• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Warhammer Online Fragen - Sprache, Gewalt, Pre-Order usw.

Vordack

Spiele-Professor/in
Moin Leute,

ich hab da ein paar Fragen an die Leute die vielleicht informiert sind^^

1. Wenn ich mir die Deutsche Version hole, kann ich die auch auf Englisch speilen?

2. Ist die deutsche VErsion irgendwie gekürzt/ geschnitten?

3. Kann ich mir die Pre-Order Version auch auf Englisch kaufen? Wo?

Danke euch.

Vordack am 18.08.2008 13:28 schrieb:
Moin Leute,

1. Wenn ich mir die Deutsche Version hole, kann ich die auch auf Englisch speilen?

Danke euch.

1. soweit ich informiert bin wird die eu version mit allen sprach infos ausgeliefert

2. weis ich leider nicht /denke das alle versionen von war gleich sind ob eu oder us(bis auf die verpackung)

3. http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_ss_w_h_/202-8275730-0763816?url=search-alias%3Daps&field-keywords=warhammer+online&x=0&y=0

wir sehn uns aufm schlachtfeld/oder hauen uns dort ;)

joniwoll am 18.08.2008 13:33 schrieb:
Moin Leute,

Danke euch.

1. soweit ich informiert bin wird die eu version mit allen sprach infos ausgeliefert

2. weis ich leider nicht /denke das alle versionen von war gleich sind ob eu oder us(bis auf die verpackung)

3. http://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_ss_w_h_/202-8275730-0763816?url=search-alias%3Daps&field-keywords=warhammer+online&x=0&y=0

Schau dir mal bitte www.okaysoft.de an. Das erste Spie, Warhammer, gibt es dort in der Pre-Order am 28.8.. Bedeutet daß nciht auch das die Leute schon Anfang Spetember anfangen können zu spielen? Oder müssen die auch bis Ende September warten?

Wenn man schon ab z.B. 1.9. anfangen könnte wäre ich an DER Version auf Englisch interessiert :)
wir sehn uns aufm schlachtfeld/oder hauen uns dort ;)

die preorder zur standart edition wird es ab 28ten bei allen vertriebspartenern geben

damit hast du dann anrecht auf den headstart, das heist:

du kannnst am 15ten sept ca. anfangen also 3 tage vorm normalen release

nur die ce käufer können noch früher anfangen wahrscheinlich ca. am 9ten oder so

:rolleyes:

werd mir auch die pre order am 28ten holen da ich damals keine ce geordert hab(im nachhinein noch ärger) und die mitlerweile sau teuer ist

pS: grad gesehn das man das beiokay soft ja jetzt schon bestellen kann kp ob das n fehler ist:)
normal sollte man das erst ab 28ten bestellen können aber umso besser :top:

joniwoll am 18.08.2008 15:54 schrieb:
die preorder zur standart edition wird es ab 28ten bei allen vertriebspartenern geben

damit hast du dann anrecht auf den headstart, das heist:

du kannnst am 15ten sept ca. anfangen also 3 tage vorm normalen release

nur die ce käufer können noch früher anfangen wahrscheinlich ca. am 9ten oder so

:rolleyes:

werd mir auch die pre order am 28ten holen da ich damals keine ce geordert hab(im nachhinein noch ärger) und die mitlerweile sau teuer ist

pS: grad gesehn das man das beiokay soft ja jetzt schon bestellen kann kp ob das n fehler ist:)
normal sollte man das erst ab 28ten bestellen können aber umso besser :top:

Cool danke,

also das Spiel geht offiziel am 18 los? gut. Vom 15. bis zum 18. bin ich sowieso nicht zu Hause, also kann ich mir ne ganz normale Vesion holen^^

Bestellen ja. Aber wird es jetzt schon geliefert? Glaub eher nicht^^

onlinewelten schrieb:
Wer bisher vielleicht noch die Hoffnung hegte, als EU-Spieler auf den US-Servern spielen zu können, bekommt nun endgültig eine Abfuhr erteilt. Der englische Community Manager bestätigte erneut, dass die US- und EU-Server getrennt voneinander verwaltet werden. GOA ist für die Betreuung der EU-Kunden zuständig, wie auch schon beim letzten MMORPG von EA Mythic. Warhammer Online wird komplett in fünf Sprachen lokalisert werden; zwischen diesen ist auch jederzeit ein Wechsel möglich. Daher können deutsche Spieler beispielsweise auch problemlos auf englischsprachigen Servern spielen. Als Sprachen stehen dabei in der EU Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch zur Auswahl.

