• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Left 4 Dead 2

Grafisches Herz der Hatz ist, typischfür Valve-Spiele, die hauseigene Source-Engine. Dabei sollten Sie aber nicht an die inzwischen angestaubte Half-Life 2 (dt.)-Optik denken, denn die Entwickler haben ihr Baby komplett überarbeitet.
Davon sehe ich in dem E3 Video aber nix. An der Engine nagt der Zahn der Zeit und das sehr deutlich.

Angst vor nun folgenden, jährlichen Neuauflagen im Stile einer FIFA-Reihe brauchen Sie sicher nicht zu haben. Valve-Mann Doug Lombardi, der sich vor Kurzem an die Fangemeindegewandt hat, trifft es mit einem Satz auf den Punkt: "Vertraut uns ein bisschen."
Ja natürlich, was denn sonst, denn auch bei Valve will man nur unser Bestes (unser Geld). :oink:

Naja ich hab mich schon dran gewöhnt, dass Vorschauen inzwischen weitgehend kritikfrei verfasst werden. Insofern waren meine Erwartungen an den Artikel nicht so besonders hoch.

AW:

Durchgedreht81 am 03.07.2009 23:44 schrieb:
Was hat das denn mit diesen "Zerstörungszonen am Körper" auf sich?

Im ersten Teil machts doch auch nen Unterschied wohin ich schieße... oder wie sind diese neuen Zonen zu verstehen?
Mit Zerstörungszonen sind wohl die Splättereffekte gemeint. Hitzonen machen den Unterschied welchen Wert die Treffer haben.

AW:

Das ist ja mal ein Schenkelklopfer. Der dicke Lombardi, das größte Lügenmaul in der Spielescene in der Vergangenheit sagt "vertraut uns"
Was hat der Mann die Community mit Half-Life 2 verarscht. Da liegt nahe, daß hier wieder das gleiche läuft. Jedenfalls wenn der sagt "ihr müsst und vertrauen" klingt das für mich wie wenn man Kühen die zur Schlachtbank geführt werden sagt "ganz ruhig, alles wird gut"
Wenn Valve so früh einen Nachfolger bringen, dann nur weil sie neu verdienen wollen und Teil 1 wird dann schnell in der Versenkung landen. Die Käufer haben schon bei Teil 1 vertraut und wurden mal wieder veräppelt - gute Ideen hin oder her.
Die haben nur nicht damit gerechnet, daß die Leute das so schnell merken und sich wehren, deshalb quatscht D.L. wie immer seine Sprüche. Der Lombardi lacht sich über die Spieler kaputt.
Melken und Schlachten... "ganz ruhig, alles wird gut"

AW:

Nehmen wir mal die Fakten: Teil 1 bietet nur wenig Singleplayer, gerade mal wie eine Episodenveröffentlichung, aber für ein Vollpreispsiel viel zu wenig, deshalb wird L4dead als Onlineding aufgezogen, weil der MP-Part viel Spass macht. Auch wenn hier der Content ebenfalls recht dürftig ist. Allerdings wird versprochen den im Laufe der Zeit kontinuierlich auszubauen und neue Maps und Inhalte nachzuliefern.
Valve wehrt sich gegen den Vorwurf das Ding ist ein verstecktes Episodending und sagt. "vertraut uns". Ein halbes Jahr später kommt dann L4Dead 2 Anlündigung, was den Leuten die damals schon an episoden vermutet haben als zweiter Teil verkauft wird
Fakt ist, hier wird ein Vollpreisspiel stückweise als Episode zum jeweiligen Vollpreis verkauft.

AW:

Microwave am 03.07.2009 21:27 schrieb:
Worrel am 03.07.2009 19:39 schrieb:
Microwave am 03.07.2009 17:48 schrieb:
Ich bin immer noch Skeptisch, vor ner Demo wird da Ding nicht gekauft [ dann warte ich ein halbes Jahr und kaufs mir für 15 € :P ]
Eine Demo sagt aber nix aus - bei Bioshock war die Steam Demo uncut und das ganze Spiel ist cut.
Und was hat das eine mit dem anderen zutun?
...
Edit: bin müde.. ..
... und hast deshalb vielleicht übersehen, daß die Diskussion sich vorher eben fast ausschließlich um eben die Uncut-Frage gedreht hat?

