• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Civilization 4

Tom_Borovskis am 11.07.2005 15:41 schrieb:
ColdFever am 11.07.2005 09:21 schrieb:
Genau aus diesem Grund wird bei Civ4 das Gameplay merklich gestrafft, beispielsweise wird die Rundenzahl von 550 auf 400 verringert. Multiplayer-Partien werden so spürbar knackiger, aber auch SinglePlayer-Partien sind nicht mehr ganz so ausufernd - es sei denn, dieses wird ausdrücklich gewünscht, hierfür lässt sich die Spielgeschwindigkeit auf "episch" einstellen.

Oh mein Gott - sie sollen bitte nichts "straffen" oder "knackiger" machen!
Wer es knackig wünscht, muss ja nicht Civilization spielen.
Civilization ist ein Spiel gerade für die Leute, die es gerade nicht knackig mögen.
Und gestrafft gehört in Civ 4 höchstens das sehr langwierige Endgame von Civ 3.
Die Zeit zwischen 4.000 v.C. und 1.800 a.D. rast doch geradezu dahin - wie kann man da nur die Rundenanzahl verkürzen??

Mir schwant Übles...
:ugly:

auf "ich spiel mal eben ein halbes stündchen civilizaton durch" hätt ich auch keine lust ;-)

Tom_Borovskis am 11.07.2005 15:41 schrieb:
Oh mein Gott - sie sollen bitte nichts "straffen" oder "knackiger" machen! Wer es knackig wünscht, muss ja nicht Civilization spielen. Civilization ist ein Spiel gerade für die Leute, die es gerade nicht knackig mögen.
Keine Sorge. Wie ich geschrieben habe, gibt es für Leute, die es weiterhin gemächlich möchten, bei Civ4 den Spielmodus "episch", in welchem man sich dann wie gehabt über Stunden und Tage durch die Menschheitsgeschichte arbeiten kann. Nur hat sich dieser Ansatz für Multiplayer bei Civ3 nicht so bewährt, da es hier immer eine MP-Anlaufphase in Stundenlänge gab.

Auch ich bin vorwiegend Single-Player, der Civilization immer wegen seiner Ruhe und Spieltiefe geliebt hat. Und mir gefällt das etwas zügigere neue Spielgefühl ausgezeichnet. Wichtig ist halt, dass trotz des höheren Tempos nichts an der Spieltiefe verloren geht, und hier legt Civ4 gegenüber Civ3 z.B. mit den Religionen und dem neuen Gesellschaftsmodell noch einiges drauf.

ColdFever am 11.07.2005 16:36 schrieb:
Keine Sorge. Wie ich geschrieben habe, gibt es für Leute, die es weiterhin gemächlich möchten, bei Civ4 den Spielmodus "episch", in welchem man sich dann wie gehabt über Stunden und Tage durch die Menschheitsgeschichte arbeiten kann. Nur hat sich dieser Ansatz für Multiplayer bei Civ3 nicht so bewährt, da es hier immer eine MP-Anlaufphase in Stundenlänge gab.

Auch ich bin vorwiegend Single-Player, der Civilization immer wegen seiner Ruhe und Spieltiefe geliebt hat. Und mir gefällt das etwas zügigere neue Spielgefühl ausgezeichnet. Wichtig ist halt, dass trotz des höheren Tempos nichts an der Spieltiefe verloren geht, und hier legt Civ4 gegenüber Civ3 z.B. mit den Religionen und dem neuen Gesellschaftsmodell noch einiges drauf.

Siehe Hervorherbung oben.
Wie kannst Du das Spielgefühl schon bewerten?
:confused:

Na dann hoffen wir mal da Beste.
Ich habe tausende Male Civ 1-3 gespielt; eigentlich ständig seit ca. 15 Jahren - und ich möchte, dass mir die Serie bis über den Rentenbeginn hinaus in hoher Qualität erhalten bleibt!
Da muss man verstehen, dass ich leicht panisch reagiere, wenn das Wort "knackig" fällt.
:-D

SYSTEM am 08.07.2005 16:24 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich werd mir civ 4 ziemlich sicher holen, vielleicht nicht sofort nach dem Erscheinen aber wenns nen bißchen billiger geworden ist oder bei eBay. War mit dem 3er eigentlich auch ganz zufrieden.
Gut find ich, z.B. das: Bei Civilization 4 prägt man den Charakter seiner Nation detaillierter, entscheidet beispielsweise über Zulassung oder Verbot von Sklaverei, Pressefreiheit, demokratischen Wahlen und so weiter.
Das lässt einem offensichtlich ziemlich viel Freiheit beim Regieren.

Was mich auch freut ist, dass manche Routineaufgaben gestrichen werden. Es ist schon sehr mühsam, wenn man Verbesserungen in senen Gebieten manuell macht.

Die Truppen sehen aber nen bißchen komisch aus oder? Die Landgebiete find ich dagegen gut gemacht.

