• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Arcania: A Gothic Tale

AW:

gefällt mir schon sehr gut, super grafik und das gameplay sieht auch interessant aus :)

AW:

@ Fire00:

Der alte Held wird gar nicht der Endgegner in Arcania werden. Man kann sich im Verlauf des Spiels entscheiden, ob man sich ihm anschließt oder gegen ihn ist, aber selbst wenn man gegen ihn ist, wird das nicht Ziel des Spiels sein, ihn umzubringen. So stupide ist die Mainquest nun auch wieder nicht. ;)

@ Topic: Dank diesem Video von PC Games, sagt mir Arcania zum Glück wieder mehr zu, als zum Zeitpunkt der E3. Ich denke, wenn sich da noch ein paar Sachen tun und man auch mehr über Story, Quests, etc., erfährt, und diese dann auch gut sind, steht einem gutem Rollenspiel nichts im Weg.

AW:

Mal schaun, vielleicht programmiert Spellbound ja auch einfach besser als es PB kann und das Ding wird am Ende viel stabiler und ausgereifter als Risen.

Bis heute ist es mir unverständlich wie Piranha Bytes den PR-Stunt geschafft hat wirklich 99% der Schuld am Gothic 3 Debakel auf Jowood abzuladen. Keine Frage: Jowood hat Mist gebaut, hätte vor Release den Großteil der Fehler entfernen müssen. Aber auf der anderen Seite: wer hat denn die ganzen Bugs erst programmiert?

Das ist so als würd ich einen Roman voller unausgereifter Inhalte und mit grausiger Grammatik und Rechtschreibung verfassen und am Ende kriegt NUR der Verlag das Gemecker ab, weil der Lektor (also quasi die Qualitätskontrolle) vor der Fehlerflut kapituliert hat und das Wrack halt notdürftig geflickt rausbringt. Auch das wär nicht kundenfreundlich vom Verlag, aber die Fehler hat doch immer noch der Autor verbockt und sollte dafür einen kräftigen Tritt in den Hintern kriegen.

Deshalb bin ich bei beiden Titeln skeptisch - Arcania UND Risen werd ich ganz sicher erstmal einen Monat im Händlerregal stehen lassen, bis ich mich im Netz über ausgedehntes Feedback von der Stabilität informieren kann.

AW:

AvalonAsh am 28.07.2009 15:10 schrieb:
Mal schaun, vielleicht programmiert Spellbound ja auch einfach besser als es PB kann und das Ding wird am Ende viel stabiler und ausgereifter als Risen.

Bis heute ist es mir unverständlich wie Piranha Bytes den PR-Stunt geschafft hat wirklich 99% der Schuld am Gothic 3 Debakel auf Jowood abzuladen. Keine Frage: Jowood hat Mist gebaut, hätte vor Release den Großteil der Fehler entfernen müssen. Aber auf der anderen Seite: wer hat denn die ganzen Bugs erst programmiert?

Das ist so als würd ich einen Roman voller unausgereifter Inhalte und mit grausiger Grammatik und Rechtschreibung verfassen und am Ende kriegt NUR der Verlag das Gemecker ab, weil der Lektor (also quasi die Qualitätskontrolle) vor der Fehlerflut kapituliert hat und das Wrack halt notdürftig geflickt rausbringt. Auch das wär nicht kundenfreundlich vom Verlag, aber die Fehler hat doch immer noch der Autor verbockt und sollte dafür einen kräftigen Tritt in den Hintern kriegen.

Deshalb bin ich bei beiden Titeln skeptisch - Arcania UND Risen werd ich ganz sicher erstmal einen Monat im Händlerregal stehen lassen, bis ich mich im Netz über ausgedehntes Feedback von der Stabilität informieren kann.

Was macht ein Publisher, entscheiden wann das spiel veröffentlich wird oder nicht und was macht ein Entwickler studio das spiel Entwicheln, so jetzt denk mal nach.
Wenn ein Spiel programmiert wird dann sind da immer fehler mit drin egal was du machst die so genannten bugs sind immer vorhanden das ist nunmal so, ein Programm läuft nicht von anfang an super Perfekt, man muss es lange durch checken und fehler beseitigen und das gehört auch zu aufgabe des Entwickler studios. Wenn aber keine zeit dafür ist, für die kontrolle des Programms ist es klar das Fehler nicht beseitigt werden können, die frühe veröffentlichung hat Jowood entschieden obwohl Gothic 3 noch nicht ganz fertig ist es hätte noch viel zeit gebraucht das spiel von den wichtigesten fehler zu beseitigen.
Und von der Story her war Gothic 3 überhaupt nicht fertig das sagt schon alles, PB hatte sich viele Quests für die Hauptstory ausgedacht das sah man an dem spiel, wegen wenig zeit konnten sie nicht alles fertig machen.

