• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

grossiman

NPC
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

Hallo
In diesem Beitrag möchte ich gern, das Ihr mir (und auch anderen) Eure Erfahrungen und Lösungen bezüglich einer Wakü mit mehreren gekühlten Komponenten mitteilt.
Ich besitze eine Wakü von Aquatuning mit 360er Radi, Laing Pumpe, CPU-Kühler Nexxos XP, GPU-Kühler Nexxos GP2X und als Ausgleichbehälter ein Magicool Plexiac 100 .
Zur Zeit habe ich den Wasserkreislauf in Reihe angeordnet:
Pumpe - CPU - GPU - Radi .
Da der CPU-Kühler Nexxos XP ein Düsenkühler ist, wird dadurch die Durchflussmenge erheblich gebremst, was auch gut am Ausgleichbehälter zu sehen ist.
Nun möchte ich aber demnächst mein System auf einen neuen Stand bringen und eventuell die Mainboardkomponenten mit in die Wakü einbeziehen. Nun befürchte ich bei einer Reihenschaltung des Wasserflusses, dass das letzte Glied in der Kette nicht mehr ausreichend gekühlt wird.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Wasserfluss parallel anzuordnen. Aber: Ein guter Bekannter von mir hat fast das gleiche Waküsystem mit der stärkeren Laing-Pumpe und 300er Ausgleichsbehälter und kühlt in Parallel-Anordnung CPU, GPU und Mainboard. Durch die parallele Anordnung war nun der Widerstand sehr gering und die Pumpe konnte ihre Leistung eindrucksvoll zur Geltung bringen. Folge war, das durch die hohe Förderleistung im 300mm langen Ausgleichsbehälter das Wasser so stark aufsprudelte, das immer wieder Luftblasen angesaugt wurden und das System nicht zu entlüften war. Er hat dadurch Abhilfe geschaffen, indem er mit einer belastbaren Lüftersteuerung die Laing-Pumpe runtergeregelt hat.
Meine zweite Befürchtung bei einer parallelen Anordnung ist auch, das durch den Düsenkühler weniger Wasser fliest, als durch die doch einfach aufgebauten GPU und Mainboardkühler, da diese einen wesentlich geringeren Durchflusswiderstand haben. Bei Wasser verhält es sich wie mit der Elektrizität, es nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand. Ich könnte mir vorstellen, das man mit Reduzierstücken oder regelbaren Ventilen die Durchflussmengen der einzelnen Komponenten anpassen kann.
Also, was ist nun besser? Eine parallele oder eine Anordnung in Reihe? Oder eine Kombination aus beidem, z.B. 1. Kreis CPU, 2. Kreis GPU und Mainboard(diese innerhalb des 2. Kreises in Reihe) ?
Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich.

mfg
grossiman
 
AW: Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

Das Wasser sucht sich in einem parallel System den Weg des geringsten Widerstands wenn Du jetzt einen Düsenkühler verwendest und das Wasser anderswo viel leichter durchkommt wird sehr wenig durch den Düsenkühler fließen. Ich würde von einem Parallelem-Kreis eher abraten(in Deinem Fall)
 
AW: Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

grossiman am 04.02.2008 13:29 schrieb:
Meine zweite Befürchtung bei einer parallelen Anordnung ist auch, das durch den Düsenkühler weniger Wasser fliest, als durch die doch einfach aufgebauten GPU und Mainboardkühler, da diese einen wesentlich geringeren Durchflusswiderstand haben.

berechtigte befürchtung.
dein bekannter hat zwar enormen durchfluss an den stellen, an denen der kreislauf nicht parrallelisiert ist (agb, pumpe) - aber wenn man irgendwo hohe fließgeschwindigkeiten/drücke will, dann ja wohl noch am ehesten an den kühlkörpern.
und da verteilt sich dass natürlich auf alle parrallel geschalteten.
im günstigsten falle noch gleichmäßíg, was bei düsenkühlern schon eine verschlechterung der gesamtleistung bringen dürfte, i.d.r. aber (sehr) ungleichmäßig, was die kühlleistung an einigen stellen enorm einbrechen lässt.
selbst bei identischen kühlern werden bei parrallelschaltung z.t. deutlich unterschiedliche leistungen erzielt, weil z.b. der schlauch unterschiedlich verlegt ist.