Tom_Borovskis am 11.07.2005 16:44 schrieb:
Glücklicherweise darf ich mit einigen anderen deutsche Teilnehmern die deutsche Community im seit einem Jahr stattfindenen Community-Testbetrieb vertreten. Firaxis will diesmal sicher sein, dass die Hardcorespieler genau das gewünschte Civilization bekommen, und hat deswegen im Frühjar 2004 die weltbesten Spieler und Modder zur Mitentwicklung eingeladen. Natürlich bin ich hinsichtlich Details zu Stillschweigen verpflichtet, aber auf die hier im Thread angesprochenen Punkte ist Firaxis bereits an anderen Stellen im Detail eingegangen, so dass ich diese Informationen zitieren darf.

Jedenfalls können die Spieler sicher sein, dass all die Kritikpunkte, die man als Durchschnittsspieler sonst erst nach dem Kauf zu spüren bekommt, im Community-Testbetrieb gnadenlos aufgedeckt und beseitigt werden. Zwar können einem die Entwickler manchmal ob der vielen Vorschläge etwas Leid tun, aber letztlich sind es ebenso fanatische Spieler, die genau das Civilization umsetzen wollen, welches sie selber gern zu Hause hätten.

Natürlich wird man es niemals allen Spielern Recht machen können, aber die "bunte Mischung" der am Test beteiligten SP-, MP-, Warmonger-, Builder- und Mod-Spezialisten sollte dabei mithelfen können, dass die richtige Mischung wieder stimmt. Um mit den Worten von Sid zu sprechen:
Sid Meier schrieb:
It's a game about empire building. It's not just a game about war; it's about managing an empire.

ColdFever am 11.07.2005 17:04 schrieb:
Glücklicherweise darf ich mit einigen anderen deutsche Teilnehmern die deutsche Community im seit einem Jahr stattfindenen Community-Testbetrieb vertreten. Firaxis will diesmal sicher sein, dass die Hardcorespieler genau das gewünschte Civilization bekommen, und hat deswegen im Frühjar 2004 die weltbesten Spieler und Modder zur Mitentwicklung eingeladen.

WTF??
Du spielst schon????
*Neid*
:-|

Naja - hätte eh keine Zeit für so was.
*tröst*

Tom_Borovskis am 11.07.2005 17:07 schrieb:
Du spielst schon????
Ja, frühzeitig spielbare Prototypen gehören zu den zentralen Design-Philosophien von Firaxis, um sicher zu sein, von Anfang bis Ende ein unterhaltsames Programm zu entwickeln und abzuliefern. Civ4 ist seit 2003 spielbar und wird seitdem immer weiter verfeinert.

Tom_Borovskis am 11.07.2005 17:07 schrieb:
Naja - hätte eh keine Zeit für so was.*tröst*
Sicher? Civilization IV liegt im Zeitplan und soll im August das Beta-Stadium erreichen. Falls sich Take2 und Firaxis für einen halb-öffentlichen Beta-Test entscheiden sollten, würde ich bei Interesse die Augen auf den offiziellen Seiten aufhalten, um mich im Falle des Falles frühzeitig zu bewerben.

na ja, ich hätte lieber ein colonization 2 statt einem civilization 4. aber ich werde mir das spiel wahrscheinlich trotzdem kaufen.

Kann es auch kaum erwarten, bin seit Civ1 absoluter Fan. :)
Die Änderungen klingen sehr interessant und die Grafik sieht auch nett und übersichtlich aus.
Klingt alles sehr vielversprechend, besonders die Religionen und neuen Möglichkeiten bei der Politik.
Der MP würde mich eigentlich auch mal interessieren aber die länge hat mich etwas abgeschreckt, mal schauen wie sie das umsetzen.
Ein Colonization2 wäre aber auch sehr genial, schade das da bisher nichts kam war auch ein sehr nettes Spiel.

ziegenbock am 12.07.2005 10:52 schrieb:
na ja, ich hätte lieber ein colonization 2 statt einem civilization 4. aber ich werde mir das spiel wahrscheinlich trotzdem kaufen.

von teil1 bis teil3 haben mir alle gefallen.
teil 3 hatte zwar seine schwächen (wie schon angesprochen: korruption, diplomatie, oder das lästige pollution wegklicken). ich gehe aber davon aus, dass diese fehler in civ4 beseitigt sind.
dafür wird es wohl andere geben :-P

jedenfalls schön, dass abseits vom mainstream ein intelligentes, rundenbasiertes, für mich alten herren geeignetes spiel produziert wird. danke sid!

auf col2 warte ich auch schon lange. jeder der dies auch tut, kann ja mal den meier sid auf der firaxis-website mit fragen belästigen. da gibt es einen unterpunkt "ask sid". also ich hab schon nach col2 gefragt!

