• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising

AW:

Video zum Hardcore-Modus:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
http://www.youtube.com/v/lKAcjwln7Wk&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6http://www.youtube.com/v/lKAcjwln7Wk&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6http://www.youtube.com/v/lKAcjwln7Wk&hl=en&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6
Quellen: http://www.operationflashpoint...
http://www.youtube.com/user/Co...

AW:

Die disqualifzieren sich einfach selbst meiner meinung nach...

Hier zum nachlesen:
http://www.operationflashpoint...

° Aufgrund des ACT (Anti Cheat Tools) wird es auf den Quazal kein JiP geben (also einsteigen in laufende Missionen), es wird „Ur-OFP like“ laufen mit Wartesessions in der Lobby
° Wenn der dedizierte Server kommt, dann ohne ACT (ob es dann wiederum JiP gibt, wissen wir nicht)
Danke für den Link. Wir haben also keine True-First-Person mehr, man sieht seine Beine nicht, den Kopf kann man nicht unabhängig von der Waffe drehen, letztere ist in der Mitte des Bildschirms festgeleimt, die 3rd- hat so nichts mit der First-Person-Ansicht zu tun. Vor ziemlich langer Zeit (sogar noch vor Arma 1?) sagte man mal bei CM der Floating-Bereich wird entfernt, aber man habe etwas viel besseres neues als Ersatz. Und nun sieht es danach aus als würde es dasselbe "fliegende Kamera" und Conefire System wie wir es seit Doom kennen? :confused:
SebTH (oder ein anderer Redakteur der es gespielt hat), könntest Du bitte mal dazu etwas sagen? Kann man den, für mich, etwas übertriebenen Headbob zumindest reduzieren? Wie ist das Wackeln der Waffe gelöst nach einem Sprint, wackelt die einfach ein wenig und die Kugel fliegt dann zufällig in eine Richtung? Also ziegt das Visier tatsächlich an wo es hingeht oder wird Präzision nur vorgetäuscht so wie es besonders schlimm in Rainbow Six Lockdown war? Sieht man Tracer schief aus dem Lauf von Gegnern kommen wie in einem der Videos oder z.B. der HL2 Engine? Wird man von Helmen oder Hüten der Gegner erschossen obwohl die Waffe hinter der Deckung ist wie in Vietcong?

Das ist es was mich am Meisten interessiert, denn bisher sieht es dabei nach 0815 Standardshooter aus, und damit sogar nach einem Rückschritt gegenüber dem Original OFP. Das kommt denke ich davon, dass die Konsolen Hauptplattform sind, aber selbst bei OFP:E auf der Xbox 1 konnte man sich lehnen.

Einige andere Rückschritte wie fehlende Flugzeuge, Zivilisten(!) und weitere Fraktionen sind ja evtl. noch nachträglich hinzuzufügen wenn es bei der Modfreundlichkeit nicht auch einen Rückschritt gibt, aber die "fliegende Kamera" wird bleiben...

Warum keine Sprachsteuerung wie in TomClancys-Endwar? Das würde doch dank so einem Ringmenü perfekt funktionieren, da die Kommandos in Wortketten vorliegen.
Für ein Strategiespiel ist Sprachsteuerung fast unsinnig aber für einen Taktikshooter ist es doch praktisch wie gemacht dafür.
Auf dem PC gibt es glücklicherweise die Möglichkeit dies mit externen Programmen zu lösen, dann hat man auch eine Auswahl und kann diese nach Wunsch/Akzent/etc. wählen und konfigurieren ohne dass dies eingebaut sein muss. Allerdings ist es Voraussetzung, dass die Befehle auch per Tastendruck auswählbar sind. Bei OFP/Arma1/2 funktioniert das sehr gut, beispielsweise mit dem Programm "Pilfius".

Auch hier kritisiert ihr wieder das Befehlssystem von ArmA2 - das habt ihr damals im OFP Tests von 2001 nicht in diesem Ausmaß gemacht. Das System ist seitdem leichter geworden (Leertastenkombos etc.) und jetzt nervt es auf einmal? Man muss für das Navigieren eines Trupps nicht mehr Tastenkombinationen intus haben, als in WoW wenn man seinen Charakter beherrschen will und kein Klicker ist.

