• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Arcania: A Gothic Tale

AW:

Wobei man fairer Weise sagen muss, das Gothic 1 noch nicht von JoWood vertrieben wurde.

Genau das ist doch der springende Punkt.

Auch ich gehöre zu der Reihe Spieler, die "die ganze entwicklung" einiger Spielreihen miterlebt hat.
Bei Spellforce war ich sogar teil des Betatestetteams (hab noch das XXL-Poster das es am ende als belohnung gab anner Wand hängen).

Und es ist einfach nur traurig, wie sich einige Spielereihen entwickelt haben (ganz besonders die, bei denen ein Publisherwechsel ZU Jowood statt fand).

Jowood scheint mir da ähnlich wie EA Games gestrickt zu sein....
Gucken was es für etablierte Spielereihen gibt, Studios schlucken, 1-X erweiterungen ankündigen, 0 neue Innovationen fordern/erlauben, extrem enger Zeitplan -> enormer Zeitdruck für die Entwickler -> unfertiges Massenprodukt mit minimalstem (falls überhaupt vorhanden) weiterem Kundensupport.

Ich betone jedoch, dass ich damit nicht sagen will, dass Jowood allein schuld an der G3 + Addon miserie ist, aber sie haben MINDESTENS 50% mitschuld wenn nich sogar mehr (ein Publisher sieht ja wohl als erster was für ein Produkt abgeliefert werden soll und wenn es dem Publisher um seinen Ruf ginge, würde er im Notfall die Notbremse ziehen).

Und all das führt dazu, dass ich was Arcania angeht mehr als skeptisch bin (selbiges gilt in abgeschwächter Form jedoch auch für Risen da wie ich oben bereits erwähnte, Jowood vermutlich nicht allein Schuld war).

AW:

FelixSchuetz am 28.07.2009 13:31 schrieb:
Man sollte imo jedem Projekt und jeder Firma also zumindest die Chance einräumen, dass alles gut wird.

Ein Satz, der hier unter jeder Meldung zum Thema Risen/Arcania stehen sollte, denn er ist ebenso richtig, wie er ständig im Forum missachtet wird.

AW:

LostHero am 28.07.2009 21:37 schrieb:
wenn es dem Publisher um seinen Ruf ginge, würde er im Notfall die Notbremse ziehen).
Will da insgesamt gar nicht so sehr wiedersprechen. Nur, als Publisher muss man sich so etwas auch erlauben können und beispielsweise ein Projekt nach 2 Jahren einzustampfen bzw. wieder bei der Planung zu beginnen.

Im Fall von G3 würde ich eigentlich die Veröffentlichung als „Notbremse“ sehen. Aus wirtschaftlicher Sicht war es vermutlich die Beste Entscheidung. Die Verkaufszahlen haben gestimmt, insbesondere wenn man da noch die ganze negative Berichterstattung anschaut, wo Fans und CO trotzdem in Massen in die Läden gelaufen sind.

Mag teilweise durchaus auch an fragwürdigen Wertungen gelegen haben, aber zumindest kam das dringend benötigte Geld bei JW in die Kasse. Bis ein G3 wirklich fertig und ausgereift gewesen wäre, was IMO mindestens noch weitere 12 Monate gedauert hätte, wäre noch viel Geld investiert worden. Nur ist es auch ein wenig zu bezweifeln, dass nun 12 Monate später so viel mehr Käufer zugegriffen hätten.

Habe die genauen Zahlen, die im WoG-Forum genannt wurden, nicht mehr zur Hand, aber meine es war zwischen 9 und 12 Millionen, was für ein Spiel heutzutage nicht wirklich viel ist. Macht dann pro Jahr etwa 3-4 Millionen. Würde man da dann 1 Jahr länger arbeiten, dann bräuchte man – bei etwa 20€ Reingewinn pro Spiel – zwischen 150.000 und 200.000 weitere Käufer. Bei einem Spiel, was im einen Großteil der Verkäufe nur in Deutschland hat, nicht gerade ein erreichbares Ziel. Auch mit guten Wertungen und überwiegend zufriedenen Spielern.