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der sich ein colonization 2 wünscht.
wollen wir mal hoffen, das es eines tages mal erscheint. was ich persönlich aber nicht glaube :-(

ziegenbock am 13.07.2005 13:21 schrieb:
wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der sich ein colonization 2 wünscht. wollen wir mal hoffen, das es eines tages mal erscheint. was ich persönlich aber nicht glaube :-(
Ich wäre da nicht so pessimistisch. Barry Caudill von Firaxis hat dazu kürzlich Folgendes gesagt (Übersetzung):
Barry Caudill schrieb:
Gegenwärtig gibt es hierfür zwar keine konkreten Pläne, aber sicherlich ist dieses ein interessanter Gedanke für die Zukunft. Also bleibt dran...

Wer ein mögliches Remake älterer Sid Meier Titel beeinflussen möchte, kann dieses übrigens im aktuellen Firaxis-Poll beeinflussen:
http://www.firaxis.com/community/polls.php
Zum aktuellen Zeitpunkt (13. Juni) sieht das Ergebnis so aus:
39% Sid Meier’s Alpha Centauri
34% Sid Meier’s Colonization
..und leider nur 1% für Sid Meier’s Covert Action
(mein einstiger Lieblingstitel neben Civilization)

ohhh, das hab ich noch gar nicht gesehen!
na wenn das keinen neuen teil bringt, der poll ist doch eindeutig!

interessant auch folgendes ergebnis:
4. Graphics or Gameplay?
Percent Answer
1% It’s gotta be pretty
49% Balance is the key
50% Who cares about graphics?

datogr am 25.07.2005 09:24 schrieb:
COLONIZATION 2!!!!! SOFORT!!!!!! ARRRRR!!!!!!
Mir hat Colonization im Gegensatz zu Civ nicht so zugesagt. Ich kann einfach mit der Epoche nicht soviel anfangen, genau wie in im Neuen AOE. Warum einen Auschnitt spielen, wenn man die komplette Geschichte der Welt beeinflussen kann? :-)
Zum MP von Civ muss ich aber sagen das man mit beschleunigter Produktion schon in 4-5Stunden die Neuzeit erreichen kann. Mit 2 geübten Spieler im Hotseat! Man muss sich natürlich ein bißchen im Beratermenü auskennen, wenn man jede Stadt auf der Karte sucht ist das nicht zu schaffen.
Ich erhoffe mir vom vierten Teil vor allem eine Vebesserung in der Diplomatie mit den Computern. Der Computer ist trotz "gönnerhafter" Haltung nicht bereit Ressourcen zu traden und stellt in unterlegener Position teilweise vollkommen übertriebene Forderungen.

ColdFever am 11.07.2005 17:04 schrieb:
Tom_Borovskis am 11.07.2005 16:44 schrieb:
Glücklicherweise darf ich mit einigen anderen deutsche Teilnehmern die deutsche Community im seit einem Jahr stattfindenen Community-Testbetrieb vertreten.

Kannst bzw. darfst Du schon was zur KI sagen oder testest Du rein MP?
In Civ 3 hat mich am meisten gestört, dass die KI gerne Grenzen großzügig ignorierte und oft überzogene Forderungen stellte, selbst wenn sie deutlich unterlegen war.

Genau aus diesem Grund wird bei Civ4 das Gameplay merklich gestrafft, beispielsweise wird die Rundenzahl von 550 auf 400 verringert. Multiplayer-Partien werden so spürbar knackiger, aber auch SinglePlayer-Partien sind nicht mehr ganz so ausufernd - es sei denn, dieses wird ausdrücklich gewünscht, hierfür lässt sich die Spielgeschwindigkeit auf "episch" einstellen.

Was heisst in diesem Zusammenhang denn "Rundenzahl"?? Heisst das, dass ich nach 440Runden fertig sein muss, also entweder Diplo-,Weltraum- etc. Sieger bin oder es ist Ende? Also Punktezählung?
Ich wusste bisher gar nicht das es sowas gibt, bei mir in CIV3 steht nach einer gewissen Zeit "ihr Zeitkonto ist abgelaufen"...und ich habe noch nie auch nur EINE Future-Technik erreicht. *schluchz* ;-(

Kann man dieses Zeit,- bzw. Rundenkonto erhöhen?

was soll das sein?

wenn ich mir die Screenshots von Civ4 so anschaue, glaube ich nach wie vor an einen Irrtum. Wurde da nicht was vertauscht und man hat aus Versehen die Screenshots eines unbekannten Echtzeitstrategiespiels von vor 5 Jahren ins Netz gestellt?

Ich meine:

Bei Civilization war mir die Grafik nie wichtig und darauf kam es den Entwicklern wohl auch nie an - aber sie war in Civ3 doch völlig angemessen und wirkte typisch "civmässig" - nicht schön - aber zweckmässig.

Was ich nun auf den Screens sehe, ist eine Vergewaltigung für meine Augen.

Die Grafik wirkt albern, unnötig detailliert und trotzdem nicht schön.

Ich hoffe, das Gameplay bleibt davon unberührt.....

ansonsten zock ich lieber weiter C3C - das für mich beste Strategiespiel aller Zeiten.

Zurück