Eigentlich haben beide schuld PB und jowood, aber ich würd mal sagen, ein spiel ohne fehler zu veröffentlichen brauch zeit und die hatte PB nicht gehabt, weil der Publisher eine schnelle veröffentlichung wollte, genau so war das bei Gothic 3 Götterdämmerung die haben es programmiert und dann verbugt veröffentlicht wer hatte da schuld Jowood.

Beim Gothic 3 Addon haben die auch es sehr früh veröffentlicht und es war eine krankheit, es war voll von Fehlern PB hat das spiel nicht entwickelt, aber trotzdem sind da fehler, also kann man eigentlich die schuld auf den Publisher lasten den sie sollten es nicht so früh veröffentlichen es war noch nicht ganz ausgereift.

AW:

Keine Frage: Jowood hat Mist gebaut, hätte vor Release den Großteil der Fehler entfernen müssen. Aber auf der anderen Seite: wer hat denn die ganzen Bugs erst programmiert?

Bugs werden nicht extra programmiert, sondern entstehen (logischerweise ungewollt) bei der Programmierung einer bestimmten Prozedur o.Ä. . Das liegt entweder daran, dass keine guten Fachkenntnisse vorligen, oder einfach nur unsauber gearbeitet wurde. Ich denke, dass die Zeit bis zum Release-termin von G3 einfach ziemlich knapp gesteckt war, sodass man wenig Zeit hatte, solche Fehler auszumerzen. Das heißt aber nicht, dass einzig und allein JoWood Schuld hat. Ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht, wer nun Schuld hatte. Tatsache ist, das Spiel war ein riesen Flop, und zwar in vielen Hinsichten.

So ist der Autor eines Romans auch nur für den Inhalt zuständig, wie du auch geschrieben hast. Ist der Inhalt schlecht, so ist er Schuld, was die Leser dann auch wahrnehmen und sich z.B. denken werden: "Hmm, schlechter Inhalt, der Autor schreibt mir zu niveaulos..." Also geht diese Kritik direkt an den Autor. Falls es aber einen Haufen von Grammatikfehlern im Text gibt, geht die Schuld an den Verlag. Denn wenn der Lektor zu faul ist, die Fehler auszubessern, dann sollte man nicht den Autor, sondern nur dem Lektor einen Tritt in den Hintern verpassen. :ugly:
Dazu ist der Lektor auch da, Fehler zu verbessern. Der wird sicherlich nicht dafür bezahlt, zu sagen: "Oh, das sind mir zu viele Fehler... Naja, varbesser ich halt nur ein Paar, merkt eh kein Schwein...". :ugly:

back to Topic:
Ich hoffe, und bin mir auch recht sicher, dass die beiden Spiele "Risen" und "Gothic 4" besser werden. Trotzdem werde ich von beiden Spielen erst Tests abwarten, bevor ich sie mir kaufe.
Man kann nie sicher genug sein :-)

AW:

FelixSchuetz am 28.07.2009 13:12 schrieb:
Lurelein am 28.07.2009 13:04 schrieb:
oh man jowood lernt es halt nicht. das game ist nichtmal alpha und die wollen das in unter 6 monaten noch rausbringen? lol

Risen wird für mich das neue Gothic :)

Jowood kann bleiben wo der pfeffer wächst!
Keine Aufregung bitte. Jowood hat felsenfest versprochen: Arcania kommt raus, wenn's fertig ist. Und nicht früher. Der Winter 2009 ist zwar grob als Termin angepeilt, doch ich denke, da ist die Terminverschiebung schon so gut wie sicher.
Bei Arcania ist es so, das ein Finanzinvestor hinter dem Projekt steht, der das ganze finanziert. Er macht auch Vorgaben wann die Entwicklung spätestens abgeschlossen sein muß. Wie ich vorhin in einem anderen Thema geschrieben habe, wird JoWood an den Terminen festhalten müssen, wenn sie nicht riskieren wollen, das Projekt an den Investor zu verlieren. Eine Verschiebung wird als kaum Infrage kommen.

