• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Command & Conquer 4

AW:

Tja EA will jetzt Westwood entgültig plat machen.
Der Basenbau kommt ja von Westwood & da es ja nur einfach übernommen wurde kann man das game ja auch ein wenig kastriern denkt sich warscheinlich EA. Das es zu ihnen past. Schande über euch alles zu zerstören was gut war.

AW:

Juhu, Danke EA. Es nicht genug das ihr jedes Jahr einen lausigen und unausgereiften C&C-Teil rausballert um Geld zu machen. NEIN! Nun erstmal alles umkrempeln, Basebau weglassen und die Spielergemeinde vor den Kopf stoßen. Schade alle Spiele werden immer dümmer und platter... Wo sind die Zeiten von inovativen RTS Spielen und RPGS geblieben. Manchmal verteufel ich die Zeiten von Konsolen und der vereinfachung von alten Games...

AW:

hagren am 04.08.2009 15:52 schrieb:
ad "Onlinezwang": Den gibt's aus einem sehr einfachen Grund: Wir schalten neue Einheiten, Upgrades und Fähigkeiten frei, indem wir gegnerische Einheiten zermalmen. Daher wird der Fortschritt online verfolgt und auf EA's servern hinterlegt. Laut gamestar wird trotzdem über ein Offline-profil nachgedacht.

Das ist kein Argument. Einen Spielfortschritt kann man auch anders ermitteln und freischalten. Und ob mein Spielfortschritt in irgendeiner MP-Community verwendet werden kann, ist mir als SP-Nutzer ziemlich Wurscht.

Das mit dem Offline-Profil finde ich aber gut ... wenn es denn realisiert wird. Ich behalte es im Auge. Immerhin scheinen sie keine Zeit darauf zu "verschwenden", eine neue Grafikengine zu entwickeln - ergo mehr Zeit, um den Spielinhalt an sich zu perfektionieren?

AW:

Ich zitiere mich mal selber:

Die Engine ist mittlerweile wirklich ausgenudelt! Das Spiel kommt 2010 raus und sieht schlechter aus als Company of Heroes aus dem Jahr 2006.

Die Multiplayerteil der SAGA Engine ist ebenfalls unter aller Sau. Wenn ich nur an das ständige "das Spiel ist asynchron" denke

Ich finde es gut, dass ein neues C&C raus kommt, aber sie hätten eine neue Engine spendieren können. Die kommt wohl erst mit Generals 2.

Kein Basisbau bei C&C? Ein wichtiges Spielelement geht verloren.

C&C bestand immer aus:
- Basisbau
- Ressourcenmanagment
- Kampf

Wie interessant allein der Basisbau sein kann sieht man an den ganzen Aufbauspielen (Simcity).
Das neue C&C scheint in die Richtung von Dawn of War2 zu gehen, auch da hat mir der Basisbau gefehlt.

AW:

War eigendlich ein sehr grosser Fan der C&C -
Reihe, aber wo ich jetzt lesen muss das der
Basisbau fehlt, verschwende ich nicht einen
Moment daran dieses Spiel im Auge zu
behalten.

Meinethalben soll EA jede Woche ein neues
FIFA XY - schlagmichtot auf den Markt
schmeissen, aber sich aus Genres raushalten
wovon sie wie man sieht NULL Ahnung haben.

Pflichte den meisten hier zu 100% bei!
Ein C&C ohne Basis ist wie ein Super Mario mit
blauer Mütze.

Das nächste ist dann wohl ein Dungeon
Keeper 3, mit nem nettem Horny der seine
Geschöpfe liebhaben und knuddeln muss...
GRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

AW:

SiNisTroN am 04.08.2009 16:21 schrieb:
ad "Onlinezwang": Den gibt's aus einem sehr einfachen Grund: [...]
jo, der ist sehr einfach: Kopierschutz. Hat WoW gezeigt: nichts ist effektiver als dass der User eine dauerhafte Internetverbindung braucht und an einen Account gebunden wird. Alles andere liese sich auch offline realisieren. Soviel zum Thema "kein Kopierschutz" - er ist nur besser versteckt.

