• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising

Die disqualifzieren sich einfach selbst meiner meinung nach...

Hier zum nachlesen:
http://www.operationflashpoint...

° Aufgrund des ACT (Anti Cheat Tools) wird es auf den Quazal kein JiP geben (also einsteigen in laufende Missionen), es wird „Ur-OFP like“ laufen mit Wartesessions in der Lobby
° Wenn der dedizierte Server kommt, dann ohne ACT (ob es dann wiederum JiP gibt, wissen wir nicht)

Warum keine Sprachsteuerung wie in TomClancys-Endwar? Das würde doch dank so einem Ringmenü perfekt funktionieren, da die Kommandos in Wortketten vorliegen.
Für ein Strategiespiel ist Sprachsteuerung fast unsinnig aber für einen Taktikshooter ist es doch praktisch wie gemacht dafür.

Naja PCGames versucht eindeutig Partei zu ergreifen, dass hat schon der oberflächlichste Test aller Zeiten (ArmA2) bewiesen. Und nebenbei wird versucht die Auflage zu steigern, in dem solch dümmliche Titel wie "...das bessere ArmA" verwendet werden. Dabei erübrigt sich ein Vergleich, wie selbst Codemasters unlängst feststellte.

Niedlich...mehr nicht.

Ein Arcadegame als Sim zu bezeichnen st schon lustig. Dann wäre auch Modern warfare eine Sim.
Genau die gleichen Fehler wie in Arma, aber weil es Op2 heisst, ist es nicht so schlimm.

AW:

Naja PCGames versucht eindeutig Partei zu ergreifen, dass hat schon der oberflächlichste Test aller Zeiten (ArmA2) bewiesen. Und nebenbei wird versucht die Auflage zu steigern, in dem solch dümmliche Titel wie "...das bessere ArmA" verwendet werden. Dabei erübrigt sich ein Vergleich, wie selbst Codemasters unlängst feststellte.

Niedlich...mehr nicht.
Vielleicht möchtest du kurz erläutern, was du an dem ArmA-2-Test oberflächlich fandest und warum du meinst, dass wir Partei für ein Spiel ergreifen? Und wie sollte pcgames.de die Auflage der Print-Zeitschrift durch eine Headline auf der Website deiner Meinung nach steigern? Und hast du das Fragezeichen am Ende der Headline gelesen? ArmA 2 ist ein Milität-Taktik-Shooter, OFP2 ebenfalls... Wenn's jetzt ein Adventure wäre, ok. Aber so lassen sich die beiden Titel sehrwohl vergleichen. Noch nicht zwingend jetzt, aber sicher nach Release.

AW:

Oh nein, jetzt kommen die ArmAs wieder mit Ihren Verschwörungen

komischerweise hat jedes Magazin ArmA2 verissen, und die Userbewertungen sagen auch das selbe.

Ich als OFP Spieler der ersten Stunde halte ArmA2 auch für einen Flopp

AW:

Niedlich...mehr nicht.
Vielleicht möchtest du kurz erläutern, was du an dem ArmA-2-Test oberflächlich fandest und warum du meinst, dass wir Partei für ein Spiel ergreifen? Und wie sollte pcgames.de die Auflage der Print-Zeitschrift durch eine Headline auf der Website deiner Meinung nach steigern? Und hast du das Fragezeichen am Ende der Headline gelesen? ArmA 2 ist ein Milität-Taktik-Shooter, OFP2 ebenfalls... Wenn's jetzt ein Adventure wäre, ok. Aber so lassen sich die beiden Titel sehrwohl vergleichen. Noch nicht zwingend jetzt, aber sicher nach Release.
Ich klink' mich da mal direkt ein. Ich persönlich würde den Arma 2 Test nicht unbedingt als oberflächlich bezeichnen, jedoch haben sich auch für mich (und damit bin ich nicht allein) einige Ungereimtheiten ergeben. Zum einem wurde die Performance in Arma 2 bemängelt. Getestet wurde mit einem Dual Core und einer 8800er GT. Das liegt sogar unter der empfohlenen Konfiguration. Kein Wunder dass das Spiel nicht besonders performant lief. Arma 2 ist ebenso wie GTA 4 (welches übrigens auf dem obengenannten System auch nicht besonders prall laufen dürfte) ein Titel welcher einen Quad Core vorraussetzt, um angemessen zu laufen. Bei der Masse an Objekten auf der Karte ist das auch nicht weiter verwunderlich. (Nehmen wir da nur mal die Wälder die alle aus einzelnen, umfahrbaren Bäumen bestehen)

