• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorschlag für Heft-Reportagen

Prime85

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
92
Website
www.gamesvote.de
Vorschlag für Heft-Reportagen

Hallo,

ich wollte vorschlagen, dass ihr mal wieder Reportagen zu Entwicklerbesuchen macht. Vor längerer Zeit wurden ja auch immer mal Entwicklerstudios besucht und dazu eine Reportage gemacht.
In jedem Heft ein zwei- bis vierseitiger Bericht mit Fotos, Interviews, Informationen zum Studio und den Spielen des Studios wäre klasse. Eine Video-Reportage kann, muss aber nicht sein.
Es müssen ja nicht gleich die ganz großen Studios sein. Man kann ja in Deutschland schon einige Studios besuchen.
Ich würde mir von folgenden Studios einen Bericht wünschen:

Deutschland:
  • Realmforge Studios
  • DECK13 Interactive
  • Animation Arts
  • Daedalic Entertainment
  • Cranberry Productions
  • Spellbound Entertainment
  • Silver Style Entertainment
International:
  • Haemimont Games
  • CD Projekt RED
  • Techland
  • Flying Fish Works
Was meint ihr dazu?
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Generell immer interessant! Wir versuchen ja auch immer, bei großen Studiobesuchen in Extrakästen einen Eindruck vom Studio, von den Räumen und den Mitarbeitern zu geben. Für solch große Reportagen über einzelne Studios fehlt halt oft der Platz. Da würde mich die Meinung der breiten Masse interessieren. Ist sowas gewünscht? Wäre natürlich auch mal etwas für die Powerplayer?
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Generell immer interessant! Wir versuchen ja auch immer, bei großen Studiobesuchen in Extrakästen einen Eindruck vom Studio, von den Räumen und den Mitarbeitern zu geben. Für solch große Reportagen über einzelne Studios fehlt halt oft der Platz. Da würde mich die Meinung der breiten Masse interessieren. Ist sowas gewünscht? Wäre natürlich auch mal etwas für die Powerplayer?
Bei großen Vorschau-Artikel gefallen mir auch immer die kleine Extrakästen zu den Studios. Leider sind das aber auch oft sehr große und bekannte Studios. Die aufgezählten kleineren Entwickler würden mich mehr interessieren.
Da ich Abonnent der PCGames bin, wäre es natürlich schöner, wenn die Berichte in diesem Heft erscheinen. In der Powerplayer sind oft viele Themen, die mich nicht sonderlich reizen. Da müssten dann schon zu mehreren Studios Reportagen drin sein und nicht nur eine oder zwei Seiten. Dann würde ich mir auch mal eine Ausgabe der Powerplayer kaufen. Ich fände es aber besser, wenn in regelmäßigen Abständen in der normalen PCGames eine Reportage zu einem Studio erscheinen würde.
Mich würde auch mal interessieren, ob andere Leser auch Interesse an solchen Berichten und Reportagen hätten.
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Ich wäre verdammt interresstiert an einer Serie zu großen und kleinen Entwicklerstudios.
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Bei diesem Vorschlag kann ich Prime85 nur unterstützen, an solchen Reportagen wäre auch ich sehr interessiert.

Jede Ausgabe (in der PCG bitte, ich habe nicht vor, mir wegen ein paar Seiten ein weiteres Magazin zu kaufen) ein Entwicklerstudio auf zwei bis vier Seiten (je nach Größe und Tradition) mit Basisinfos, Fotos, Interviews (vor allem Anekdoten der Entwickler, die in normalen Previews keinen Platz haben) wäre toll und der Mehraufwand sollte sich eigentlich in Grenzen halten, da von den Redakteuren ja ohnehin laufend Entwicklerbesuche gemacht werden.