Und daß man dein Posting deshalb auch genau in diesem Kontext verstehen könnte?
Sprich: daß du mit der Demo testen willst, ob das Spiel cut ist?

AW:

Cyberflips am 04.07.2009 05:00 schrieb:
Jedenfalls wenn der sagt "ihr müsst und vertrauen" klingt das für mich wie wenn man Kühen die zur Schlachtbank geführt werden sagt "ganz ruhig, alles wird gut"

Also abgeschlachtet wird hier wohl niemand. So schlimm isses nu auch wieder nich..

Wenn Valve so früh einen Nachfolger bringen, dann nur weil sie neu verdienen wollen

Naja was denn sonst? Alle regen sich immer auf "die wollen doch nur Geld machen!". Aber genau darum geht es bei einer Firma. Die wollen Geld verdienen. Sie sind ja schließlich nicht die Heilsarmee.

Die Käufer haben schon bei Teil 1 vertraut und wurden mal wieder veräppelt - gute Ideen hin oder her.

Sehe ich anders. Ich spiele L4D schon seit der Demo. Und das jede Woche mehrmals. Selbst wenn die Server heute abgestellt werden würden, hätte sich die Investition gelohnt. Es gibt kaum ein Spiel, dass für mich so eine hohe Langzeit Motivation hatte wie L4D.

Klar wäre alles kostenlos besser, aber wenn die einfach einen guten zweiten Teil rausbringen, dann bin ich auch glücklich damit.. solange sie ihn nicht versauen.

Gruß

AW:

Cyberflips am 04.07.2009 05:00 schrieb:
Das ist ja mal ein Schenkelklopfer. Der dicke Lombardi, das größte Lügenmaul in der Spielescene in der Vergangenheit sagt "vertraut uns"
Was bist denn du für ein Magersüchtler, wenn du Lombardi bereits als zu dick empfindest?
http://www.hlportal.de/?site=image&do=showimage&image_id=5900

(Mal abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, was das Körpergewicht für eine Relevanz haben soll, dass man es in einem "Argument" erwähnen muss.)

Wenn Valve so früh einen Nachfolger bringen, dann nur weil sie neu verdienen wollen
Nein, im Ernst? Die wollen mit ihren Produkten Geld verdienen?

und Teil 1 wird dann schnell in der Versenkung landen.
So wie Team Fortress 2?

Durchgedreht81 am 04.07.2009 10:14 schrieb:
Also abgeschlachtet wird hier wohl niemand. So schlimm isses nu auch wieder nich..
Tja, das ist halt die Mentalität der Menschen. Je mehr man kriegt, desto mehr möchte man. Jetzt gibts bei Left 4 Dead halt nur fünf mal soviel Support wie bei 99% aller anderen Spiele, aber die User wollen 20 Mal soviel und weil sie das nicht kriegen wird geschimpft und "boykottiert" und schwarzgemalt.

AW:

Wenn Valve es schafft, die Communitys von L4D 1 und 2 irgendwie zu vereinen und den 2. Teil nicht für Vollpreis bringt, wär ich schon happy. Bei dem Preis hab ich aber keine Hoffnung, also werde ich wohl warten, bis es billiger ist oder wieder auf amazon.co.uk zurückgreifen.

AW:

Hast natürlich recht, war mein Fehler ich habe Sprecher Doug Lombardi mit der Person Gabe Newell von Valve verwechselt. Sind natürlich nicht die gleiche Person. Das ändert aber natürlich ebenfalls nichts an deren beider Lügen. wobei die von Gabe Newell noch heftiger waren. Sorry mein Fehler die Statuen verwechselt zu haben.

