• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WahWah

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
ich wollte meinem Bruder zum Geburtstag ein WahWah-Pedal schenken und wollte hier mal fragen auf was man achten muss. Er selber spielt zwar ziemlich gut (seit ca. 3 Jahren), aber auch er hat sich jetzt mit Effekt-Geräten noch nicht so beschäftigt. Ich stelle hier die Frage, weil ich in einigen Comments von WahWah-Pedalen was von Effekt-Boards gelesen habe an die das Pedal von dem Verfasser angeschlossen wurde. "Muss" man sich da noch ein Effekt-Board zulegen? Mein Bruder hatte eigtl auch eher gedacht, dass man da halt einfach nur das Pedal zusätzlich zu Amp und Gitarre hat und nicht noch so ein ganzes Effekt-Board.

thx für Antworten
 
Ein WahWah geht problemlos ohne Effektboard oder andere Effekte. Ich nutze selber keines, aber wenn der Preis egal ist, schwärmen alle immer vom Dunlop Cry Baby.
 
Also, es gibt natürlich Effekte, für die man eine Art Rack benutzt, das man dann beim Rest der Band-Technik unterbringt. Ist das mit "Effektboard" gemeint? Aber ein WahWahPedal ist an sich selber eine Art kleines Effektgerät, was man einfach zwischen Gitarre und Mischpult/Verstärker schaltet. D.h. der Stecker der Gitarre geht ins Pedal, vom Pedal dann geht ein Kabel zum Pult/Verstärker. Wenn einer ans WahWah noch ein "Effektboard" dranmacht, dann vermutlich zB einen Halleffekt Zusätzlich zum WahWah oder so was, denk ich mal. Wobei es auch Hall usw. als "Pedal" gibt.

Da das Pedal den Sound ja bearbeitet, würd ich kein spottbilliges nehmen, da ansonsten ein Klangverlust dazukommen könnte oder Sachen wie "abgeschnittener" Sound usw. . Ach ja: idR kann man da eine Batterie reintun, auch Anschluss per passendem Netzteil geht.
 
thx, das Dunlop Cry Baby habe ich auch schon etwas näher inspiziert, da das bei Thoman ca. 300 Bewertungen hat. ok, dann ist es doch so wie ich mir das gedacht habe mit dem Effektboard, merci ;)
 
Also, es gibt natürlich Effekte, für die man eine Art Rack benutzt, das man dann beim Rest der Band-Technik unterbringt. Ist das mit "Effektboard" gemeint? Aber ein WahWahPedal ist an sich selber eine Art kleines Effektgerät, was man einfach zwischen Gitarre und Mischpult/Verstärker schaltet. D.h. der Stecker der Gitarre geht ins Pedal, vom Pedal dann geht ein Kabel zum Pult/Verstärker. Wenn einer ans WahWah noch ein "Effektboard" dranmacht, dann vermutlich zB einen Halleffekt Zusätzlich zum WahWah oder so was, denk ich mal. Wobei es auch Hall usw. als "Pedal" gibt.

Da das Pedal den Sound ja bearbeitet, würd ich kein spottbilliges nehmen, da ansonsten ein Klangverlust dazukommen könnte oder Sachen wie "abgeschnittener" Sound usw. . Ach ja: idR kann man da eine Batterie reintun, auch Anschluss per passendem Netzteil geht.

Ja, das mit dem Effektboard hat sich dann geklärt und erledigt. So wie ich das verstehe ist das auch einfach nur dafür da ein bisschen Ordnung zu haben, wenn man z.B. 5 verschiedene Effekte benutzt und man kann dann damit das ganze wsl noch mischen bzw. Feintuning betreiben. Vom Budget her dachte ich so an höchstens 100€, welche man aber glaube ich schon einigermaßen ausreizen sollte, wenn ich die Preise von den Pedalen sehe.
 
Es gibt auch Pedale, die einfach nur Pedale sind. In denen sitzt dann von der Elektronik her quasi nur ein Potentiometer.

Das kann man dann zB an ein Keyboard anschließen und somit per Pedal die Lautstärke regeln oder es an ein Gitarreneffektgerät anschliessen und damit den dort enthaltenen Wahwah Effekt steuern. Vielleicht war das in den Comments, die im Startposting erwähnt wurden, gemeint.
 
Also im Moment schwanke ich zwischen Dunlop CryBaby und Artec APW-7: 70€ vs. 60€ und Qualität vs. Variationsmöglichkeiten. Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Zurück