• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warum ist das so schwer?

Dendurst

Anfänger/in
Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ob das Spiel mich hasst, aber ich geh regelmäßig drauf. Das frustet mich echt, meine Spielfreude vergeht langsam. Aber erstmal zur Erklärung: Bin nen lvl Pala und lauf im Moment in Westfall rum aber die Quests die ich habe, haben es echt in sich: alleine kann ich da keinen Blumentopf gewinnen. Die Volksmiliz will dass ich Def.-Plünderer und -ausplünderer töte ( die töten mich immer). Anderes Quest: Die toten Tücher besorgen; geh ich auch drauf. Und von den Gnolltatzen brauch ich erst gar nicht anfangen. Was ist den da los? Die Aufträge sind gelb, d.h. doch meiner Stufe entsprechend. Wieso ist das dann so schwer.
Bitte helft mir und gebt einige Tipps wie ich das bewältigen kann, ich dreh sonst noch durch.
Soll ich mein lvl weiter hoch powern?
Oder gibt es in anderen Regionen passendere Quests?

Dendurst am 02.04.2005 15:32 schrieb:
Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ob das Spiel mich hasst, aber ich geh regelmäßig drauf. Das frustet mich echt, meine Spielfreude vergeht langsam. Aber erstmal zur Erklärung: Bin nen lvl Pala und lauf im Moment in Westfall rum aber die Quests die ich habe, haben es echt in sich: alleine kann ich da keinen Blumentopf gewinnen. Die Volksmiliz will dass ich Def.-Plünderer und -ausplünderer töte ( die töten mich immer). Anderes Quest: Die toten Tücher besorgen; geh ich auch drauf. Und von den Gnolltatzen brauch ich erst gar nicht anfangen. Was ist den da los? Die Aufträge sind gelb, d.h. doch meiner Stufe entsprechend. Wieso ist das dann so schwer.
Bitte helft mir und gebt einige Tipps wie ich das bewältigen kann, ich dreh sonst noch durch.

vielleicht solltest du mal ne zahl dazu schreiben :)

ziegenbock am 02.04.2005 15:37 schrieb:

1. das und
2. solltest du schaun dass du immer nur gegen einem kämpfst!!! lass dich fernwaffe ausbilden und pull sie einzeln...also für mich war das kein problem

mfg

nfrimmel am 02.04.2005 15:40 schrieb:

1. das und
2. solltest du schaun dass du immer nur gegen einem kämpfst!!! lass dich fernwaffe ausbilden und pull sie einzeln...also für mich war das kein problemmfg
Ach ja dann sag mir mal bitte wie er sich als Paladin in Fernwaffen ausbilden lassen soll...... :hop: :-D

TimonatoR-1000 am 02.04.2005 15:57 schrieb:
nfrimmel am 02.04.2005 15:40 schrieb:

1. das und
2. solltest du schaun dass du immer nur gegen einem kämpfst!!! lass dich fernwaffe ausbilden und pull sie einzeln...also für mich war das kein problemmfg
Ach ja dann sag mir mal bitte wie er sich als Paladin in Fernwaffen ausbilden lassen soll...... :hop: :-D

also als krieger kann ich das....

Ich dachte grüne Quests sind die im eigenen Levelbereich? Gelb ist schon eins drüber.

Aber egal, als Heiler ist man wohl umso mehr auf Gruppenspiel angewiesen. Solltest vielleicht in der Questgegend mal rumfragen, ob du wo mitmachen kannst, oder einen mehr Solo-Char spielen, wie Krieger, Jäger oder Schurke :|

Also erstens: guck nach bei den Gegnern wie die lvl Zahl ist und vor allem welche Farbe sie hat: grau ist zu niedrig, d.h. du bekommst keineExp mehr und solltest auch keine Probs haben diese Gegner zu erledigen. Grün ist genau richtig und meist zwei lvl UNTER!!! deinem lvl, danach folgt gelb orange und rot. Rote Gegner sind für einen unbezwingbar, weil man wesentlich weniger dmg gegen sie ausrichtet.