Weiterhin wurde die Masse an Bugs bemängelt. Tatsächlich muss ich persönlich sagen (und auch hier deckt sich meine Beobachtungmit denen von einigen Anderen) dass das Spiel eigentlich ziemlich rund läuft. Es treten zwar während der Kampagne massenweise Fehler auf, das liegt aber aus meiner Sicht eher an den Eigenschaften der Karte, auf der extrem viel Wald zu finden ist und dementsprechend die KI (welche nach wie vor auf der 8 Jahre alten OFP KI basiert) desöfteren hängen bleibt. Wer mal versucht hat eine eigene Mission in Arma 2 zu bauen wird verstehen was ich meine.

Natürlich ist das nicht schön, aber es hat aus meiner Sicht die damals ebenso reißerische Überschrift "Arma 2 totales Bugdesaster" (frei formuliert, den 100%igen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf) keinesfalls gerechtfertigt.

Online, und das ist wohl der Spielmodus, welcher eigentlich für den Großteil der Community entscheidend ist, lief Arma 2 jedenfalls von Anfang an sehr gut. Ich jedenfalls habe niemanden großartig klagen hören. Kein Vergleich zu Arma 1 zu Release jedenfalls.

Zum Thema OFP 2 kann man ja leider noch nicht allzuviel sagen. Auf mich wirkt das Gameplay welches sich durch die Videos vermittelt jedenfalls sehr arcadig. Auch ein Hardcoremodus in dem man das UI ausstellen kann, ändert daran wenig. Realismus entsteht nicht nur durch das Interface, sondern vor allem auch Flugbahn der Geschosse, keine Schüsse im vollen Lauf, zitternde Hände nach einem Sprint, und so weiter und so fort.
Hier von einem besseren Arma 2 zu sprechen kommt dann doch etwas übertrieben herüber und so kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Überschrift nur gewählt wurde um mehr Klicks zu generieren.

Allein, dass diese Überschrift aufgrund eine Testspiels auf einer Konsole (!) gewählt wurde, lässt einen alten OFP Veteranen doch nur müde lächeln, oder täusche ich mich da ?

Ich als OFP Spieler der ersten Stunde halte ArmA2 auch für einen Flopp

Inwiefern ? Was macht Arma 2 denn schlechter als OFP ? Ich als OFP Spieler der ersten Stunde kann mich da auch noch an so manchen Bug erinnern. Tatsächlich hat Arma 2 das alte OFP genommen und viele seiner alten Fehler ausgebügelt, ohne das Gameplay zu verändern. Das nenne ich mal einen guten Nachfolger. Was OFP 2 sein will (Ich vermute es wird ein COD auf einer größeren Karte) muss sich erst noch zeigen.

AW:

Danke für den Link!

@ PCG-Bericht...
Operation Flashpoint 2-Vorschau: Das bessere ArmA 2 im Anmarsch?
Die Frage ist doch: "besser" im Bezug worauf?

Also anhand solcher Redaktionsbesuche bilde ich mir noch kein engültiges Urteil über das/ein Spiel.
Das mache wenn ich eine fertige Version in der Hand habe und diese selbst spiele.
Allerdings die angsprochenen Mängel (z.B KI reagiert nicht oder agiert falsch etc.) hören sich auch wie Fehler aus ArmA2 an. Naja mal abwarten.

AW:

Oberflächlich war die Fixierung auf Bugs und die Kampagne, und dabei das Ausserachtlassen der Möglichkeiten dieser Sandbox. Der Verriss eurer Schwesterzeitschrift floss wohl offensichtlich mit ein. Aber da möchtest Du mir ja sicherlich auch was vom fairen "Journalismus" (bei Büchern wär's Trivialliteratur) erzählen?! Eine realistische Einschätzung und Bewertung ist natürlich schwer zu anzufertigen, wenn man keine Ahnung von Octrees, Quadtrees, Binären Bäumen, Statemachines und Matrizenmultiplikationen hat. Ihr werdet immer schön offensichtlich subjektiv urteilen - ich meine guckt euch mal eure lustigen Wasser- und Feuerartikel in der PCGH an. Null Substanz, null Wissen! Aber das ist als Meinungsmacher ja auch egal.