Was immer am Ende dabei herauskommt, ich rechne nicht damit, das es nur wenige Bugs sein werden, die den Spielspaß hemmen. Jedenfalls nicht bei dem engen Zeitfenster das bis zum Ende der Entwicklung noch offen ist. Wenn JoWood am Winter als Release Termin festhalten will, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen, dann rechne ich mit dem schlimmsten und hoffe auf das beste. Von einem Kauf bei Release werde ich auf alle Fälle absehen. ;-)

AW:

schattenlord98 am 28.07.2009 15:57 schrieb:
Keine Frage: Jowood hat Mist gebaut, hätte vor Release den Großteil der Fehler entfernen müssen. Aber auf der anderen Seite: wer hat denn die ganzen Bugs erst programmiert?

Bugs werden nicht extra programmiert, sondern entstehen (logischerweise ungewollt) bei der Programmierung einer bestimmten Prozedur o.Ä. . Das liegt entweder daran, dass keine guten Fachkenntnisse vorligen, oder einfach nur unsauber gearbeitet wurde. Ich denke, dass die Zeit bis zum Release-termin von G3 einfach ziemlich knapp gesteckt war, sodass man wenig Zeit hatte, solche Fehler auszumerzen. Das heißt aber nicht, dass einzig und allein JoWood Schuld hat. Ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht, wer nun Schuld hatte. Tatsache ist, das Spiel war ein riesen Flop, und zwar in vielen Hinsichten.

Korinten.... ;-)

Also werden Bugs doch "programmiert", den sie entstehen durch schlechte Programmierung. Also während jemand ein Programm/eine Prozedur programmiert kann ein Bug entstehen, also während des programmierens :-D

AW:

Goddess am 28.07.2009 16:00 schrieb:
Bei Arcania ist es so, das ein Finanzinvestor hinter dem Projekt steht, der das ganze finanziert. Er macht auch Vorgaben wann die Entwicklung spätestens abgeschlossen sein muß. Wie ich vorhin in einem anderen Thema geschrieben habe, wird JoWood an den Terminen festhalten müssen, wenn sie nicht riskieren wollen, das Projekt an den Investor zu verlieren. Eine Verschiebung wird als kaum Infrage kommen.

Was immer am Ende dabei herauskommt, ich rechne nicht damit, das es nur wenige Bugs sein werden, die den Spielspaß hemmen. Jedenfalls nicht bei dem engen Zeitfenster das bis zum Ende der Entwicklung noch offen ist. Wenn JoWood am Winter als Release Termin festhalten will, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen, dann rechne ich mit dem schlimmsten und hoffe auf das beste. Von einem Kauf bei Release werde ich auf alle Fälle absehen. ;-)

Da der Fond aber auch daran interessiert ist, dass das Spiel wenig Bugs hat, wird er bei einer Verlängerung nicht nein sagen. Besonders dann nicht, wenn andere Spieletitel, in die er investiert hat, floppen bzw. schon gefloppt sind. ;)

Wir sollten uns überraschen lassen.
Meiner Meinung nach sehen die Zeichen nach Verschiebung aus.

AW:

Geiles Video, ne war nurn Scherz :-D . Naja witzig war der Teil des Videos in dem der "Kampf" präsentiert wurde, der mich stark an X-Blades erinnnert.

Aber was ich gerne wissen würde ist, wieso Arcania als Rollenspiel tituliert wird. Ohne die 3 Standardfraktionen der Vorgänger gibt es doch nur ein Rolle, und für ein Rollenspiel braucht man meines Wissens mindestens 2 verschiedene Rollen/Möglichkeiten das Spiel zu erleben.

Insgesamt würde ich sagen, dass einzigste was diese Spiel mit Gothic zu tun hat ist nur noch der Marketingname. Deswegen bekommt Arcania von mir 2 :finger2: nach oben.

AW:

Vieles halb richtig, was du schreibst, aber du lässt eine Menge aus.

