am 17.02.03 um 19:47 schrieb louplex:
am 17.02.03 um 17:41 schrieb 0711:
Sorry, "man bekommt durchaus eine ahnung davon" wie vietnam war...was für ein bullshit...ich hab verwandtschaft im amiland, eigentlich fast eine millitärverwandtschaft...aber dass was die da durchgemacht haben wird sich nie auf irgendeinem medium nur ansatzweise widerspiegeln lassen (ich mase mir auch nicht an nur das geringste darüber zu wissen)...die leute sind wirklich verstört verdammt und sind wort wörtlich durch die hölle gegangen, so eine scheiss aufmachung. Derjenige aus meiner verwandtschaft wo dabei war spricht bis heute nicht ein wort darüber und wenn ers versucht bekommt er weinkrämpfe, schweissausbrüche und paranoide züge...sorry aber die aufmachung ist echt für n arsch.
Das spiel selber denke ich dass es ein wirklich gutes game wird...
Man sollte nicht alles so wörtlich nehmen. Natürlich kann man niemals exakt darstellen, wie es damals war, aber man kann durchaus die Kulisse realitätsnah rüberbringen und damit einen Ansatz für Verständnis fördern. Ähnlich wie bei "Der Soldat James Ryan", der das Kriegsgeschehen auch nicht 100% darstellen kann und schon gar nicht die damaligen Gefühle, man hatte im Kino aber trotzdem ein sehr beklemmendes Gefühl und eine Ahnung vom Krieg.
Wenn man so an jedem Wort hängt, kann man auch niemals von einer realistischen Umsetzung des Krieges oder einer Simulation sprechen, weil ja die meisten von uns sowas noch nicht erlebt haben....
Das bei Vietcong der Schleichweg zum Ziel führt, man bei 2 Treffern tot ist und taub wird, wenn Granaten neben einem einschlagen, ist aber jedenfalls wesentlich näher an der Realität, als es bei irgend einem anderem Spiel bisher der Fall war.....
Hoffentlich können diese Sachen auch ordentlich umgesetzt werden, dann wird Vietcong ganz ganz groß!
ich hab nix gegen games/filme etc. im/über den vietnam krieg (oder sonstige kriege) aber genau dass was ich zitiert habe (Startseite der pcgames...) hat mich schon ziemlich gestörrt....alle menschen (ob 2.wk in stalinggrad, vietnam oder sonst irgendetwas was dem nahe kommt) die sowas mitgemacht haben werden "ihr" gefühl/empfinden sicher auf keine art und weise mitteilen/"weitergeben"/vermitteln können...das ist was, was einen menschen sein leben lang prägt, ihn verfolgt und psychisch wirklich kaputt machen kann...und nichts was in medien dargestellt werden könnte, könnte so etwas nur annähernd darstellen/hervorrufen
Sicher, das game ist realitätsnah, aber das was im vietnam abgegangen sein muss....davon ist dieses game und wohl auch alles andere mir bekannte weit entfernt, sehr weit.
das klar ist was ich mein und auf was ich mich beziehe...
"Ein Taktik-Shooter will den
Vietnam-Krieg erfahrbar ma-
chen. Und man kriegt durch-
aus eine Ahnung davon."
ich zweifel nicht daran dass das game genial gemacht ist aber dass...das wird kein game schaffen.