AW:

LostHero am 28.07.2009 21:37 schrieb:
Jowood scheint mir da ähnlich wie EA Games gestrickt zu sein....
Gucken was es für etablierte Spielereihen gibt, Studios schlucken, 1-X erweiterungen ankündigen, 0 neue Innovationen fordern/erlauben, extrem enger Zeitplan -> enormer Zeitdruck für die Entwickler -> unfertiges Massenprodukt mit minimalstem (falls überhaupt vorhanden) weiterem Kundensupport.

Und auch hier wiederhole ich gerne den einen immer wieder vergessenen Fakt:
Gothic 3 kam ein komplettes Jahr später als ursprünglich geplant. Ein zusätzliches JAHR war PB gegeben, um Gothic 3 fertig zu stellen und sie haben versagt - kläglich!
PB hatte mit dem groß angekündigten Releasepatch die Chance noch ein paar Wochen länger Fehler auszubügeln. Auch da haben sie versagt - erneut.

Also erzähl mir nichts von extrem enger Zeitplan. Den Zeitplan um ein Jahr zu verlängern ist NICHT extrem eng und ist auch kein enormer Zeitdruck. Es ist normaler Zeitdruck. Branchenüblicher Zeitdruck, dem ganz offensichtlich viele Spielestudios gewachsen sind, die pünklich liefern oder mit einem kleinen Aufschub auskommen, um marktreife Qualität zu gewährleisten. Es ist der Zeitdruck für den sie den Entwicklungsvertrag unterschrieben haben. In dem sie ihre Milestones festgelegt haben.

AW:

Kampfsystem: Sehr schade sieht nach Hack'n'Slay aus. Den entwicklern und Kommentatoren war das Gothic zu träge ? Ok man könnte das Kampfsystem actionreicher gestalten aber ich persönlich liebe es selber zu attakieren und blocken es reizt mich förmlich durch skill selber zu sehen wie weit man kommt.

Gothic 2, Lehrer; Schmied, Quest aufgabe Ork Axt besorgen. ich war glaube ich level 3 oder 4 und habe nach einem 15min Kampf den Ork nach ätlichen malen drauf gehen entlich zu Boden geschickt. Ein erlebnis :D

bei Hack'n'Slay geht das verloren.

Die Welt naja. Wenn man an Büschen vorbei geht verschwinden diese, ich finds sehr lästig.

Freue mich auf den Release und den Patch der 2 Wochen vorher kommt xD

Also für mich wenns so bleibt wird "Arcania" nichts.

AW:

Gothard am 28.07.2009 22:11 schrieb:
Kampfsystem: Sehr schade sieht nach Hack'n'Slay aus.

Seh ich genauso. Dieses Kampfsystem aus der "Vogelperspektive" will mir überhaupt nicht schmecken und ist für mich auch nicht gerade Gothic typisch. Aber naja ... ich hoffe es wird dennoch was, nur mit dem Kampfsystem wirds schwer für mich :/

AW:

Gothard am 28.07.2009 22:11 schrieb:
Kampfsystem: Sehr schade sieht nach Hack'n'Slay aus. Den entwicklern und Kommentatoren war das Gothic zu träge ? Ok man könnte das Kampfsystem actionreicher gestalten aber ich persönlich liebe es selber zu attakieren und blocken es reizt mich förmlich durch skill selber zu sehen wie weit man kommt.

Gothic 2, Lehrer; Schmied, Quest aufgabe Ork Axt besorgen. ich war glaube ich level 3 oder 4 und habe nach einem 15min Kampf den Ork nach ätlichen malen drauf gehen entlich zu Boden geschickt. Ein erlebnis :D

bei Hack'n'Slay geht das verloren.

Die Welt naja. Wenn man an Büschen vorbei geht verschwinden diese, ich finds sehr lästig.

Freue mich auf den Release und den Patch der 2 Wochen vorher kommt xD

Also für mich wenns so bleibt wird "Arcania" nichts.

ich hab das kampfsystem von gothik 2 gern gemocht!^^ diese tollen kombos dann

AW:

AvalonAsh am 28.07.2009 16:32 schrieb:
Und ich betone es nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich sage NICHT, dass Jowood alles richtig gemacht hat. Ich staune nur, dass PB in der Wahrnehmung vieler hier keine Schuld trifft und G3 nur deshalb eine Ruine war weil der gierige Publisher verfrüht releasen wollte und dem Entwickler böswillig reingepfuscht hätte. Fairerweise hätte beide Seiten gleichermaßen der Zorn der Spieler treffen müssen. Ist aber nicht passiert und das irritiert mich bis heute. Wie hat es PB geschafft, ohne massiven Imageschaden aus der Sache rauszukommen und jetzt mit Risen scheinbar ungebrochenes Vertrauen der Spieler zu genießen?