Zweitens: tja alle die, die sagen der Pala is der easy zu spielen haben meist selbst noch nie einen gespielt. Es stimmt, er hält im Gegensatz zu den anderen Klasse viel aus, aber er macht von allen Klassen auch am wenigsten Dmg. Wenn ich mit meinen Kumpel spiel, der nen Magier auf gleichen lvl spielt, dann schiesst er drei Feuerbälle und der Gegner is Geschichte, ich dagegen muss mit meinem Pala 30 mal draufschlagen. Pala ist halt kein Damage Dealer.
Ein Pala braucht genauso wie der Mage die Mana sehr dringend, denn ohne Mana machst als Pala keinen Schaden und vor allem hälst nicht viel aus, d.h. Pala ohne Mana ist toter Pala.
Am Anfang sollte es aber noch gehen Solo mit nem Pala zu leveln, später aber ist der Pala ohne Gruppe fast unspielbar. Er macht einfach viel zu wenig Dmg, weil man halt Siegel castet, sofort Urteil zum entfesslen des Siegels und anschließend das zweite Siegel. Dazu kann man halt nur einen Segen gleichzeitig aktiviert haben. Da gibt es nicht viel zu machen um die Dmg noch zu erhöhen. Ansonsten heilen, heilen, heilem...
Pala ist DER Gruppenchar schlechthin, weil er mit seinen Auren, den Segen, dem Heilen, Wiederbeleben und vor allem seinen Nehmerqualitäten die Gruppe sehr gut SUPPORTED. Wer lieber solo spielt, sollte nen Krieger nehmen.

Ich glaub meine tastatur will mich ärgern, also noch mal: lvl 11.

Dendurst am 02.04.2005 18:52 schrieb:
Ich glaub meine tastatur will mich ärgern, also noch mal: lvl 11.
Lvl 11, hmm ja, das ist für die Meisten Quests in Westfall ein bischen niedrig, sollte aber eigentlich ganz gut gehen.

Geh mal nach Dun Morogh(mit der Tiefenbahn im Zwergenviertel nach Ironforge)
Das ist wie "Wald von Elwyn" ein Lvl 1-10Gebiet, dort gibts noch ein paar Quests, so das du auf ca. lvl 13 kommen solltest.
Dann dürfte es in Westfall einfacher werden.

Noch was zu den farbe:
Grau: zu niedrig, man bekommt keine Exp mehr, bei den Quests bekommt man nur noch sehr wenig Exp und Ruf.
Grün: leicht, man bekommt noch ein wenig Exp von den Monster, man kann auch gegen 2 oder 3 ohne größere probleme Gewinnen.
Gelb: Optimal, man bekommt "normal viel" Exp von den Monster, sind aber (je nach Klasse, Taktik und Gegnerischem Lvl) nur einzeln zu besiegen.
Orange: man hat alleine gegen einzelne Monster nur geringe chance, dafür bekommt man mehr Exp.(hab ich bei Monster aber noch nicht gesehen, waren bei mir immer Gelb oder gleich Rot.)
Rot: lauf in die entgegengesetzte Richtung, sind auch einzeln nur in Gruppen zu bewältigen. Dafür gibts aber die meisten Exp.

Zweitens: tja alle die, die sagen der Pala is der easy zu spielen haben meist selbst noch nie einen gespielt. Es stimmt, er hält im Gegensatz zu den anderen Klasse viel aus, aber er macht von allen Klassen auch am wenigsten Dmg. Wenn ich mit meinen Kumpel spiel, der nen Magier auf gleichen lvl spielt, dann schiesst er drei Feuerbälle und der Gegner is Geschichte, ich dagegen muss mit meinem Pala 30 mal draufschlagen. Pala ist halt kein Damage Dealer.
Der Magier muss aber auch schnell viel Schaden machen, der hält ja schliesslich nichts aus, und wenn er getroffen wird dann dauert das Zaubern länger.
Aber wenn man nicht wie man mit seiner Klasse zu spielen hat ist jede Klasse schwer. Und in Gruppen bringen sie dann auch nichts.

Also ich hab auch nen Pala ... mittlerweile Lvl 20 (lass mich mal raten ... du bist immer gerade aus dem Spiel gekommen und dein Num-Block war noch ausgeschaltet :P )...

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Lvl 11-Frust ... auf Lvl 12 gibbet dann aber ne ganze Reihe sehr guter neuer Skills, die das Pala-Leben dann umseitig um ein vielfaches erleichtern...

http://www.thottbot.com/wow/?c=Paladin

Des weitern bitte beachten, was Blizz selbst zum Pala zu sagen hat ... insbesondere zu seinen Schwächen:

http://www.wow-europe.com/de/info/classes/paladin.html

Und hier vor allem dies:
Zitat: "Stark von ihrer Ausrüstung abhängige Klasse."

Im Klartext bedeutet dies, dass du, um Solo gut klar zu kommen, immer ne ganz feine Rüssi brauchst, zwecks der Rüstungs-Klasse ... desweiteren eine wirklich gute Waffe, da, wie oben bereits gesagt, der Pala im Prinzip sehr wenig Schaden austeilen kann ... Skills hierzu gibt es nicht wirklich ... die einzige Möglichkeit dies auszugleichen besteht dann eben im Einsatz einer sehr guten Waffe...

