• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wakü??

AW: Wakü??

Zubunapy am 12.09.2007 00:10 schrieb:

allein die tatsache des externen anbaus wäre mir zuwieder, man kann in einen bigtower alles hineinbekommen was die kühlung braucht, wieso will man sowas draußen extra stellen kostet wieder nur platz

evtl. nen dual und nen singelradiator nehmen, dazu pumpe schläuche usw. udn das alles in ein gehäuse rein mit dem pc,

so lange man aber keine taktrekorde aufstellen will oder einen extrem leisen ps will braucht man des nicht

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 00:14 schrieb:
Zubunapy am 12.09.2007 00:10 schrieb:

allein die tatsache des externen anbaus wäre mir zuwieder, man kann in einen bigtower alles hineinbekommen was die kühlung braucht, wieso will man sowas draußen extra stellen kostet wieder nur platz

evtl. nen dual und nen singelradiator nehmen, dazu pumpe schläuche usw. udn das alles in ein gehäuse rein mit dem pc,

so lange man aber keine taktrekorde aufstellen will oder einen extrem leisen ps will braucht man des nicht
Genau das will ich ja =)

ok, denn schon, aber ich glaube mal denn solltets du nen größeren radiator vorsehen, und ich denk mal auch du willst sicher auch min. noch graka mit reinnehmen, oder??

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 00:27 schrieb:
ok, denn schon, aber ich glaube mal denn solltets du nen größeren radiator vorsehen, und ich denk mal auch du willst sicher auch min. noch graka mit reinnehmen, oder??
Nö. Der grakakühler is top. Ich brauch nur ne richtig gute CPU-Kühlung. Aber massenhaft ausgeben will ich auch nicht.

Zubunapy am 12.09.2007 00:31 schrieb:
Nö. Der grakakühler is top. Ich brauch nur ne richtig gute CPU-Kühlung. Aber massenhaft ausgeben will ich auch nicht.
achso

naja, denn, könntest du da gut liegen, einzeln zahlst am ende mehr, kannst aber evtl auch mehr leistung haben,

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 00:34 schrieb:
Zubunapy am 12.09.2007 00:31 schrieb:
achso

naja, denn, könntest du da gut liegen, einzeln zahlst am ende mehr, kannst aber evtl auch mehr leistung haben,
Noch andere Meinungen?

hast du denn die letzten ausgaben unsere lieblingshardwaremagazins zu hause liegen?

die hatte doch irgendwann dieses jahr nen mehrteilige berichterstattung mit tests usw.

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 17:20 schrieb:
hast du denn die letzten ausgaben unsere lieblingshardwaremagazins zu hause liegen?

die hatte doch irgendwann dieses jahr nen mehrteilige berichterstattung mit tests usw.
Mich interessieren eher Lesererfahrungen als Tests. Die stimmen oft mit persönlichen Erfahrungen nicht überein. Schon weil die PCGH ohne Gehäuse testet

Hab mich da in einigen Foren erkündigt und kann dir das Teil nich empfehlen. Einige hatten sogar mit Luftkühlung bessere Werte erreicht (evntl. flascher Einbau der Wakü). Ansonsten würde ich das Ding nur mit einem größeren Radiator verwenden.

Jefim am 12.09.2007 18:50 schrieb:
Hab mich da in einigen Foren erkündigt und kann dir das Teil nich empfehlen. Einige hatten sogar mit Luftkühlung bessere Werte erreicht (evntl. flascher Einbau der Wakü). Ansonsten würde ich das Ding nur mit einem größeren Radiator verwenden.
Oh. Danke für´s Engagement. Welche Komplettwakü könntet ihr mir denn empfehlen? Ich hab nicht all zu viel Ahnung von diesem Metier, will aber endlich mal ne Kühlung, die im Sommer nicht gleich die Füße zum Himmel reckt, nur weil ich ein Her(t)z zuviel habe

Zubunapy am 12.09.2007 18:52 schrieb:
Oh. Danke für´s Engagement. Welche Komplettwakü könntet ihr mir denn empfehlen? Ich hab nicht all zu viel Ahnung von diesem Metier, will aber endlich mal ne Kühlung, die im Sommer nicht gleich die Füße zum Himmel reckt, nur weil ich ein Her(t)z zuviel habe
Ich empfehle dir, spar über den Winter hinweg Geld und kauf dir dann eine besser Wakü. Damit wirst du mehr Freude haben.

[/quote]
Ich empfehle dir, spar über den Winter hinweg Geld und kauf dir dann eine besser Wakü. Damit wirst du mehr Freude haben. [/quote]

Kann ich nur zustimmen. Ein herkömlicher CPU-Kühler erreicht meistens nie die Leistung eines Markenkühlers.