Hmm, ich denke nicht, dass das eine Entschuldigung dafür sein kann, dass "Die Götterdämmerung" noch schlechter bei sämtlichen Tests abschneidet als G3 selbst. Die Vorarbeit von PB war schlecht, das war eine Vorraussetzung, die jedem klar war. Wenn man dennoch eine Add-On auf der Basis von G3 rausbringen will, dann sollte sichergestellt werden, dass sämtliche Fehler in der Grundprogrammierung ausgemärzt werden. Andernfalls kann man die Schuld nicht PB in die Schuhe schieben - zumindenst nicht an dem Add-On. In keinster Weise... Denn PB war hier schon nicht mehr zuständig.

AW:

schattenlord98 am 29.07.2009 10:22 schrieb:
Hmm, ich denke nicht, dass das eine Entschuldigung dafür sein kann, dass "Die Götterdämmerung" noch schlechter bei sämtlichen Tests abschneidet als G3 selbst. Die Vorarbeit von PB war schlecht, das war eine Vorraussetzung, die jedem klar war. Wenn man dennoch eine Add-On auf der Basis von G3 rausbringen will, dann sollte sichergestellt werden, dass sämtliche Fehler in der Grundprogrammierung ausgemärzt werden. Andernfalls kann man die Schuld nicht PB in die Schuhe schieben - zumindenst nicht an dem Add-On. In keinster Weise... Denn PB war hier schon nicht mehr zuständig.

Ist ja auch keine Entschuldigung für "Götterdämmerung", aber warum sind sie ohne Imageschaden aus dem Grundspiel rausgekommen?

AW:

schattenlord98 am 29.07.2009 10:22 schrieb:
Das AddOn zu G3 war von Trine Games und es enthielt zum Release mehr Bugs als G3 zu diesem Zeitpunkt, PB kann man da in der Tat keinen Vorwurf machen.
Ich glaube PB hat sich mit G3 einfach von der Größe her übernommen, das konnte man meiner Meinung nach gut an der unfertigen bzw. überwiegend leeren Wüstenlandschaft von G3 erkennen.

AW:

Hmm,

sieht mir garnicht mehr wie ein Gothic aus. Eher wie ein Two Worlds, Witcher oder Divinity 2. 3 Gute Spiele, aber leider eben nicht mehr als Gut.

Die Arcade-Elemente die in den Kampf einfließen haben auf mich null positive Wirkung. Einfach nur Grausig. Das Konzept erinnert mehr an son doofes Konsolengemetzel wie "The Force unleashed" als ein echtes Gothic. "Kombos wenn die Waffe leuchtet" oder "Taste halten, um den Feuerball aufzuladen"... :(

Manchem mags gefallen. Ich find dieses Spielprinzip langsam ausgeleiert. Ich kann die Entwickler hier nur belächeln, wenn sowas als "neues" Features angepriesen wird. Ja, in Gothic mag es neu sein. Der Rest der Konsolenwelt hat genau dieses immergleiche Hack&Slay-Spielprinzip schon tausendfach ausgereizt. Langweilig, sonst nichts. Ich hoffe es wird sich noch etwas von diesem kitschigen Kindergarten-Arcade-Stil hin zu einem echten Gothic entwickeln.

Auch finde ich die High-Fantasy-Elemente, die in dem Video zu sehen sind, ziemlich unpassend. Ein Schritt mehr bei den komischen Baumgebilden da und wir haben ne Horde Elfen am Hals.

Schade, ein Gothic-Nachfolger wird das sicher nicht. Besser als nix ist es dennoch. Mir ist jedes Sandbox spiel willkommen.

