• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Supreme Commander 2-Vorschau: Warum nicht gleich so? Plus: Neue Screenshots

AW:

Immer wieder üben einige Spieler Kritik an der Verschmelzung aktueller Spiele mit Steam.

Da ich selbst keine Erfahrungen mit Steam habe, möchte ich einmal von euch wissen, welche Nachteile
diese Plattform mit sich bringt.

1. Muß während des Spiels (Einzelspieler Kampagne) eine permanente Verbindung mit Steam bestehen ?
2. Wie wirkt sich das ganze im LAN Modus aus.
zu 1:
Du kannst Steam im Offlinemodus starten (wenn beispielsweise eh kein Internet anzufinden ist), oder aber Steam online starten, und solange du im Singleplayer bist so oft du willst den Internetstecker ziehen, das is Steam egal.
Kurz: Ne, musste nicht.
zu 2:
Dafür hast du bei der Serverauswahl extra ne "Lan-Sektion" zum auswählen, da trifft dann Punkt 1 wieder zu.
Da Spiel laeuft dann über die Lanverbindung, also könnt ihr die Routerinternetverbindung abschalten (soll ja Leute geben die auf ner Lan nebenher mehr surfen als zocken ;)).

@Zapfenbär:
Ich weis nicht seit wann Zocken ne Religion sein muss, damit man sich Spiele bei Steam zulegt. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es da super Angebote gibt, oder man einfach ein Spiel spielen spielen will weil man es super findet (Trailer/Screenshots/Rezessionen/Story/Gameplay/Vorgaenger).

Achja, einem MMO- Spiel wie WoW zu unterstellen es hat Online-ZWANG is ja ma absolut lächerlich. Willst du MMOs offline spielen? Sorry, aber wo ist da dann der MassiveMULTIPLAYEROnline-Sinn dahinter?!?

Bevor jetzt irgend ein "HateBoy" mit "BistDochNurFanboy"- anfängt:
Ich bevorzuge auch Spiele aus der Packung und besitze kein einziges "darfst du nur x-mal installieren"- Spiel.

Da bei Steam aber ein Spiel unendlich oft installiert werden kann, es einen Offlinemodus gibt, und dazu super Preisaktionen verfügbar sind (siehe letztes Jahr zu Weihnachten), wüsst ich nicht warum ich da nein sagen sollte, schließlich gibt es KEINEN Onlinezwang, lediglich einen Registrierungszwang. Und wenn man kein Internet hat ( :B ), dann geht man zu nem Kumpel. Ich warte immernoch auf den Moment wo hier jemand reinschreibt er hat kein Internet zur Verfügung :finger: .

Man wird lediglich "gezwungen" sein Spiel zu aktivieren, danach isses schnuppe ob du dich nochmal mit Steam online anmeldest oder nicht!
 
AW:

@Zapfenbär:
Ich weis nicht seit wann Zocken ne Religion sein muss, damit man sich Spiele bei Steam zulegt. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es da super Angebote gibt, oder man einfach ein Spiel spielen spielen will weil man es super findet (Trailer/Screenshots/Rezessionen/Story/Gameplay/Vorgaenger).

Achja, einem MMO- Spiel wie WoW zu unterstellen es hat Online-ZWANG is ja ma absolut lächerlich. Willst du MMOs offline spielen? Sorry, aber wo ist da dann der MassiveMULTIPLAYEROnline-Sinn dahinter?!?
Wie ich schon sagte, ich habe kein Problem damit, wenn andere Steam toll finden.

Und was MMOs angeht: Du beantwortest Deine Frage schon selbst ...
 
AW:

Immer wieder üben einige Spieler Kritik an der Verschmelzung aktueller Spiele mit Steam.

Da ich selbst keine Erfahrungen mit Steam habe, möchte ich einmal von euch wissen, welche Nachteile
diese Plattform mit sich bringt.