In einem weiteren Beitrag wird auch ein multinationaler Server diskutiert - aber auch die Probleme, die durch einen solchen entstehen würden. Somit käme dieser ebenso wenig in Frage

Das NDA für die Beta ist gefallen, wer also darin ist darf nun frei drüber reden. Ergo: Erzählt mal was ;)

Iceman am 19.08.2008 23:01 schrieb:
Das NDA für die Beta ist gefallen, wer also darin ist darf nun frei drüber reden. Ergo: Erzählt mal was ;)

wenn du schon so lieb fragst ;)
denn frag was willst du denn wissen? ;)

zum Topic:
Moin Leute,

Danke euch.

Soweit ich weis wird die Version Multilingual sein, im Moment ist die Deutscheversion jedoch noch nicht Fertig, bzw in die Beta integriert. Bzw. nur teilweise so das es im Moment ein Mischmasch ist und mit der Deutschen Version noch einige Fehler mehr auftreten. ob das noch gefixt wird bis zum Release.... gesagt wird ja obs auch wirklich ist? wer weis wer weis.

Geschnitten wird es so weit ich weis nicht sein... es gibt auch nix was man wegschneiden könnte ;)

zu 3. wurde ja bereits beantwortet.

TheRealBlade am 20.08.2008 06:43 schrieb:
wenn du schon so lieb fragst ;)
denn frag was willst du denn wissen? ;)

Nen allgemeiner Eindruck über das Spiel wäre gut, halt wie es sich im Vergleich zur dir bekannten Konkurrenz spielt.

Danke Blade, DAS wollte ich wissen.

Ich hätte meine Frage auch anders formulieren können^^

Ich will Englisch spielen und eine ungekürtze Fassung haben. Kann ich das mit der deutschen Version?

Dank Dir habe ich jetzt eine Antwort : Jaaaaa ;)

Dann werde ich mir wohl die Pre-Oder holen so daß ic han der Open Beta teilnehmen kann^^

Wie ist es eigentlich? Kann man zwischen Mensch und Ork wählen? Ich kenn das Warhammer Universum nicht so^^ Wenn ja dann will ich Ork sein^^

edit: So, Pre-Order ist bestellt :)

Cu in Azeroth hätt ich jetzt fast gesagt, aber das war ja was anderes :-D

Vordack am 20.08.2008 08:54 schrieb:

Ich will Englisch spielen und eine ungekürtze Fassung haben. Kann ich das mit der deutschen Version?

Dann werde ich mir wohl die Pre-Oder holen so daß ic han der Open Beta teilnehmen kann^^

Wie ist es eigentlich? Kann man zwischen Mensch und Ork wählen? Ich kenn das Warhammer Universum nicht so^^ Wenn ja dann will ich Ork sein^^

Es gibt Menschen, Elfen und Zwerge sowie Orks, Chaoten und Dunkelelfen. Den Menschen, Zwergen, Orks und Dunkelelfen wurde jedoch jeweils eine Klasse gestrichen, so dass Menschen und Dunkelelfen jetzt ohne Tanks dastehen und es nur noch eine einzige Orkklasse gibt nämlich den Schwarzork (Tank-Klasse), der eigentlich eine besondere Züchtung ist. Der kann zwar auch mit Zweihandwaffen kämpfen, ist aber klar eine Tank-Klasse, also ordentlich Dämäätsch würde ich davon nicht erwarten. Normale Orks mit zwei Äxten (Spalta oder Choppa) haben sie gestrichen. Werden vielleicht nachgereicht, würde ich aber getrost abschreiben.

archwizard80 am 20.08.2008 09:13 schrieb:

Danke für die Info :)

Menschen und Elfen stehen ohne Tanks da? Wie soll das den gehen?