Respektive im Einsatz von 2 sehr guten Waffen ... denn zum Thema Ein- und Zwei-Hand-Waffen sollte man auch noch was sagen...
Klar machen 2-Hand-Waffen grundsätzlich mal mehr Schaden ... man sollte aber bedenken, dass man beim Einsatz einer 2-Hand-Waffe auf in der Regel mehrere Hundert Rüstungsklasse verzichtet, da man kein Schild führen kann...
Also ich persönlich halte es so, dass ich meine 2-Hand-Waffe nur dann benutze, wenn ich gegen Gegner kämpfe, die so um die 2 Lvl unter mir sind ... die machen dann nicht so dolle Schaden, sodass ich mich nach nem Kampf nur einmal zu heilen brauche ... das verbrauchte Mana regeneriert dann wieder während des nächsten Kampfes...
Ansonsten halt Ein-Hand-Waffe und Schild ... trainiere ich ohnehin immer mit, da ich in Gruppen nur so unterwegs bin ... da mein Job in ner Gruppe als Pala *nicht* darin besteht möglichst cool beim Rumfuchteln mit meinem fetten Zwei-Händer auszusehen, sondern im Zweifelsfalle auch mal nen Wipe zu überleben, um dann den Rest der Gruppe wieder ressen zu können ... und da machen 300 Extra-Rüstung durch Schild gerne mal den Unterschied zwischen Leben und Tod aus.....

Ansonsten wie auch bereits oben gesagt ... mal mit der U-Bahn nach Ironforge reisen ... und dann vor der Stadt noch nen paar Quests machen ... und lass dich nicht von "grauen" Mobs abschrecken ... von wegen die geben keine XP ... denn dies ist nur bedingt richtig.....
Die Mobs an und für sich geben keine XP ... die dazugehörigen Quests allerdings schon ... und das nicht zu knapp ... und da die Mobs eben "grau" sind, sind sie auch sehr schnell zu killen ... zumindest nach meiner Erfahrung bekommt so ... sagen wir mal 1000 XP sehr viel schneller zusammen ... eben durch super-schnelles Killen von grauen Mobs für nen entsprechendes Quest, als durch langsames Grinden von "gelben" Gegnern, zu denen man kein Quest parat hat.....

Aber dies sind natürlich nur meine 2 cents ... für mich funktioniert es so.....

Homerclon am 02.04.2005 20:00 schrieb:
Orange: man hat alleine gegen einzelne Monster nur geringe chance, dafür bekommt man mehr Exp.(hab ich bei Monster aber noch nicht gesehen, waren bei mir immer Gelb oder gleich Rot.)

Orange Monster seh ich ziemlich häufig ... aber irgendwie geben die nicht sonderlich mehr exp als gelbe .. vielleich so 20-30.
Wenn ich mit meinen Kumpel spiel, der nen Magier auf gleichen lvl spielt, dann schiesst er drei Feuerbälle und der Gegner is Geschichte, ich dagegen muss mit meinem Pala 30 mal draufschlagen. Pala ist halt kein Damage Dealer.
Der Magier muss aber auch schnell viel Schaden machen, der hält ja schliesslich nichts aus, und wenn er getroffen wird dann dauert das Zaubern länger.
Aber wenn man nicht wie man mit seiner Klasse zu spielen hat ist jede Klasse schwer. Und in Gruppen bringen sie dann auch nichts.

Ich hatte einen Level 21 Magier, und ich habe oft Probleme bekommen, wie Homerclon schon sagte wenn man getroffen wird dass der zauber entweder um vielfaches verlängert wurde oder sogar verpufft. Jetzt hab ich einen Schurken gemacht (Level 26) und mit dem geht alles seeehr viel einfacher. Man kann sogar 2 Monster auf gleichem Level einfach besiegen.

Wie, schon von anderen gesagt wurde, Paladin ist einfach ein guter Tank, viel Health wenig Damage. Aber da sie mehr aushalten, haben sie auch länger Zeit auf den gegner zu schlagen :-D
Ich selbst war erst einmal in Westfall (bin ein untoter) und da sah ich nur level 14-18 rumrennen. also zu hoch für dich. ich würd erstmal noch im anfangsgebiet (oder diverse andere anfangsgebiete) nach quests durchforsten.

