• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 3: Reforged: Verpatztes Comeback im Test

Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass Blizzard den Original-Client durch den Reforged-Client ersetzt hat - aus der Perspektive eines Entwicklers kann ich das ganz und gar nachvollziehen, weil man auf diesem Wege nur eine Version aktuell halten muss (gerade wenn man bedenkt, dass für Warcraft 3 ja keine regelmäßigen Gebühren fällig werden, bedeutet jeder festangestellte Entwickler eine direkte und dauerhafte Reduktion des Gewinns darstellt).

Allerdings hätte man durchaus die HD-Grafiken solange auf dem Server belassen können, bis der Spieler die 30 Euro dafür ausgibt.

Das ist das, was zu kritisieren ist, nicht das Update an sich.

Die 7/10 kann man durchaus so stehen lassen. Viele Dinge wird Blizzard in den nächsten Wochen sicher noch gerade biegen und die Klassiker bringen mich regelmäßig genug zurück, dass selbst ich davon profitieren werde. Daher sollte man speziell was die Bugs betrifft, die Kirche *noch* im Dorf lassen.
 
Es ist halt leider eher ein Early Access als ein wirklicher Realease

auch wenn es als "Release" verkauft wurde. Und da verstehe ich die ganze Enttäuschung. Ich hoffe einfach das Blizzard jetzt nicht einschläft und die nächsten Monate nutzt um das Spiel so zu ändern das es den Anforderungen der Kern Fanbase entspricht.
 
Rein rechtlich ist das aber sehr fragwürdig, wenn man dir den Artikel wegnimmt, den du dir gekauft hast.

Sehe ich auch so. Also Blizzi hat sich da sehr in einen Ameisenhaufen gesetzt. Zu oft dürfen sie sich so etwas nicht erlauben, auch Blizzi nicht mehr. Erst dieser Spruch "Habt ihr alle kein Handy" und jetzt das, Puh, also das waren in kurzer Zeit gleich 2 Dicke Dinger.
 
Moment mal, man kann die alte deutsche Sprachausgabe einstellen? (Ernst gemeinte Frage.)

Ich habe soweit es nur kurz angespielt und was mich richtig ankozte war die neue Sprachausgabe. Die reicht von gewöhnlich bis mittelmäßig im Vegleich zu der alten die ausgezeichnet ist.

Wie ist das nicht ein riesen Minuspunkt?

Und zu der Wertung selbst, ihr erwähnt so viele gravierende negative Punkte und doch bekommt es eine 7/10. Für mich muss es, egal ob es "remastered", "reforged" oder sonst wie heißt, zumindestens genau so umfangreich sein wie Originalspiel, aber hier wird massig einbußt.

Die neuen Modelle mögen schön sein, für mich persönlich etwas am eigentlichen Stil vorbei aber trotzdem überwiegend gut, aber der Rest ist miserabel. Das Menü ist sogar deutlich schlechter und ähnelt viel mehr einem billigen smartphone Spiel.

Das geht doch nicht durch als Note "gut".
 
Die 7/10 kann man durchaus so stehen lassen. Viele Dinge wird Blizzard in den nächsten Wochen sicher noch gerade biegen und die Klassiker bringen mich regelmäßig genug zurück, dass selbst ich davon profitieren werde. Daher sollte man speziell was die Bugs betrifft, die Kirche *noch* im Dorf lassen.
Hier wird der Release-Zustand bewertet und nicht das was vielleicht irgendwann mal gepatcht wird.

Dafür ist 7/10 einfach fernab von jeder Realität.
 
Das ist das Manko des neuen 10er Systems. Das verfälscht Wertungen wenn dann z.B. eine 6,5 zur 7 wird.
 
Das ist das Manko des neuen 10er Systems. Das verfälscht Wertungen wenn dann z.B. eine 6,5 zur 7 wird.
Jupp. Darum bin ich auch mit dem neuen Wertungssystem nicht wirklich glücklich, weil durch das Auf- wie Abrunden schlecht erkennbar ist wie ein Titel regulär besser oder schlechter ohne diese Rundung abgeschnitten hätte.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
7/10

Hätte mich wirklich gewundert hätte das Spiel hier unter 7 Punkte gelegen . Kann eure Tests nicht mehr ernst nehmen , sorry.

Was mich an diesem Warcraft 3 am meisten stört ,ich habe Reforge nämlich NICHT gekauft ! wenn ich jetzt mein WC3 Classic (ich nenne es mal so) starte ,startet der von mir verhasste B-net Launcher mit .Es ist nicht abstellbar und so mit sehe ich dann jedesmal all die "günstigen " Angebote ,blinkenden CoD,Hearthstone und was weißich für Button. Werbung die ich nicht sehen will ,blinkende Button die ich nicht anklicken will, und denoch munter weiter blinken bis das diese geklickt wurden .

