[l]am 12.01.04 um 06:26 schrieb borzork:[/l]
>> Wie ich höre bist du kein X-Fan.
>So war das nicht gemeint. Der anspruchsvolle Weltraumshooter mit >ausgefeilter Ökonomie gehört zu meinen Lieblingsgenres.
Vielleicht liegt hier das Problem, X² ist kein Shooter. Es ist eine Wirtschaftssimulation.
>> X2 wird von der Steuerung wohl auch nicht anders sein wie der
>> erste Teil und den fand absolut klasse. Und die Andockmusik gabs
>> da auch schon also was hat das jetzt mit Elite zu tun???
>Alles. Das Spiel-Prinzip von Elite wurde in den X-Spielen kaum >verändert, die Andockmusik gab es so auch schon bei Elite.
>Zum Glück wurde aber der Gigantismus von Elite, welches ja mit >tausenden von Systemen protze, in X2 nicht mehr übernommen.
>Was S.E.T.A. angeht, gab´s das auch schon so bei Elite. Es ist auch >durchaus belustigend, wenn im S.E.T.A.-Modus alles im Zeitraffer >abläuft, ästhetisch ist das aber ganz und gar nicht. Ich finde, dass >das teilweise sogar recht albern aussieht, wenn dabei Riesenschiffe >wie Gartenzwerge umherhüpfen.
>Die FL-Crew hat dieses Problem elegant mit den "Lines" umgangen, i>m FL-Universum verläuft die Zeit konstant und man kommt trotzdem >schnell durch die Systeme.
>Und dass fast jede Spieleraktion den S.E.T.A.-Modus unterbricht, ist >eine lästige Spiel- und Spassbremse in X2, die nicht sein müsste.
Die Musik lässt sich abschalten, das hilft auch der Performance etwas auf die Sprünge.
Und wieder machst Du den Fehler FL als Maßstab zu benutzen. Das ist ein simpler Shooter, mit einem statischen Universum. In X gibt es die Zeitacceleration unter anderem, damit alle Prozesse beschleunigt ablaufen, auch die für Dich wirtschaftenden Fabriken. Wenn Du davon erstmal ein paar hast, wirst Du Dir wünschen, der SETA würde noch viel öfter das Spiel unterbrechen.
Gerade FL ist in seinem Simplicismus ein Ärgernis, statt eine anständige Simulation a la Elite.
>> Und klar scheint es unübersichtlich.
>Aber das muss doch nicht sein dass die Systeme in X2 sich kaum >unterscheiden. Was die Stationen angeht ist es bei X2 genauso. Alle >haben ungefähr die gleiche Grösse und einfache Geometrie.
Und trotzdem verirrst Du Dich darin? Mag daran liegen, dass X² dreidimensional und nicht nur flach ist, wie FL.
>> Es stellt ja auch ein bischen Anforderung an den Spieler aber
>> das Game süchtig macht und ich es wie den ersten Teil ewig
>> zocken werde wird das schon nach kurzer Zeit kein Problem
>> mehr sein.
>Da die Graphik wirklich spektakulär ist, werde ich es vermutlich auch >zu Ende spielen (leider ohne Schatten). Es wurden aber trotzdem >eine ganze Reihe handwerklicher Fehler gemacht die man hätte leicht >vermeiden können.
>So sieht z.B. der Warptunnel in X2 doch echt alt aus, oder?
>Sicherlich nur ein Randdetail, das aber in FL so gut gemacht war >dass man es sich gern immer wieder angesehen hat. Und wo gibt es >in X2 die Taste für das Speed-Matching? Die ist normalerweise >Standard.
>Dem Spieler eine feste Tastaturbelegung vorzuschreiben ist >ebenfalls eine Zumutung.
>Und was die Qualität der Kartendarstellung angeht, ist X2 einfach >trocken und knapp gegenüber FL, sowohl bei den Systemkarten als >auch bei der Universumskarte.
Hm, auch die Warptunnel lassen sich abschalten und so alt finde ich sie gar nicht, es ist nur mal eine andere als die gewohnte Vorstellung von einem Warptunnel.
Speedmatch (gab es in FL übrigens auch nicht
) brauchst Du in X² nicht, im Gegenteil, das ist beim Dockfighten nur hinderlich, da Du genauso wie Deine Gegener mit der Geschwindigkeit variieren mußt um enge Kurven zu fliegen und den richtigen Abstand zum Gegner zu behalten. Wenn Du unbedingt willst, es müßte in X² noch den Autopiloten für Kämpfe geben (zumindest gab es ihn in den beiden Vorgängern), der paßt Richtung und Geschwindigkeit immer an den Gegner an. Nur solltest Du Dir sicher sein, dass Deine Schilde stärker sind als seine, sonst endet es für Dich katastrophal.
Hast Du mal Tachyon gespielt? Meiner Meinung nach ein wirklich gutes Weltraum-Actionspiel. Das benutzt die ganze Tastatur und Du kannst nicht eine Taste umbelegen. Ja Du mußt sogar, wenn Du es vernüftig spielen willst, ein US-Keyboardlayout benutzten, weil manche Tasten sonst einfach falsch addressiert sind.
Und einige der wichtigsten Tasten lassen sich in X² dagegen durchaus frei konfigurieren. Außerdem sind sie recht logisch aufgebaut. Zumeist orientiert sich die verwendete Taste am zugehörigen englischen Befehl.
Wie gesagt X² ist nicht so simpel wie FL, die Kartendarstellung wurde so vereinfacht, damit man darüber möglichst leicht mit allen Objekten im Sektor interagieren kann. Auch das ein Feature, das durch das Empirebuilding (etwas wovon Freelancer-Spieler noch heute träumen) bedingt ist. Und dabei sehr gut umgesetzt und nicht zu weit von den Vorgängern entfert wurde, schliesslich gehört es zu einer Spielereihe. Wenn Du schöne Karten willst, dann such im Netz, da gibt es ein paar fantastische von X-Fans erstellte Karten.
Ich will X2 nicht schlechtmachen, es ist ein tolles Spiel welches sich auch zu kaufen lohnt. Ich möchte die X-Crew vielmehr dazu anregen, mal was anderes zu machen als den x-ten Elite-Aufguss, so schön der auch sein mag.
Warum machst Du es dann und warum vergleichst Du es dauernd mit FL? Die beiden Spiele sind noch nicht mal im selben Genre angesiedelt.
X² ist angetreten, um das Elite des 21. Jahrhunderst zu werden, wäre merkwürdig wenn sie sich da nicht am Vorbild orientieren würden. Und die Spiele die dem auch nur annähernd gerecht wurden und in den letzten Jahren erschienen sind, kannst Du an weniger als einer Hand abzählen. Warum stört es Dich also, wenn dieses hervoragende Konzept endlich mal wieder aufgegriffen wird. Viele SpaceSim-Fans haben da sehr lange darauf gewartet und X² ist das erste Spiel, das es wirklich schaffen könnte Elite abzulösen.
Alles wird verglichen
Vassenego