• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorstellungsthread

Krankenschwestern, die beim Kauf des RDR- Addons im Saturn ihren Ausweis vorzeigen müssen, sind alterslos. :P :B
... Quark! Der Verkäufter wollte nur deine Adresse haben um dich dann Abends zu besuchen. Oder dir nachzustellen ... oder er konnte nicht glauben das du soooo jung bist, obwohl du sooooooo alt .... *hust*

Okay, lassen wir das! :B

Ich mag dich, aber jetzt nur noch auf einer rein beruflichen Ebene. 30 Jahre ... pffft. :finger:

Laass Dich von dem Klugscheisser nicht anmachen Nyx, 30 ist nen tolles Alter :) (Das darf ich mit 35 sagen :-D )

Wo wohnst D... äh, bin ja gar nicht auf singles.de ;)
 
Krankenschwestern, die beim Kauf des RDR- Addons im Saturn ihren Ausweis vorzeigen müssen, sind alterslos. :P :B
Möchtest Du meine Cuddy sein? :X :B


Viertel Zwölf ist 11:15 Uhr? Ich kapituliere, eure Zeitangaben sind mir zu verwirrend.
Nein, 10:15 Uhr.
Viertel Elf means ein Viertel von 11, capisci?
Musst Dir die Uhr wie einen Kuchen vorstellen. :-D


# Edit
Ich seh grad ich hab mich total verlesen. Natürlich ist mit "Viertel 12" 11:15 Uhr gemeint. Sorry! :-D
Jetzt habt ihr den Beweis dass Bayern mit diesen Zeitangaben nicht umgehen können. :S :B
 
Ansonsten kenn ich die Probleme mit "dreiviertel Elf" auch zu gut, wobei das ja im Grunde nicht schwer ist wenn man etwas nachdenkt. Dreiviertel Elf ist & kann nur 10:45 sein, so wie Viertel Zwölf nur 11:15h sein kann.
Viertel Zwölf ist 11:15 Uhr? Ich kapituliere, eure Zeitangaben sind mir zu verwirrend.
Was würdest du denn als "viertel Zwölf" interpretieren? :confused:
 
Also hier in Bayern (Oberbayern) ist das gang und gäbe. Hab hier (und bisher auch in Niederbayern) noch nie einen Eingeborenen gesehen der solche Zeitangaben falsch interpretiert.
Hmm, merkwürdig. Meine Freundin hat jahrelang im Allgäu gearbeitet, also noch "hinter München". :B

Da hat sie öfters ein Taxi bestellt und hat als Berlinerin die o.g. Zeitangaben benutzt. Die Taxen sind konsequent immer zu spät gekommen weil sie mit der Zeit nichts anfangen konnten.
Auch ich als gebürtiger Bayer (Nordbayern - KEIN Franke) kann das bestätigen; ich hatte bis jetzt eher den Eindruck, dass man sich hier im Südwesten (Baden, Hessen u. RLP) etwas schwer mit dieser Art der Zeitangabe tut.

Taxifahrer im Allgäuer Raum? Muss ja nicht zwingend ein "Einheimischer" gewesen sein. ;)

Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn Berliner mich diesbezüglich verstehen können. :-D

I
 
Ansonsten kenn ich die Probleme mit "dreiviertel Elf" auch zu gut, wobei das ja im Grunde nicht schwer ist wenn man etwas nachdenkt. Dreiviertel Elf ist & kann nur 10:45 sein, so wie Viertel Zwölf nur 11:15h sein kann.
Viertel Zwölf ist 11:15 Uhr? Ich kapituliere, eure Zeitangaben sind mir zu verwirrend.
Was würdest du denn als "viertel Zwölf" interpretieren? :confused:
Ich würde es als 11:45 Uhr interpretieren, in der Annahme, dass mein Gegenüber etwas genuschelt hat und eigentlich "viertel vor Zwölf" gesagt hat.
 
Krankenschwestern, die beim Kauf des RDR- Addons im Saturn ihren Ausweis vorzeigen müssen, sind alterslos. :P :B
... Quark! Der Verkäufter wollte nur deine Adresse haben um dich dann Abends zu besuchen. Oder dir nachzustellen ... oder er konnte nicht glauben das du soooo jung bist, obwohl du sooooooo alt .... *hust*

Okay, lassen wir das! :B

Ich mag dich, aber jetzt nur noch auf einer rein beruflichen Ebene. 30 Jahre ... pffft. :finger:
Pah, ich hätte mich sogar bei Facebook angemeldet, nur um eine Gruppe für dein "ich renne weinend und nackt durch Berlin"- Event zu gründen, aber so nicht. :B ;)



Wenn "Viertel Zwölf" 11:15h entspricht, was sagt man dann, wenn man zB 11:35 oder 11:40 sagen möchte? Ver...wirrend.
 