AW:

Es geht doch nicht darum das die mit ihren Spielen Geld machen wollen, es geht darum wie sie es tun. Unehrlich und mit falschen Versprechungen.
L4Dead war wie es erchien ein Vollpreisspiel und auf Grund des dafür sehr mageren Inhaltes wurde versprochen den im Laufe der Zeit wieter kostenlos auszubauen. Manch eine Lobby warf Valve sogar vor, sie hätten es wie eine Episodengeschichte gerplant. Hier natürlich auch heftiges Dementi.
Nach einem halben Jahr dann Episode 2... ähm Teil 2 natürlich.
Das die Leute die Teil 1 gekauft und "geglaubt" haben jetzt vor den Kopf gestossen sind, wundert da ja nicht.
Wieder nur ein grinsen von Valve und ein bereits bekanntes "vertraut uns".
Wennn dann in einem Jahr Teil 3 erscheint und Teil 1 völlig versunken ist, gibt es dann wieder "naja, was können wir dafür, daß es nicht mehr gespielt wird...vertraut uns einfach"

Schlimm machen das nur die Fanboys, die "glauben" das Valve ihr Freund ist und immer schön den Vollpreis zahlen und "vertrauen". solange werden die die Community weiter belügen und an der Nase rumführen. Wer das nicht sieht, ist wahrscheinlich einfach nur ein naiv, denn da baut Valve drauf

AW:

Cyberflips am 04.07.2009 11:35 schrieb:
Es geht doch nicht darum das die mit ihren Spielen Geld machen wollen, es geht darum wie sie es tun. Unehrlich und mit falschen Versprechungen.
L4Dead war wie es erchien ein Vollpreisspiel und auf Grund des dafür sehr mageren Inhaltes wurde versprochen den im Laufe der Zeit wieter kostenlos auszubauen.
Blödsinn. Left 4 Dead war das was Left 4 Dead eben zum Zeitpunkt des Release war. Und das war so komplett, dass es eine Durchschnittswertung von 89% bekommen hat. Hier tun ja manche immer so, als wäre das Spiel völlig unfertig erschienen und deshalb von den Kritikern zerrissen worden - und Valve hätte daraufhin mehr Content versprochen. Das war ein komplettes Spiel mit 20 Maps und so wurde es auch in den Tests behandelt und mit tollen Wertungen ausgezeichnet, was man - egal ob es einem nun gefällt oder nicht - einfach nicht leugnen kann.

Und trotzdem gibts von Valve wie gewohnt nach dem Release noch kostenlos Zusatzcontent dazu. Und genau das geschieht. Es gab das Survival Pack, zur Zeit wird gerade an einem neuen DLC gearbeitet der im Sommer angekündigt wird und auch danach gibts weiteren Support.

Manch eine Lobby warf Valve sogar vor, sie hätten es wie eine Episodengeschichte gerplant. Hier natürlich auch heftiges Dementi.
Quelle?

Nach einem halben Jahr dann Episode 2... ähm Teil 2 natürlich.
Zwischen November 2008 und November 2009 liegt ein größerer Zeitraum als ein halbes Jahr. Und was spielt das für eine Rolle? Teil 1 kriegt auch nach dem Release von Teil 2 weiterhin Support.

Das die Leute die Teil 1 gekauft und "geglaubt" haben jetzt vor den Kopf gestossen sind, wundert da ja nicht.
Die Leute die sich Teil1 gekauft haben bekamen ein Top-Spiel (mehrere Game of the Year-Titel und das im Jahr in dem ein Fallout 3 und GTA 4 erschienen ist). Und zusätzlich gabs und gibts noch kostenlosen Content.

Schlimm machen das nur die Fanboys, die "glauben" das Valve ihr Freund ist und immer schön den Vollpreis zahlen und "vertrauen". solange werden die die Community weiter belügen und an der Nase rumführen. Wer das nicht sieht, ist wahrscheinlich einfach nur ein naiv, denn da baut Valve drauf
Du regst dich über angebliche Lügen auf, ich spiele ein Top-Spiel und freue mich über weiteren Content den ich gratis bekomme. Wen geht es nun schlechter?

