AW:
Naja PCGames versucht eindeutig Partei zu ergreifen, dass hat schon der oberflächlichste Test aller Zeiten (ArmA2) bewiesen. Und nebenbei wird versucht die Auflage zu steigern, in dem solch dümmliche Titel wie "...das bessere ArmA" verwendet werden. Dabei erübrigt sich ein Vergleich, wie selbst Codemasters unlängst feststellte.
Niedlich...mehr nicht.
Vielleicht möchtest du kurz erläutern, was du an dem ArmA-2-Test oberflächlich fandest und warum du meinst, dass wir Partei für ein Spiel ergreifen? Und wie sollte pcgames.de die Auflage der Print-Zeitschrift durch eine Headline auf der Website deiner Meinung nach steigern? Und hast du das Fragezeichen am Ende der Headline gelesen? ArmA 2 ist ein Milität-Taktik-Shooter, OFP2 ebenfalls... Wenn's jetzt ein Adventure wäre, ok. Aber so lassen sich die beiden Titel sehrwohl vergleichen. Noch nicht zwingend jetzt, aber sicher nach Release.
Ich klink' mich da mal direkt ein. Ich persönlich würde den Arma 2 Test nicht unbedingt als oberflächlich bezeichnen, jedoch haben sich auch für mich (und damit bin ich nicht allein) einige Ungereimtheiten ergeben. Zum einem wurde die Performance in Arma 2 bemängelt. Getestet wurde mit einem Dual Core und einer 8800er GT. Das liegt sogar unter der empfohlenen Konfiguration. Kein Wunder dass das Spiel nicht besonders performant lief. Arma 2 ist ebenso wie GTA 4 (welches übrigens auf dem obengenannten System auch nicht besonders prall laufen dürfte) ein Titel welcher einen Quad Core vorraussetzt, um angemessen zu laufen. Bei der Masse an Objekten auf der Karte ist das auch nicht weiter verwunderlich. (Nehmen wir da nur mal die Wälder die alle aus einzelnen, umfahrbaren Bäumen bestehen)
Weiterhin wurde die Masse an Bugs bemängelt. Tatsächlich muss ich persönlich sagen (und auch hier deckt sich meine Beobachtungmit denen von einigen Anderen) dass das Spiel eigentlich ziemlich rund läuft. Es treten zwar während der Kampagne massenweise Fehler auf, das liegt aber aus meiner Sicht eher an den Eigenschaften der Karte, auf der extrem viel Wald zu finden ist und dementsprechend die KI (welche nach wie vor auf der 8 Jahre alten OFP KI basiert) desöfteren hängen bleibt. Wer mal versucht hat eine eigene Mission in Arma 2 zu bauen wird verstehen was ich meine.
Natürlich ist das nicht schön, aber es hat aus meiner Sicht die damals ebenso reißerische Überschrift "Arma 2 totales Bugdesaster" (frei formuliert, den 100%igen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf) keinesfalls gerechtfertigt.
Online, und das ist wohl der Spielmodus, welcher eigentlich für den Großteil der Community entscheidend ist, lief Arma 2 jedenfalls von Anfang an sehr gut. Ich jedenfalls habe niemanden großartig klagen hören. Kein Vergleich zu Arma 1 zu Release jedenfalls.
Zum Thema OFP 2 kann man ja leider noch nicht allzuviel sagen. Auf mich wirkt das Gameplay welches sich durch die Videos vermittelt jedenfalls sehr arcadig. Auch ein Hardcoremodus in dem man das UI ausstellen kann, ändert daran wenig. Realismus entsteht nicht nur durch das Interface, sondern vor allem auch Flugbahn der Geschosse, keine Schüsse im vollen Lauf, zitternde Hände nach einem Sprint, und so weiter und so fort.
Hier von einem besseren Arma 2 zu sprechen kommt dann doch etwas übertrieben herüber und so kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Überschrift nur gewählt wurde um mehr Klicks zu generieren.
Allein, dass diese Überschrift aufgrund eine Testspiels auf einer Konsole (!) gewählt wurde, lässt einen alten OFP Veteranen doch nur müde lächeln, oder täusche ich mich da ?
Ich als OFP Spieler der ersten Stunde halte ArmA2 auch für einen Flopp
Inwiefern ? Was macht Arma 2 denn schlechter als OFP ? Ich als OFP Spieler der ersten Stunde kann mich da auch noch an so manchen Bug erinnern. Tatsächlich hat Arma 2 das alte OFP genommen und viele seiner alten Fehler ausgebügelt, ohne das Gameplay zu verändern. Das nenne ich mal einen guten Nachfolger. Was OFP 2 sein will (Ich vermute es wird ein COD auf einer größeren Karte) muss sich erst noch zeigen.