1. Muß während des Spiels (Einzelspieler Kampagne) eine permanente Verbindung mit Steam bestehen ?
2. Wie wirkt sich das ganze im LAN Modus aus.
1.Bei einem Spiel, welches mit Steam funktioniert, musst du immer mit Steam verbunden bzw. eingeloggt sein, es gibt aber einen Offline-Modus, das heisst du wirst nach dem Installieren nicht mehr online sein müssen.
2.Das hat eigentlich keinen Einfluss auf den LAN Modus, das einzige Problem stellt dabei möglicherweise die Auto-Update funktion dar. Wenn einer eine Weile nicht mehr gespielt hat und dann mit jemand anderem im LAN spielen will, der sich erst vor kurzem eingeloggt hat, kann es sein, dass man unterschiedliche Versionen hat ohne, dass man es merkt.

Von wo wisst ihr überhaupt, dass Steam vorausgesetzt wird?

Zum Thema: Wo sind die ganzen Panzer etc.? Ich seh nur zwei- oder mehrbeiniges Zeug rumrennen. Und was die "Mega-Mechs" betrifft, so waren es im ersten Teil keinesfalls zweibeinige Mechs. Es gab lediglich eine experimentelle Einheit, die ein Mech war (der Walker der Aion, mit dem Add-On kam noch eine zweite der Seraphim).
Beim 2. Screenshot: entweder sind die Einheiten allgemein kleiner geworden oder das sind riesen Bäume^^
 
AW:

Von wo wisst ihr überhaupt, dass Steam vorausgesetzt wird?
http://cs.ingame.de/kommentare.php?s=79&newsid=97950

Von da, zum Beispiel. Interessant scheint mir hierbei folgender Satz:

Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
Dies repräsentiert eigentlich sehr gut meine Einstellung dazu. :top: Jedem das seine.
 
AW:

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Der Offline-Modus ist ja schön und gut...

Aber was ist wenn Steam aus welchen Gründen auch immer eingestellt wird, oder die verantwortlichen Geschäftsleute sich plötzlich entschließen, ein Steam-Spiel nicht mehr zu unterstützen ?

Tatsache ist doch, daß die Plattform Steam existieren muß um ein mit ihr "verschmolzenes" Spiel überhaupt
starten zu können.

Ich finde die PC Spieler begeben sich mit Steam in eine gefährliche Abhängigkeit.
 
AW:

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Der Offline-Modus ist ja schön und gut...

Aber was ist wenn Steam aus welchen Gründen auch immer eingestellt wird, oder die verantwortlichen Geschäftsleute sich plötzlich entschließen, ein Steam-Spiel nicht mehr zu unterstützen ?

Tatsache ist doch, daß die Plattform Steam existieren muß um ein mit ihr "verschmolzenes" Spiel überhaupt
starten zu können.

Ich finde die PC Spieler begeben sich mit Steam in eine gefährliche Abhängigkeit.
Das sehe ich ganz genauso. Allerdings werden (laut Valve) im Falle das Steam eingestellt wird, Patches veröffentlicht, um Spiele auch ohne Steam spielbar zu machen. Inwieweit das der Wahrheit entspricht, ist schwer zu beurteilen. Inzwischen müßten das nämlich eine ganze Menge Patches sein.

Wie gesagt, es ist jedem seine Sache und Steam hat sicher auch Vorteile. Am Ende liegt es bei Dir. :)
 
AW:

Aber was ist wenn Steam aus welchen Gründen auch immer eingestellt wird, oder die verantwortlichen Geschäftsleute sich plötzlich entschließen, ein Steam-Spiel nicht mehr zu unterstützen ?

Ich finde die PC Spieler begeben sich mit Steam in eine gefährliche Abhängigkeit.
Keine Ahnung, was dann sein wird. Aber tun wir das nicht auch mit Games for Windows Live und bald schon Battle.Net 2.0?`Mir gefällt es auch nicht, dass die Spieler zunehmend an die Entwickler gebunden werden.
 
AW:

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Der Offline-Modus ist ja schön und gut...

Aber was ist wenn Steam aus welchen Gründen auch immer eingestellt wird, oder die verantwortlichen Geschäftsleute sich plötzlich entschließen, ein Steam-Spiel nicht mehr zu unterstützen ?

Tatsache ist doch, daß die Plattform Steam existieren muß um ein mit ihr "verschmolzenes" Spiel überhaupt
starten zu können.

Ich finde die PC Spieler begeben sich mit Steam in eine gefährliche Abhängigkeit.
Naja, im Moment expandiert Steam dermaßen, dass ich nicht glaub, dass sie in nächster Zeit abgeschaltet wird. Immer mehr Spiele steigen auf die Plattform um, von daher denk ich ma, dass das schon laufen sollte.