AW:

HLP-Andy am 04.07.2009 11:55 schrieb:
Blödsinn. Left 4 Dead war das was Left 4 Dead eben zum Zeitpunkt des Release war. Und das war so komplett, dass es eine Durchschnittswertung von 89% bekommen hat. Hier tun ja manche immer so, als wäre das Spiel völlig unfertig erschienen und deshalb von den Kritikern zerrissen worden - und Valve hätte daraufhin mehr Content versprochen. Das war ein komplettes Spiel mit 20 Maps und so wurde es auch in den Tests behandelt und mit tollen Wertungen ausgezeichnet, was man - egal ob es einem nun gefällt oder nicht - einfach nicht leugnen kann.
Das war ja klar. Sowas kann eigentlich nur von einem Valve-Fanatiker wie dir kommen! Was zahlt Valve dir eigentlich jeden Monat für deine Propaganda?
Also wenn die Bezahlung stimmt dann würde ich vielleicht sogar auch zum Valve-Fanboy mutieren. Wo kann man sich eigentlich als Propaganda-Sklave bewerben?

AW:

was man - egal ob es einem nun gefällt oder nicht - einfach nicht leugnen kann.
Offenbar ein Irrtum. Manche hier leugnen auch Fakten, nur weil sie nicht in ihre Argumentationslinie passen.

AW:

HLP-Andy am 04.07.2009 12:32 schrieb:
was man - egal ob es einem nun gefällt oder nicht - einfach nicht leugnen kann.
Offenbar ein Irrtum. Manche hier leugnen auch Fakten, nur weil sie nicht in ihre Argumentationslinie passen.
Was soll die Wertung bezogen auf den Langzeitspielspaß aussagen? Magazine spielen Titel wenige Stunden oder maximal einige Tage lang an, und bewerten das Ergebnis. Fans die vom neuen Produkt überwältigt sind, geben dem Spiel auch gerne mal direkt am ersten Tag die volle Punktzahl. Interessant finde ich dennoch, dass aus der Com Stimmen laut werden, die L4D kritisieren, und zwar imho berechtigt. Ich besitze das Spiel selbst, aber imho ist das ein Problemherd, der nicht von hohen Wertungen entschärft werden kann. Das Spiel wirkt in meinen Augen unfertig und bezogen auf die Langzeitmotivation öde. Die gelieferten Karten spielen sich durch die Bank weg anspruchslos und verlieren schnell an Spannung. Die Waffen spielen keine Rolle und effektives Spielen setzt quasi eine feste und eingespielte Gruppe voraus.

Ich habe 2 Jahre Joint Ops gespielt, 3 Jahre mit Raven Shield verbracht, 1.5 Jahre in Quake Wars und den Hundefelsen-Rückkehr-Shooter gesteckt, aber L4D wollte ich schon nach nur einem Monat nicht mehr spielen. Es wird einfach verdammt schnell öde. Es fehlt guter Content. Es fehlt an taktischen Möglichkeiten bzw. an Karten und Waffen die dies erlauben. L4D hat 20 Karten, die aber eher an unterdurchschnittliche SP-Maps erinnern, und sich teils auch so spielen. QW hat nur 12 Karten, die allerdings fordernd und anspruchsvoll sind, was für Langzeitspielspaß sorgt. Allein an der Karte Valley habe ich länger gesessen, als an den 20 Abschnitten aus L4D.

Also mich wundert es schon, dass mehrere Spieler diese Meinung teilen, und zunächst Content für die Baustelle L4D1 fordern, bevor man einen neuen Teil ankündigt. Ich würde sogar für neuen und angemessenen L4D1-Content zahlen (bis 30 Euro).