Naja, ich bin ein MMORPG Sammler, AOC habe ich nur einen Monat gespielt, mal schauen wie lange ich WAR spielen werde^^ Die Gefahr besteht daß ich es 1 Jahr spielen werde^^ Wenn ich es länger als 3 Jahre zocke ist mein Rekord den ich bei WOW aufgestellt habe gebrochen^^

Es gibt Menschen, Elfen und Zwerge sowie Orks, Chaoten und Dunkelelfen. Den Menschen, Zwergen, Orks und Dunkelelfen wurde jedoch jeweils eine Klasse gestrichen, so dass Menschen und Dunkelelfen jetzt ohne Tanks dastehen und es nur noch eine einzige Orkklasse gibt nämlich den Schwarzork (Tank-Klasse), der eigentlich eine besondere Züchtung ist. Der kann zwar auch mit Zweihandwaffen kämpfen, ist aber klar eine Tank-Klasse, also ordentlich Dämäätsch würde ich davon nicht erwarten. Normale Orks mit zwei Äxten (Spalta oder Choppa) haben sie gestrichen. Werden vielleicht nachgereicht, würde ich aber getrost abschreiben.

Vordack am 20.08.2008 09:23 schrieb:
archwizard80 am 20.08.2008 09:13 schrieb:

Danke für die Info :)

Menschen und Elfen stehen ohne Tanks da? Wie soll das den gehen?

Naja, ich bin ein MMORPG Sammler, AOC habe ich nur einen Monat gespielt, mal schauen wie lange ich WAR spielen werde^^ Die Gefahr besteht daß ich es 1 Jahr spielen werde^^ Wenn ich es länger als 3 Jahre zocke ist mein Rekord den ich bei WOW aufgestellt habe gebrochen^^

Naja da kommen dann halt Elfen oder Zwerge zum Einsatz, aber Public Quests können die Menschen ohne das Tank-Spieler der Elfen oder Zwerge rüber ins Menschenland fliegen nur sehr schwer erledigen. Ist ähnlich wie bei WoW, kannst jederzeit ins Gebiet der anderen rüberfliegen.

archwizard80 am 20.08.2008 10:57 schrieb:
Naja da kommen dann halt Elfen oder Zwerge zum Einsatz, aber Public Quests können die Menschen ohne das Tank-Spieler der Elfen oder Zwerge rüber ins Menschenland fliegen nur sehr schwer erledigen. Ist ähnlich wie bei WoW, kannst jederzeit ins Gebiet der anderen rüberfliegen.

Stimmt ja, ich vergass. Es gibt ja auch, wie in WOW, 2 Fraktionen. Bei WOW war es doch auch so daß nicht alle Klassen für jede Klasser verfügbar war und man so erst optimal spielen konnte wenn man Klassen vermischte^^

Also sind praktisch in WAR ja auch für jede Fraktion alle Klassen verfügbar, das wird schon irgendwie hinhauen^^

also es ist ganz gut allerdings hat es noch einige macken meiner meinung nach.

Toll ist das man als PvP spieler auch nur mit RvR lvln kann und auch wirklich gute ausrüstung bekommt. Also als vergleichbares spiel was aktuell ist hat keins so einen guten pvp teil (daoc schließe ich jetzt mal als unaktuell aus). aber im moment ist das balancing noch nicht final und es gibt einige vorteile auf der ORDER seite und einige klassen sind noch sehr überlegen oder unterlegen. da fehlt leider noch viel feinschliff. die quests sind gut bis sehr gut. bei einer aufgabe wird das gebiet rot umkreist wo es zu finden ist, so dass man nicht soffort genau sieht wo es ist aber ne richtung hat wos lang gehn soll. die Public quests sind nett gemacht, aber auch hier sind einige bosse zu stark oder zu schwach, wird aber auch noch momentan dran gefeilt.

Das Kampfsystem ist dem in WoW ähnlich aber auch hier ist alles noch nicht ganz so flüssig... zumla sich für ein general cooldown endschieden wurde, welcher gerade meelee klassen manchmal etwas "lahm" spielen lässt.