Eure KI-Einschätzung war merkwürdig. Zum einen erwähntet ihr nicht, dass die KI in ArmA2 mit den Cores skaliert, dass es unterschiedliche KI-Stärken gibt und zum anderen, sich diese KI im Gegensatz zu Schlauchleven, an Ortschaften, Vegetationen, dem eigenen Zustand, dem Zustand der Gruppe, aktueller Waffe und Fahrzeug orientieren muss. Mit ein bissel Sachkenntnis in künstlicher Intelligenz, wäre das mit in die Bewertung eingeflossen, aber nein an einem Deadlock kann man sich eben besser aufziehen. Zeig mir mal eine KI aus einem anderen Spiel, die gleichzeitig Infanterie, Zivilst, Flieger, Panzermann und Kapitän sein kann. Komischerweise läuft die KI auf meinem Quad ausgezeichnet, Aktionen wie aus OFP/ArmA habe ich noch nicht erleben dürfen. Aber gut, dass kann man mangels Hardware noch nachvollziehen.

AW:

Ihr egreift eindeutig Partei, in dem ihr beispielsweise jetzt schon einen weiteren Mod-Artikel für OFP anbietet, in dessen erstem Abschnitt der Bezug zu OFP2 steht. Ihr haut da Mods raus, die a.) verfassungsfeindliche Symbolik beinhalten und b.) schon veröffentlicht worden sind, als Du hier noch Dein Praktikum gemacht hast. Mit keinem Satz wird erwähnt, dass die Spiele nichts mit einander zu tun haben. Ihr deklariert also recht hinterhältig OFP um, und lasst es erscheien, als sei es von den Codies programmiert worden. Eine ähnliche Modzusammenstellung für ArmA habt ihr komischerweise nicht angebracht, obwohl es der Nachfolger von OFP ist. Der Vertrag zwischen CM und BIS sagt eindeutig aus, dass nur BIS Nachfolger produzieren darf!

Dein Hinweis auf's Fragezeichen ist nett, aber sinnfrei. Wenn selbst Codemasters sagt, dass sie nicht vorhaben ArmA zu kopieren, dann ist das blosse Provokation eurerseits um im Gespräch zu bleiben. Für solchen Humbug der subtilen Meinungsunterbreitung brauchts nur das erste Semester Journalismus ;)

Den Begriff Militärsimulation mussten wir euch einbläuen. Wir haben die Begriffleichkeit so lange hier in den Kommentaren und bei eurer Konkurrenz durch die Zeit gepumpt, bis ihr sie übernommen habt. OFP2 hat sich nicht selbst zur Militärsimulation erhoben, ArmA2 schon - siehe Titel. Ihr müsstet nur mal eure alten Werke ausbuddeln um dass zu begreifen. Was also eine Militärsimulation ausmacht, hat die Community und erst ein Spiel definiert, da es diese Niche vorher überhaupt nicht gab. Auch euer Buzzwort war "Taktikshooter"!

Das OFP2 eine Millitärsimulation ist, sei NOCH dahingestellt. Nach der Vorlage definiert sich eine MIlitärsimulation aus der Simulation möglichst aller Waffengattungen.

Und das Ihr Partei egreift sei nochmal dadurch untermauert, dass ihr OFP2 sehr wohl zugesteht, dass das Programm komplex ist, und sich deshalb Fehler einschleichen würden.

"Nur 2000 Zeichen", wird mir zu doof...

AW:

Ich beende meine Teilnahme auch klar und deutlich. Das SebTH antwortet ist nur dem Umstand geschuldet, dass sich mit der Kontroverse ArmA2/OFP2 gut Geld verdienen lässt. Gamestar hatte es 2006 mit über 800 Posts vorgemacht und PCGames hat solche provokanten Sprüchen, Kommentare und Artikel auch veröffentlicht, um am Erfolg teilzuhaben. Das ist völlig offensichtliches Kindertheater auf Bild-Niveau. Aber vllt ist man mit 30+ auch langsam zu alt und hat leider gelernt selbst zu denken. Die PCG besuche ich jedenfalls immer mit einem breiten Grinsem im Gesicht!