Drunken: Das Spiel wird wesentlich mehr als ein DoW2 bieten, allein von den diversen Klassen und den Zwischensequenzen her.
Dann wirds eben ne Mischung aus DoW2 und WiC.

Allgemein: Ich war nie ein großer Fan von C&C, aber dass sie den Basenbau weglassen ist sowas von bescheuert. Ich warte schon lange auf ein Spiel im Stile von Age of Empires 2 in dem man ne halbe Stunde die Basis aufbaut bevor man zum Kampf übergeht - leider verstehen dass die Kiddies heute nichtmehr, die wollen Explosionen und Kämpfe sehen - und zwar möglichst schnell, Geduld hat ja sowieso keiner mehr. Und alles muss hübsch "e-sport tauglich" sein - wobei das bei C&C höchtwahrscheinlich (mal wieder) an der Balance scheitern dürfte - EALA hat noch nie ein ausbalanciertes und Bugfreies Spiel hinbekommen und hält die Community mit Versprechungen ala "ja da kommt noch ein Patch" hin nur um am Ende dann doch wieder nichts zu machen (siehe Generals und C&C3). Das ist einfach nur ein haufen Irrer (siehe das RA3 Add-On - wie kann man sowas auf den Markt schmeißen?) die von EA dazugetrieben weden die C&C-Marke soweit zu melken bis nix mehr kommt.
Und wenn EA das 17 Jahre alte Spielprinzip unangetastet lässt ist es also keine Melkerei? Dann wären die Foren voll mit posts wie "EA bringt schon wieder einen Aufguss der veralteten Spieleserie auf den Markt"- aber wenn es um EA geht, kann man es keinem Recht machen gell? Außerdem- irgendwann musste die Serie runderneuert werden, denn sie hat schon Risse und Blessuren gezeigt. Hat übrigens nichts mit dem Alter zu Tun- ich bin auch ein riesiger fan von AoK und Basenbau, finde aber den Ansatz interessant. Und am Ende des Tages haben sich die Nachfolger von Tiberian Dawn einfach zu ähnlich gespielt, WW hat sich nach TD auf seinen Lorbeeren ausgeruht.

Approx: Ich denke vor allem an fetzige Musik, unfreiwillig komische FMVs und Panzerschlachten- und all das bleibt erhalten (Ausgenommen der trashigen FMVs, was eine positive Wendung darstellt). Außerdem: Hätte Westwood darüber nachgedacht, was man damals von einem Strategiespiel erwartet hat, gäbe es eventuell immer noch ausschließlich rundenbasierte Titel- Stellenweise muss man einfach den Mut haben etwas neues zu wagen. Ganz zu schweigen davon, dass Basenbau von fast jedem anderen Konkurrent auch übernommen bzw. eingesetzt wurde und nicht CnC-typisch ist.

Amanra: Habe ähnlich gedacht wie du. Bis ich WiC gespielt habe und bemerkte, dass Basenbau weder für Taktik noch für Spielspaß unbedingt erforderlich ist.

CorHaL: Vor dem posten bitte Fakten verifizieren. Generals ist von 2003, TW von Anfang 2007, RA3 von Ende 2008 und CnC4 2010. Von "jährlich" kann noch keine Rede sein.
Und Innovation ist für dich also äquivalent mit 0% Veränderung? Denn genau Innovation ist es, woran sich EA versucht, was dir missfällt. Und dies gab's schon bevor Konsolen am RTS-Markt mitmischten (Ground Control).

Zapfenbär: Das ist es ja. Jedes Multiplayermatch, jede Skirmishpartie, jede Mission füllt Erfahrungspunkte auf dein Konto- d.h. jeder SP-Fortschritt bringt dich im MP weiter und umgekehrt, da du neue Einheiten/Fähigkeiten/Verbesserungen erwirbst. Ein offline-Profil wäre natürlich trotzdem etwas schönes.

