Ist so nicht richtig. Der Artikel den Du angefügt hast Beschäftigt sich lediglich mit dem CoD Team, bzw personal bei Activision. Alleine bei Blizzard kommen aber nochmal weitere 5000 Leute hinzu und da man sich das Finance und Marketingdepartment mit Activision geteilt hat um Synergien zu nutzen, werden das auch weitestgehend Entwickler sein. Unterstrichen wird das ganz noch von der Aussage von MS, dass man sich freut fast alle Leute übernehmen zu können, aber auch die werden keine Marketing und Finance Departments dopppelt benötigen, bzw es ist bereits klar, dass man sich davon bei AB trennen wird. Die 10.000 Leute, die man aktuell in sehr vielen Berichten liest, sind demnach zum weitaus größten Teil tatsächlich Programmierer. Verwunderlich wäre eher, wenn das working capital bei AB in so einem großen Missverhältnis wie du es beschreibst gestanden hätte. Dann hätten die es sicherlich nicht zum weltgrößten Gaming-Publisher geschafft.
Activision Hiring 2000 More Developers in 2021
After another successful year, Activision announces that it’s hiring 2000 more developers in 2021.
The company confirms its plans to triple the existing Call of Duty development team, which already consists of Treyarch Studios, Raven Software, Infinity Ward, Sledgehammer Games, and more.
Activision is bringing on 2000 new developers in 2021, with Call of Duty set to triple its development team size after the success of Q1.
gamingintel.com
Die Aussage war vollkommen richtig. Das CoD Team sollte verdreifacht werden indem 2000 Entwickler eingestellt werden.
4700 Mitarbeiter bei Blizzard alleine. Das sind nicht nur Entwickler. Und auch nicht weitestgehend. Die Hälfte davon sind sicher keine direkten Spiele Entwickler.
Team 2, or the World of Warcraft Development Team, is one of the design teams of Blizzard Entertainment, in charge of World of Warcraft. As of November 2018, it consists of between 100–300 individuals.[1]
wowpedia.fandom.com
Team 2, or the
World of Warcraft Development Team, is one of the design teams of
Blizzard Entertainment, in charge of
World of Warcraft. As of November 2018, it consists of between 100–300 individuals.
[1] - und später wurde gesagt dass das Team auf knapp 400 angewachsen war wenn ich das grad noch richtig im Kopf habe.
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Blizzard_Entertainment - scroll runter, dort siehst du die Teams. Und da kannst du davon ausgehen, das Starcraft, Heroes of the Storm und Diablo 3 gerade keine 300 Leute im Team haben, da geh ich eher mal von deutlich unter 100 aus. Genauso beim Classic Games Team.
Selbst wenn ich jedes Gameteam auf der Liste mit 300 berechne, um mal einen großzügigen Durchschnitt aufzustellen, komme ich auf 2400 direkte Entwickler. Und das ist nur ganz knapp (50) über die Hälfte der kompletten Angestellten bei Blizzard.
Kundendienst, Cinematics, Tech Teams (die Leute die sich um die Battle.net App und die Server kümmern, vermutlich auch interne Tools die die Entwickler nutzen, HR), das ist ein riesiger Rattenschwanz an anderen Mitarbeitern.