AW:

Ich klink' mich da mal direkt ein. Ich persönlich würde den Arma 2 Test nicht unbedingt als oberflächlich bezeichnen, jedoch haben sich auch für mich (und damit bin ich nicht allein) einige Ungereimtheiten ergeben. Zum einem wurde die Performance in Arma 2 bemängelt. Getestet wurde mit einem Dual Core und einer 8800er GT. Das liegt sogar unter der empfohlenen Konfiguration. Kein Wunder dass das Spiel nicht besonders performant lief. Arma 2 ist ebenso wie GTA 4 (welches übrigens auf dem obengenannten System auch nicht besonders prall laufen dürfte) ein Titel welcher einen Quad Core vorraussetzt, um angemessen zu laufen. Bei der Masse an Objekten auf der Karte ist das auch nicht weiter verwunderlich. (Nehmen wir da nur mal die Wälder die alle aus einzelnen, umfahrbaren Bäumen bestehen)
Voraussetzungen
Minimum:
Windows XP oder Vista; Dual Core CPU; 512 MB RAM; GPU mit Shader Model 3 und 256 MB; DVD-Laufwerk

Quelle: Amazon

Also unter minimalanforderungen ist es wohl kaum. Ist zwar ein DualCore, aber Mehr Ram, GPU mit mehr Speicher.
Dazu sollte ein Test doch auch zeigen, wie es an einem "normalen" PC läuft. Nicht jeder, nicht mal annähernd hat ein 2xx gtx.
Weiterhin wurde die Masse an Bugs bemängelt. Tatsächlich muss ich persönlich sagen (und auch hier deckt sich meine Beobachtungmit denen von einigen Anderen) dass das Spiel eigentlich ziemlich rund läuft. Es treten zwar während der Kampagne massenweise Fehler auf, das liegt aber aus meiner Sicht eher an den Eigenschaften der Karte, auf der extrem viel Wald zu finden ist und dementsprechend die KI (welche nach wie vor auf der 8 Jahre alten OFP KI basiert) desöfteren hängen bleibt. Wer mal versucht hat eine eigene Mission in Arma 2 zu bauen wird verstehen was ich meine.

Natürlich ist das nicht schön, aber es hat aus meiner Sicht die damals ebenso reißerische Überschrift "Arma 2 totales Bugdesaster" (frei formuliert, den 100%igen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf) keinesfalls gerechtfertigt.
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber wenn ein spiel, dass aus zwei teilen besteht (SP und MP) und die eine Hälfte durch Bugs kaum spielbar ist (Ich glaube ich hatte noch kein Spiel (C64 fing das bei mir an), dass in so kurzer zeit so viele Bugs hatte, ich schätze auf 2-4 pro halbe stunde), dann finde ich die beschreibung von PCG vollkommen zutreffend.
Online, und das ist wohl der Spielmodus, welcher eigentlich für den Großteil der Community entscheidend ist, lief Arma 2 jedenfalls von Anfang an sehr gut. Ich jedenfalls habe niemanden großartig klagen hören. Kein Vergleich zu Arma 1 zu Release jedenfalls.
Aber ein Test richtet sich an ALLE Spieler, nicht nur an die bereits eingeschworene Community. Die ist immer einfacher zufrieden zu stellen...
Edit: Die neue Forensturktur von PCG ist ja grausig. Wie schafft ihr es die seite nur stück für stück zu verschlechtern. Ich weiß schon, warum ich mich nur noch von PCGH hier rüberleiten lasse und nicht direkt hier drauf surfe.

AW:

Also, oberflächlich war euer Test deswegen, weil ihr den riesengrossen ArmA2 Spielplatz, sprich Editor außen vor gelassen habt. Ebenso gab es kein Wort über den perfekt funktionierenden und einfachst zu handhabenen Koop Modus. Ich habe es bisher noch bei keinem anderen Spiel erlebt mit einem Kumpel zu Skypen, derweil im Editor kurz eine Trainingsmission zusammenzustellen und dann auf die Schnelle gemeinsam einzusteigen. Dann festgestellt, das das Balancing nicht ganz passt und einige Waffenkisten mehr ganz gut tun würden, kurz in den Editior springen, Gewünschte objekte hinzufügen und voila, weiter gehts. Auch die ArmA 2 Waffenkammer ist ein nettes und unterhaltsames Beiwerk, dass alleine für sich genommen schon 100+ Stunden (aufgrund des enormen Umfangs angenommene Zeit) Spielspaß bietet und auch sehr unkonventionelle frische Ideen bereithält.