Peter 23: Ja, außer den schon damals völlig inakzeptablen Texturen. Und das waren schon ältere screenies, bis zum release dauert's noch mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger (GS geht von einem Q4 release aus).

Atrocity: Das sind aber seltsame Beispiele. Erst mal abwarten, vielleicht macht es ja auch ohne Basenbau Spaß- es beschweren sich ja auch wenige über fehlende oder rudimentäre Militärsegmente in Aufbauspielen, und das ist gut so. Ich für meinen Teil finde das gameplay sehr durchdacht, vor allem der crawler und das Xp-Sammeln gefällt.

Zuerst spielen, dann urteilen.

AW:

hagren am 04.08.2009 19:42 schrieb:
Zapfenbär: Das ist es ja. Jedes Multiplayermatch, jede Skirmishpartie, jede Mission füllt Erfahrungspunkte auf dein Konto- d.h. jeder SP-Fortschritt bringt dich im MP weiter und umgekehrt, da du neue Einheiten/Fähigkeiten/Verbesserungen erwirbst. Ein offline-Profil wäre natürlich trotzdem etwas schönes.

Das habe ich schon verstanden, aber Multiplayer interessiert mich generell nicht (nicht nur bei C&C). Wie gesagt, ich brauche diese permanente Online-Funktion nicht. Und wie ich schon sagte, einen Spielfortschritt kann man auch freischalten, ohne diesen online zu kontrollieren. Über Erfahrungspunkte, Fortschritt in der Mission und ähnliches.

Ich zweifle gar nicht daran, daß für MP-Fans die online-Funktion toll ist (und vielleicht will EA neben dem Quasi-Kopierschutz das Spiel so auch mehr in Richtung e-sport positionieren), aber für jemanden, der nur den SP zocken will, ist es überflüssig, im Fall von Serverproblemen sogar hinderlich.

AW:

Zapfenbaer am 04.08.2009 20:03 schrieb:

Das habe ich schon verstanden, aber Multiplayer interessiert mich generell nicht (nicht nur bei C&C). Wie gesagt, ich brauche diese permanente Online-Funktion nicht. Und wie ich schon sagte, einen Spielfortschritt kann man auch freischalten, ohne diesen online zu kontrollieren. Über Erfahrungspunkte, Fortschritt in der Mission und ähnliches.

Ich zweifle gar nicht daran, daß für MP-Fans die online-Funktion toll ist (und vielleicht will EA neben dem Quasi-Kopierschutz das Spiel so auch mehr in Richtung e-sport positionieren), aber für jemanden, der nur den SP zocken will, ist es überflüssig, im Fall von Serverproblemen sogar hinderlich.
Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht- darum hoffe ich, dass es wirklich ein SP-Profil geben wird. Bin ja auch selbst nur ein Einzelspieler :)

AW:

SiNisTroN am 04.08.2009 16:21 schrieb:
ad "Onlinezwang": Den gibt's aus einem sehr einfachen Grund: [...]
jo, der ist sehr einfach: Kopierschutz. Hat WoW gezeigt: nichts ist effektiver als dass der User eine dauerhafte Internetverbindung braucht und an einen Account gebunden wird. Alles andere liese sich auch offline realisieren. Soviel zum Thema "kein Kopierschutz" - er ist nur besser versteckt.

Drunken: Das Spiel wird wesentlich mehr als ein DoW2 bieten, allein von den diversen Klassen und den Zwischensequenzen her.
Dann wirds eben ne Mischung aus DoW2 und WiC.

