• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Arcania: A Gothic Tale

ähm warum werden hier teilweise kommentare angezeigt und teilweise nicht? oO

und mal ehrlich es is noch nichmal in der Alpha version nun ist aber bald AUGUST (!!) und die wollen das wirklich noch im winter oder evtl im frühjahr 2010 bringen? das ist doch nicht deren ernst oder?

oh man jowood lernt es halt nicht. das game ist nichtmal alpha und die wollen das in unter 6 monaten noch rausbringen? lol

Risen wird für mich das neue Gothic :)

Jowood kann bleiben wo der pfeffer wächst!

AW:

Lurelein am 28.07.2009 13:04 schrieb:
oh man jowood lernt es halt nicht. das game ist nichtmal alpha und die wollen das in unter 6 monaten noch rausbringen? lol

Keine Aufregung bitte. Jowood hat felsenfest versprochen: Arcania kommt raus, wenn's fertig ist. Und nicht früher. Der Winter 2009 ist zwar grob als Termin angepeilt, doch ich denke, da ist die Terminverschiebung schon so gut wie sicher.

AW:

FelixSchuetz am 28.07.2009 13:12 schrieb:

Keine Aufregung bitte. Jowood hat felsenfest versprochen: Arcania kommt raus, wenn's fertig ist. Und nicht früher. Der Winter 2009 ist zwar grob als Termin angepeilt, doch ich denke, da ist die Terminverschiebung schon so gut wie sicher.

loool guter witz das haben sie bei der Götterdämmerung oder bei Gilde2 Venedig ankündigung auch gesagt und was wurde draus?
das können sie ihrer großmutter erzählen und selbst die würde es nimma glauben

achja ein Risen der vergleich muss sein hat allein eine 6-7 monatige Betaphase

AW:

Sieht zwar nett aus, aber das gothic-feeling kommt bei mir einfach nicht auf.
Generell musste ich mehr an Two Worlds denken, als ich mir die Screenshots und das video angesehen habe.

Hoffentlich endet es nicht ebenfalls in einer hirnlosen Metzelorgie [wie Two Worlds] und hat mehr zu bieten.

Naja sehen wir uns lieber Risen an.

AW:

und das sagst du jetzt weil du es glaubst?
oder weil du die journalistische Fairness waren musst? ;-)

AW:

also teilweise finde ich eure videokommentare seltsam.... "wettereffekte wie gewitter gibt es so nie"

stalker? the witcher? um nur mal 2 ÄLTERE Spiele zu nennen.

Apropos wird sich dieses Spiel eh an "The Witcher" messen müssen, das in punkto Atmosphäre und Storytelling neue Maßstäbe gesetzt hat. Und da kann es zu 95% nur verlieren ^^

AW:

TBF am 28.07.2009 13:25 schrieb:

und das sagst du jetzt weil du es glaubst?
oder weil du die journalistische Fairness waren musst? ;-)
Mein Meinungstext beginnt mit folgenden Sätzen: "Arcania soll möglichst bugfrei werden – ein ähnliches Versprechen hatte man schon bei Gothic 3: Götterdämmerung gegeben. Ich bewahre mir daher ein gesundes Maß an Skepsis."
Ich sage also offen, dass ich bei Jowood skeptisch bin. Doch journalistische Fairness, wie Du es nennst, muss nunmal auch sein. Überraschungen gibt es immerhin oft genug - was, wenn Jowood es wider Erwarten richtig macht und das Produkt sauber über die Zielgerade führt? Oder wenn Spellbound einfach so unverschämt gut arbeitet, dass Arcania ordentlich, sauber und fertig im Handel erscheint? Man sollte imo jedem Projekt und jeder Firma also zumindest die Chance einräumen, dass alles gut wird.

AW:

Orientierungslos in Gothic 3? Nö, war ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich liebte es, dass man in Gothic keinem Pfeil nachlaufen musste. Für mich war das eines der USP´s der Marke Gothic.