Wie bei jedem Deal zwischen Publisher und Entwickler gab es auch da einen Zeitplan mit zu erreichenden Milestones. Die hat PB verschlafen. Gothic 3 war ja bereits um etliche Monate verschoben als es rauskam. (habs hier nicht gefunden, aber GameStar hatte noch ne entsprechende Newsmeldung im Archiv: http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1452823/gothic_3.html)

Demnach sollte es ursprünglich im 4. Quartal 2005 erscheinen und wurde dann aufs 1. Quartal 2006 verschoben.
Wir erinnern uns wann der Release tatsächlich war: Oktober 2006
Also erzähl mir nicht, dass PB plötzlich und unerwartet ihr Spiel entrissen und es einfach so veröffentlicht wurde. Die hingen über ein Jahr hinterher.

Und jetzt sag mir nochmal, dass sich ein Entwickler der einen Vertrag inklusive Milestones und einen angepeilten Temin Ende 05 abgeschlossen hat, nicht total übernommen und verzettelt hat, wenn es sich im Oktober 2006 immer noch in einem derartigen Zustand befindet.

Jowood hat denen ein ganzes Jahr Aufschub gewährt und sie haben es trotzdem nicht geschafft Abstürze und Speicherüberläufe in den Griff zu kriegen, ne funktionierende KI zu bauen, Animationen zu vervollständigen (erinnere mich mit Schaudern an diese Adlerviehcher, die nichtmal nen Flügelschlag hatten), ein gescheites Kampfsystem zu basteln, Gegner zu balancen (Wildschweine oft gefährlicher als jeder Ork, wtf?) oder auch nur eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die ja wohl in der Anfangsphase eines Projektes entsteht.
PB hat da einfach voll versagt. In jeder Hinsicht. Jowood hatte ein Jahr Geduld und dann konnten sie nicht mehr warten, wollten den großen Zahltag. Das war sicher auch falsch, da verteidige ich die gar nicht für.

Aber PB hat bei G3 von Anfang an Sorgfalt vermissen lassen. Klar entstehen bei jeder Programmierung erstmal Fehler. Aber je nach Sorgfalt und gescheiter EntwicklungsPLANUNG kann man das von vornerein überschaubar halten und das Programmgerüst auch bei jedem Milestone wieder aufräumen und polieren statt erst in den letzten 3 Monaten (also ein Dreivierteljahr nach angepeiltem Termin) mal zu schauen, was sich in den letzten Jahren der Entwicklung so an Fehlern angehäuft hat.

Zocker134 am 28.07.2009 15:46 schrieb:
Beim Gothic 3 Addon haben die auch es sehr früh veröffentlicht und es war eine krankheit, es war voll von Fehlern PB hat das spiel nicht entwickelt, aber trotzdem sind da fehler, also kann man eigentlich die schuld auf den Publisher lasten den sie sollten es nicht so früh veröffentlichen es war noch nicht ganz ausgereift.

Das war in der Tat ein Schnellschuss, aber auch hier liegst du nicht ganz richtig. PB hat sehr wohl großen Anteil an Götterdämmerung. Engine und Programmgerüst stammen doch noch auf Gothic 3, der indische Entwickler hat nur mit deren Tools neuen Content gebaut und laut Interview versucht die gröbsten Macken rauszukriegen. Okay, darin waren sie offensichtlich nicht gut. Aber ich rechne ihnen immerhin an, dass sie mit der Code-Ruine Gothic 3 nicht unbedingt gute Startbedingungen hatten.

Und ich betone es nochmal, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich sage NICHT, dass Jowood alles richtig gemacht hat. Ich staune nur, dass PB in der Wahrnehmung vieler hier keine Schuld trifft und G3 nur deshalb eine Ruine war weil der gierige Publisher verfrüht releasen wollte und dem Entwickler böswillig reingepfuscht hätte. Fairerweise hätte beide Seiten gleichermaßen der Zorn der Spieler treffen müssen. Ist aber nicht passiert und das irritiert mich bis heute. Wie hat es PB geschafft, ohne massiven Imageschaden aus der Sache rauszukommen und jetzt mit Risen scheinbar ungebrochenes Vertrauen der Spieler zu genießen?