über das letzte glied in der kette brauchst du dir auch keine gedanken machen.
mein negativ rekord in sachen durchfluss liegt so bei 0,15l/min (umwälzzeit: ~15minuten) - das bringt dann mit nt, cpu, nb und gpu bis zu 7-8K differenz vom kältesten zum wärmsten wasser.
bei 0,6l/min (max., wenn der kreislauf mal sauber ist %) ) lieg ich so bei 3-4°.
nun hab ich andere kühler und ne eheim1046, aber zur orientierung:
beim cpu-kühlertest in der letzte hardwareluxx (laing+afaik triple+cpu-kühler) wurden 2,6 bis über 4l/min erreicht, in solchen systemen werden typischerweise temperaturdifferenzen im 1/10K bereich gemessen.
wenn man bedenkt, dass ne gpu locker 20-30° mehr aushält als ne cpu...
 
AW: Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

über das letzte glied in der kette brauchst du dir auch keine gedanken machen
.
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich möchte CPU, GPU und eventuell auch die Mainboardkomponenten kühlen. Die Mainboardkomponenten deshalb, weil ich negative Erfahrungen durch den bei einer Wakü fehlenden CPU-Lüfter gemacht habe. Die Northbrige wurde verdammt warm (bis zum Absturz).

In welcher Reihenfolge wäre es am besten?

CPU > GPU> Mainboard

oder

CPU>Mainboard>GPU

Andererseits, ist es bei den momentan erhältlichen Board`s , die zum grossen Teil mit grossen Heatpipe-Kühlkörpern ausgestattet sind überhaupt notwedig, diese durch Wasserkühler zu ersetzen? Es fehlt bei der Wakü halt der CPU-Lüfter, der z.B. auch die Kondensatoren die um den CPU-Sockel herum sitzen mit kühlt. Und ich möchte nicht unbedingt den Seitendeckel mit unnötigen Lüftern bestücken, bis der niedrige Geräuschpegel wieder dahin ist.

Noch etwas
Ich habe auch schon von einigen gehört, das man die Pumpe vor den Radi setzen soll, damit das gekühlte Wasser direkt zur CPU geleitet weden kann. Wenn die Pumpe im Kreislauf hinter dem Radi sitzt, soll die Pumpe das Wasser unnötig erwärmen(??). Ich glaube aber, das ist nur bei extremen OC von Belang.

mfg
grossiman
 
AW: Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

grossiman am 05.02.2008 19:13 schrieb:
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich möchte CPU, GPU und eventuell auch die Mainboardkomponenten kühlen. Die Mainboardkomponenten deshalb, weil ich negative Erfahrungen durch den bei einer Wakü fehlenden CPU-Lüfter gemacht habe. Die Northbrige wurde verdammt warm (bis zum Absturz).

In welcher Reihenfolge wäre es am besten?

CPU > GPU> Mainboard

oder

CPU>Mainboard>GPU

Andererseits, ist es bei den momentan erhältlichen Board`s , die zum grossen Teil mit grossen Heatpipe-Kühlkörpern ausgestattet sind überhaupt notwedig, diese durch Wasserkühler zu ersetzen? Es fehlt bei der Wakü halt der CPU-Lüfter, der z.B. auch die Kondensatoren die um den CPU-Sockel herum sitzen mit kühlt. Und ich möchte nicht unbedingt den Seitendeckel mit unnötigen Lüftern bestücken, bis der niedrige Geräuschpegel wieder dahin ist.

Noch etwas
Ich habe auch schon von einigen gehört, das man die Pumpe vor den Radi setzen soll, damit das gekühlte Wasser direkt zur CPU geleitet weden kann. Wenn die Pumpe im Kreislauf hinter dem Radi sitzt, soll die Pumpe das Wasser unnötig erwärmen(??). Ich glaube aber, das ist nur bei extremen OC von Belang.

mfg
grossiman


die reihenfolge ist in 99% der kreisläufe ziemlich wurscht, die temperaturunterschiede im kreislauf einfach zu gering, als dass eine aufwendigere verschlauchung erfordern würde.

auch moderne heatpipe konstruktionen sind auf aktive luftbewegung ausgelegt - i.d.r. sind sie zwar so überdimensioniert, dass minimale luftbewegung reicht, aber zumindest ein gehäuselüfter in der nähe sollte schon sein.
im zweifelsfall gilt die alte regel: ausprobieren&genug geld auf der hohen kante haben, für den fall, dass es nicht reicht.
 
AW: Wakü, bei mehreren Kühlern den Wasserfluss in Reihe oder Parallel??

im zweifelsfall gilt die alte regel: ausprobieren&genug geld auf der hohen kante haben, für den fall, dass es nicht reicht.
Nun, so weit möchte ich es eigentlich erst nicht kommen lassen, da nicht genügend auf der hohen Kante vorhanden ist :( .
Aber ein "Danke" für Deine Infos, damit fällt mir die Entscheidung doch viel leichter :top: .

mfg grossiman
 
Zurück