und die kann ich ändern

ich habe den lüfter schon ausgetauscht, aber er ließ sich nur mit 2 schrauben befestigen und die kühlleistung hat sich im ersten moment verbessert, jedoch stiegen die temperaturen immer weiter und da ich nicht weiß wie lange ich ihn noch brauch hab ich den orig. lüfter wieder draufgemacht und den zusatz hinten rein, jetzt habe temps von 34-37°, statt 35-43°

zu ee2: normal spielen geht ja, aber sobald ich über 20 bauern am arbeiten sind, habe ich eine diashow (sogar bei minimalen einstellungen und auf 800*600 will ich nicht spielen) das gleiche passiert wenn einheiten sich im kampf irgendwie beschießen oder flugzeuge bomben werfen: diashow

zu den platten: laut hdtach leistet die WD (59mb/s) viel mehr als die Samsung (38mb/s), außerdem habe ich 2 laufwerke+1floppy+2festplatten aber nur 1 floppy und 2 ide, daher fehlt mir einer %-)

coming soon:
S939/Am2
A64 3700+ / 3500+
A8N-E
7900GT von Gainward oder Club 3D
80Gb Platte von Samsung Sata II

naja, jetzt heißts warten und für die schule lernen...

jan :-(

wenn du das geld hast würde ich eher eine 250 oder sogar 300gb platte kaufen die haben imho das beste pl verhältnis.
übertackten bei deinem jetztigen sys: ich würds lassen bis zu deinem neuen sys wirds reichen, und so viel kannste da bestimmt auch nicht mehr raushohlen (was man deutlich merkt).
wenn du 939 nimmst dann nimm entweder den 3700 und übertaktest den ist seht gut geeignet oder vorausgesetzt das geld ist da nen opteron 165, die lassen sich auch sehr gut ocen.
ansonsten ist der X2 3800 auch noch eine dual core alternative die sich auch noch ganz gut ocen lässt aber nicht so weit wie ein opti. außerdem haben die X2 3800/4200und 4600 modelle nur 2x512kbyte cache die opti's haben alle 2x1mbyte.
zur graka: nimm die 7900GT oder ne X1800XT die sind offenbar auch sehr gut wie ich öfters hier gelesen hab. außerdem kostet sie nur ca. 250€ (265mb) bzw. ca. 300€ (512mb). dann noch nen VF900 druff und du hast ruhe

wenn du das geld hast würde ich eher eine 250 oder sogar 300gb platte kaufen die haben imho das beste pl verhältnis.
übertackten bei deinem jetztigen sys: ich würds lassen bis zu deinem neuen sys wirds reichen, und so viel kannste da bestimmt auch nicht mehr raushohlen (was man deutlich merkt).
wenn du 939 nimmst dann nimm entweder den 3700 und übertaktest den ist seht gut geeignet oder vorausgesetzt das geld ist da nen opteron 165, die lassen sich auch sehr gut ocen.
ansonsten ist der X2 3800 auch noch eine dual core alternative die sich auch noch ganz gut ocen lässt aber nicht so weit wie ein opti. außerdem haben die X2 3800/4200und 4600 modelle nur 2x512kbyte cache die opti's haben alle 2x1mbyte.
zur graka: nimm die 7900GT oder ne X1800XT die sind offenbar auch sehr gut wie ich öfters hier gelesen hab. außerdem kostet sie nur ca. 250€ (265mb) bzw. ca. 300€ (512mb). dann noch nen VF900 druff und du hast ruhe

ich hab hier aktuell 120gb und die reichen mir vollkommen, ich habe jetzt über 50% frei, ich brauch einfach nicht mehr und backups (images) kommen auf meinen derzeitigen pc drauf der dann als netzwerkserver dient

außerdem ist dann weihnachten auch nicht weit und in 3 monaten könnte ich mir dann wieder eine 80er kaufen, ich bekomm 18€ taschengeld

ich hab vorerst (<-!) nicht die lust eine 300€ karte und einen 200€ prozzi zu schrotten oder die garantie daran zu verlieren, die 1800XT kostet bei meinem händler leider kranke 470€ sonst hätte ich die ja schon längst in betracht gezogen nur die GTO hat noch aktzeptable 260€ welche mir aber zu teuer ist für die leistung

ebenso gibts nur 144 und 146 bei meinem händler was ich auch sehr ärgerlich finde

hier mal das gesamte kommende sys:

Prozessor ohne Box AMD-64 3700+ 2,2GHz San Diego 199,00 €
CPU-Lüfter Arctic Silencer 64 Ultra 13,90 €
Motherboard Asus A8N-E PCIE 94,90 €
RAM 400 1024MB CL2,5 MDT 81,90 €
Grafikkarte 256MB GF-PC 7900GT Club3d TV/DVI 299,00 €
DVD-Laufw. LG 16x/52x 8164B bulk black 19,91 €
Festplatte 80 GB Samsung HD080HJ 54,90 €
Gehäuse Midi Thermaltake Mambo, schwarz 49,00 €
Netzteil 480W Sharkoon SHA480-9A 80+92mm 74,90 €
Zusammenbau Kosatec Zusammenbau 50,00 €

ich werde sicher noch 20-30€ raushandeln und bis dahin werden die prozzis sicher billiger geworden sein (laut pcgh am 6. juni, wenn die am2s rauskommen)

Zurück