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 04.07.2009 13:47 schrieb:
Ich würde sogar für neuen und angemessenen L4D1-Content zahlen (bis 30 Euro).
Diesen Wunsch wird dir Valve aber nicht erfüllen, denn du bekommst den zusätzlichen Content für Left 4 Dead in den nächsten Monaten und Jahren kostenlos.

AW:

HLP-Andy am 04.07.2009 14:23 schrieb:
eX2tremiousU am 04.07.2009 13:47 schrieb:
Ich würde sogar für neuen und angemessenen L4D1-Content zahlen (bis 30 Euro).
Diesen Wunsch wird dir Valve aber nicht erfüllen, denn du bekommst den zusätzlichen Content für Left 4 Dead in den nächsten Monaten und Jahren kostenlos.
Wenn es DANN noch eine Community gibt, die den ersten Teil spielt. Ein L4D2 werde ich nach aktueller Kenntnislage nämlich nicht kaufen. Das was dort als Neuerung angepriesen wird, hätte man auch problemlos für das "alte" Spiel liefern können - gratis oder eben gegen Bezahlung.

Ich befürchte ja, dass große Teile der Com L4D2 kaufen werden, und Teil 1 somit nicht mehr spielen. Das wäre für Valve eine komfortable Position: "Da nur noch wenige Leute den ersten Teil spielen, müssen wir diesen auch nicht mehr unterstützen."

Regards, eX!

AW:

ich frag mich warum die leute hier übner vollpreis oder nicht von L4 D2 reden ich meine L4D war so fast voll preist wo viele sagen das es zu wenig bietet.

Und Teil 2 soll mehr inhalt haben und dann aber nicht zum gleichen preis kommen wie teil1 ?? glaubt ihr doch selber nicht das ding wird auch 35 oder mehr kosten

ansich stört mich das ganze nicht L4 D war ein gutes produkt gute ideen solide engine die nicht mehr so verbugt ist auch gut läuft bei vielen mobs etc
nur für mich ist die grafik extrem aldbackend die könnten vieleicht mal ihre neue von epi 3 nehmen sollten sie eine haben oder mal paar vernüftige optscihe highlights reinbauen ging ja bei doom 3 auch mit der alten kackengine ^^

AW:

[Left 4 Dead] war ein komplettes Spiel mit 20 Maps und so wurde es auch in den Tests behandelt und mit tollen Wertungen ausgezeichnet, was man - egal ob es einem nun gefällt oder nicht - einfach nicht leugnen kann.
Ebenfalls nicht leugnen kann man folgendes (stichprobenartige Auswahl):
[q=[url=http://www.pcgames.de/aid,667536/Left-4-Dead-im-PC-Games-Test-Die-Zombies-kommen/PC/Test/?page=7#]PC Games Test Fazit (Negativpunkte)[/url]]
- Magerer Inhalt, der schnellstens aufgestockt werden sollte
- Wenig Auswahl an Schießprügeln[/quote]

[q=[url=http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/43442/left_4_dead.html]Gamestar Test Wertungskasten (Negativpunkte)[/url]]- nur vier Kapitel
- nur zwei Kapitel im Versus-Modus spielbar
- nur zwei Spielvarianten[/quote]
4players:
- insgesamt viel zu kurz
- nur zwei Kampagnen im Versus- Modus spielbar
- begrenzte Waffenauswahl
eurogamer.de:
- Dank des erstklassigen Supports der amerikanischen Entwickler mache ich mir keine Sorgen, dass einige nervige Details, wie die komplizierte Server-Suche und der eher magere Umfang, früher oder später einfach verschwinden.
gamepro.de:
- Nur 4 szenarien
Lediglich Cynamite beanstandeten in ihrem L4D Test nicht die Spielkürze ( oder ich hab das gerade beim Überfliegen überlesen)

=> Egal, welch tolle Wertungen L4D abgestaubt hat - ebensoviel Kritik haben sie einstecken müssen, weil das Spiel einen zu kurzen Umfang hat.