Die Kampagne ist wirklich ein Sorgenkind, da muss ich euch recht geben (wobei sie trotzdem Spaß macht), aber das Spiel darauf zu beschränken, wird dem Titel einfach nicht gerecht. Die spielerischen Möglichkeiten sind endlos, der Sound, Grafik und Athmosphäre sind bombastisch (entsprechendes System vorausgesetzt) und die modder und Maps/Missionen Bastler sind eifrig bei der Sache und liefern ständig nachschub. Ich habe mich bisher schon einige Stunden mit ArmA2 beschäftigt und habe trotzdem bisher nur an der Oberfläche des Potenzials dieses Titels gekratzt. Ich denke ich werde noch Jahre damit Spaß haben.

Zur KI muss ich sagen, dass ArmA 2 vermutlich die komplexeste KI enthält, die jemals in einem Videospiel verwendet wurde. Wenn man sich mal vor Augen hält, das die KI nahezu unbegrenzte Möglichkeiten hat (abhängig vom Setting der Mission und zur Verfügungstehender Waffensysteme und Fahrzeuge natürlich) finde ich, dass sie erstaunlich gut funktioniert. Wenn man es oberflächlich betrachtet, hakt es an einigen Stellen. Sicher, die komplexeste KI nutzt einem nichts, wenn sich die KI Teamkollegen einfach nur dämlich verhalten und teilweise "leichte Probleme" bei der Wegfindung haben, trotzdem hat BIS auf dem Gebiet eine Meisterleistung abgeliefert. Außerdem lassen sich einige der Schwierigkeiten umgehen, wenn man sich halt selbst ans's Steuer setzt und eben den kurzen Weg durch den Wald nimmt, anstatt sich von der KI über einen riesen Umweg zum Ziel bringen zu lassen.

Übrigens: ArmA 2 ist kein Militär-Taktik Shooter sondern eine enorm umfangreiche Militär Simulation.

Zu OFP:DR: Ich freue mich darauf und habe es auch schon lange vorbestellt. Ich denke schon, dass OFP2 auch richtig Laune machen wird, aber eben mehr Arcade mäßig daherkommt. Im prinzip wird sich OFP2 an ArmA 2 messen lassen müssen weil es dem vermutlich noch am nähesten kommt, wirklich vergleichen, kann man die Titel denke ich aber nicht. Ich glaube nämlich nicht, das Dragon Rising eine Militärsimulation wird, wie ArmA es halt ist.

Grüße, Flo

AW:

Ich bin jetzt offen gestanden auch sehr überrascht. Wo bei ArmA2 das Problem mit dem Einsteigen der KI in Fahrzeuge in euren Tests so stark hervorgehoben wurde, wird jetzt dazu geschrieben "bei einem so komplexen Spiel kann das mal passieren"

Zusätzlich ist der Titel reißerisch ohne Ende, da selbst OFP 2 nicht den Anspruch hat das bessere ArmA 2 zu werden, sondern in eine viel actionreichere und linearere Kerbe schlägt.

Auch hier kritisiert ihr wieder das Befehlssystem von ArmA2 - das habt ihr damals im OFP Tests von 2001 nicht in diesem Ausmaß gemacht. Das System ist seitdem leichter geworden (Leertastenkombos etc.) und jetzt nervt es auf einmal? Man muss für das Navigieren eines Trupps nicht mehr Tastenkombinationen intus haben, als in WoW wenn man seinen Charakter beherrschen will und kein Klicker ist.

Es beschwert sich doch auch keiner über die vielen Tastenkombos, die man beim Flugsimulator braucht.

Man muss offen gestehen, dass ArmA 2 wieder einiges an Bugs intus hat, auch wenn davon inzwischen sehr viel beseitigt worden sind. Was mich zum Beispiel sehr stört ist das Beleuchtungssystem, das immer noch wie vor 8 Jahren aussieht. Man muss leider sagen, dass BI überfordert zu sein scheint ein derartiges Projekt wie ArmA zu stemmen.

Aber die reißerische Art, wie ihr teilweise ArmA bewertet und die Samthandschuhart von OFP2 (Klar, von CM kommen mehr Spiele und da will man gerne noch mal zu anderen Previews eingeladen werden) ist meiner Ansicht nach ungerecht und entspricht nicht dem Niveau, an dem sich eine neutrale Berichterstattung messen sollte.

AW:

Das Lächerlichste war mMn., dass ArmA2 deutlich weniger Punkte bekam als ArmA1. Das ist der größte Schwachsinn überhaupt gewesen liebes PCG :-S

ArmA1 war zum Beginn wirklich unspielbar. Wer hatte denn das damals getestet? Da konnte man die Missionen nicht spielen, ArmA startete oft wegen dem KS nicht, die Performance war wirklich unter aller sau.