Werbung zu machen ist ja legitim ,aber Blizz hat da mittlerweile einen Punkt der Penetranz erreicht der für mich nicht mehr hinnehmbar ist .
 
7/10

Hätte mich wirklich gewundert hätte das Spiel hier unter 7 Punkte gelegen . Kann eure Tests nicht mehr ernst nehmen , sorry.

Was mich an diesem Warcraft 3 am meisten stört ,ich habe Reforge nämlich NICHT gekauft ! wenn ich jetzt mein WC3 Classic (ich nenne es mal so) starte ,startet der von mir verhasste B-net Launcher mit .Es ist nicht abstellbar und so mit sehe ich dann jedesmal all die "günstigen " Angebote ,blinkenden CoD,Hearthstone und was weißich für Button. Werbung die ich nicht sehen will ,blinkende Button die ich nicht anklicken will, und denoch munter weiter blinken bis das diese geklickt wurden .

Werbung zu machen ist ja legitim ,aber Blizz hat da mittlerweile einen Punkt der Penetranz erreicht der für mich nicht mehr hinnehmbar ist .
Das mit dem launcher finde ich nicht so wild,was mich mehr anfrisst ist das aus 2gig plötzlich 30gig werden ohne das ich das will.warum lassen sie einen nicht selbst entscheiden was ich spielen will.also classic oder reboot?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das mit dem launcher finde ich nicht so wild,was mich mehr anfrisst ist das aus 2gig plötzlich 30gig werden ohne das ich das will.warum lassen sie einen nicht selbst entscheiden was ich spielen will.also classic oder reboot?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Jep,das hatte ich ganz vergessen . Die blähen die Version mal eben um das 15 fache auf bzw installieren wohl die ganzen Reforge Dateien mit ohne das man selbst entscheiden kann/darf.

Aber das ist typisch Blizz . In WoW hatte ich Talent Punkte zu verteilen "Ihr habt noch Talentpunkte zu verteilen!" ,ein Infokästchen ploppt auf das über meine Taschen/Aktionsbutton lag. Weggedrückt weil ich mach kein PvP also wozu die Punkte verteilen ? Keine Chance ,das ploppt im Sekundentakt wieder auf.So lange bis man die Punkte verteilt hat ob man will oder nicht.

Diese Bevormundung seitens Blizz , war der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte .

Früher hab ich alles von Blizz vorbestellt , und mit Blick auf Reforge scheine ich im richtigen Moment die Reißleine gezogen zu haben. 30,- dafür wären mir deutlich zu viel.

Das Spiel ist keine 7/10 . Bestenfalls eine 5/10 . Und anbetracht dessen wie Features angepriesen Spieleausschnitte irreführend beworben werden , müsste es eigentlich bei einer 3/10 liegen . Kunden prellen ist kein Kavaliersdelikt.
 
Das mit dem launcher finde ich nicht so wild,was mich mehr anfrisst ist das aus 2gig plötzlich 30gig werden ohne das ich das will.warum lassen sie einen nicht selbst entscheiden was ich spielen will.also classic oder reboot?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

das ist wirklich ein äußerst seltsamer move: ich kann meine originalversion nicht mehr spielen, muss mir stattdessen 30 gb runterladen, hab aber rein gar nix davon. wer denkt sich so was aus?
mit welcher reaktion hat man diesbezüglich seitens blizzard von den spielern gerechnet? mit verständnis oder gar wohlwollen? :B
 
das ist wirklich ein äußerst seltsamer move: ich kann meine originalversion nicht mehr spielen, muss mir stattdessen 30 gb runterladen, hab aber rein gar nix davon. wer denkt sich so was aus?
mit welcher reaktion hat man diesbezüglich seitens blizzard von den spielern gerechnet? mit verständnis oder gar wohlwollen? :B

Mein Verdacht ist das Blizz die Leute die auf der Originaversion hängen bleiben so zum Kauf von Reforge bewegt werden sollten. Upgrade erhältlich steht ja auch da und bei vielen Menschen erzeugt das das Gefühl nichts Vollständiges zu haben.Ähnlich wie bei Dlc's anderer Spiele.
 
Hallo, da war offensichtlich das falsche Test-Video verlinkt. Ist jetzt gefixt.
 
das ist wirklich ein äußerst seltsamer move: ich kann meine originalversion nicht mehr spielen, muss mir stattdessen 30 gb runterladen, hab aber rein gar nix davon. wer denkt sich so was aus?
mit welcher reaktion hat man diesbezüglich seitens blizzard von den spielern gerechnet? mit verständnis oder gar wohlwollen? :B
Bei Call of Duty und anderen Titeln ist es ja auch schon länger so, dass die DLCs als Update heruntergeladen werden müssen und mit dem Kauf schaltet man sie nur noch frei.
Wahrscheinlich ist es schon so, wie Kasper es schreibt: wenn ich es eh schon runtergeladen habe, kann ich es auch gleich kaufen...
 
Zurück