Allgemein: Ich war nie ein großer Fan von C&C, aber dass sie den Basenbau weglassen ist sowas von bescheuert. Ich warte schon lange auf ein Spiel im Stile von Age of Empires 2 in dem man ne halbe Stunde die Basis aufbaut bevor man zum Kampf übergeht - leider verstehen dass die Kiddies heute nichtmehr, die wollen Explosionen und Kämpfe sehen - und zwar möglichst schnell, Geduld hat ja sowieso keiner mehr. Und alles muss hübsch "e-sport tauglich" sein - wobei das bei C&C höchtwahrscheinlich (mal wieder) an der Balance scheitern dürfte - EALA hat noch nie ein ausbalanciertes und Bugfreies Spiel hinbekommen und hält die Community mit Versprechungen ala "ja da kommt noch ein Patch" hin nur um am Ende dann doch wieder nichts zu machen (siehe Generals und C&C3). Das ist einfach nur ein haufen Irrer (siehe das RA3 Add-On - wie kann man sowas auf den Markt schmeißen?) die von EA dazugetrieben weden die C&C-Marke soweit zu melken bis nix mehr kommt.
Und wenn EA das 17 Jahre alte Spielprinzip unangetastet lässt ist es also keine Melkerei? Dann wären die Foren voll mit posts wie "EA bringt schon wieder einen Aufguss der veralteten Spieleserie auf den Markt"- aber wenn es um EA geht, kann man es keinem Recht machen gell? Außerdem- irgendwann musste die Serie runderneuert werden, denn sie hat schon Risse und Blessuren gezeigt. Hat übrigens nichts mit dem Alter zu Tun- ich bin auch ein riesiger fan von AoK und Basenbau, finde aber den Ansatz interessant. Und am Ende des Tages haben sich die Nachfolger von Tiberian Dawn einfach zu ähnlich gespielt, WW hat sich nach TD auf seinen Lorbeeren ausgeruht.[...]
Das währe nicht die erste Reihe die kaputt-revolutioniert wird. Änderungen können einer Spieleserie durchaus gut tun (und ein anderer Entwickler erst recht), aber wenn essentielle Bestandteile rausgestrichen werden ist dass zuviel des gute. Wie wenn man aus Quake den Raktenwerfer rausstreicht oder Serious Sam zu einem realittischen Taktik-Shooter umfunktioniert.
Blizzard wird das mit SC2 richtig machen: das Grundprinzip bleibt gleich, aber mit sinnvollen Veränderungen ohne die wesentlichen Bestandteile zu verändern.

AW:

Wie gesagt, Basenbau fällt nicht komplett weg. Es gibt auch Gerüchte, dass man weit mehr bauen kann als jetzt im Umlauf ist.

AW:

Ohne Basisbau, ohne das typische Einigeln.

Wo bleibt denn da das C&C Flair.

Das wird doch was ganz anderes, hat aber doch dann nix mehr mit C&C zu tun.

Nein Danke.

Von dieser Sorte Game gibt es schon genug und die meisten auch ohne großen Erfolg.

Also ich halte davon gar nix.

Hat da jemand World in Conflict gesagt? Naja gut geklaut ist immer noch besser als schlecht selbst gemacht....

Ich hätte gerne einen Nachfolger von Generals gesehn :) also ein Strategiespiel in der jetzt Zeit nicht schon wieder in der Zukunft :(

AW:

Kein Basisbau---> ein no Go für mich
ständige Onlineverbindung? na toll, niemand kann mir sagen was da ständig über mich hin- und hergeschickt wird. Nein Danke, vor allem wenn man bedenkt das dann ziemlich sicher auch ständig irgendwo Ingame-Werbung ist. Sei es auf Plakaten oder irgendwo in den Menüs...

Schon bei GTA4 hat mir das Online alles versaut, hab´s am Ende zurückgegeben.

Schade, nach Kane´s Rückkehr dachte ich mir man besinnt sich langsam wieder an die Westwood-Zeiten...
Was waren das noch für Zeiten, als kleiner Junge, kein Geld die Vollversion zu kaufen. Hab wochenlang nur die Demoversion mit ständig neuen Taktiken gespielt, so geil war das damals...