Der RvR teil macht vor allem am anfang super viel spaß. es ist darauf ausgelegt im Zerg oder Raid die Zonen zu erobern. sprich es wird keine richtige 1vs1 balance geben sondern auf gruppen und Raid kampf ausgelegt sein. die pvp-scenarios sind auch ganz nett für zwischendurch. einfach anklicken und man wird automatisch eingeladen und danach ist man wieder da wo man reingegangen ist. man wird automatisch in eine Gruppe gesteckt so das eigentlich kaum spieler gruppenlos im scenario umherirren. es gibt verschiedene modi wie capture the flag, oder fahnen erobern oder eine art ball spiel wo eine fahne erobert werden muss und ein spieler einen ball aufnehmen muss welcher jedoch dem spieler schaden zufügt und wenn ein team beides hat bekommt man für jeden kill doppelt soviele punkte(wenn ich mich recht erinnere schon eine weile her seit dem letzten scenario dieser art).

die grafik ist ein zweischneidiges schwert. es ist noch nicht final in dem betaclient und sieht stellen weise echt schick aus (zum beispiel die hauptstädte) andere sachen sind noch sehr trist da das beleuchtungssystem noch nicht komplett drin ist und die sichtweite im moment noch sehr sehr gering ist. ich würde eseinordnen als besser als WoW aber halt doch bedeutend schlechter als AoC, was ja jedoch auch einen komplett anderen grafikstil hat.

Insgesamt macht es spaß aber es gibt halt punkte die auch nicht perfekt sind, und das betrifft vor allem das balancing im moment und die fehlenden klassen / hauptstädte, welcher meiner meinung nach einfach pflicht gewesen wären.

TheRealBlade am 20.08.2008 15:21 schrieb:

Hätte da auch noch ein paar kleinere Fragen zu WAR.

1. Wie verhält es sich eigentlich mit der Moral? Im Laufe eines Kampfes gewinnt man ja Moral (eigentlich immer oder nur wenn man gerade gewinnt?) und kann damit gewisse Skills freischalten/nutzen. Was ich mich nun aber Frage ist, ob Moral auch "sinken" kann, ähnlich wie Dawn of War wo eine gesenkte Moral unter anderem Auswirkungen auf den Schaden hat. Und hat es einen Einfluss auf Moral ob ich 1vs10 oder 5vs5 spiele? (quasi einmal fair und einmal hoffnungslos unterlegen)

2. Wie ist der allgemeine Zustand von WAR? Hoffnungslos verbugged oder spielbar ab dem ersten Tag?

3. Weisst du zufällig wie das Kräfteverhältnis von Destruction - Order ist auf den Betarealms? Mehr Order oder mehr Destruction?

4. Wie oft fällt eigentlich so eine Hauptstadt? Dauert es lange oder werden die Hauptstädte alle paar Tage geraidet?

5. Wie abhängig ist man eigentlich vom Equip? Ist es so schlimm wie in WoW? (falls du oder jemand anderes es vergleichen kann)

MfG,
xMANIACx

xMANIACx am 20.08.2008 17:04 schrieb:
Hätte da auch noch ein paar kleinere Fragen zu WAR.

1. Wie verhält es sich eigentlich mit der Moral? Im Laufe eines Kampfes gewinnt man ja Moral (eigentlich immer oder nur wenn man gerade gewinnt?) und kann damit gewisse Skills freischalten/nutzen. Was ich mich nun aber Frage ist, ob Moral auch "sinken" kann, ähnlich wie Dawn of War wo eine gesenkte Moral unter anderem Auswirkungen auf den Schaden hat. Und hat es einen Einfluss auf Moral ob ich 1vs10 oder 5vs5 spiele? (quasi einmal fair und einmal hoffnungslos unterlegen)

es baut sich auf wenn man schaden macht bzw. heilt und sinkt nach kurzer zeit wieder ab. es gibt nich twie bei dawn of war das wenn man nur noch alleine ist die moral denn schlagartig weggeht oder so was. es gibt jedoch taktiken die die moral beeinflussen zumbeispiel moralboost fürs team wenn man zwerge tötet oder gegnerische moral senken wenn ein zwerg fällt.

