• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Civilization 4

Herrlich...ach wenn es doch schon da wär ;)

Ich finde cool dass die Religion dazukommt (wie Call to Power) das schafft bestimmt NOCH MEHR tiefe ....

Muss ich eben solange noch Civ3+AddOns zocken ...

Endlich ist es soweit ! Noch ein Spiel auf das man sich ohne Frage freuen kann !

ENDLICH mal wieder ein Spiel jenseits des debilen Echtzeitschwachsinns. Dachte schon, dass rundenbasierte Spiele aufgrund klickwütiger Actionoberflächler der Vergangenheit angehören würden ...

Das macht Lust auf mehr. Nach so langer Zeit scheint nun endlich mal wieder ein Spiel mit Tiefgang und strategischem Anspruch zu erscheinen =)

ich bin etwas verblüfft, warum in nahezu allen deutschen Previews noch die alten Grafiken auf den Bildern erscheinen. Spätestens seit der E3 gibt es bekanntlich deutlich anders aussehendes Terrain auf aktuellen Screenshots.

Na zum Glück endlich mal wieder was rundenbasiertes. Ich kann die Echtzeitspiele langsam nicht mehr sehen.

Hallo Leser/in,

da ich eigentlich ein ganz netter typ bin und mich regt eigentlich nichts so schnell auf. Doch was soll noch an civi4 intressant sein? Mensch sie sollten das Spiel nicht mehr entwickeln, weil sie mit jeden weiteren Teil nur das Spiel kaputt machen und deren Namen.
Alleine die Grafik macht kein Spiel besser. oder findet ihr nicht?
Naja in den sinne alles Gute und viel Spaß!!!

Mit freundlichen Grüßen

Andrei Schmidt

Andrei1986 am 10.07.2005 14:16 schrieb:
Hallo Leser/in,

da ich eigentlich ein ganz netter typ bin und mich regt eigentlich nichts so schnell auf. Doch was soll noch an civi4 intressant sein? Mensch sie sollten das Spiel nicht mehr entwickeln, weil sie mit jeden weiteren Teil nur das Spiel kaputt machen und deren Namen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrei Schmidt

aha... na dann alles Gute!!!

Vaderlicious am 10.07.2005 14:26 schrieb:
Andrei1986 am 10.07.2005 14:16 schrieb:
Hallo Leser/in,

Mit freundlichen Grüßen

Andrei Schmidt

aha... na dann alles Gute!!!

Ich habe bisher jeden Teil als Verbesserung empfunden, nur mit Call to Power konnte ich mich nicht recht anfreunden, aber das ist ja auch von einem anderen Entwickler.

Ich fande den letzten Teil eine Sauerei. Es wurde eindeutig ein Patch mit Multiplayer versprochen. 30€ für einen Patch finde ich lächerlich. Ich mag Civ auch sehr gerne, aber das war unter aller Sau. Daher werde ich bei dem vierten Teil erstmal abwarten.

mag sein, ich erinnere mich nicht ganz genau.
Hat aber nicht direkt was mit dem Spiel zu tun, sondern mit der Vermarktungsstrategie, oder?

Aber wer spielt das schon im Multiplayer? Ich meine, ich habe es mir ja auch ziemlich lustig vorgestellt, aber das dauert Tage, wenn nicht gar Wochen.... macht keinen Spaß, leider!

Ich kam mit Teil 3 schon nicht wirklich klar, daher wird das bei Teil 4 wohl nicht anders sein - eigentlich schade.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 10.07.2005 23:54 schrieb:
Ich kam mit Teil 3 schon nicht wirklich klar, daher wird das bei Teil 4 wohl nicht anders sein - eigentlich schade.

