• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wackelt Activision-Kauf von Microsoft? US-Kongress schaltet sich ein

Bei MS sind allein durch ActivisionBlizzard 10.000 neue Entwickler dazu gekommen. Deren Entwicklungsabteilung ist größer als die von Xbox und Playstation zusammen - selbst nach der Bethesda Übernahme. Alleine Blizzard beschäftigt schon über 5.000 Entwickler.

Das funktioniert so nicht.

ActiBlizz hat ca. 9500 Mitarbeiter (stand 2021). Das sind nicht alles Entwickler. Blizzard alleine hat (laut den Zahlen die ich finden konnte) ca. 4700 Mitarbeiter. Das umfasst alles, Entwickler, QA, Kundendienst, HR, deren Techleute usw.
 
Das funktioniert so nicht.

ActiBlizz hat ca. 9500 Mitarbeiter (stand 2021). Das sind nicht alles Entwickler. Blizzard alleine hat (laut den Zahlen die ich finden konnte) ca. 4700 Mitarbeiter. Das umfasst alles, Entwickler, QA, Kundendienst, HR, deren Techleute usw.


Gut - lasst uns nicht auf die Nachkommastellen beharren. Inhaltlich sind beide Aussagen richtig. Sowohl die, dass MS eine sehr lange Gaminghistorie hat, als auch die, dass ActivisionBlizzard Roundabaout 10.000 neue Entwickler mitbringt. Und wenn es nachher 9.000 sind, dann ist das dennoch eine sehr große Zahl. Auch das man diese bei Xbox bzw Playstation über linkedIn "nachbaut" ist eine plausible Vorgehensweise. Letztlich gehts da um Größenordnungen und die werden richtig wiedergespiegelt.
 
Gut - lasst uns nicht auf die Nachkommastellen beharren. Inhaltlich sind beide Aussagen richtig. Sowohl die, dass MS eine sehr lange Gaminghistorie hat, als auch die, dass ActivisionBlizzard Roundabaout 10.000 neue Entwickler mitbringt. Und wenn es nachher 9.000 sind, dann ist das dennoch eine sehr große Zahl. Auch das man diese bei Xbox bzw Playstation über linkedIn "nachbaut" ist eine plausible Vorgehensweise. Letztlich gehts da um Größenordnungen und die werden richtig wiedergespiegelt.
Vor Übernahme ca. 9400 Mitarbeiter, davon knapp 1000 tatsächliche Softwareentwickler / Programmierer. Im Jahr 2021 hatte man die Absicht, aufgrund des großen Erfolges von CoD etwa 2000 neue Entwickler einzustellen, was die Anzahl der Entwickler verdreifacht hätte. Wenn also 2000 Entwickler die Zahl der vorhandenen Entwickler glatt verdreifacht hätten, sagen wir, haben deutlich weniger als 1000 Leute direkt in der Entwicklung bei AB gearbeitet.
Hätte mich tatsächlich schwer gewundert, wenn es über 9000 Entwickler gewesen wären.
Das sind aber nicht nur ein paar Nachkommastellen. ;)

Gefunden: https://www.gamestar.de/artikel/cod-warzone-2000-neue-entwickler,3369458.html
 
Vor Übernahme ca. 9400 Mitarbeiter, davon knapp 1000 tatsächliche Softwareentwickler / Programmierer. Im Jahr 2021 hatte man die Absicht, aufgrund des großen Erfolges von CoD etwa 2000 neue Entwickler einzustellen, was die Anzahl der Entwickler verdreifacht hätte. Wenn also 2000 Entwickler die Zahl der vorhandenen Entwickler glatt verdreifacht hätten, sagen wir, haben deutlich weniger als 1000 Leute direkt in der Entwicklung bei AB gearbeitet.
Hätte mich tatsächlich schwer gewundert, wenn es über 9000 Entwickler gewesen wären.
Das sind aber nicht nur ein paar Nachkommastellen. ;)

Gefunden: https://www.gamestar.de/artikel/cod-warzone-2000-neue-entwickler,3369458.html