AW:

Mich würds ja kein Stück wundern, wenn Arcania doch noch dieses Jahr erscheint...egal in welchem Zustand.
Immerhin hat man ja aus Gothic 3 nix gelernt und mit Götterdämmerung noch alles viel schlimmer gemacht. Vielleicht kommt ja mit Arcania das "große Finale" :D
Die Vorab Version sieht auf jeden Fall überhaupt nicht gut aus und das sich an dem geruckelt großartig was ändert kann ich mir nicht wirklich vorstellen - ich habs im Urin dass ich für Arcania DEN High-End Rechner benötige und trotzdem in Bugs ersaufen werde.
Seit Götterdämmerung war für mich aber eh klar: Nie wieder JoWooD !!!

AW:

Bitte! Bitte! Bitte liebes Spellbound-Team verbessert noch die Bluteffekte im Kampf!
Des sieht aus als würden ständig komische Farbflecken hergebeamt werden! - wie bei Two worlds... Bitte verbessert das noch !
lg hirschi29

AW:

Hirschi29 am 28.07.2009 17:24 schrieb:
Bitte! Bitte! Bitte liebes Spellbound-Team verbessert noch die Bluteffekte im Kampf!
Des sieht aus als würden ständig komische Farbflecken hergebeamt werden! - wie bei Two worlds... Bitte verbessert das noch !
lg hirschi29

Soweit ich weiß, hat EDL im WoG-Forum oder JoWooD-Forum geschrieben, dass es diese "Explosionen" bei einem Treffer nicht mehr gibt.
Was stattdessen verwendet wird, weiß ich nicht.

AW:

Wird wohl weniger ein Rollenspiel sein dafür mehr ein Actionspiel. Ein Hauptstrang, wohl auch weniger weitreichende Entscheidungen.

Sieht aber gut aus, die Pflanzen - überhaupt die Landschaft sind schön abwechselungsreich.
Bin aber gespannt wie man die Figut im Kampf lenkt. Klick und Kombo, oder wie in Age of Conan.
Oder -graus- braucht man da ein Gamepad?
Das Kampfsystem sieht irgendwie nach Konsole aus -würg-
Wird das Spiel auf einer Konsole erscheinen?

Naja, ist aber wirklich erst die frühe Alpha und man sollte sich nicht zuviele Gedanken machen. *g

AW:

Das gezeigte Video überzeugt mich mal überhaupt nicht.

Ich find die Charakteranimationen extrem gewöhnungsbedürftig (besonders wenn der mit gezogenem Schwert und Schild läuft).

Und ganz besonders negativ überrascht bin ich von den gezeigten Kampfszenen.
Diese komischen "feuerexplosionen" wenn der nen gegner Trifft oder auch das wilde rumgefuchtel sieht für mich total unrealistisch aus und erinnert extrem an "die üblichen 0815 Consolenactiongames".

Nicht aber an Gothic...

Ich werde vermutlich dennoch beides (Risen und Arcania) spielen, aber nach allem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, tendiere ich immer mehr zu Risen > Arcania.

AW:

Der Namenlose soll ein Tyrann geworden sein?? Das klingt doch sehr unglaubwürdig...

AW:

Ich hoffe der Herr Schütz hat recht und Jowood lernt es endlich ein Spiel fertigzustellen.
Aber ich werde mich nach dem Release erstmal gründlich in diversen Foren umsehen ;)

Das ist die fairness die ich Jowood einräume :)

AW:

Laton am 28.07.2009 18:20 schrieb:
Wird wohl weniger ein Rollenspiel sein dafür mehr ein Actionspiel. Ein Hauptstrang, wohl auch weniger weitreichende Entscheidungen.

Sieht aber gut aus, die Pflanzen - überhaupt die Landschaft sind schön abwechselungsreich.
Bin aber gespannt wie man die Figut im Kampf lenkt. Klick und Kombo, oder wie in Age of Conan.
Oder -graus- braucht man da ein Gamepad?
Das Kampfsystem sieht irgendwie nach Konsole aus -würg-
Wird das Spiel auf einer Konsole erscheinen?

Man braucht kein Gamepad zum Spielen.
Es wird aber neben dem PC auch für Xbox360 und PS3 erscheinen.

Der Kampfstil dürfte wohl noch überarbeitet werden.

Shinizm am 28.07.2009 18:27 schrieb:
Der Namenlose soll ein Tyrann geworden sein?? Das klingt doch sehr unglaubwürdig...