Zubunapy am 12.09.2007 18:52 schrieb:
Oh. Danke für´s Engagement. Welche Komplettwakü könntet ihr mir denn empfehlen?

hängt davon ab, wieviel du ausgeben willst und ob du die externe lösung wegen platzproblemen im pc oder wengen "keinen bock auf basteln" willst.

an externem systemen finde ich persöhnlich den watercool fusion am hochwertigsten. allerdings hab ich auch n abneigung gegen alu in der wakü, weswegen quasi alle anderen hersteller ausscheiden ;)
(anm.: kein komplettes set, es fehlen noch cpu-kühlkörper und n bissl schlauch)

zum tribe an sich: alle kommentare zeigen sich von der kühlleistungbeeindruckt - aber keiner sagt, was er denn als beeindruckend empfindet.
von nem mit frischer luft versorgten 120er kühlsystem kann man jedenfalls gute kühlleistungen erwarten, das hat aber nicht unbedingt was mit qualität zu tun.

der einzige geäußerte kritikpunkt - die laute pumpe - ist jedenfalls bislang bei jeder einzelnen thermaltake wakü geäußert worden, und das auch zu recht.
da die meisten kommentare von übertacktern stammen, ist es gut möglich, dass sie ein etwas höheres geräuschspektrum gewöhnt sind und deswegen nichts dazugeschrieben haben.
aber abgesehen davon, dass tt-waküs schon für sich eine zweifelhafte angelegenheit sind, sei noch einmal ausdrücklich gesagt: für silencer ambitionen haben sie sich noch nie gelohnt.

p.s.: deine anfrage rechtfertigt durchaus einen eigenen thread, aber unabhängig davon solltest du ruhig 2-3 tage auf eine erste antwort warten, ehe du es an einer anderen stelle wieder versuchst, wir sind hier nicht ganz so schnell.
aber hartnäckig ;)

Nach al den Anmerkungen habe ich beschlossen, doch lieber bei LuKü zu bleiben und habe deswegen mal den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro bestellt. Die Kommentare waren alle Vielversprechend und der Preis ist wohl der Hammer. Frage: Würde eine Komplette Wakü die Kühlleistung so deutlich übertreffen, dass ein Aufpreis von gut 60 €uronen und mehr gerechtfertigt ist, oder eher nicht?

Zubunapy am 16.09.2007 01:16 schrieb:
Nach al den Anmerkungen habe ich beschlossen, doch lieber bei LuKü zu bleiben und habe deswegen mal den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro bestellt. Die Kommentare waren alle Vielversprechend und der Preis ist wohl der Hammer. Frage: Würde eine Komplette Wakü die Kühlleistung so deutlich übertreffen, dass ein Aufpreis von gut 60 €uronen und mehr gerechtfertigt ist, oder eher nicht?

die leistung des tribe ist sicherlich deutlich stärker, als die eines freezer 7 und die einer echten wakü ist nochmal um einiges höher.
aber die leistung des tribe ist vermutlich nur aufgrund der besseren luft zufuhr nenneswert besser als bei einem guten thermalright oder scythe (und die kann man per fanduct oder geschickter luftführung auch mit kühler luft versorgen) und eine echte wakü kostet 2-3x60€ mehr.

ob der aufpreis gerechtfertigt ist, muss man aber jeweils selbst entscheiden.
es gibt offensichtlich genug leute, die 200-300€ für ne wakü für gerechtfertigt halten, gibt ja auch einige argumente, um sich den preis schön zu reden.

ruyven_macaran am 16.09.2007 02:43 schrieb:
Zubunapy am 16.09.2007 01:16 schrieb:

die leistung des tribe ist sicherlich deutlich stärker, als die eines freezer 7 und die einer echten wakü ist nochmal um einiges höher.
aber die leistung des tribe ist vermutlich nur aufgrund der besseren luft zufuhr nenneswert besser als bei einem guten thermalright oder scythe (und die kann man per fanduct oder geschickter luftführung auch mit kühler luft versorgen) und eine echte wakü kostet 2-3x60€ mehr.

ob der aufpreis gerechtfertigt ist, muss man aber jeweils selbst entscheiden.
es gibt offensichtlich genug leute, die 200-300€ für ne wakü für gerechtfertigt halten, gibt ja auch einige argumente, um sich den preis schön zu reden.
Also nein. Der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Danke. Ich glaube, ich werde mich erstmal noch ne WEeile mit ner guten LuKü versuchen. Und wenn die Grenze zu früh erreicht ist, kann ich ja immernoch wechseln. DIE 15€uro sind mir den Versuch locker wert.

Zubunapy am 17.09.2007 23:53 schrieb:
ich werde mich erstmal noch ne WEeile mit ner guten LuKü versuchen.

Wenn du ´nen top-LuKü suchst nimm dir z.B. den hier:

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_si128.htm

benutze ich seit Mai mit ´nem Papst 120mm zusammen, die Temperatur meines E 6600 lag noch nicht über 50° und die Lüftergeschwindigkeit liegt meist bei 400-500 rpm. Der Lüfter ist in meinem System also absolut nicht zu hören (Rest des Systems ist auch auf Silent gebaut) und kühlt meiner Meinung nach vernünftig.
Davor hatte ich nen Zalman - war zufrieden, ist wohl auch immer ne gute Wahl.
Den Si128 gibt es nun auch als Si128se - falls du es ernsthaft in Erwägung ziehen solltest dir diesen Kühler zu holen.

MfG

RapidezZ

edit : bei der von mir genannten Temperatur sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass das Ganze in einem sehr vollgepackten Midi-Tower läuft.

Zurück