Krankenschwestern, die beim Kauf des RDR- Addons im Saturn ihren Ausweis vorzeigen müssen, sind alterslos. :P :B
... Quark! Der Verkäufter wollte nur deine Adresse haben um dich dann Abends zu besuchen. Oder dir nachzustellen ... oder er konnte nicht glauben das du soooo jung bist, obwohl du sooooooo alt .... *hust*

Okay, lassen wir das! :B

Ich mag dich, aber jetzt nur noch auf einer rein beruflichen Ebene. 30 Jahre ... pffft. :finger:
Pah, ich hätte mich sogar bei Facebook angemeldet, nur um eine Gruppe für dein "ich renne weinend und nackt durch Berlin"- Event zu gründen, aber so nicht. :B ;)
Ach Mausi ... sei doch nicht so kratzbürstig heute! :B :P


Wenn "Viertel Zwölf" 11:15h entspricht, was sagt man dann, wenn man zB 11:35 oder 11:40 sagen möchte? Ver...wirrend.
Elf Uhr Fünfunddreizig? Elf Uhr Vierzig? :B
Diese Einteilung gibt es nur in Viertelstunden Schritten, sprich:

Viertel Elf -> 10:15
Halb Elf -> 10:30
Dreiviertel Elf -> 10:45
Um Elf -> ...
 
Wenn "Viertel Zwölf" 11:15h entspricht, was sagt man dann, wenn man zB 11:35 oder 11:40 sagen möchte? Ver...wirrend.
Elf Uhr Fünfunddreizig? Elf Uhr Vierzig? :B
Diese Einteilung gibt es nur in Viertelstunden Schritten, sprich:

Viertel Elf -> 10:15
Halb Elf -> 10:30
Dreiviertel Elf -> 10:45
Um Elf -> ...
"Zwanzig vor Elf" oder "Fünf nach Halb" ginge auch.
Aber wenn man "Zwanzig vor Elf" sagt, warum dann nicht auch gleich "Viertel vor Elf"? Nein, "Dreiviertel Elf" ist abstrus. :B
 
Aber wenn man "Zwanzig vor Elf" sagt, warum dann nicht auch gleich "Viertel vor Elf"? Nein, "Dreiviertel Elf" ist abstrus. :B
Wenn man mir jetzt eine Waffe an die Schläfe halten und mich zwingen würde eine Theorie dazu zu äussern, dann würde ich sagen:

"Dreiviertel Elf" lässt sich einfach geschmeidiger und schneller aussprechen als "Viertel vor Elf".
Ausserdem ist das V ein aggressiver Buchstabe der nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Nicht nur weil er wie ein Fauchen klingt, sondern auch weil er bei einigen Individuen zu feuchter Aussprache führen kann, da bei der Erzeugung des fauchenden Lautes Luft durch die Lippen nach Aussen gepresst werden muss.

:B
 
Aber wenn man "Zwanzig vor Elf" sagt, warum dann nicht auch gleich "Viertel vor Elf"? Nein, "Dreiviertel Elf" ist abstrus. :B
Wenn man mir jetzt eine Waffe an die Schläfe halten und mich zwingen würde eine Theorie dazu zu äussern, dann würde ich sagen:

"Dreiviertel Elf" lässt sich einfach geschmeidiger und schneller aussprechen als "Viertel vor Elf".
Ausserdem ist das V ein aggressiver Buchstabe der nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Nicht nur weil er wie ein Fauchen klingt, sondern auch weil er bei einigen Individuen zu feuchter Aussprache führen kann, da bei der Erzeugung des fauchenden Lautes Luft durch die Lippen nach Aussen gepresst werden muss.

:B
Gut, das mit der feuchten Aussprache ist ein Argument. :B
Nun müsste man aber noch ergründen, ob diese bei manchen Menschen dadurch begünstigt wird, dass das V bei "Viertel vor Elf" am Anfang steht und nicht eingebettet ist, wie bei "Dreiviertel Elf". ;)
Vielleicht wird der unangenehme Effekt dabei nur verzögert.