Auch mittelmäsige. :)

AW:

@Kulin: Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben. Das Kampfsystem sieht im Video einfach nur billig aus. Stumpfes draufhauen, tausendmal gesehen und gespielt. Was geil gewesen wäre, wäre ein Kampfsystem ala Severance, wenn sich noch einer daran erinnern kann. Meiner Meinung nach bis heute absolut unerreicht. Das wäre mal was gewesen. Der Rest sieht ganz ordentlich aus, wobei man natürlich abwarten muss wie es sich anfühlt. Die Atmosphäre und Spieltiefe werden hier entscheiden.

Über potentielle Bugs, bzw. ob und wie verbuggt es sein wird, sollte man sich besser ausschweigen und die Leute machen lassen. Mehr geht eh nicht.

AW:

zum Video:
Das Kampfsystem in Gothic soll träge gewesen sein??
Ich finde Gothic 2 DNdR hat das beste Kampfsystem, das ich je in einem Rollenspiel gesehen habe.
Blocken funktioniert nur mit gutem Timing, Totklicken funktioniert nicht, einfach mal 100 Tränke während des Kampfes einschmeißen geht auch nicht.
Das ist einfach realistischer und macht dadurch meiner Meinung nach in einem Rollenspiel mehr Spaß.

Wenn der Held wie im Video von Gegner zu Gegner springt macht das für mich erstmal einen schlechten Eindruck.

Ein Kampfsystem muss meiner Meinung nach nicht komplex sein, aber auch nicht aus auf-die-Maus-hämmern-bis-alles-umfällt bestehen.

Das war mein Leserbrief. an PCGames wg. dieser Vorschau.

Vorweg:
1) Euer Arcania-Sonderteil war wie immer sehr informativ.
2) Das Interview war wohl eher ein Eigentor des Publishers Jowood.
3) Ich werde mir Arcania wohl eher nicht kaufen, Risen aber auf jeden Fall.

Zu Arcania selbst:
Das Spiel legt offensichtlich sehr viel Wert auf das sog. Look & Feel. Die Screenshots sind auch wirklich beeindruckend. Schade nur, dass ich und sicher auch andere potentielle Käufer darauf erst in 2. oder 3. Linie achten. Davor kommen so Dinge wie Story, Char-Entwicklung, Entscheidungsfreiheit, Überraschungsmomente usw. Und da scheint es mir um Arcania eher nicht so gut bestellt.

Von der versprochenen „wendungsreichen Handlung“ ist, zumindest im Artikel, kaum etwas zu sehen. Die Entwicklung des Characters scheint auf das übliche Verteilen von Skillpunkten reduziert, für mich ein Rückschritt im Vergleich zu den Vorgängern. Entscheidungsfreiheit und eine „nach vorne gerichtete“ Spielweise sind grundsätzlich schlecht vereinbar – und ich hasse lineare Abläufe. Auch bzgl. des Kampfsystems ist weniger oft mehr: je mehr sog. „Hilfen“ angeboten werden, desto weniger Überraschungsmomente gibt es im Kampf. Das Resultat ist Langeweile. Aussagen wie „atmosphärisch ist Arcania gelungen…“ sind für mich verdächtig, erinnern sie mich doch an andere „atmosphärisch gelungene“ Spiele wie Oblivion oder Two Worlds – dazu unten mehr.

Zu Jowood:
Die Arroganz dieses Publishers überrascht mich immer wieder, obwohl ich es mittlerweile wissen müsste (ich war Betroffener der Gothic- und der Gilde-Reihe und habe das Desaster der Götterdämmerung-Präsentation auf der Games Con in Leipzig live erlebt). Bei nahezu jedem Spiel, das Jowood bisher vermarktet hat, war im Vorfeld abzusehen, dass Fertigstellungsgrad und Release-Termin absolut nicht passten. Und trotzdem wurde nicht verschoben. Jetzt behauptet Herr Ertl, man würde ggfs. verschieben – wer´s glaubt, wird selig! Bei einem Projekt dieser Größenordnung (sicher 20-40 Mannjahre) müsste man sich schon demnächst in der Testphase befinden. Imho ist man davon noch meilenweit entfernt. Die Verschiebung könnte Herr Ertl also schon jetzt publizieren. Nicht nur PCGames hat Zweifel am derzeit geplanten Release-Termin.