Ich will mich jetzt nicht auf ARMA2 oder OFP beziehen, nur auf diesen Abschnitt.
Als 199x Dune2 auf den Markt kam, gab es keine Kritik, dass man nicht mehrere Einheiten mit der Maus auswählen konnte. Das kam erst mit Command & Conquer 1 / Warcraft 2. Von da an war man also besseres gewohnt - und jedes Spiel, welches kleinen Klickrahmen anbot in der Echtzeitstrategie bekam dann was abgezogen bei der Steuerung. Warum sollte das also von 2001 bis 2009 nicht auch so sein? Da sind immerhin 8 Jahre Forschung in der Usability dazwischen.
Das ist durchaus ein valides Argument, allerdings gibt es kein vergleichbares Spiel. Es gibt keinen einzigen Shooter, in dem es darauf ankommt in welcher Formation das Team läuft, welches Verhalten sie grade an den Tag legen sollen etc. Ich fand die Tastenkombinationen sowieso sehr eingängig. Leute Anwählen mit den F Tasten, auf Feind / Ort klicken - Fertig ist. Wenn sie wieder zu mir sollen drück ich 1-1. Wenn sie einsteigen sollen das gleiche Prinzip, wenn sie aussteigen sollen drück ich wieder nur zwei Tasten.

Ich verstehe nicht, was daran kompliziert sein soll. Natürlich kann man sich hier nicht mit der Einfachheit eines CoDs oder so messen, aber deshalb heißt es ja auch Simulation!
Die Kritik daran kann ich auch nur teilweise nachvollziehen. Ja, man muss sich ein paar Tasten merken wenn man nicht jedesmal lesen will, aber beim Waffenkauf in CS stört das doch auch niemanden?
Davon abgesehen ist das Menu in Arma doch fast genauso gelöst, nur eben nicht kreisförmig angeordnet. Da wäre dann die Trennung in 10 Teile auch doof und mit den 4 Teilen bekommt man eben nicht so viele Optionen (von optional, man braucht nicht alle!) unter ohne x Ebenen. Letztendlich fehlt nur die Möglichkeit per Taste halten -> Maus bewegen etwas auszuwählen, wobei man aber die Möglichkeit sich zu bewegen verlieren würde. Das Menu bei OFP:E läßt sich übrigens ausgezeichnet mit dem Steuerkreuz bedienen, also hat das auch nichts mit den Analogsticks auf dem Gamepad zu tun.

AW:

Also bis jetzt sind mir einige Spiele eher zu gut weggekommen in der PC Games, selten mal das ich der Meinung bin sie hätten etwas zu schlecht bewertet.

Wünschte mir nur mit GTA4 Gothic3 oder ähnlichen wäre Wertungstechnisch genau so verfahren wurden. Ein Spiel hat so getestet zu werden wie es in den Laden kommt. Denn damit muss ich mich rumägern und da hilft mir persönlich der Hinweis auf Patches in Zukunft nicht weiter.

AW:

Voraussetzungen
Minimum:
Windows XP oder Vista; Dual Core CPU; 512 MB RAM; GPU mit Shader Model 3 und 256 MB; DVD-Laufwerk

Quelle: Amazon

Also unter minimalanforderungen ist es wohl kaum. Ist zwar ein DualCore, aber Mehr Ram, GPU mit mehr Speicher.
Dazu sollte ein Test doch auch zeigen, wie es an einem "normalen" PC läuft. Nicht jeder, nicht mal annähernd hat ein 2xx gtx.
Tja... den Unterschied zwischen Mindestanforderungen und empfohlener Konfiguration sollte man schon kennen. Und um deine schöne Formulierung zu nutzen: Ich weiss ja nicht wo du lebst, aber für mich persönlich ist eine Grafikkarte aus der vorletzten Generation nicht gerade das richtige Werkzeug um ein aktuelles Spiel zum Laufen zu bringen.

Außerdem: Bei einem GTA 4, welches mindestens genauso hardwarehungrig ist wie ein Arma 2 wurde dieser Umstand nicht bemängelt.

Im übrigen nutze ich einen PC der sich momentan für um die 800 € zusammenstellen lässt, und Arma 2 läuft prächtig. Was an einem solchen PC nun nicht "normal" sein soll, muss mir mal jemand erklären.