AW:

Vielen Dank an EA,das mir die Entscheidung,welches Spiel ich mir kaufe,so leicht gemacht wird.Für C&C 4 werde ich KEINEN Cent ausgeben.Und warum?
1. C&C ohne Basisbau: PFUI DEIBEL! Schon seit Dune 2 ist der Basisbau ein Element, das zu solchen Spielen einfach dazugehört.
2. Online-Zwang:Da ich mr keine Spiele kaufe,die ich nach einer Neuinstallation nur ein paarmal aktivieren kann, z.B. das neue Anno,oder wo ich mich bei mehren Stellen erst anmelden muss,z.B. das letzte GTA,geb ich auch kein Geld aus für Spiele mit Online-Zwang.Auch wenn dadurch das Angebot an Spielen für mich sinkt,gibt es noch genug andere auf dem Markt.Oder ich hole wieder die älteren Spiele (alle im Orginal) aus der Versenkung,denn die machen immer noch Spaß: Earth 2160;Civilization 3 +4;Master of Orion 2,Dune 2 + Dune 2000;Emperor - Battle for Dune,C&C Generals; und Monkey Island Teil 1 ,2 und 3.

AW:

als ich hörte das ein neuer CNC teil herauskommt war ich schwer begeistert und überzeugt das ich es mir kaufen werde aber da Ea solche großen veränderungen gemacht hat ist es mir irgenwie vergangen
ein paar kleine veränderungen wie neue/großere/stärker einheiten, neue/größer gebäude, neue spezial fähigkeiten und neus tiberium ( andere farbe und das mann mehr credits bekommt) wären ja noch zu verkraften aber ......
solche großen veränderungen das mann nur deffensive ,offensive oder passiv spielen kann ist ein witz

jeder gegner ist anderes jeder hat einen andern spieltyp und wenn ich vorm gamen ein typ auswählen muss kann ich mich nicht an die strategie des anderen anpassen

und was zum teufel soll das mit dem Basen bau ich kauf strateigie games um gebäude zu bauen um eine wirtschaft aufzubauen um den gegner zu vernichten was soll der scheiß von es gibt keinen basen bau mehr in einem strategie game get es um basen bau

ich bin ein großer CNC fan aber dank Ea spar ich mir wider etwas geld den ich werde nie im leben diese game kaufen auser EA geht zurück zum ursprung zum waren strategie game und nicht so ein möchtegern strategie game wie dieses

Sorry EA ihr habt es versaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG MASSAKAMUSCHI

AW:

als ich hörte das ein neuer CNC teil herauskommt war ich schwer begeistert und überzeugt das ich es mir kaufen werde aber da Ea solche großen veränderungen gemacht hat ist es mir irgenwie vergangen
ein paar kleine veränderungen wie neue/großere/stärker einheiten, neue/größer gebäude, neue spezial fähigkeiten und neus tiberium ( andere farbe und das mann mehr credits bekommt) wären ja noch zu verkraften aber ......
solche großen veränderungen das mann nur deffensive ,offensive oder passiv spielen kann ist ein witz

jeder gegner ist anderes jeder hat einen andern spieltyp und wenn ich vorm gamen ein typ auswählen muss kann ich mich nicht an die strategie des anderen anpassen

und was zum teufel soll das mit dem Basen bau ich kauf strateigie games um gebäude zu bauen um eine wirtschaft aufzubauen um den gegner zu vernichten was soll der scheiß von es gibt keinen basen bau mehr in einem strategie game get es um basen bau

ich bin ein großer CNC fan aber dank Ea spar ich mir wider etwas geld den ich werde nie im leben diese game kaufen auser EA geht zurück zum ursprung zum waren strategie game und nicht so ein möchtegern strategie game wie dieses

Sorry EA ihr habt es versaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG MASSAKAMUSCHI

AW:

Wartet doch erstmal ab bevor ihr rum mäkelt! Das mit der ganzen Onlinekacke find ich auch dämlich, aber letztendlich gehts ja doch auch ohne Internetanschluss... Antesten werd ichs auf jedenfall, und der Basenbau fällt ja nicht völlig weg, da gibts sicher verschiedene Spielmodi. Die Einzelspielermissionen interessieren mich eh nicht so, Hauptsache man hat Spaß am abendlichen Geplänkel - und den haben wir mit Generals, TiberiumWars, AR3 und dann mit dem neuen sicher auch.
In diesem Sinne,noch´n fröhliches plänkeln!