Und natürlich ist am letzten Desaster (Götterdämmerung) auch wieder – wie immer - die „technische Umsetzung“ schuld – also der Entwickler und nicht etwa der Publisher. Es sollte sogar Herrn Ertl auffallen, dass bisher fast jedes Jowood-Game unfertig startete – mit zunehmender statt reduzierter Härte. Natürlich ist der Publisher nicht allein verantwortlich für Terminverzögerungen (als langjährig in der Software-Entwicklung Tätiger kenne ich die Probleme), wohl aber für den Verkauf unfertiger Produkte. Wenn schon zum Release-Termin (oder kurz danach) der erste Patch mitgeliefert wird, dann klemmt es offensichtlich auch in der Kommunikation zwischen Jowood und seinen jeweiligen Entwicklern.

Fazit:
Im Gegensatz zu Herrn Ertl bin ich nicht sicher, „dass die meisten Fans beides spielen werden“. Das liegt imho nicht nur am unterschiedlichen Spielansatz, sondern auch am Entwickler/Publisher-Team: Der eine hat keine Erfahrung mit großen Rollenspielen und der andere hat haufenweise negative Erfahrungen in der Fan-Gemeinde produziert. Besonders bei letzterem ist aus dem Interview grade keine geänderte Einstellung festzustellen.

Nachtrag:
Abschließend sei gesagt, dass das viel geschmähte Gothic3 (trotz vieler Bugs) immer noch mit Abstand besser ist als viele andere Games mit z.T. 90er Wertungen – ist halt in zwischen Mode, auf Gothic3 zu schimpfen (viele Wölfe heulen mit dem Mond). Als langjähriger PC-Gamer und Leser von Games-Magazinen fallen mir nämlich 2 Aspekte zunehmend auf: Die Übergewichtung der Grafik in Entwicklung und Bewertung und die zunehmende Fehleinschätzung von Games wg. zu geringer Testdauer.

Ein sehr schönes Beispiel für beide Aspekte war Oblivion, das durchweg 90er Wertungen erzielt hatte. Ich aber, der ich als begeisterter Rollenspieler meine Games immer mehrfach spiele, hatte große Probleme, Oblivion überhaupt einmal zu Ende zu spielen. Das Spiel glänzt durch wunderschöne Grafik, aber stinklangweilige, weil synthetische Dungeons und nach Durchlaufen der Neben-(Gilden-)quests herrscht nur noch Langeweile. Dieses Game ist eindeutig wg. seiner bestechenden Grafik überbewertet worden. Hinzu kommt, dass ein Testredakteur die langweilige Story beim schnellen Durchlaufen in 6-8 Stunden nicht wirklich wahrnimmt. Solche Spiele sollen aber mind. 2 bis 3 Monate entsprechend ca. 30-40 Stunden Spielspaß bringen (Beispiele dafür sind grade die Gothic-Reihe, aber auch Baldurs Gate oder Neverwinter). Ein Dilemma aller Testredakteure, für das ich auch keine Lösung habe.

@toni-v
Dein Nachtrag gefällt mir, dem kann ich mich so nur anschließen.

@Topic
In Bezug auf Arcania finde ich es zu früh das Spiel in irgendeiner Weise zu bewerten. Wenns noch nichtmal alpha-status hat, kanns gut sein dass es beim Release komplett anders rauskommt als jetzt geplant.
Also einfach abwarten und dem namenlosen Helden fröhnen. ;-)

das kampfsystem bei gothic 2 finde ich am gelungensten von allen rollenspielen die ich bisher gespielt habe.

vorausgesetzt, jowood nimmt sich die zahlreichen kritiken der fans zu herzen, wäre es überhaupt noch möglich bis zum release das kampfsystem so radikal zu ändern, um die meisten potenziellen käufer zufrieden zu stellen?

sollte das kampfsystem verleichbar mit dem des G 2 noch werden, dann werde ich mir das spiel kaufen, ansonsten belasse ich es bei einem demo

jeder der gothic 3+add on gekauft hat...und nochimmer mit jowood geschäfte machen möchte sollte sich in behandlung begeben.

hey ich weiß zwar das das add on von gothic 3 sau
beschissen war aber das gibt dir nicht das recht
so über jowood zu reden überleg doch erst bevor
du es hier hinschreibst vielleicht solttest du in
behandlung kommen was ist mit gothic 1-2 ? war
die nicht gut? wir sollten ihnen noch eine chance
geben also leute hört nicht auf mab72

Zurück