Ist so nicht richtig. Der Artikel den Du angefügt hast Beschäftigt sich lediglich mit dem CoD Team, bzw personal bei Activision. Alleine bei Blizzard kommen aber nochmal weitere 5000 Leute hinzu und da man sich das Finance und Marketingdepartment mit Activision geteilt hat um Synergien zu nutzen, werden das auch weitestgehend Entwickler sein. Unterstrichen wird das ganz noch von der Aussage von MS, dass man sich freut fast alle Leute übernehmen zu können, aber auch die werden keine Marketing und Finance Departments dopppelt benötigen, bzw es ist bereits klar, dass man sich davon bei AB trennen wird. Die 10.000 Leute, die man aktuell in sehr vielen Berichten liest, sind demnach zum weitaus größten Teil tatsächlich Programmierer. Verwunderlich wäre eher, wenn das working capital bei AB in so einem großen Missverhältnis wie du es beschreibst gestanden hätte. Dann hätten die es sicherlich nicht zum weltgrößten Gaming-Publisher geschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so nicht richtig. Der Artikel den Du angefügt hast Beschäftigt sich lediglich mit dem CoD Team, bzw personal bei Activision. Alleine bei Blizzard kommen aber nochmal weitere 5000 Leute hinzu und da man sich das Finance und Marketingdepartment mit Activision geteilt hat um Synergien zu nutzen, werden das auch weitestgehend Entwickler sein. Unterstrichen wird das ganz noch von der Aussage von MS, dass man sich freut fast alle Leute übernehmen zu können, aber auch die werden keine Marketing und Finance Departments dopppelt benötigen, bzw es ist bereits klar, dass man sich davon bei AB trennen wird. Die 10.000 Leute, die man aktuell in sehr vielen Berichten liest, sind demnach zum weitaus größten Teil tatsächlich Programmierer. Verwunderlich wäre eher, wenn das working capital bei AB in so einem großen Missverhältnis wie du es beschreibst gestanden hätte. Dann hätten die es sicherlich nicht zum weltgrößten Gaming-Publisher geschafft. ;)
Lese ich so wie du aus dem Artikel nicht heraus.
Der Rest sind Mutmaßungen. Halte das Verhältnis Programmierer / Nicht Programmierer durchaus für glaubwürdig und nachvollziehbar.
 
Lese ich so wie du aus dem Artikel nicht heraus.
Der Rest sind Mutmaßungen. Halte das Verhältnis Programmierer / Nicht Programmierer durchaus für glaubwürdig und nachvollziehbar.

Nein dass sind doch keine Mutmaßung :-D

ActivisionBlizzard beschäftigt über 10.000 Menschen. Das ist zudem ein reiner Publisher, der die unterschiedlichsten Spielestudios vereint. Dort abreiten logischerweise in weitaus größter Zahl auch Programmierer. Wenn dort 8.000 Menschen für die Verwaltung von nur 2.000 Entwicklern zuständig wären, was wäre das für ein unwirtschaftlicher Wasserkopf ?? ;D

Im Übrigen trifft deine Darstellung auch auf Xbox und Playstation zu. Auch dort muss man beim gesamten GamingPersonal die Zahlen für Verwaltung, Marketing, Finance usw berücksichtigen. In Summe ist die Aussage schon richtig, das ActivisionBlizzard mehr Entwickler beschäftigt (nämlich ca. 9.000) als Xbox (zuvor ca. 5.000; nach Übernahme von Zenimax) und Playstation (ca. 2.000 - 2.500) zusammengenommen. Du kannst auch selbst einfach mal bei LinkedIn rein gehen und dir ein Bild von den Zahlen der unterschiedlichen Studios machen. ;)
Das passt schon so wie es dargelegt wurde.
 