AW:

Gerade eben wollte ich voller Vorfreude C&C 4 bei Amazon vorbestellen. Endlich wieder ein C&C das realistischer daher kommt als der letzte Teil im Comic-Stil. Die Screenshots sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Zum Glück habe ich vor der Bestellung diesen Artikel hier entdeckt.

Kein Basenbau mehr??? EA, haben sie Euch denn nun voll ins Gehirn gesch****?!? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Nach dem Ende von Westwood systematisch die C&C-Reihe zugrunde gerichtet (ok, Generals war noch in Ordnung) und jetzt dem ehemals genialsten Game das ich je gespielt habe das letzte Bisschen seiner Atmosphäre genommen.

EA, mich könnt ihr endgültig am A**** lecken!

cooool endlich command and conquer 4 da! riesenmaps,auch zum selbsterstellen..ganze planeten,,wahnsinnsressourcen...schiffe und raumschiffe..sattelitenkriege und detailarbeit am schlachtfeld..woooooow.
aber bis nur noch amerikaner auf dem planeten sind,wir ja alle feinde sind..im kriegsfall töten wir vvielleicht amerikaner..da will man uns nicht noch die zeit bis zum möglichen tag x versüssen..eher uns quälen..wenn nicht anders möglich,dann eben auf diese distanz.

sah mir nur zwei screenshots an.. und sah folgendes:

diese informationsfelder mit den einheitensymbolen unten am schirm sind so gross..vermutlich kann man die weder minimieren noch sich die grösse aussuchen.das ist ja schon ein guter teil des gesamten bildschirmes.dann kommt hinzu..dass noch nicht verfügbare einheiten,gebäude,sogar in deutlich anderer farbe mit einem zeichen,welches uns als "schloss" verständlich sein soll,uns deutlich angeprangert werden...wer sich also nicht beeilt diese freizuschalten..der hat dauernd ein "dorn im auge"..auch nicht schlecht ist,dass uns ein werkzeug ,vermutlich ständig sich im kreis um das gebäude drehend gezeigt wird.."hier ist reperaturzone"ja ja arbeit liebe kinder,arbeit.ausserdem "glühen" die ausgewählten einheiten..dass man sie am besten bald loswerden sollte..haben es da also wie die fanatiker des nintendo ds mit bsp yu gi oh oder advance wars,um fanatiker des radioaktiven zu tun..alles glüht,wallt sich,und explodiert auch bald..
....und wer allzulange an diesem schirm verweilt,der bekommt noch augenprobleme,weil das eben ständig zu nahe ist...wieweit bei "zoom" auch die erhöhte sichtlage möglich ist,ich zweifle schon ohne es gespielt zu haben,an relevanter wegzoomkapazität(wer vom cia ist,der darf sich die zoom cheats downloaden..yeaadann geht endlos zoom,ausser sie haben ein "schloss" auf diese funktion gesetzt..mit einer million codezeichen gesperrt...vielleicht hat die firme ja einen vertrag beim optiker und beim orthopäden..da noch immer keine demonstrationen stattfinden,wo sich die leute beschweren wollen,weil sie in einem spiel etwa 3000 mal auf die linke maustaste drücken müssen um einheiten zu bauen..aber keine sorge..man kann die zugriffsmaustaste auf die rechte oder mittlere im optionenmenü ändern.
(mal 5 mal 10 oder mal 20 einheiten im produktionsmenü ist eben zuviel verlangt..ein vorgang der dem computergegner wie alle zustimmen werden,nicht schwer fallen wird..ab einem gewissen moment,muss man mitklicken,sonst überrennt der gegner die basis mit leichten einheiten..war bisher bei jedem spiel fast dasselbe..)

Zurück