Klar, dass im WorstCase das passieren könnte, aber vonnem Freund vonnem Freund seinem Freund zu denen ich keine Kontakte mehr habe weil ich die Namen, Adressen, Kontaktdaten vergessen hab, hat mir mal gesagt, dass da en .exe- Crack+paar Steamdateien ausreichen, damit das auch ohne Steam funktioniert. Vielleicht gibts dann auch einfach nen "Hauseigenen Crack" wie es manche DRM-Spiele ja auch schon gemacht haben, die das Problemchen lösen.
Denke da könnte man bestimmt was klagetechnisch machen, wenn das einfach so nicht mehr gehen würde, aber ich bin weder Jurist, noch weis ich was in solch einem Falle möglich oder umsetzbar wäre.
 
AW:

Also sollte es mal passieren, dass eine "Wirtschaftskrise" Steam auslöschen sollte, dann wird die Kacke so am dampfen sein, dass eh niemand Zeit haben wird zu spielen. Steam ist mitlerweile ein so stark etabliertes System, dass schon wirklich was mächtiges passieren müsste, damit die Server ausgeschaltet werden.

Aber jammern kann man immer mal ;) Früher haben sich die Leute über Sicherheitsgurte in Autos aufgeregt und jetzt regen sich halt die Leute wegen Steam auf. Biedermann-Mentalität.
 
Leute die Probleme mit Steam haben, sind selbst Schuld. Ich find Steam super aber es gibt ja anscheinend Leute die zu dumm sind um damit klar zu kommen.
Und kein Bock wieder die zahlreichen Vorteile und die wenigen Nachteile aufzulisten, das wurde schon oft genug getan.
Wer wegen Steam auf ein geniales Spiel verzischtet, der ist selbst schuld und verpasst etwas.
Wie war das noch mal. Dumm ist der, der dummes sagt. Ich hatte nur 2 Steam-Spiele bis jetzt und fand das Steam-System ziemlich gut. Nun habe ich ein weiteres Spiel gekauft welches über die Steamplattform laufen muss(was aber nicht auf der Spielepackung ausgeschrieben war) und kann das bis jetzt nicht spielen. Hab das Spiel ausgepackt, angefangen zu installieren und dann den CD-KEY eingegeben und ab da nur noch Probleme gehabt, obwohl das Spiel origal verpackt und gekauft war. Find Steam noch immer ganz gut werde diese Plattform aber solange es geht meiden.
 
Jetzt schau ich hier mal wieder rein und sehe eine menge neuer Beiträge und freue mich schon über geschriebenes zu Supreme Commander und was lese ich? Steam pro/ kontra.

Hier gehts um ein Spiel, nicht um Steam, echt nervig sowas!

Hoffentlich kommt bald eine Demo zu SC2 :)
 
Ich bin ein grosser Fan von SC1 und habe natürlich auch das Stand-Alone
Add-on Forged Alliance welches ich persönlich als das beste
Strategiespiel ever einstufe - ich war mal ein zimlicher C&C Fan
aber komme mir bei C&C beim auszoomen immer wie ein
Parkplatzwächter vor anstelle eines Generals, das passiert mir
unterdessen bei den meisten sogenannten Strategiespielen.
Ich freu mich zimlich auf das Spiel und hoffe das sich das alte Total Annihilation feeling wieder bei mir einstellt.
Im Lan mit Freunden ist SC sowie FA einfach nur der Hit und bringt mir immer noch viel Spass - das konnte bisher nur C&C RA von sich sagen und TA - von den ganzen Grafikdemos die sich C&C oder Klon schimpfen kann ich das nicht behaupten.

Wiso hier geschrieben wird das SC1 nicht durchdacht war begreife ich
aber nicht ganz, liegt wohl daran das ich, obwohl ich allzu komplexe
Strategiespiele nicht so mag, mit SC und FA super klarkomme.