Hin und her Gelaufe in G2? Fand ich nicht schlimm, war damals zeitgemäß und ist mir nicht negativ aufgefallen. Zumal man später Runen hatte, die das vereinfachten. Wenn also da die Neuerungen ansetzen, bieten sie für mich nichts besonderes.

Ich gebe zu, mittlerweile extrem Jowood-kritisch zu sein. Ich bin noch immer der Meinung, dass diese Firma keine weitere Chance verdient hat. Die haben MEHRFACH!!! billigend in Kauf genommen, nicht nur ein fehlerhaftes, sondern unspielbare Produkte auf den Markt zu bringen. Meiner Meinung nach ist das die Grenze zum Betrug. Jowood hatte genügend Chancen, etwas an der Firmenpolitik zu ändern, sie taten es nicht!

Sollte Arcania ein gutes Spiel werden, wird es gekauft, aber frühstens nach der 1. Preissenkung. Release-Vertrauen ist weg, ein Vollpreisspiel werde ich dieser Firma nicht mehr abnehmen.

Es sind nicht nur die Bugs, auch der Umgang mit der Presse, die nichts als die Wahrheit über diese Spiele sagte, ist dermaßen grenzwertig gewesen, dass ich nicht viel mehr als Verachtung übrig habe.

Mangelhafte Spiele auf den Markt werfen, den Fans das Geld aus der Tasche ziehen und dann noch die strafen die die Wahrheit aufdecken. Ist das seriös? Nein, das könnte man eher kriminell als seriös nennen.

Wenn am Ende Jowood und seine geliebten Aktionäre leer ausgehen, ist mir das egal. Das beweist nur, dass auch der Spielemarkt Selbstheilungskräfte besitzt.

Eines fällt mir noch ein. Auf der Gilde 2 Seite wurden damals die Spieler angesprochen als wäre jeder Besucher auf der Seite ein potentieller Raubkopierer. Das hat mich wirklich richtig angepi***. Aber es ist klar, je fehlerhafter das Spiel war, je schlechter die Presse, umso mehr musste man sein Spiel schützen, auch mit großen Worten in die falsche Richtung.

Jowood hat mich nicht mit Respekt behandelt und ich werde Jowood nicht mehr mit Respekt behandeln.

AW:

"Das Motto der Entwickler: Der Spieler soll "nach vorne gerichtet" spielen. Damit ist gemeint, dass man nicht ständig zwischen bereits bekannten Gebieten und Ortschaften hin und her rennen muss - durchaus ein Markenzeichen früherer Gothic-Spiele."

Sehr schade, grade Khorinis oder auch das Kloster oder die Burg im Minental waren als feste Punkte, zu dem man immer wieder zurückkehrte und das Gefühl hatte "Hier bin ich sicher" sehr schön.

Auch das Kampfsystem sah mir irgendwie schon fast wie ein simples Hack and Slay aus... ich hätte mich in Gothic nicht getraut gegen so viele Gegner auf einmal zu kämpfen....

Insgesamt sieht das Ganze auch eher wie Two Worlds aus.

Mag sein, dass die ein gutes Rollenspiel programmieren - aber es ist kein Gothic und dementsprechend auch uninteressant für mich.

AW:

Wildchild666 am 28.07.2009 13:26 schrieb:
also teilweise finde ich eure videokommentare seltsam.... "wettereffekte wie gewitter gibt es so nie"

Apropos wird sich dieses Spiel eh an "The Witcher" messen müssen, das in punkto Atmosphäre und Storytelling neue Maßstäbe gesetzt hat. Und da kann es zu 95% nur verlieren ^^

Du weißt schon dass die von Gothic gesprochen haben und das nciht generalisiert haben? (im video zumindest) kA was im Text steht

AW:

mh, sieht für mich nicht mehr wirklich wie Gothic aus.
Vorallem der neue Kampfstil stört mich (hat es aber schon im 3. Teil), ich fand das Kämpfen im 1. und 2. Teil sehr gut gelungen, hier sieht es mehr aus wie ein "Kopf-Aus-Hau-Drauf-Spiel" und die Bewegungen im Kampf selber sehen auch sehr unecht aus.
Ansonsten sieht die Spielwelt schon ganz nett aus, mehr lässt sich aber meiner Meinung nach noch nicht sagen.
Hoffe es wird diesmal nicht so verbuggt, sie sollen sich ruhig Zeit lassen.
Und da es noch nichtmal Alpha ist, kann sich ja noch viel ändern.

