AW:
SiNisTroN am 04.08.2009 16:21 schrieb:
hagren am 04.08.2009 15:52 schrieb:
ad "Onlinezwang": Den gibt's aus einem sehr einfachen Grund: [...]
jo, der ist sehr einfach: Kopierschutz. Hat WoW gezeigt: nichts ist effektiver als dass der User eine dauerhafte Internetverbindung braucht und an einen Account gebunden wird. Alles andere liese sich auch offline realisieren. Soviel zum Thema "kein Kopierschutz" - er ist nur besser versteckt.
hagren am 04.08.2009 15:52 schrieb:
Drunken: Das Spiel wird wesentlich mehr als ein DoW2 bieten, allein von den diversen Klassen und den Zwischensequenzen her.
Dann wirds eben ne Mischung aus DoW2 und WiC.
Allgemein: Ich war nie ein großer Fan von C&C, aber dass sie den Basenbau weglassen ist sowas von bescheuert. Ich warte schon lange auf ein Spiel im Stile von Age of Empires 2 in dem man ne halbe Stunde die Basis aufbaut bevor man zum Kampf übergeht - leider verstehen dass die Kiddies heute nichtmehr, die wollen Explosionen und Kämpfe sehen - und zwar möglichst schnell, Geduld hat ja sowieso keiner mehr. Und alles muss hübsch "e-sport tauglich" sein - wobei das bei C&C höchtwahrscheinlich (mal wieder) an der Balance scheitern dürfte - EALA hat noch nie ein ausbalanciertes und Bugfreies Spiel hinbekommen und hält die Community mit Versprechungen ala "ja da kommt noch ein Patch" hin nur um am Ende dann doch wieder nichts zu machen (siehe Generals und C&C3). Das ist einfach nur ein haufen Irrer (siehe das RA3 Add-On - wie kann man sowas auf den Markt schmeißen?) die von EA dazugetrieben weden die C&C-Marke soweit zu melken bis nix mehr kommt.
Und wenn EA das 17 Jahre alte Spielprinzip unangetastet lässt ist es also keine Melkerei? Dann wären die Foren voll mit posts wie "EA bringt schon wieder einen Aufguss der veralteten Spieleserie auf den Markt"- aber wenn es um EA geht, kann man es keinem Recht machen gell? Außerdem- irgendwann musste die Serie runderneuert werden, denn sie hat schon Risse und Blessuren gezeigt. Hat übrigens nichts mit dem Alter zu Tun- ich bin auch ein riesiger fan von AoK und Basenbau, finde aber den Ansatz interessant. Und am Ende des Tages haben sich die Nachfolger von Tiberian Dawn einfach zu ähnlich gespielt, WW hat sich nach TD auf seinen Lorbeeren ausgeruht.
Approx: Ich denke vor allem an fetzige Musik, unfreiwillig komische FMVs und Panzerschlachten- und all das bleibt erhalten (Ausgenommen der trashigen FMVs, was eine positive Wendung darstellt). Außerdem: Hätte Westwood darüber nachgedacht, was man damals von einem Strategiespiel erwartet hat, gäbe es eventuell immer noch ausschließlich rundenbasierte Titel- Stellenweise muss man einfach den Mut haben etwas neues zu wagen. Ganz zu schweigen davon, dass Basenbau von fast jedem anderen Konkurrent auch übernommen bzw. eingesetzt wurde und nicht CnC-typisch ist.
Amanra: Habe ähnlich gedacht wie du. Bis ich WiC gespielt habe und bemerkte, dass Basenbau weder für Taktik noch für Spielspaß unbedingt erforderlich ist.
CorHaL: Vor dem posten bitte Fakten verifizieren. Generals ist von 2003, TW von Anfang 2007, RA3 von Ende 2008 und CnC4 2010. Von "jährlich" kann noch keine Rede sein.
Und Innovation ist für dich also äquivalent mit 0% Veränderung? Denn genau Innovation ist es, woran sich EA versucht, was dir missfällt. Und dies gab's schon bevor Konsolen am RTS-Markt mitmischten (Ground Control).
Zapfenbär: Das ist es ja. Jedes Multiplayermatch, jede Skirmishpartie, jede Mission füllt Erfahrungspunkte auf dein Konto- d.h. jeder SP-Fortschritt bringt dich im MP weiter und umgekehrt, da du neue Einheiten/Fähigkeiten/Verbesserungen erwirbst. Ein offline-Profil wäre natürlich trotzdem etwas schönes.
Peter 23: Ja, außer den schon damals völlig inakzeptablen Texturen. Und das waren schon ältere screenies, bis zum release dauert's noch mindestens ein halbes Jahr, wenn nicht länger (GS geht von einem Q4 release aus).
Atrocity: Das sind aber seltsame Beispiele. Erst mal abwarten, vielleicht macht es ja auch ohne Basenbau Spaß- es beschweren sich ja auch wenige über fehlende oder rudimentäre Militärsegmente in Aufbauspielen, und das ist gut so. Ich für meinen Teil finde das gameplay sehr durchdacht, vor allem der crawler und das Xp-Sammeln gefällt.
Zuerst spielen, dann urteilen.