Das Pro/Kontra Steam hier geht mir übrigens auch auf den Keks, trotzdem auch ein Kommentar dazu . Ich kann mich noch erinnern als Halflife früher gepatched werden musste, was das für ein Murks war mit den verschiedenen Versionen des Spiels und der Patches und als dann Steam eingeführt wurde war erst mal grosses aufschreien angesagt aber das patchen wurde zum klax - man musste noch nicht mal klicken ^^ der Komfort den die Plattform bietet finde ich eigentlich richtig gut. Und das mit dem Onlinezwang find ich jetzt auch nicht so schlimm in diesem Fall.

lg

A.
 
"Defizite in Komfort und Bedienung führten die
Mängelliste an"

iwie regt mich das auf!
was ich nicht verstehe ist das ihr immer wieder
auf den gleichen "mängeln" rumreitet, welches
meiner meinung nach gar keine sind!
wo war sup com kompliziert in der bedienung?
was ist an der ökonomie so schwer zu
verstehen?
warum MUSS jedes game heutzutage so
ausgelegt sein das jeder 15 jährige
hauptschüler damit umme kann?
wo bleibt das niveau?
die "geistige herrausforderung" ?
bei sup com ist sie gegeben, bei c&c nicht, da
es GAR KEINE strategische tiefe bietet !
warum erhalten besch*zensiert* rts-games
bessere bewertungen als sup com/ sup com
fa?
find ich echt schade das ihr immer nur auf den
mainstream markt achtet...
wie alt ist eig eure zielgruppe?
 
"Defizite in Komfort und Bedienung führten die
Mängelliste an"???? Hallo???? Gehts noch??? Was Comfort und intuitive Bedienung angeht ist sowohl SC als auch dessen Vorgänger TA allen anderen Spielen des Genres Lichtjahreweit voraus - ebenso in Sachen Wegfindung, KI und Übersichtlichkeit. Warum C&C immer so hohe Bewertungen bekommen hat, habe ich eh nie verstanden. Habe TA noch gespielt als C&C4 draußen war da es - mal abgesehen von der zu diesem Zeitpunkt veralteten Grafik - letzterem in allen anderen Belangen überlegen war.
 
Fakt ist doch……Supcom ist und bleit einfach das beste game in dieser Kategorie. Im moment sehe ich bei keinem spiel und schon gar nicht bei C&C eine konkurenz für Supcom. Vorallem durch 2. teil wird Supcom dann an C&C meilenweit vorbeiziehen und selbst die „eingefleischten“ C&C spieler werden vor neid erblassen. Ich spiele schon seit Anfang an Supcom und ich freu mich schon wahnsinnig auf den 2. Teil.

Ach und noch was…….das beste game auf LAN-Partys ist auf meinen LAN´s natürlich Supcom. Es ist einfach ein muss im Multiplayer einfach mal gegen ein paar Freunde zu battle´n und es ist immer wieder ein riesiger Spaß. -_-
 
Kann mich Neo9902 nur anschließen.
Ich war früher auch ein sehr großer Fan von C&C, doch seit dem die Reihe zum Rush-War verkommen ist, nämlich durch den dritten Teil, bin ich nach SupCom gewechselt. Nach dem ersten mal habe ich nie wieder an irgendein anderes ECHTES Echtzeitstrategiespiel gedacht als an SupCom. Die strategischen Möglichkeiten, die Vielzahl an Einheiten (vorallem auf und im Wasser), die Möglichkeit Befehle zu verketten, der stufenlose Zoom, keine "Grafik-Blenderei", eine große Menge an Einstellmöglichkeiten des Multiplayers, usw. läßt C&C so stark als Stretegiespiel verblassen, das es für mich schon lange keine Alternative mehr darstellt. Ich meine, wer fährt schon gern einen Trabie, wenn er doch an ein 5´er BMW gewöhnt ist.
Aber ich stelle meine Erwartungen an SupCom2 sehr niedrig. Zu oft haben mich Spiele, mit enorm großem Potential, in der Vergangenheit enttäuscht. Hoffen wir mal das Beste...
 
Ich habe das Demo gespielt und sofort meine 3 preoderings bei amzon gestrichen.Es sieht so aus als hätte sich Sqare soft eingemischt und versucht einen command und conquer teil aus supreme commander 2 zu machen.
Jetzt ist das gamplay so schlecht.Der Commander läuft einfach beim upgraden weiter, masse scheint das auch nicht mehr zu kosten geausowenig scheint der Engeneer strom und resourcen zu brauchen.Heavy units zerplazen wie die fliegen und man bekommt jetzt supereinheiten mit dem commander platt. Die Gebäude kann man nicht mehr ausbauen sonder man muss alles über ein menü freischalten was innerhalb von minuten passiert.
Die einheiten sind jetzt total blau mit einem grellen gelben streifen versehen.Tja, so ist das beste strategische spiel zu einem blöden witzspiel ohne strategie verfallen .