MfG Jimini

Ich komme mit dem dritten Teil gut klar. Es gibt zwar ein paar Kritikpunkte (Diplomatie, Korruption), die aber hoffentlich größten teils im vierten Teil verbessert sind.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! Ich freu mich schon wie ein Riesen-Baby :ugly:

Ich persöhnlich finde es ganz Interessant, dass eine 3D-Engine kommt. Wobei ich persöhnlich ein echter Fan der ganzen Reihe bin. Für mich ist nicht so sehr die Frage, ob die Graphik so genial ist. Denn jeder, der es schon Gespielt hat, weiß, dass Civilisation noch nie einen Meilenstein in der Graphik war. Mich hat damals das Spielprinzip überzeugt und das ich das Spiel sehr lange spielen konnte ohne das es mir langweilig wurde. Man hatte über die Jahrtausende soviel zu machen (sofern man ein ordentliches Reich hatte), dass man nicht merkte, wie die Zeit vergeht. Das gleiche und noch ein bisschen schwieriger erhoffe ich mir von Civilisation 4. Aber ganz gleich, was andere sagen, ich werde mir dieses Spiel bestimmt selber kaufen, da ich mich umfangreich selber Überzeugen will.

mfg

spaceflyer

wingo80 am 10.07.2005 23:52 schrieb:
Aber wer spielt das schon im Multiplayer? Ich meine, ich habe es mir ja auch ziemlich lustig vorgestellt, aber das dauert Tage, wenn nicht gar Wochen...
Genau aus diesem Grund wird bei Civ4 das Gameplay merklich gestrafft, beispielsweise wird die Rundenzahl von 550 auf 400 verringert. Multiplayer-Partien werden so spürbar knackiger, aber auch SinglePlayer-Partien sind nicht mehr ganz so ausufernd - es sei denn, dieses wird ausdrücklich gewünscht, hierfür lässt sich die Spielgeschwindigkeit auf "episch" einstellen.

Die Firaxis-Designer haben jedenfalls für Multiplayer im Laufe des letzten Jahres führende Ladder-Spieler der Community zum Test eingeladen. Seitdem finden regelmäßig Internet-Testpartien statt, um Civ4 auf einen knackigen und stabilen Ablauf zu optimieren. Mit dem neuen MP-Design sollten bei Civ4 wesentlich mehr MP-Liebhaber als bei Civ3 auf ihre Kosten kommen - ohne das die Spieltiefe unter dem zügigeren Ablauf leidet.

Also ich freu mich auch schon riesig. All die Informationen, die bereits verfügbar sind, lassen das Spiel schon soooo fertig aussehen und mir die Zeit bis Weihnachten noch sooooooo lang vorkommen. Dass das Spiel nicht jedermanns Geschmack treffen wird ist ja wohl klar, aber was ich bisher so gelesen hab, klingt für mich einfach nur goil. :)

Naja...

Ich erinnere mich lieber an Civilization 1, daß habe ich geliebt wie kein anderes Spiel. Civilization 3 war mir irgendwie zu komplex und ich bin damit nicht klar gekommen, daher ist es für mich noch seeehr fraglich ob ich mir Civ 4 holen werde, da es wahrscheinlich nochmal ein Stück komplexer als Teil 3 sein wird.

ColdFever am 11.07.2005 09:21 schrieb:
Genau aus diesem Grund wird bei Civ4 das Gameplay merklich gestrafft, beispielsweise wird die Rundenzahl von 550 auf 400 verringert. Multiplayer-Partien werden so spürbar knackiger, aber auch SinglePlayer-Partien sind nicht mehr ganz so ausufernd - es sei denn, dieses wird ausdrücklich gewünscht, hierfür lässt sich die Spielgeschwindigkeit auf "episch" einstellen.

Oh mein Gott - sie sollen bitte nichts "straffen" oder "knackiger" machen!
Wer es knackig wünscht, muss ja nicht Civilization spielen.
Civilization ist ein Spiel gerade für die Leute, die es gerade nicht knackig mögen.
Und gestrafft gehört in Civ 4 höchstens das sehr langwierige Endgame von Civ 3.
Die Zeit zwischen 4.000 v.C. und 1.800 a.D. rast doch geradezu dahin - wie kann man da nur die Rundenanzahl verkürzen??

Mir schwant Übles...
:ugly:

Grimbock am 10.07.2005 18:50 schrieb:
Ich fande den letzten Teil eine Sauerei. Es wurde eindeutig ein Patch mit Multiplayer versprochen. 30€ für einen Patch finde ich lächerlich. Ich mag Civ auch sehr gerne, aber das war unter aller Sau. Daher werde ich bei dem vierten Teil erstmal abwarten.

hab aber gar nicht mitbekommen, dass multiplayer als patch angekündigt wurde :confused:

naja, wenn du das addon conquest kaufst, hast du ja quasi zwei "patches" ;-)

Zurück