Aber ich sehe schon.. die Stunden am C64 haben sich bezahlt gemacht :ugly:

AW:

Naja, ich hoffe das die Buggs zumindest für die Konsole dann noch behoben werden.
Bin mal auf die ersten Test und spielbaren Demos gespannt. :-)

AW:

Voraussetzungen
Minimum:
Windows XP oder Vista; Dual Core CPU; 512 MB RAM; GPU mit Shader Model 3 und 256 MB; DVD-Laufwerk

Quelle: Amazon

Also unter minimalanforderungen ist es wohl kaum. Ist zwar ein DualCore, aber Mehr Ram, GPU mit mehr Speicher.
Dazu sollte ein Test doch auch zeigen, wie es an einem "normalen" PC läuft. Nicht jeder, nicht mal annähernd hat ein 2xx gtx.
Tja... den Unterschied zwischen Mindestanforderungen und empfohlener Konfiguration sollte man schon kennen. Und um deine schöne Formulierung zu nutzen: Ich weiss ja nicht wo du lebst, aber für mich persönlich ist eine Grafikkarte aus der vorletzten Generation nicht gerade das richtige Werkzeug um ein aktuelles Spiel zum Laufen zu bringen.

Außerdem: Bei einem GTA 4, welches mindestens genauso hardwarehungrig ist wie ein Arma 2 wurde dieser Umstand nicht bemängelt.

Im übrigen nutze ich einen PC der sich momentan für um die 800 € zusammenstellen lässt, und Arma 2 läuft prächtig. Was an einem solchen PC nun nicht "normal" sein soll, muss mir mal jemand erklären.

Aber ich sehe schon.. die Stunden am C64 haben sich bezahlt gemacht :ugly:
tschuldige falschen block kopiert

Empfohlen: 
Windows XP oder Vista; Quad Core CPU; 1 GB RAM; schnelle GPU (8800GT-Level) mit Shader Model 3 und 512 MB oder mehr; DVD-Laufwerk

Die GT ist also genau die empfohlene. Ram wurde mehr benutzt. Nur der CPU  war ein C2D,  dieses liegt aber dadran, dass die mehrheit der Menschen eher einen Dual als einen Quadprozessor hat.

Bei dem durchschnittspc geht es auch nicht dadrum, was man sich momentan von 800€ kaufen kann, sondern davon, was die meißten besitzen.

8800

AW:

Irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Ich hoffe, es wird eine Demo geben.

AW:

Empfohlen:
Windows XP oder Vista; Quad Core CPU; 1 GB RAM; schnelle GPU (8800GT-Level) mit Shader Model 3 und 512 MB oder mehr; DVD-Laufwerk

Die GT ist also genau die empfohlene. Ram wurde mehr benutzt. Nur der CPU war ein C2D, dieses liegt aber dadran, dass die mehrheit der Menschen eher einen Dual als einen Quadprozessor hat.
Wie ich ja auch geschrieben habe kommt es besonders auf den Quadcore an. Ich habe zum Beispiel kurz nach Arma 2 Release meinen Dual Core gegen einen Quadcore ausgetauscht und der Performance Gewinn in Arma 2 war enorm.

Und ob nun die Masse einen Quadcore besitzt oder nicht: Wenn der Hersteller schon einen Quadcore empfiehlt, verstehe ich nicht, wie man sich mit einem Dual Core über mangelnde Performance beschweren kann.

Um mich ein drittes Mal auf GTA 4 zu beziehen: Der Titel lief auf meinem 3 ghz Dual core mit 4870 auch eher schlecht als recht. Erst mit dem Quadcore fing es an Spaß zu machen. Darüber beschwert sich interessanterweise aber niemand.

Arma bzw. Flashpoint benötigte schon immer Hardware im oberen Bereich. Viele scheinen hier vergessen zu haben, dass Flashpoint erst auf einem Ghz Prozessor mit allen Details halbwegs vernünftig lief, und das zu einer Zeit wo ein P3 500 noch bei den Meisten verbreitet war.

AW:

Empfohlen:

Die GT ist also genau die empfohlene. Ram wurde mehr benutzt. Nur der CPU war ein C2D, dieses liegt aber dadran, dass die mehrheit der Menschen eher einen Dual als einen Quadprozessor hat.
Wie ich ja auch geschrieben habe kommt es besonders auf den Quadcore an. Ich habe zum Beispiel kurz nach Arma 2 Release meinen Dual Core gegen einen Quadcore ausgetauscht und der Performance Gewinn in Arma 2 war enorm.

Und ob nun die Masse einen Quadcore besitzt oder nicht: Wenn der Hersteller schon einen Quadcore empfiehlt, verstehe ich nicht, wie man sich mit einem Dual Core über mangelnde Performance beschweren kann.

Um mich ein drittes Mal auf GTA 4 zu beziehen: Der Titel lief auf meinem 3 ghz Dual core mit 4870 auch eher schlecht als recht. Erst mit dem Quadcore fing es an Spaß zu machen. Darüber beschwert sich interessanterweise aber niemand.