Ich hätte auch noch eine andere Bitte zum Heft und zwar würde ich es sehr begrüßen, wenn ihr bei den Spieletests (zumindest bei den größeren) wieder richtige Hardwarebenchmarks, sprich auf welcher Hardware läuft das Spiel bei mittlerer und optimaler Grafik, anstatt den sinnlosen Herstellerangaben integrieren würdet.
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Auf jeden Fall bitte machen!!!!!!
Gerade durch solche speziellen Beiträge hebt man sich von anderen Magazinen oder Online-Angeboten ab.
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Dem Vorschlag möchte ich mich auf jeden Fall anschließen. Ich würde mir generell mehr Reportagen und Beiträge aus allen Bereichen der Spielebranche abseits von Tests und Vorschauartikeln für das Heft wünschen. Die Sache mit den Entwicklerstudios ist sehr interessant. Oder Berichte über die generelle Entwicklung von Spielen (sowas gab es vor längerer Zeit auch schonmal häufger, etwa wie sich im Laufe der Zeit Hauptcharaktere und die Identifikation seitens der Spieler mit diesen geändert hat). Oder wirtschafts- (Übernahmen, etc.) und konsumbezogene (Käuferverhalten) Themen im Spielemarkt. Was ich auch interessant fände, wären Artikel über Diskussionen, die hier auf der Internetpräsenz gestartet werden. Etwa gab es ja hier letztens den Beitrag "Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?". Da könnte man doch die Ergebnisse mal schriftlich zusammentragen und die in einem informativen Artikel verpacken. Sollte dann natürlich ordentlich recherchiert sein, also auch mit ein paar Belegen, Zahlen, Interviews und so weiter.

Gerade in heutigen Zeiten wünsche ich mir einen größeren "Magazin"-Teil umso mehr, da es Test- und Vorschauberichte nunmal genauso und auch aktueller im Internet gibt und dieser Teil entsprechend nicht mehr ganz so spannend ist wie "früher". Und gerade Reportagen und gut recherchierte Beiträge über den Spielemarkt findet man nicht an jeder Ecke, denn das erfordert eine gewisse Erfahrung in der Branche, einen gewissen Weitblick und natürlich auch Kontakte (Inverviewpartner), womit die Redakteure ja im überdurchschnittlichen Maße gesegnet sind.

Kleo
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Jede Ausgabe (in der PCG bitte, ich habe nicht vor, mir wegen ein paar Seiten ein weiteres Magazin zu kaufen) ein Entwicklerstudio auf zwei bis vier Seiten (je nach Größe und Tradition) mit Basisinfos, Fotos, Interviews (vor allem Anekdoten der Entwickler, die in normalen Previews keinen Platz haben) wäre toll und der Mehraufwand sollte sich eigentlich in Grenzen halten, da von den Redakteuren ja ohnehin laufend Entwicklerbesuche gemacht werden.

Ich hätte auch noch eine andere Bitte zum Heft und zwar würde ich es sehr begrüßen, wenn ihr bei den Spieletests (zumindest bei den größeren) wieder richtige Hardwarebenchmarks, sprich auf welcher Hardware läuft das Spiel bei mittlerer und optimaler Grafik, anstatt den sinnlosen Herstellerangaben integrieren würdet.
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Und den Vorschlag mit den Hardwarebenchmarks würde ich auch unterstützen. :top:

...Was ich auch interessant fände, wären Artikel über Diskussionen, die hier auf der Internetpräsenz gestartet werden. Etwa gab es ja hier letztens den Beitrag "Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?". Da könnte man doch die Ergebnisse mal schriftlich zusammentragen und die in einem informativen Artikel verpacken. Sollte dann natürlich ordentlich recherchiert sein, also auch mit ein paar Belegen, Zahlen, Interviews und so weiter...
So etwas würde ich auch sehr gut finden. :top:

Was meinen die anderen Leser der PCGames? Keine weiteren Meinungen zu den Vorschlägen?
 
AW: Vorschlag für Heft-Reportagen

Kurze Zwischenmeldung: Gerade Threads wie diesen hier liest die gesamte Redaktion sehr aufmerksam. In der Tat besteht auch bei uns oft der Wunsch nach größeren Reportagen. Diese sind - das wissen wir alle - meist ziemlich aufwändig, doch wenn sie gut gemacht sind, lohnt sie die Mühe auch. Wir werden uns intern nochmal darüber unterhalten, ob und wie man diesem Bedarf gerecht werden kann.

Vielen Dank für das Feedback und für die Anregungen. Wir freuen uns auf weitere Beiträge!

Felix
PC Games
 
Zurück