Fury

AW:

Das Kampfsystem ist für mich der Grund es nicht zu kaufen. Das sieht ja aus wie Devil May Cry im Gothic-Universum! Wart ich lieber auf Risen! :P

AW:

Das mit dem Wetter sagt der Kollege Schuster, nicht ich. ;-)

Und ja, natürlich wird sich das Spiel mit The Witcher messen müssen. Wo es Maßstäbe gesetzt hat, sei mal dahingestellt - aber ich habe The Witcher auch 2x durchgespielt und bin ein großer Fan.

AW:

FelixSchuetz am 28.07.2009 14:03 schrieb:

Das mit dem Wetter sagt der Kollege Schuster, nicht ich. ;-)

Und ja, natürlich wird sich das Spiel mit The Witcher messen müssen. Wo es Maßstäbe gesetzt hat, sei mal dahingestellt - aber ich habe The Witcher auch 2x durchgespielt und bin ein großer Fan.

Ich finde The Witcher - obwohl die Atmosphäre super ist, was aber eher auditiven Einluss hat, z. B. Die Vögel die webfliegen wenn man sich ihnen nähert (obwohl man sie garnicht sieht) - bis auf die Story garnicht mal so gut. Da ist man eingegrenzt und der Kampfmodus überzeugt mich zum Beispiel GARnicht.

Und wieso kann Gothic 4 "zu 95% verlieren"? Was ist das denn für eine Aussage.....

AW:

Was sind das für Effekte beim Kampf gegen die Goblins? Soll das Blut sein???
Bis auf den Punkt hab ich einen guten Eindruck von dem Spiel. Es wird auf jeden Fall versucht auf die Vorschläge der Fans einzugehen. Aber dieser Effekt, was auch immer das jetzt darstellen soll, nervt mich irgend wie.

AW:

Hab mir das Video jetzt nicht anschauen können aber vom gelesenen und das was auf den Screens zu entdecken ist kann ich mir gut vorstellen das es sich in meiner Sammlung auch einfinden wird.

Wurde schon etwas genannt bzgl. Spielzeit ?

Es ist ja noch ein Weilchen hin bis es erscheint aber auf meiner Watchlist sieht es jetzt schon ganz gut aus ^^

AW:

Obwohl über die Story ja noch nicht so viel gesagt wurde, sagt sie mir schon nicht besonders zu. Ich persönlich hätte wieder, so wie in den ersten zwei Teilen, mehr "märchenhafte" Aspekte (weiß nicht wie ich das besser sagen soll). Im ersten Teil war ja der Schläfer der Endgegner und im zweiten Teil die Drachen und mmn war das mit ein Grund, warum diese Spiele, im Verlgeich zum dritten Teil, so beliebt waren.

und jetzt kommt anscheinend wieder ein Mensch, also der "alte Held", als Endgegner und damit gefällt mir das Spiel eigentlich schon nicht. Hatte mich wieder auf mehr mysthisches gefreut, aber wird wohl nicht erfüllt...

und jedesmal wenn ich jetzt Gothic höre, denke ich als erstes zurück an den Schläfer, Minenkolonie usw und möchte am liebsten wieder mal Gothic 1 rausholen und losspielen (wird eh früher oder später der Fall)...

Auch wenn ich das was ich sagen konnte, nicht so rüberbringen konnte, wie erhofft, hoffe ich dennoch, der ein oder andere versteht was ich sagen wollte/versucht habe... ^^

MFG

Zurück