Arma bzw. Flashpoint benötigte schon immer Hardware im oberen Bereich. Viele scheinen hier vergessen zu haben, dass Flashpoint erst auf einem Ghz Prozessor mit allen Details halbwegs vernünftig lief, und das zu einer Zeit wo ein P3 500 noch bei den Meisten verbreitet war.
Langsam wirds lästig, deswegen springe ich auch mal eben kurz ein.

Aaalso:
Die Kritik, das Spiel sei viel zu Hardware hungrig, ist durchaus berechtigt, und da interessiert es auch nicht wirklich was BI empfiehlt.
Es geht viel mehr darum, dass man diesem Spiel einfach schlechte Programmierung vorwerfen kann.
Die allerwenigsten haben einen Quad, geschweige denn einen aus der i7 Reihe der zusätzlich auch noch übertaktet wurde.
Und ich sehe beim Spiel Grafikmäßig auch absolut keine Berechtigung für solch hohe Anforderungen, und Objekte die Rumliegen haben damit schon mal garnichts zu tun.
Vielmehr ist es die KI die viel zu viel Leistung frisst, die wurde von oben bis unten einfach verhunzt programmiert!

ArmA1 sieht grafisch zwar wesentlich schlechter aus als 2, basiert aber auf dem gleichen Gerüst und viele Objekte etc. gab es dort auch schon.
Zumal die grafischen Verbesserungen die vorgenommen worden sind eher die Grafikkarte forden sollten statt der CPU, dennoch hilft es bei meinem Dual Core überhaupt nichts die Grafik auf das niedrigste zu stellen, flüssige Bildwiederholraten bekommt man auch dann nicht unter einer (für solch ein Spiel) unakzeptablen Sichtweite.

Klar, ich kann so einige Kritik an der PCG verstehen, und ich würde die Redaktion bitten sich auch mal die Kritik an der jetzigen Qualität ihrer Zeitschrift zu herzen zu nehmen, anstatt immer nur in die Abwehrhaltung zu verfallen.

Gleichzeitig sind die Contra-PCG Kommentare hier maßlos übertrieben und nicht weniger reißerisch und (entschuldigt) blöd als dieser Artikel (naja "blöd" ist der Artikel blöderweise nun auch wieder nich^^").

Ich für meinen Teil hätte ArmA2 auch viel besser bewertet und den Test anders gestaltet, ja auch ich verstehe nicht wie GTA4 (was bis heute Probleme macht) und Empire TW ( was mit dem jetzt neuen Patch endlich gut läuft) so hohe Wertungen bekommen konnten, ABER, was hier von so einigen zu lesen ist ist pures Fanboy-Geschwätz, (nicht von jedem, einige Kommentare fand ich auch sehr gut).

Ich frage mich nur was die vollkommen sinnlosen Angriffe auf die Redaktion, und deren wiederrum sehr einseitigen und einfallslosen Antworten, sollen?!
Man kann ja kritisieren und man kann sich verteidigen, aber hier schafft es niemand sich ruhig mit dem jeweils anderen zu Unterhalten.

Ich hätte hiermit einen Vorschlag an die Redaktion:
Anstatt immer gleiche Umfragen "Welches ist eure Lieblingsfigur im Titel XY" zu starten in denen sowieso immer die Frau mit den größten Brüsten gewinnt, könntet ihr mal eine viel sinvollere Aktion starten, die sowohl euch, als auch den Lesern gut tuen würde.

Fragebögen was genau am aktuellen Test eines Spiels zu bemängeln war, was gut war und worauf ihr in Zukunft achten solltet.
Schließlich wollt ihr Objektiv sein, und wenn eine Großzahl von Leuten nicht mit einer Wertung übereinstimmt ist dieses Ziel eben verfehlt.
Ich meine das jetzt nicht in dem Sinne das die Leser euch Haarklein vorschreiben was ihr zu tun und zu lassen habt sondern eher allgemeine Sachen.

Oder ihr geht einen noch anderen Weg und fragt, vor einem Test, ebenfalls per Fragebogen, (übrigens natürlich mit Ankreuz antworten und evtl. einem kleinen Kasten für besondere Kommentare) welchen Bereiche des Spiels ihr besonders in Augenschein nehmen solltet, etc. und vielleicht sogar was ihr einzeln bewerten sollten (wie z.B. die Funktion des Sandbox Editors, MP etc.).

Das würde euch flexibler als viele andere Magazine machen und ihr hättet gleich mehrere Probleme aus der Welt geschafft.

