• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WaKü Flüssigkeit leitend ?

Aresander

Hobby-Spieler/in
WaKü Flüssigkeit leitend ?

Hab mal ne frage, was passiert eigentlich wenn das Wasser aus der WaKü ausläuft?

nen Kumpel behauptet dass nichts passieren würde, da das Wasser ja des ionisiert sei.
Meiner Meinung nach nimmt es aber sobald es mit etwas Leitendem zB gehäuse in Kontakt kommt ne Ladung auf.

Kurz und knapp ne Frage: Würde ein eingeschaltetes System ein Auslaufen der Wakü überleben?

AW: WaKü Flüssigkeit leitend ?

Aresander am 10.05.2009 13:50 schrieb:
Hab mal ne frage, was passiert eigentlich wenn das Wasser aus der WaKü ausläuft?

nen Kumpel behauptet dass nichts passieren würde, da das Wasser ja des ionisiert sei.
Meiner Meinung nach nimmt es aber sobald es mit etwas Leitendem zB gehäuse in Kontakt kommt ne Ladung auf.

Kurz und knapp ne Frage: Würde ein eingeschaltetes System ein Auslaufen der Wakü überleben?

normales wasser leitet ja nur, weil es "verunreinigtt" ist - man benutzt aber ja destlliertes wasser, und das leitet so gut wie gar nicht. ob es so wenig leitet, dass nix passieren kann, weiß ich nicht genau.

aber auch wenn dem so ist: auf dem board liegen staub usw. rum, und wenn das wasser sich damit vermischt, könnte es dann doch wieder "verunreinigt" werden und besser leiten. d.h. man sollte schon aufpassen und den PC - wenn man was merkt - ausmachen und trocknen.

Kurz und knapp: Ja, ein System überlebt das i.d.R. (weiß ich aus eigener Erfahrung) - wenn man destilliertes Wasser nimmt. Wie Herbboy schon sagt, liegt das an Verunreinigungen.

Ich würde es nciht darauf ankommen lassen. ;)

in den meisten fällen tut es das (wenn keine wasserzusätze zum einsatz kommen, die die leitfähigkeit steigern - was bei einigen der fall ist).

wasser ist aber sehr wohl auch in reinstform leitfähigkeit und wenn es mit metallenen oberflächen (z.b. in wasserkühlern) in kontakt kommt, bleibt es auch nicht sehr lange sehr rein.
die leitfähigkeit liegt zwar, ausgehend von deionisiertem wasser, noch deutlich unter der von leitungswasser - aber je nach dem, wo das wasser hinkommt kann es durchaus schaden anrichten oder zumidnest für störungen sorgen. das meist nichts ernstes passiert, liegt zumindest zu gleichen teilen an der lackschicht auf komponenten, die einen kurzschluss eigentlich nur an lötpunkten ermöglicht, und daran, dass auf platinen in der mehrheit sehr niedrige ströme und spannungen vorkommen, so das selbst ein kurzschluss keinen bleibenden schaden verursachen muss.

ruyven_macaran am 15.05.2009 21:13 schrieb:
die leitfähigkeit liegt zwar, ausgehend von deionisiertem wasser, noch deutlich unter der von leitungswasser -
Joa.. in der Bude haben wir so eine Wasser-Entionisierungs-Teil (sieht aus wie eine Gasflasche), da hängt dauernd ein Messgerät dran und das zeigt niemeals null = kein Leitwert an ^^

Zurück