Einsteigefreundlich, wenn ich das hier lese, hast du es nicht gerafft genug Reaktoren und resourcen zu bekommen, damit man deine base auch dann nicht zusammenbricht wenn man 4 supereinheiten baut?

Command & conquer war früher super, heute zerplatzen einheiten wie seifenblasen.Das war eigentlich das besondere an supreme commander, das es mal ein spiel gab wo panzer nicht wie seifenblasen zerplatzen und es mal richtig harte gefechte gab, abwehr kanonen ausbauen konnte und eine mauer um die base zu bauen.Das ist nun geschichte.Supreme commander haben die soetwas von versaut das gibt es nicht. :(
 
Ich habe das Demo gespielt und sofort meine 3 preoderings bei amzon gestrichen.Es sieht so aus als hätte sich Sqare soft eingemischt und versucht einen command und conquer teil aus supreme commander 2 zu machen.
Jetzt ist das gamplay so schlecht.Der Commander läuft einfach beim upgraden weiter, masse scheint das auch nicht mehr zu kosten geausowenig scheint der Engeneer strom und resourcen zu brauchen.Heavy units zerplazen wie die fliegen und man bekommt jetzt supereinheiten mit dem commander platt. Die Gebäude kann man nicht mehr ausbauen sonder man muss alles über ein menü freischalten was innerhalb von minuten passiert.
Die einheiten sind jetzt total blau mit einem grellen gelben streifen versehen.Tja, so ist das beste strategische spiel zu einem blöden witzspiel ohne strategie verfallen .

Einsteigefreundlich, wenn ich das hier lese, hast du es nicht gerafft genug Reaktoren und resourcen zu bekommen, damit man deine base auch dann nicht zusammenbricht wenn man 4 supereinheiten baut?

Command & conquer war früher super, heute zerplatzen einheiten wie seifenblasen.Das war eigentlich das besondere an supreme commander, das es mal ein spiel gab wo panzer nicht wie seifenblasen zerplatzen und es mal richtig harte gefechte gab, abwehr kanonen ausbauen konnte und eine mauer um die base zu bauen.Das ist nun geschichte.Supreme commander haben die soetwas von versaut das gibt es nicht. :(
Haben wir das gleiche Spiel gespielt?? Also ich war mit dem Techtree erst nach ca. 30 Minuten durch und auch nur weil ich massenhaft Forschungsstationen gespammt gabe. Das der Comm weiterläuft ist mal gar nicht schlecht, dass er auch stärker reinhauen kann ist doch prima (in den beiden vorherigen war er eindeutig zu weak, da brauchte man 20 Stratbomber und weg war er. Oder ne MonsterArtillerie hat ihn mit 3 Streifschüssen gekillt.) Und die "Supereinheiten" in der Demo sind die KLEINEN Experimentals, vll hast DU überlesen daß es jetzt kleine und große gibt. Die kleinen Exp sind jetzt nur in etwa so stark wie ne Horde TIII von früher, und die hat der auch damals der Commander mit Aufrüstung weggehauen. Hat nur keiner probiert, denn einstecken konnt er nicht gut^^

Ach und erklär mal warum du 3(!!) Preorders hattest, ich vermute mal Du hattest keine einzige.
 
Es ist schade das der 2 the Teil von der Komplexität sehr vom ersten abweicht. Ich werde es mit aber trotzdem holen....

Wem von euch Supreme Commander nicht gefallen sollte - der sollte sich einmal nach dem "spring projekt" googeln.. Dies ist kostenloes Multiplayer Fan Projekt, welches auf dem System des 1. Teils aufbaut..

Ich finde es fast besser als den 1 Teil, und es wird laufend weiternetwickelt.. Ich spiele jetzt das Spring Projekt schon seit ca 1 Jahr - und es verliert nicht an seinem reiz.... So sollte ein Spiel sein.
 
Zurück