Bitte denkt über ein solches System wirklich nach, man könnte so viel schneller, effektiver und übersichtlicher feedback geben als mit der Kommentarfunktion die seit ewigen Zeiten eh nurnoch dazu dient sich zu bekriegen.

Und wenigstens eine Vorab Fragestellung auf der Website, was beim Test des Spiels XY besonders beachtet werden sollte müsste sich recht einfach realisieren lassen.

Man hätte so auch was innovatives neues und folglich anderen Zeitschriften etwas vorraus.

Ich bitte dringenst um Antwort auf diesen Vorschlag, leider wird mir von der Redak. oft nicht geantwortet. (Wehe dem der jetzt denkt: "Kein Wunder" xD)

MfG
Mentor501

:rolleyes: so geil,was ist das hier eigentlich??ein kurs zur selbstverarschung????
Jedes game von dennen war ne absolute Katastrophe und in meinen augen auch eine übele abzocke...
ARMA 1 lief erst nach dem letzten Patch 1.08 oder so einigermassen gut auch wenn es immer noch voller bugs is.
Und arma 2 wird nie gut laufen weil sie bis dahin ein neues problem haben....Flashpoint!!!
Und ganz ehrlich so toll war der erste auch nciht..oder??
Als ich arma eins erste mal gespielt hab hab ich echt geda :-X cht so dreist können die nicht sein,aber man siehe so dreist sind die immmer noch.
Ich steh unheimlich auf solche spiele und hab sie alle gezockt aber kaufen ..immer erst als nice preis da biste dann auf der sicheren seite das auch schin alle patches da sind die man braucht..
Aber das beste mit nicht könnnen ist das hier nicht beatwortet sondern mit nichten wollen, die benutzen uns als testkarnikel---nein danke...nicht für 50 lappen...am arsch :finger:

Ach und noch was, hier hass triaden gegen pcgames zu zelebrieren bringt auch nichts,machts wie ich kauft euch die Zeitschrift einfach nicht mehr. Wenn die zahlen runter gehn wird sich schnell viel ändern;-)

Ps. : ich stimme mentor zu 98% zu, aber diese idee zu verschenken wär doof..

@alibaba

bist selber nicht besser mach du erstmal news ticker dann siehste mal das das nicht einfach ist.aber am besten wäre es noch pcgames pleite zumachen darauf willst du doch hinaus Deutschland hat ja noch nicht genug Arbeitlose...

ECHT SINNFREI

Ach naja, Leute, macht euch im vorfeld nich heiß.
Ich zb freue mich trotzdem auf Ofp und werde es mir sofort kaufen. Ich denke da immer positiv. Falls es doch ein Flopp werden sollte, verkaufe ich es weiter und ärgere mich nicht drüber. Ich wäre lediglich enttäuscht.

Ich finde es ja auch schade das man sich nicht mehr wie in den vörgängern, einschließlich arma 1 und 2 nicht unabhängig von der Waffe umsehen kann, aber naja gut, es gibt schlimmeres. Ich war selbst begeistert von Arma als es released wurde, es lief gut bei mir - hatte aber ne menge bugs, ich konnt trotzdem mit leben. Jedoch, wo ich wohl der einzigste sein werde habe ich arma nach jedem neuen patch mehr gehasst. Es hat spaß gemacht, ohne frage, aber.... meine performance ging in den Keller. 1.0 hatte ich bei einem damals aktuellen System rund 45 fps-- nach paar patches und gleichbleibendes einstellungen waren es dann nurnoch 20.... tolle wurst.
Arma2 habe ich nie gespielt da ich auf Konsolen gewechselt habe. EIner der gründe waren Arma...ich war bitter enttäuscht und habe eben kein bock geld auszugeben wenn ich nichtmal weiß wie es funktioniert. Demos traue ich nicht, die liefen schon oft besser als die endversion.

Naja, ich bin, auch wenn ofp2 relativ neu strukturiert wird, trotzdem zuversichtlich, und hoffe aufs beste. das solltet ihr auch.
es muss ja nicht immer das gleiche bleiben!

Unabhängiges Umsehen funktioniert - wie schon in OFP damals - mit Hilfe der Alt Taste ;)

OFP bleibt OFP, für mich kommt da nix ran und nur weil codemasters der name gehört ist es noch lange nicht ofp2 sondern nur ein weiterer shooter! Und OFP ist und bleilbt ein militärischer Schlachtfeldsimulator und sicher kein Shooter!!

Zurück