2. Wie ist der allgemeine Zustand von WAR? Hoffnungslos verbugged oder spielbar ab dem ersten Tag?

spielbar wird es sein, gerade die startgeboete sind alle komplett durchdesignt und auch endcontent wird es schon geben. daktuell gibt es oft crash to desktops aber ds soll noch bis zum release gepatcht werden, genau wie die aktuelle grafik, welche eigentlich besser sein soll beim release, ob das nun noch kommt oder nicht... tja wer weis ;)

3. Weisst du zufällig wie das Kräfteverhältnis von Destruction - Order ist auf den Betarealms? Mehr Order oder mehr Destruction?

wärend der beta gab es meist mehr destro spieler im moment ist es realtiv ausgeglichen (ein paar mehr destros was relativiert wird dadruch das im moment manche order klassen einfach stärker sind als ihr destro gegenstück).

4. Wie oft fällt eigentlich so eine Hauptstadt? Dauert es lange oder werden die Hauptstädte alle paar Tage geraidet?

das kommt auf die anzahl der spieler an ;) in der beta sind immer maximal 500-600 leute on gewesen und da sind wir bisher noch nicht dazu gekommen (außer im speziellen fokustest), wenn die seiten ausgeglichen sind wird es wohl eine ganze weile dauern eh eine seite dominiert.

5. Wie abhängig ist man eigentlich vom Equip? Ist es so schlimm wie in WoW? (falls du oder jemand anderes es vergleichen kann)

MfG,
xMANIACx

hier lässt sich nur recht wenig sagen, da kaum raidinstazen getestet wurden und das mit den items sind ja erst entwickelt... insgesamt ist es sehr viel weniger itemorientiert als WoW. was vor allem auch daran liegt das man durch RvR/pVp sehr gute items bekommt und auch die keepbosse items fallen lassen die echt top sind.

also items sind nicht vollkommen unwichtig, jedoh ist es recht leicht an ganz gute RvR sachen zu kommen, wie das später sein wird lässt sich nicht genau abeschätzen.

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen :-D

Was genau passiert wenn man tot ist? Gibt es Schreine wie in WoW wo man sich wiederbeleben kann oder muss man zu seiner Leiche laufen? Es waren ja auch einmal Quests angekündigt die man nach dem Tod absolvieren muss um einen Deathpenalty zu revedieren. Haben die es ins Spiel geschafft? Wenn ja was muss man da so machen?

xMANIACx am 20.08.2008 21:25 schrieb:

Was genau passiert wenn man tot ist? Gibt es Schreine wie in WoW wo man sich wiederbeleben kann oder muss man zu seiner Leiche laufen? Es waren ja auch einmal Quests angekündigt die man nach dem Tod absolvieren muss um einen Deathpenalty zu revedieren. Haben die es ins Spiel geschafft? Wenn ja was muss man da so machen?

nein hat es nicht geschafft. man wird nach einiger zeit (ich glaube 5 min) oder auf knopfdruck im nächsten lagerwiederbelebt. wenn man im RvR stirbt immer im WARCAMP, welches das ein camp am rand eines PvP gebietes ist in dem man sich auch vorbeireten kann (belagerungswaffen kaufen mit dem flugmeister in andere gebiete fliegen etc.). Der Deathpenalty kann von einem Heiler gegen geld aufgehoben werden, wenn man nicht warten will. den DP erhält man jedoch nur wenn man im PvE von einem monester getötet wird. ein tot im PvP hat keine auswirkungen.

TheRealBlade am 20.08.2008 21:59 schrieb:
xMANIACx am 20.08.2008 21:25 schrieb:

nein hat es nicht geschafft. man wird nach einiger zeit (ich glaube 5 min) oder auf knopfdruck im nächsten lagerwiederbelebt. wenn man im RvR stirbt immer im WARCAMP, welches das ein camp am rand eines PvP gebietes ist in dem man sich auch vorbeireten kann (belagerungswaffen kaufen mit dem flugmeister in andere gebiete fliegen etc.). Der Deathpenalty kann von einem Heiler gegen geld aufgehoben werden, wenn man nicht warten will. den DP erhält man jedoch nur wenn man im PvE von einem monester getötet wird. ein tot im PvP hat keine auswirkungen.

Mit dem Death penalty ist irgendwie komisch, hatte ihn im RVR in letzter Zeit garnicht mehr, nur wenn man durch PvE stirbt. In Szenarien (sprich instanzierte Schlachtfelder) ja sowieso nicht.

Zurück