Ich frage mich gerade, ob Anjuna mit dem Verlauf des Threads zufrieden ist. :B
 
Aber wenn man "Zwanzig vor Elf" sagt, warum dann nicht auch gleich "Viertel vor Elf"? Nein, "Dreiviertel Elf" ist abstrus. :B
Wenn man mir jetzt eine Waffe an die Schläfe halten und mich zwingen würde eine Theorie dazu zu äussern, dann würde ich sagen:

"Dreiviertel Elf" lässt sich einfach geschmeidiger und schneller aussprechen als "Viertel vor Elf".
Ausserdem ist das V ein aggressiver Buchstabe der nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Nicht nur weil er wie ein Fauchen klingt, sondern auch weil er bei einigen Individuen zu feuchter Aussprache führen kann, da bei der Erzeugung des fauchenden Lautes Luft durch die Lippen nach Aussen gepresst werden muss.

:B

Ich bin auch mit Halb Elf und Viertel nach Elf aufgewachsen da ich ja kein OSSI bin ;)

Allerdings macht das OSSI System mehr Sinn wenn man drüber nachdenkt. Alle finden ja "halb Elf" ganz normal. Das OSSI System ist eben nur die Weiterführung davon. Der Rest von uns Deutschen verkompliziert alles in dem er dieses "Viertel vor" und "Viertel nach" einführte.

Nutzen tu ich zu 99% das "Viertel vor Elf" System, aber ganz selten rutscht ir auch ein "Dreiviertel Elf" raus. KA warum ;) (Vielleicht war mein Urgrossvater OSSI :-D)
 
dreiviertelelf is ja mal der übelste Anachronismus^^ Wenn unsere Ommas das sagen, passt das...bei jungen Menschen klingt es irgendwie....nuja.....so halt :B
PS: Meine Freundin wird auch 30 in 2 Monaten....ich freu mich schon aufs ablästern^^
 
Krankenschwestern, die beim Kauf des RDR- Addons im Saturn ihren Ausweis vorzeigen müssen, sind alterslos. :P :B
... Quark! Der Verkäufter wollte nur deine Adresse haben um dich dann Abends zu besuchen. Oder dir nachzustellen ... oder er konnte nicht glauben das du soooo jung bist, obwohl du sooooooo alt .... *hust*

Okay, lassen wir das! :B

Ich mag dich, aber jetzt nur noch auf einer rein beruflichen Ebene. 30 Jahre ... pffft. :finger:
also naja
aber ich möchte jetzt mit Krankenschwestern lieber nur Privat zu tun haben, weil beruflich dann idr. doch bedeutet das mir irgendwas passiert ist, das ich dann ins Krankenhaus muss =)
 
Ich bin auch mit Halb Elf und Viertel nach Elf aufgewachsen da ich ja kein OSSI bin ;)
[...]
Nutzen tu ich zu 99% das "Viertel vor Elf" System, aber ganz selten rutscht ir auch ein "Dreiviertel Elf" raus. KA warum ;) (Vielleicht war mein Urgrossvater OSSI :-D)
Man muss dazu kein "Ossi" sein. Bin auch keiner und kenne/nutze "Dreiviertel Elf" usw.
Bitte nicht die Leute im Osten Deutschlands vergessen, die aber keine "Ossis" sind. ;)
 
Ich bin auch mit Halb Elf und Viertel nach Elf aufgewachsen da ich ja kein OSSI bin ;)
[...]
Nutzen tu ich zu 99% das "Viertel vor Elf" System, aber ganz selten rutscht ir auch ein "Dreiviertel Elf" raus. KA warum ;) (Vielleicht war mein Urgrossvater OSSI :-D)
Man muss dazu kein "Ossi" sein. Bin auch keiner und kenne/nutze "Dreiviertel Elf" usw.
Bitte nicht die Leute im Osten Deutschlands vergessen, die aber keine "Ossis" sind. ;)

Pfff, alles was im Osten wohnt ist ein OSSI. Basta ;)

Ernsthaft, ich schätze mal bei mir ist es so da ich 5 Jahre in Berlin gewohnt habe und irgendwo im Unterbewußtsein schlummert. Ab und an will es halt an die Oberfläche^^

Eigentlich beneide ich OSSIs ja. In meiner Berliner Zeit habe ich soooo viele echt süße Mädels aus dem OSSILAND kennengelernt :-D
 
Eigentlich beneide ich OSSIs ja. In meiner Berliner Zeit habe ich soooo viele echt süße Mädels aus dem OSSILAND kennengelernt :-D
Tja, die geilsten Frauen 'knallen' und sich Ossi titulieren lassen oder die hässlichsten Weiber & Wessi sein.

*hust*

Natürlich nicht ernst gemeint. Ehrlich. Wirklich.

*zwinker*
 
Zurück