Wie schon gesagt bist du mit lvl 11 am unteren Ende der Level-Empfehlung von Westfall. (lvl 10-20). Völlig logisch dass du hier noch nicht alle Quests lösen kannst, vor allem nicht alleine. In deinem Questlog kannst du ja jederzeit die Schwierigkeit der einzelnen Quests ablesen, da die Überschriften farblich markiert sind.

rot = so gut wie unschaffbar
orange = schwierig aber machbar
gelb = richtig für diese Stufe
grün = einfach
grau = keine Herausforderung mehr

Bei (Elite) -Quests kannst du Solospielen getrost vergessen, diese Quests kannst du meist nur mit einer großen Party lösen.

Ich würde erst noch alle Quests im Wald von Elwyn lösen (wenn nicht schon getan), und mich zuerst an die einfachsten Quests in Westfall halten. (Mit lvl 11 waren das nicht viele die ich alleine lösen konnte).

Grundsätzlich ist World of Warcraft eig nie "schwer" wenn man sich an die lvl Empfehlungen hält. Ich habe immer alle gelben Quest, oft sogar orange alleine lösen können.

Zum Balancing: Ich finde dass der Paladin in WoW doch zu den stärksten Klassen gehört. ich würde sogar sagen er ist der stärkste Charakter im Spiel (solo zumindest). Ich selbst spiele einen Krieger mit mittlerweile lvl 41 und ich muss sagen dass der Paladin im Kampf problemlos mitthalten kann. Durch die zusätzlichen Heilzauber ist der Pala dann klar im Vorteil und PvP Kämpfe zwischen gleichstufen Palas und z.B. Kriegers enden so gut wie immer zugunsten des Palas. Der Paladin ist demnach praktisch ein Krieger mit der Fähigkeit sich zu heilen. :haeh: ;( - ungerecht

Und dann sind da noch solche kleinen Details wie z.B. das insg 90 Gold teure Pferd was der Paladin einfach geschenkt bekommt. >:| Wer hat sich den S***** bitte ausgedacht??? :hop:

zoerfie am 04.04.2005 20:07 schrieb:
Zum Balancing: Ich finde dass der Paladin in WoW doch zu den stärksten Klassen gehört. ich würde sogar sagen er ist der stärkste Charakter im Spiel (solo zumindest). Ich selbst spiele einen Krieger mit mittlerweile lvl 41 und ich muss sagen dass der Paladin im Kampf problemlos mitthalten kann. Durch die zusätzlichen Heilzauber ist der Pala dann klar im Vorteil und PvP Kämpfe zwischen gleichstufen Palas und z.B. Kriegers enden so gut wie immer zugunsten des Palas. Der Paladin ist demnach praktisch ein Krieger mit der Fähigkeit sich zu heilen. :haeh: ;( - ungerecht

Du hast offensichtlich noch nicht selbst Pala gespielt :)

Ich bin mittlerweile Lvl 44 Pala und wenngleich ich massig Ausdauer habe, mit Siegel des Lichts zudem bem Nahkampf auch von den Mobs Health zurückbekomme, UND heilen kann, bin ich doch mittlerweile bei vielen Quests auf Unterstützung eines Damage Dealers angewiesen: Der Pala macht zu wenig Schaden und es gibt eigentlich kaum Möglichkeiten, das signifikant zu erhöhen. Ein Pala ist zwar recht hart im Nehmen (drum ja auch "Paladose"), allerdings sehr, sehr zaghaft im Austeilen. Üblicherweise tue ich mich mit einem Rogue oder Krieger zusammen, die dann das Austeilen übernehmen, während ich Aggro ziehe und die Schläge einstecke. Dumm auch, dass ich nicht nur auf Ausdauer angewiesen, sondern auch noch sehr Mana-abhängig bin - wenn das alle ist, hab ich auch nichts mehr zu lachen. Und während ein Krieger gemütlich seine Knarre auspackt und sehr komfortabel jeden Mob einzeln pullen kann, fehlt mit jegliche Fernkampf-Fähigkeit (außer bei Untoten) - dadurch gerate ich weitaus öfter in die Bredouille, wenn ich mal wieder mehr Mob um micht habe, als gut für mich ist...

PvP spielt für mich keine große Rolle, obwohl ich auf einem PvP-Server spiele - ich will erstmal alle Instanzen sehen und auf Level 60 kommen, bevor ich von PvE auf PvP-Orientierung umskille; außerdem hat es auch seinen Reiz, wenn man im "Kalten Krieg" zwischen Horde und Allianz eben nicht ständig auf jeden beliebigen Hordler losgeht, sondern sich dennoch auch mal gegenseitig beim Questen unterstützt (mit Ausnahme der Mitglieder einer bestimmten PK-Gilde, die wir aus Prinzip immer angreifen, wenn wir sie sehen).

Wenn eine Klasse wirklich imba ist, dann wohl der Schamane *g*

Zurück