Ist aus dem Addon Götterdämmerung so.
Der Namenlose wird vielleicht auch Teil der Story sein, da Spellbound schon vor langem gesagt hatte, dass PB mit ihm weitermachen könnte. Heißt also, dass der "alte Namenlose" vielelicht in Arcania beeinflusst wird.

LostHero am 28.07.2009 18:26 schrieb:
Und ganz besonders negativ überrascht bin ich von den gezeigten Kampfszenen.
Diese komischen "feuerexplosionen" wenn der nen gegner Trifft oder auch das wilde rumgefuchtel sieht für mich total unrealistisch aus und erinnert extrem an "die üblichen 0815 Consolenactiongames".

Diese "Explosionen" soll es schon nicht mehr geben, laut Spellbound.
Und das Kampfsystem wird noch optimiert und verbessert. Ich hoffe, in die richtige Richtung.

AW:

FelixSchuetz am 28.07.2009 13:31 schrieb:
TBF am 28.07.2009 13:25 schrieb:
FelixSchuetz am 28.07.2009 13:12 schrieb:
Lurelein am 28.07.2009 13:04 schrieb:
oh man jowood lernt es halt nicht. das game ist nichtmal alpha und die wollen das in unter 6 monaten noch rausbringen? lol

Risen wird für mich das neue Gothic :)

Jowood kann bleiben wo der pfeffer wächst!
Keine Aufregung bitte. Jowood hat felsenfest versprochen: Arcania kommt raus, wenn's fertig ist. Und nicht früher. Der Winter 2009 ist zwar grob als Termin angepeilt, doch ich denke, da ist die Terminverschiebung schon so gut wie sicher.

und das sagst du jetzt weil du es glaubst?
oder weil du die journalistische Fairness waren musst? ;-)
Mein Meinungstext beginnt mit folgenden Sätzen: "Arcania soll möglichst bugfrei werden – ein ähnliches Versprechen hatte man schon bei Gothic 3: Götterdämmerung gegeben. Ich bewahre mir daher ein gesundes Maß an Skepsis."
Ich sage also offen, dass ich bei Jowood skeptisch bin. Doch journalistische Fairness, wie Du es nennst, muss nunmal auch sein. Überraschungen gibt es immerhin oft genug - was, wenn Jowood es wider Erwarten richtig macht und das Produkt sauber über die Zielgerade führt? Oder wenn Spellbound einfach so unverschämt gut arbeitet, dass Arcania ordentlich, sauber und fertig im Handel erscheint? Man sollte imo jedem Projekt und jeder Firma also zumindest die Chance einräumen, dass alles gut wird.

jetzt mal ganz ehrlich, das frag ich dich jetzt als spieler:
Wenn man jahrelang erfahrung auf diesem gebiet hat, kann man jowood noch glauben?
Ich meine, ich habe meine Probleme, ich habe spellforce(beide versionen u. addons) erlebt, ich habe gothic(alle teile bis auf götterdämmerung) erlebt ich habe die gilde erlebt(beide versionen u. addon für teil 1) und jedes Mal hat mir irgendein Communitymanager von JoWood Besserung gelobt. Irgendwann warens dann doch auch mal genug chancen oder etwa nicht?

AW:

TBF am 28.07.2009 19:38 schrieb:
jetzt mal ganz ehrlich, das frag ich dich jetzt als spieler:
Wenn man jahrelang erfahrung auf diesem gebiet hat, kann man jowood noch glauben?
Ich meine, ich habe meine Probleme, ich habe spellforce(beide versionen u. addons) erlebt, ich habe gothic(alle teile bis auf götterdämmerung) erlebt ich habe die gilde erlebt(beide versionen u. addon für teil 1) und jedes Mal hat mir irgendein Communitymanager von JoWood Besserung gelobt. Irgendwann warens dann doch auch mal genug chancen oder etwa nicht?
Wobei man fairer Weise sagen muss, das Gothic 1 noch nicht von JoWood vertrieben wurde.
Allerdings kann ich deine Verärgerung trotzdem sehr gut nachvollziehen.
Ich werde dem Spiel trotz JoWood eine Chance geben, weil Spellbound sie verdient hat. Die haben ja wenn ich richtig informiert bin, auch für Gothic 3 einiges an Patcharbeit geleistet.

Zurück