ArmA2 kommt, hat einige Probleme wie ArmA1. Aber der Kopierschutz funktionierte, das Spiel lief sogar ganz akzeptabel. Die Missionen sind alle verbuggt- das streitet ja keiner ab. Aber der MP lief von Anfang an gut.

Aber ein Spiel, das von Anfang an besser funktionierte als der Vorgänger, schlechter zu bewerten ist schon stark.

Und jetzt weise ich nochmals (wie schon gefühlte 1000 andere Leute) darauf hin: Andere Spiele funktionierten GAR nicht und bekamen Traumwertungen.
(GTA IV- wegen ATI-Grakas, Empire:Total War- stürzte anfangs so oft in der Kampagne ab, oder lies sich nicht mehr laden... etc.)

Und solange ihr (PCG) nicht dafür mal rechtfertigt, werde ich das immer und immer wieder vorhalten.

Vielleicht mal ein Thema für euren Podcast?

AW:

Auch hier kritisiert ihr wieder das Befehlssystem von ArmA2 - das habt ihr damals im OFP Tests von 2001 nicht in diesem Ausmaß gemacht. Das System ist seitdem leichter geworden (Leertastenkombos etc.) und jetzt nervt es auf einmal? Man muss für das Navigieren eines Trupps nicht mehr Tastenkombinationen intus haben, als in WoW wenn man seinen Charakter beherrschen will und kein Klicker ist.

Ich will mich jetzt nicht auf ARMA2 oder OFP beziehen, nur auf diesen Abschnitt.
Als 199x Dune2 auf den Markt kam, gab es keine Kritik, dass man nicht mehrere Einheiten mit der Maus auswählen konnte. Das kam erst mit Command & Conquer 1 / Warcraft 2. Von da an war man also besseres gewohnt - und jedes Spiel, welches kleinen Klickrahmen anbot in der Echtzeitstrategie bekam dann was abgezogen bei der Steuerung. Warum sollte das also von 2001 bis 2009 nicht auch so sein? Da sind immerhin 8 Jahre Forschung in der Usability dazwischen.

AW:

Das ist durchaus ein valides Argument, allerdings gibt es kein vergleichbares Spiel. Es gibt keinen einzigen Shooter, in dem es darauf ankommt in welcher Formation das Team läuft, welches Verhalten sie grade an den Tag legen sollen etc. Ich fand die Tastenkombinationen sowieso sehr eingängig. Leute Anwählen mit den F Tasten, auf Feind / Ort klicken - Fertig ist. Wenn sie wieder zu mir sollen drück ich 1-1. Wenn sie einsteigen sollen das gleiche Prinzip, wenn sie aussteigen sollen drück ich wieder nur zwei Tasten.

Ich verstehe nicht, was daran kompliziert sein soll. Natürlich kann man sich hier nicht mit der Einfachheit eines CoDs oder so messen, aber deshalb heißt es ja auch Simulation!

AW:

Also über die Überschrift lässt sich ja vielleicht noch streiten (wobei ich sie jetzt nichtmals besonders abwegig finde :-o ), aber vergleicht doch bitte nicht ein Review mit nem Preview. ;-)
Vorschauen sind doch irgendwie immer überschwenglich und positiv. Erst beim Test werden konsequent Bugs und Schwächen bemängelt. Da kann man dann auch nicht mehr auf Versprechungen der Entwickler Rücksicht nehmen, wenn die vorliegende Testversion genau so in den Handel kommt.

Die Vorschauen zu Arma2 waren doch eigentlich auch alle sehr positiv, also vergleicht wenn überhaupt die Arma2 Previews mit den OFP:DR Previews. Oder wartet den Test ab und vergleicht dann die beiden Reviews. ;-)

AW:

Niedlich...mehr nicht.
Der test war reißerisch und vollkommen überzogen im verhältsnis zu tests von anderen ähnlich verbuggten spielen. Zudem braucht man zum vergleich nur mal die internationalen wertungen herranziehen. Aber gut, für mich ist damit der letzte rest eurer glaubwürdigkeit gestorben und da ich mich nicht zu den casaul-gamern zähle, die ihr mit euren wertungen offensichtlich ansprechen wollt, geht mir eure meinung bezüglich videospielen zukünftig am allerwertesten vorbei.

Zurück