Nein dass sind doch keine Mutmaßung :-D

ActivisionBlizzard beschäftigt über 10.000 Menschen. Das ist zudem ein reiner Publisher, der die unterschiedlichsten Spielestudios vereint. Dort abreiten logischerweise in weitaus größter Zahl auch Programmierer. Wenn dort 8.000 Menschen für die Verwaltung von nur 2.000 Entwicklern zuständig wären, was wäre das für ein unwirtschaftlicher Wasserkopf ?? ;D

Im Übrigen trifft deine Darstellung auch auf Xbox und Playstation zu. Auch dort muss man beim gesamten GamingPersonal die Zahlen für Verwaltung, Marketing, Finance usw berücksichtigen. In Summe ist die Aussage schon richtig, das ActivisionBlizzard mehr Entwickler beschäftigt (nämlich ca. 9.000) als Xbox (zuvor ca. 5.000; nach Übernahme von Zenimax) und Playstation (ca. 2.000 - 2.500) zusammengenommen. Du kannst auch selbst einfach mal bei LinkedIn rein gehen und dir die Zahlen dir ein Bild von den Zahlen der unterschiedlichen Studios machen. ;)
Der Wasserkopf drumherum ist größer als man denkt.
Selbst bei der Kernsparte VW‘s arbeiten von rund 200.000 Leuten gerade mal 12.500 in der Produktion. 15 von 16 Leuten macht was anderes, als Autos bauen. Nachzulesen bei den Wolfsburger Nachrichten.
Unterschätze wirklich nicht die aufgeblähten Verwaltungsapparate.

Was ist LinkedIn?
Edit: Ah, irgendein „soziales“ Netzwerk oder so was…danke, ich verzichte.
 
Der Wasserkopf drumherum ist größer als man denkt.
Selbst bei der Kernsparte VW‘s arbeiten von rund 200.000 Leuten gerade mal 12.500 in der Produktion. 15 von 16 Leuten macht was anderes, als Autos bauen. Nachzulesen bei den Wolfsburger Nachrichten.
Unterschätze wirklich nicht die aufgeblähten Verwaltungsapparate.

Was ist LinkedIn?
Edit: Ah, irgendein „soziales“ Netzwerk oder so was…danke, ich verzichte.

Also in den Konzernen die ich so kenne, gibt es nicht einen derartigen Wasserkopf. Und dort ist er schon nicht unerheblich... Aber wie gesagt, selbst wenn: Dann müsste das für alle anderen wohl ähnlich gelten.

LinkedIn ist für solche Vergleiche gar keine so schlechte Basis. jeder MA ist dort freiwillig registriert, aber wenn ich die Zahlen dort mit denen, die in Artikeln genannt werden vergleiche, so kommt das sehr oft erstaunlich gut hin. Ein Match sozusagen, als ob fast jeder einzelne MA dort registriert wäre. Warum das so gut passt? I dont know. Ist aber auch nicht so wichtig.
 
LinkedIn ist weniger ein Social Network sondern eher eine Art Business-Facebook. Kontaktportal für Firmen etc. pp. untereinander. Kann man drin sein muß es nicht. Aber man findet dort manchmal Ansprechpartner die man sucht.

Die Großkonzerne wie VW, Mercedes, BMW haben alle einen Wasserkopf. Wo Wasserköpfe weniger existieren ist im klassischen Mittelstand oder bei Kleinfirmen. Aber bei weltweit agierenden Großkonzernen kommt man ohne Wasserkopf wohl auch kaum zurande.

Und bezüglich der Mitarbeiter 200.000 zu 12.000 muß man hier noch mit dazu sagen, daß ein Konzern wie VW auch

-eine Entwicklungs-/Forschungsabteilung benötigt
-Personal für die Autostadt/Museum
-das Personal für die Finanzabteilung/Büro/Verwaltung
-Servicepersonal für kundennahe Dienstleistungen (Garantieversicherung z.B.)

Das relativiert es etwas. Was natürlich nicht heißt, daß es bei VW nicht Einsparpotential im Personalbereich gäbe
 
Pah Forbes, Bloomberg, der Aktionär & Co. wer sind die schon.
Jetzt sind LinkedIn und Twitter schon seriöse Quellen...
...ich mach hier gleich schlapp.:B:B
 
LinkedIn würde ich nicht als Quelle sehen. LinkedIn sehe ich nur als reines Kontaktportal wenn man gewisse Leute sucht. In wieweit die bzw. deren Infos dann verläßlich sind ist die andere Sache.
 