Und trotzdem gibts von Valve wie gewohnt nach dem Release noch kostenlos Zusatzcontent dazu.
Oder auch: Und deshalb gibt es nachher noch den Inhalt dazu, der für das Releasedatum nicht rechtzeitig fertig geworden ist - oder welchen spielerisch großartigen Sinn gibt es sonst, zu Release nur 2 der Kampagnen für den Versus Mode freizuschalten ...?

Teil 1 kriegt auch nach dem Release von Teil 2 weiterhin Support.
Das sagt Valve.
Also dieselben Leute, die auch gesagt haben, L4D würde in einem ähnlichen Umfang mit kostenlosem Content versorgt wie TF2 ...

AW:

eX2tremiousU am 04.07.2009 14:31 schrieb:
Ich befürchte ja, dass große Teile der Com L4D2 kaufen werden, und Teil 1 somit nicht mehr spielen. Das wäre für Valve eine komfortable Position: "Da nur noch wenige Leute den ersten Teil spielen, müssen wir diesen auch nicht mehr unterstützen."
So wie alle CS-Spieler sofort auf CS:S umgestiegen sind?

Worrel am 04.07.2009 15:03 schrieb:
Ebenfalls nicht leugnen kann man folgendes (stichprobenartige Auswahl):

=> Egal, welch tolle Wertungen L4D abgestaubt hat - ebensoviel Kritik haben sie einstecken müssen, weil das Spiel einen zu kurzen Umfang hat.
Wieso sollte ich auch mein eigenes Argument leugnen? Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe! Die Tester haben die Verkaufsversion mit vier Kampagnen (nur 2 dvaon im Versus-Modus spielbar) und ohne Survival-Mod getestet und gesagt: Top-Game, 85, 90% -> Kaufempfehlung!

Hätten die gesagt: "Nein, das Spiel hat zwar nette Ansätze aber fällt durch" und nur 60 oder 70% gegeben und hätte Valve daraufhin gesagt: Nein, nein, kauft es trotzdem, wir machen das Spiel mittels DLC zu einem 90er Titel, versprochen, ehrlich! Ja dann würde ich die Aufregung verstehen. Aber das passierte ja nicht. Man bekam für sein Geld ein Top-Game und trotzdem noch kostenlosen DLC dazu. Und jetzt wird gemeckert.

Oder auch: Und deshalb gibt es nachher noch den Inhalt dazu, der für das Releasedatum nicht rechtzeitig fertig geworden ist - oder welchen spielerisch großartigen Sinn gibt es sonst, zu Release nur 2 der Kampagnen für den Versus Mode freizuschalten ...?
Ich habs vorher schon geschrieben, die zwei Kampagnen waren für den Versus-Modus noch nicht fertig. Valve hatte die Wahl: Releasetermin verschieben oder die Kritik und Punkteabzug in der Wertung in Kauf nehmen und die zwei Kampagnen nachzuliefern. Da hat sich Valve für letzteres entschieden und trotzdem wurde das Spiel immernoch zu einem Top-Titel.

Das sagt Valve.
Also dieselben Leute, die auch gesagt haben, L4D würde in einem ähnlichen Umfang mit kostenlosem Content versorgt wie TF2 ...
Der erste DLC für Left 4 Dead erschien in kürzerer Zeit nach dem Release des Spiels als der erste DLC für TF2. Außerdem arbeitet ein eigenes Team bei Valve am L4D-DLC, genauso wie bei TF2. Nur sind halt die Spiele nicht identisch und mit gleichen Einsatz bei den Mitteln muss nicht unbedingt das gleiche rauskommen.

AW:

Man man wie wieder jeder am meckern ist. Wer sich über den zu geringen Umfang beschwert, hat sich mit dem Spiel nicht richtig beschäftigt. Ich hab mehr als 150 Spielstunden und es ist noch immer nicht langweilig. Man findet immer neue Taktiken und mittel um vorran zu kommen bzw die Überlebenden aufzuhalten...

Zurück