AW: Wakü für CPU und GPU
aerztefan am 08.08.2008 12:06 schrieb:
also es geht darum ich socke auf nem 24 zoll monitor
-> hohe Auflösung
desweiteren liegt die Asus 8800 gts im moment bei ca 175 euro
das heißt ich wäre mit 350 euro noch billiger als ne 280er
ja und ich kenne die ganzen vor und nachteile vom sli system und so
es sei denn es will wer ne gts haben und ich verkaufe meine jetzige
Ich glaube, die fehlt es an fachlichem Wissen. Das ist zwar nicht schlimm, könnte aber dazu führen, dass du gewisse Entscheidungen in nicht allzu ferner Zukunft bereust.
Die 8800GTS kostet 185€. Okay, die GTX260 kostet 210€. Dafür sparst du ca. 150W an Energie ein. Okay, jetzt sagst du sicher, dass deine Eltern sowieso die Stromrechnung zahlen und bla und blubb... Aber sei's drum: Preiswerter kommst du im Endeffekt mit der GTX260.
Die 280er ist übertrieben. Über 100€ mehr für die paar FPS bei Crysis. Lächerlich. Da ist auch dein 24"-Monitor kein Argument.
-
Ich habe nämlich auch einen 24er von Samsung. Ich spiele de facto in 1920x1200. Als Beispiele dienen CoD4, CSS, AoE3 usw. usf. Ich habe in den wenigsten Spielen so starke Probleme, als dass meine 8800GTS 512 vollkommen versagen würde - abgesehen von dem Pseudospiel Crysis. Das interessiert mich nicht die Bohne, daher wird es bei mir nicht beachtet. Der einzige Nachteil meiner Karte ist der, dass ich in FullHD bei CoD4 weder AA noch AF anschmeißen kann, da sonst die FPS stellenweiße unter 20 fallen. Damit kann ich aber leben, da in dieser Auflösung die Qualität vom Bild ohnehin sehr gut ist.
Mit einer GTX260 wäre die Sache mit dem AA und dem AF kein Problem. Wenn du dir nun eine 2. GTS einbaust, dann hast du sicher auch die Möglichkeit, mit vollen Qualitätseinstellungen zu spielen. Aber zu welchem Preis?
1. Du kaufst ein weiteres Stück alte Technik.
2. Du verbrätst für die gleiche Leistung Unmengen von Energie.
3. Du hitzt alle Komponenten sinnloserweise auf.
4. Deine HighEnd-Wakü wird unsinnigerweise teurer.
5. ... ... ...
Ich hör' jetzt lieber auf, sonst verzweifle ich noch. Die meisten Dinge wurden ohnehin schon angeführt.
Am Ende bleibt es deine Entscheidung, aber so wie du klingst, bist du ein nVidia-Fanboy, der unbedingt einen SLI-Kleber auf der Stirn haben möchte. Sorry, aber so stur kann man nicht sein.
Ergebenst,
Tony