LinkedIn würde ich nicht als Quelle sehen. LinkedIn sehe ich nur als reines Kontaktportal wenn man gewisse Leute sucht. In wieweit die bzw. deren Infos dann verläßlich sind ist die andere Sache.
Genau. Aber es gibt einem auch eine gute Auskünfte darüber, wie groß die Belegschaft einer Firma ist und vor allem aktuelle Zahlen.

Um mal auf den Ausgangspunkt dieser Diskussion zurück zu kommen: Bei linkedin wird die Mitarbeiterzahl der Studios (bspw von Sony) noch mit am höchsten angegeben. Es gibt auch Quellen im Internet wo es deutlich weniger Leute sind, vermutlich weniger aktuell. Die 2.000 - 2.500 Spieleprogrammier dort, daß passt schon. Die ca. 15.000 bei Microsoft, nach der Activision Blizzard Übernahme ebenso.
 
Ist so nicht richtig. Der Artikel den Du angefügt hast Beschäftigt sich lediglich mit dem CoD Team, bzw personal bei Activision. Alleine bei Blizzard kommen aber nochmal weitere 5000 Leute hinzu und da man sich das Finance und Marketingdepartment mit Activision geteilt hat um Synergien zu nutzen, werden das auch weitestgehend Entwickler sein. Unterstrichen wird das ganz noch von der Aussage von MS, dass man sich freut fast alle Leute übernehmen zu können, aber auch die werden keine Marketing und Finance Departments dopppelt benötigen, bzw es ist bereits klar, dass man sich davon bei AB trennen wird. Die 10.000 Leute, die man aktuell in sehr vielen Berichten liest, sind demnach zum weitaus größten Teil tatsächlich Programmierer. Verwunderlich wäre eher, wenn das working capital bei AB in so einem großen Missverhältnis wie du es beschreibst gestanden hätte. Dann hätten die es sicherlich nicht zum weltgrößten Gaming-Publisher geschafft. ;)

Activision Hiring 2000 More Developers in 2021​

After another successful year, Activision announces that it’s hiring 2000 more developers in 2021.

The company confirms its plans to triple the existing Call of Duty development team, which already consists of Treyarch Studios, Raven Software, Infinity Ward, Sledgehammer Games, and more.


Die Aussage war vollkommen richtig. Das CoD Team sollte verdreifacht werden indem 2000 Entwickler eingestellt werden.

4700 Mitarbeiter bei Blizzard alleine. Das sind nicht nur Entwickler. Und auch nicht weitestgehend. Die Hälfte davon sind sicher keine direkten Spiele Entwickler.


Team 2, or the World of Warcraft Development Team, is one of the design teams of Blizzard Entertainment, in charge of World of Warcraft. As of November 2018, it consists of between 100–300 individuals.[1] - und später wurde gesagt dass das Team auf knapp 400 angewachsen war wenn ich das grad noch richtig im Kopf habe.

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Blizzard_Entertainment - scroll runter, dort siehst du die Teams. Und da kannst du davon ausgehen, das Starcraft, Heroes of the Storm und Diablo 3 gerade keine 300 Leute im Team haben, da geh ich eher mal von deutlich unter 100 aus. Genauso beim Classic Games Team.

Selbst wenn ich jedes Gameteam auf der Liste mit 300 berechne, um mal einen großzügigen Durchschnitt aufzustellen, komme ich auf 2400 direkte Entwickler. Und das ist nur ganz knapp (50) über die Hälfte der kompletten Angestellten bei Blizzard.

Kundendienst, Cinematics, Tech Teams (die Leute die sich um die Battle.net App und die Server kümmern, vermutlich auch interne Tools die die Entwickler nutzen, HR), das ist ein riesiger Rattenschwanz an anderen Mitarbeitern.
 
Die 10.000 Leute, die man aktuell in sehr vielen Berichten liest, sind demnach zum weitaus größten Teil tatsächlich Programmierer.
Garantiert nicht, es sei denn das Du Scipter und Missiondesigner die Bedingungen zusammenklicken als Programmierer verstehst.?

Wenn man von einem Prozentsatz von 5-10% Programmierer veranschlagt sind es idR (außer bei <10"Mann" Studios) bereits viele.
 
Zurück